New Orleans Pelicans -Saison 22/23 - You ain´t seen nothing yet


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.561
Punkte
113
Würde auch sagen, dass war fast ein reiner Salary Dump - vor allem vor dem Hintergrund das Zions Extention nächste Saison beginnt. 3 Spieler die mehr als 33 Mio verdienen, da wird der Kader schnell teuer.
So gut und tief besetzt die Pelicans diese Saison auch sind, finde es auch verständlich, dass man keine größere Moves macht solange immernoch nicht klar ist ob Zion und Ingram in einem guten Team zusammenspielen können - das ist für meine Begriffe immernoch ungeklärt.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Mag sein, dass es primär ein Salary Dump war. Trotzdem finde ich, dass Josh Richardson der beste Spieler in dem Deal ist. Diese Saison trifft er sogar seine Dreier und avanciert damit zur echten 3D-Gefahr. Ich sorge mich übrigens nicht darum, dass unsere Youngster deswegen weniger Minuten bekommen. Herb, Trey, José und Dyson hatten bereits große Rollen und viel Verantwortung. Des Weiteren erwarte ich weitere Ausfälle auf dem Flügel, die dann mit noch mehr Qualität gestopft werden können. Da sich nun wohl die Blazers und die Jazz aus dem Playoff-Rennen verabschieden wollen, können wir diesbezüglich wohl recht zuversichtlich sein.

Geaux Pels!
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Angeblich würden die Pels Josh Richardson auch gerne über die Saison weiter verpflichten. Ich bin gespannt, könnte mir dann vorstellen, dass es ein Vertrag analog Josh Hart oder Darius Miller wird, mit vielen Optionen um ihn gut weiter traden zu können. Planen sie mit ihm spielerisch, denke ich schon, dass er Minuten allen voran von Daniels, José und Kira zieht. Um die letzten beiden wäre es womöglich nicht so tragisch, bei Daniels fände ich es schade. Der zeigt schöne Ansätze, braucht aber Spielzeit um sich zu entwickeln. Und für Kira wäre es vermutlich der Sargnagel. Wenn er jetzt nicht Spielzeit bekommt wird er sich hier nicht mehr durchsetzen. Ob er überhaupt dazu fähig wäre bleibt ein großes Fragezeichen. Aber ohne Spielzeit werden wir es auch nicht mehr heraus finden.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Josh Richardson ist doch ein legitimer Starter und absolut tauglich als fünftbester Spieler eines guten Teams. Er bringt Länge mit und kann auf mehreren Positionen spielen. Dazu braucht er nicht den Ball, um effektiv zu sein. Möglicherweise bin ich zu naiv, aber das ist doch genau die Rolle, die wir brauchen. Selbst wenn Kira sich optimal entwickelt, glaube ich nicht, dass er mal in diese Sphären (verlässlicher) Starter in einem guten Team vordringt. Bei Dyson Daniels wäre ich auch froh, wenn das das Ergebnis der Reise wäre. Mich würde es auch nicht wundern, wenn wir J-Rich in der S5 sehen. Er hat den Wurf, den Herb nicht hat und die Defense, die Trey nicht spielen kann. Die einzige Schwäche sind die Betonhände, mit denen er nicht für sich selbst kreieren kann. Im Vakuum mit unseren Big-4 an Bord, braucht es das aber auch kein bisschen.

Da ich aber deine Meinung sehr schätze, Enjulio, werde ich das Gefühl nicht los, dass ich irgendetwas übersehe und der Spieler entweder nicht so gut ist wie ich hoffe oder er nicht in unser Gefüge passt. Bitte hilf mir, daß Gefühl zu vertreiben.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Für mich ist er ein theoretischer Spieler. Alles was du sagst trifft zu, aber irgendwie nur in der Theorie. er kann das alles ganz gut, aber auch nicht so komplett überzeugend. Wenn nacheinander vier Contender oder Teams die nah dran sind Contender zu sein (Miami, Philly, Dallas, Boston), ihn als Starter einsetzen, nur um ihn dann nach einem Jahr weiter zu traden für ein Puzzlestück das besser passt, macht mir das Bauchschmerzen.

