New Orleans Pelicans -Saison 22/23 - You ain´t seen nothing yet


KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Detaillierter Blick, der meine Meinung auch etwas beeinträchtigt. Die Sache mit dem Netrating war mir noch gar nicht ins Auge gesprungen. Vieles von dem, was du sagst, teile ich auch. Außer die illegalen Screens. Das ist eine hohe Kunst, gute Blöcke zu stellen. Man bewegt sich da schnell im Grenzbereich. Mir ist es ganz recht, wenn da viele halblegale Sachen mal durchgehen und zu einfachen Punkten führen und wir gelegentlich einen TO kassieren. Danach ruht ja der Ball und die Defense kann sich sortieren. Das finde ich viel weniger schlimm als die Turnover, die sich Zion bei seinen Runningback-Aktionen einhandelt, wenn ihm der Ball geklaut wird. Diese Transition ist dann fast unmöglich zu verteidigen.

Aber unabhängig von Jonas: Larry Nance ist auch eine der positiven Überraschungen der Saison und sicherlich ein X-Faktor für unseren Erfolg. Ob er auch als Starter diese Leistung abrufen könnte, wenn die Gegenspieler talentierter sind, weiß ich jedoch nicht so recht. Insofern bin ich mit unserer Centerrotation recht zufrieden.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Aber unabhängig von Jonas: Larry Nance ist auch eine der positiven Überraschungen der Saison und sicherlich ein X-Faktor für unseren Erfolg. Ob er auch als Starter diese Leistung abrufen könnte, wenn die Gegenspieler talentierter sind, weiß ich jedoch nicht so recht. Insofern bin ich mit unserer Centerrotation recht zufrieden.

keine Frage, Nance ist in seiner jetzigen Rolle perfekt. Starter sehe ich auch nicht unbedingt. Und ein großer Plupunkt von Jonas ist sein Rebounding, da haben wir ohne ihn echt oft Probleme. Ist dann die Frage was mich mehr ärgert, die TOs von ihm auf dem Feld oder die Off.-Rebounds des Gegners wenn er auf der Bank sitzt. Und der Punkt mit den weniger schlimmen TOs weil Spiel unterbrochen ist, ist ein guter Punkt. Den hatte ich so noch nicht bedacht.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
So langsam aber sicher wird's unangenehm. 3 Siege von 9 seit Zion raus ist und sogar 3 von 11 seit unserem letzten winning streak. Geestern dann noch ohne Naji, der mit seinem Playmaking zuletzt sehr wichtig war in Abwesenheit unserer Stars. Wird wirklich Zeit dass Ingram zurück kehrt.

Abgesehen davon aber eine ziemlich unnötige Niederlage mit vielen Extremen. Die ersten 9 Minuten haben wir defensiv absolut dominiert, hätten das 1. Viertel locker mit 15 Punkten Vorsprung abschließen können. Stattdessen erlauben wir Orlando in den kommenden 6 Minuten 31 Punkte zu erzielen! Haben die natürlich auch gut gemacht mit viel Transition Offense nach unseren Fehlwürfen. Darf aber trotzdem eigentlich nicht sein. Egal, zumindest machen wir auch unsere Punkte, liegen Mitte des 3. Viertels bei 83 mit knapp 18 Restminuten. Hätte also eigentlich bei ca. 130 Punkten für uns enden sollen. Aber wir gehen in unseren Beastmode, lassen CJ komplett alleine in der Offense, der diesmal nicht liefern kann. Und im 4. Viertel zurück liegend lassen wir dann Hayes und Jones 3er werfen, anstatt mal ein Play für unsere guten Schützen laufen zu lassen. Das verstehe ich nach wie vor überhaupt nicht. Trey spielt ja ne gute Saison, aber seine 3er entstehen meist aus Zufall bzw. Rim-Pressure der Guards. Wenn man so einen Schützen in seinen Reihen weiß, warum haben wir denn bloß keine set plays für ihn um ihn mal frei zu spielen?