Ich glaube durchaus, dass er wertvoll sein kann, habe aber aktuell das Gefühl, dass er nirgends so richtig gut ist und daher keine langfristige Lösung darstellt. Aber wie immer gilt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Stand heute würde ich vermuten, dass er von der Bank kommt und 20 Min bei uns spielt. Dass er wirklich Herb aus der S5 verdrängt wenn alle fit sind oder Trey wenn nicht alle fit sind, sehe ich erst einmal noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
War leider zu erwarten und mutet bei einer "Zerrung" einfach komisch an. Neulich habe ich eine interessante These gelesen. Es sei unseriös, den Kader nach Zion auszurichten und Komplementärspieler zu verpflichten. Man könne einfach nicht auf ihn und seine Gesundheit setzen. Er ist natürlich das Gesicht der Franchise. Fraglich ist aber tatsächlich, ob man von ihm Weh und Wohl des Kaders abhängig macht.

Mal ein fiktiven Szenario, das so natürlich nicht eintreten wird: Was würden wir im Sommer bei einem Trade für ihn bekommen?
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
keine Ahnung, vor 2 Tagen mit Sicherhet deutlich mehr als jetzt. Führt er uns in die Playoffs und ne eng umkämpfte 2. Runde sieht's auch wieder gut aus. Ich glaube wir sollten uns eher nach einem weiteren guten Frontcourt Spieler umsehen im Sommer, der uns bei einer Zion Verletzung hilft nicht in ein so tiefes Loch zu fallen. Bobby Portis, I. Steward oder J. Collins vielleicht, oder man geht all in sollte Tor doch den rebuild einleiten und opfert die meisten assets um P. Siakam zu bekommen. Ziel: Auch ohne Zion sicher die Playoffs erreichen, mit ihm dann Richtung contender aufschließen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.456
Punkte
113
Die Schiris wieder mit Sternstunden, gerade zum Ende gegen OKC. gut, sie sind nicht daran schuld das sie das nicht auf Band angucken können.. but damn..

Damit sind wir jetzt bei 4-1. Quasi schon besser wie vorraus gesagt. Mal gucken wo es für uns am Ende hin geht.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Die Schiris wieder mit Sternstunden, gerade zum Ende gegen OKC. gut, sie sind nicht daran schuld das sie das nicht auf Band angucken können.. but damn..

Damit sind wir jetzt bei 4-1. Quasi schon besser wie vorraus gesagt. Mal gucken wo es für uns am Ende hin geht.

Das wir dieses Spiel gewonnen haben... War von uns nun wahrlich auch keine offensive "Sternstunde".
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
So, ab auf die Zielgerade. Aktuell 7. im westen mit record 30-29. Drei Siege vor den Lakers auf Platz 13. Zwei Spiele (3 Siege,eine Niederlage) hinter den viertplatzierten Clippers für home court advantage.

Das Restprogramm ist machbar. Von den Topteams spielen wir nur noch einmal gegen Denver. Dazu fünf Spiele gegen die West-Top4 (2x Sac, 2x LAC, Mem). Neun mal geht es gegen direkte Konkurrenten um die PlayOffs im Westen (3x Por, 2x GSW, OKC, LAL, Dal, Min). Vier Mal gegen PO-Aspiranten aus dem Osten (2x NY, Tor, Orl) und vier mal gegen den Liga-Bodensatz (2x Hou, SAS, CHO)

Die ersten 7 Spiele:
Wir starten jetzt mit drei Spielen gegen die Ost-PO-Anwärter, gefolgt von vier Spielen gegen West-PO-Aspiranten. Davon insgesamt 5 auswärts. Ich gehe davon aus alle ohne Zion. Trotzdem könnten wir hier gut 4-3 gehen.

Die mittleren 7 Spiele:
Wir starten back2back zuhause gegen POR und OKC, gefolgt von LAL ebenffalls zuhause, dann kommen die 4 Bodensatz-Teams, Hälfte @home. Hier können und müssen wir gut aussehen, 6-1 sollte das Ziel sein. Vielleicht ja auch "schon" wieder mit Zion dabei.

Wäre dann 40-33 für die letzten Meter und sollte zumindest schon mal das PlayIn bedeuten.
Die letzten 9 Spiele:
Jetzt wirds noch mal deutlich schwieriger. Zwei mal back2back. Die ersten 4 auswärts, danach 4 zuhause gegen gute Teams. Dafür hoffentlich mit Zion. 4-5 wäre schon richtig gut.