Ist ja ein genereller Trend in der NBA, gib deinem Star den Ball und lass ihn machen. Finde ich aber zunehmend unattraktiv und ärgert mich in unserer Situation gerade ordentlich. Immer nur P'n'R und Iso-Plays im half court. Klar, solange wir damit gewinnen ist es einem dann egal. Aber tun wir halt momentan nicht. 4 TO weniger, 7 Steals mehr, 6 Off.-Reb. mehr und trotzdem verliert man mit 13 Punkten gegen ein Team, welches mit um die rote Laterne spielt (auch wenn sie mittlerweile deutlich verbessert sind zum Saisonauftakt). Die Pflichtsiege haben wir ja eigentlich gut geholt bislang, ich hoffe wirklich das bricht jetzt nicht ein.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
The trend is not our friend. Derzeit geben wir viel in den letzten Vierteln ab. Kein Wunder, dem Team fehlt es an Starpower. Dass manche nun Willie in der Kritik sehen, halte ich für überzogen. Er experimentiert mit verschiedenen Lineups und wir sind selten komplett chancenlos. Ich hoffe einfach, dass vor allem Zion bald zurückkommt. Seine Spielweise gibt uns "einfache Punkte". CJ und die Squad müssen für ihre Finishes echt hart arbeiten, weil kaum jemand physische Vorteile hat.

@enjulio
Dass Shooter und vor allem Murphy selten nach off-ball-movement gefunden werden, hat für mich zwei Gründe
1) Effizienz. Der einfachste Dreier ist der aus der Ecke. Für diese Position kann man aber aufgrund des knappen Raums kaum Plays kreieren. Was hingegen fast immer klappt, ist das Pick-and-Roll von der Birne. Wenn da die Hilfe kommt, ist der Shooter in der Ecke frei. Dieses Play hat zudem noch weitere Ausstiege.
2) Spielermaterial. Wenn wir nun im Gegenzug Plays konstruieren wollen, wo die Shooter, "oben" den Ball bekommen, braucht es dafür Bigs mit Range. Flare- und Fadescreens funktionieren dann am besten, wenn der Screener groß und breit ist. Deswegen nimmt man dafür Bigmen. Besonders effektiv werden diese Screens aber dann, wenn sich der Shooter den Winkel des Screens selbst auswählen kann - zum Beispiel horizontal von linker zu rechter Birne. Hier wäre es eine gute Option, wenn man auch zur Ecke laufen könnte. Das ist aber nur möglich, wenn der Big eng verteidigt wird. Denn sonst lässt sich die Hilfe abseits des Balls einfach organisieren. Um diesen Vorteil auszuspielen, braucht man also Bigs mit Range. Dass sehe ich bei keinem unserer Center in der erforderlichen Qualität.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Schade, dass der gute Saisonstart nicht konserviert werden konnte. Zuletzt haben wir unsere Partien auch deutlich verloren. Ein Monat zum Vergessen.

Ich hoffe, dass das Front Office jetzt ruhig bleibt. Willie sollte unantastbar sein und auch den Kern des Teams möchte ich nicht getradet sehen.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Es ist alles gut.

Next Men up klappt nur so lange es halt klappt. Die Schiris haben ihr übrigens dazu getan. Wobei man next men up Willie schon ein wenig ankreiden kann. Hat ihn nicht dazu gezwungen auf andere Art das Team zu verbessern bzw. die richtigen Antworten auf den Gegner zu finden. Natürlich heisst das nicht das man dann erfolgreich wäre. Ist aber egal, dass Team, der Trainer, das FO, passt alles zusammen. Wir kommen in die Playoffs und wenn wir HCA haben dann ist schön. Wenn alle gesund sind wirds schon werden.