Also Ziel 44 Siege. Das wäre letztes Jahr Platz 8 gewesen. Dieses Jahr könnte es für 5 oder 6 reichen. Aber dafür müssen sie offensiv deutlich besser spielen als zuletzt. Ich hoffe die Pause hat allen gut getan.
 

alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
18
Was macht eigentlich Zion?
Wieviel spiele hat der in den letzten 2 Spielzeiten gemacht?
Schau immer Mal auf die scorer aber nie les ich sein Namen
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Was macht eigentlich Zion?
Er hat eine Oberschenkel-Zerrung, die erneut aufgetreten ist, nachdem er bereits medizinisch für 3 gegen 3 Trainings zugelassen war. Wird noch ein paar Wochen dauern, er soll aber noch in der RS zurück kehren.

Wieviel spiele hat der in den letzten 2 Spielzeiten gemacht?

Diese Frage beantwortet dir praktisch jede Basketballseite im Netz, das schaffst du auch ohne uns rauszufinden. Aber es waren definitiv zu wenig.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.446
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Läuft ja echt gut bislang. Die Half Court Offensive ist ohne Zion richtig schlecht und defensiv geben wir weiterhin viele offene 3er ab, die die Gegner mittlerweile einfach besser treffen als noch zu Beginn der Saison. Wo stehen wir also wirklich? Klar ist, mit Zion sind wir ein konkurrnzfähigs Team. Wie gut genau wissen wir nicht, aber wahrscheinlich ein PlayOff-Team. Ohne ihn sieht das richtig schlecht aus, anscheinend war letztes Jahr irgendwas anders. Da war in der Tat das Restprogramm ziemlich einfach nach dem CJ Trade, aber trotzdem hatte man das Gefühl es "klickte" einfach viel mehr.

Schauen wir uns unseren record mal genauer an.

Gegen die Top-Teams (>60% Siegquote) Den, Mem, Mil, Bos, Phi, Cle stehen wir aktuell 3 - 11. Siege gegen DEN und Phi waren mit Zion. Gegen Mem ohne. Gegner waren in nahezu Bestbesetzung. Die drei Siege waren also real, insgesamt aber trotzdem klar, dass wir zu dieser Gruppe nicht gehören. Auch nicht mit Zion.

Die realtiv klaren PO-Teams der 2. Gade (>50%) SAC, LAC, PHÖ, DAL, BRK, NY, MIA: Record steht bei 6-8. Aus dieser Riege kommen jetzt noch viele Spiele. Von den sechs Siegen waren 4 mit Zion. Zudem 3 x die Gegner ohne ihren besten Spieler (LAC ohne Leonard, Phoenix ohne Booker, Sac ohne Fox). Zu dieser Gruppe gehören wir also bestenfalls mit Zion.

Der Kampf um die hinteren PlayOff und PlayIn Plätze Atl, Tor, Was, Chi, Ind, Orl, Min, Uth, GS, OKC, Por, LAL. Hier stehen wir bei 13-12. Bei 6 Siegen war Zion dabei.

Und die Wemby Jäger Cha, Det, SA, Hou. 8 - 0 lautet hier der perfekte Record. Das wir uns hier keinen Fehler erlaubt haben erklärt einen Großteil der zwischenzeitlich gut aussehenden Bilanz.

Unterm Strich haben wir also den Großteil unserer Siege gegen die tendenziell schlechteren Teams geholt und insgesamt lediglich 10 unserer 22 Siege gegen die Teams die nicht zu den Wemby-Jägern gehören, waren ohne Zion. Wir stehen also zu Recht da wo wir sind und können eigentlich nur hoffen, dass es diemal etwas schneller geht bis Zion zurück kehrt. Meine 44 Siege Zielsetzung von Dienstag wirkt gerade nahezu utopisch so wie wir spielen.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Danke für die Splits. Sie verdeutlichen, was wir sind: Ein mittelmäßiges Team, das Glück (mehr Gesundheit als bei den Voraussetzungen der Spieler erwartbar) braucht, um gut zu sein. Dass wir jenseits der Personalkosten noch immer zu den Kirchenmäusen der Liga gehören und wenig in Infrastruktur und Staff investieren können, ist sicher auch nicht hilfreich.

Immerhin gab es diese Saison mal einen Run, der Freude gemacht hat.
 
Oben