Die Spass übrigens wenn Trey zum SDC eingeladen wird, nicht aber zum 3pts :D
Tatum der Chocker aber schon. Als wenn er den Ball in die letzten zwei Minuten nicht haben möchte. Aber das verwurste ich wohl demnächst mal in einem extra Post.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Es war nicht alles gut als es super lief und jetzt ist nicht alles schlecht. Auch wenn 1. und 4. Viertel gestern wirklich harte Kost waren. Trotzdem derzeit enttäuschend. Das Ziel diese Saison hieß direkte PlayOff Qualifikation und das können wir weiterhin schaffen. Die Luft wird aber dünner. Uns trennen lediglich zwei Niederlagen weniger als die 13. platzierten Lakers und gleichzeitig haben viele Konkurrenten, die schlecht gestartet sind in die Spur gefunden oder Langzeitverletzte zurück bekommen. Es wird also nicht einfacher und wann Zion wieder zum Team stößt bleibt weiter ungewiss. Hoffen wir, dass Ingram schnell den Rost abschüttelt und das Team wieder in ihren Kampfmodus schalten kann, wie Ende letzter Saison, wo wir mit annährend gleichem Team so viel Spielfreude und -Intelligenz gezeigt haben. Derzeit sieht einfach alles was wir in der Offenisve tun sehr erzwungen aus, während die Gegner durch unsere Reihen tänzeln und einen Off.-Reb nach dem nächsten holen.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wenn Herb Jones dein Top Scorer ist, weißt du dass es ein seltsames Spiel war. Trotzdem gefühlt ein Schritt in die richtige Richtung, die Offense hat mir viel besser gefallen als zuletzt, ablesbar auch an Ingrams 9 Assists. Der Ball zirkulierte besser und BI merkt man immer an, dass er seine Nebenleute einbinden will. Aber die Kombintion aus diversen extrem "sloppy" Turnover und Denvers 3er Quote war dann trotzdem zu viel. Kann ich mit leben, nur blöd dass es die 9. Niederlage in Folge war und somit alle sehr nervös sind.

Restprogramm bis zum Allstarbreak:
@ Dal
vs. LAL
vs. Sac (b2b)
vs. Atl
vs. Cle
@ OKC
@ LAL

Da ist nix leichtes dabei und mit 2 x Lakers auch noch Spiele mit doppeltem "Wert". Kann böse ausgehen.

Ich tippe mal auf 3:4 mit dem ersten Lakers Spiel als Endpunkt unseres Losing-Streaks.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Klar gibt es im Saisonverlauf Fehlentscheidungen. Junge Teams haben hier naturgemäß mehr zu verkraften als Teams mit etablierten und bei den Refs bekannten Veteranen. Aber wenn man sich hier im Forum umschaut, wird jedes Team benachteiligt. Luka wird regelmäßig verprügelt, LeBron ist permanent betroffen, Embiid muss die größte Physis aushalten und die ganzen Youngster bekommen sowieso keinen Respekt.

Ich hoffe, dass sich die Offiziellen um die Dinge kümmern, die man beeinflussen kann. Dazu gehören zum Beispiel 70 Punkte, die wir in einer Halbzeit kassieren. Klar nervt es, wenn jemand wie Luka mit seiner helozentrischen Spielweise erfolgreich ist und quasi an jeden Ort auf dem Spielfeld kommt. Ich finde es aber ein bisschen dünn, dagegen die Zone auszupacken. Warum nicht mal Box-and-one. Warum nicht mal krasses Deny und verhindern, dass er überhaupt in Ballbesitz kommt. Das nervt den doch und in der Vergangenheit hat er dann in der RS auch schon mal ungehalten reagiert. Solche dreckigen Taktiken wünsche ich mir, wenn offensiv nichts zusammenläuft. Wir müssen uns jetzt einfach Selbstvertrauen über die Defense holen. Und das gelingt besser mit einer aggressiven, dominanten Spielweise als mit softer Zone.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Schaue gerade das Lakers Spiel. Holy shit ist das schlecht von die Schiris im ersten.. Holy shit..
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.859
Punkte
113
Trades, Trades, Trades .... um uns herum. Phoenix all-in.

Über uns lese ich gar nix .... was nichts Schlechtes heisst .... lediglich um OG wird ein bißchen Feuer entfacht ...
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Generell jeder Trade der so rum kommt lässt uns entweder Herb und/oder Dyson abgeben.
Wir haben keinen Grund für Win now. Lasst die anderen sich erstmal kaputt machen.
Die Dynastie der Warriors sollte vorbei sein, Suns haben jetzt wohl ein oder zwei Jahre zum contenden, die Clippers.. naja.. da kann der Blowout auch jede Sekunde kommen.., die anderen so.. naja..

Grizz, Nuggz, Mavs.. das sind eher so die Gegner für die Zukunft denk ich. Herb zeigt gerade wie unglaublich wertvoll sein wird in Zukunft. Dyson auch sehr solide mit Raum nach oben in Zukunft. Und genau darum gehts doch, die Zukunft.
Wir haben halt eine normale Verletzungssaison. Ohne das, wären wir immer noch oben dabei. Alles gut.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Wenn man OG bekommen kann und Herb der Preis dafür ist, sollte man zuschlagen. OG ist doch das maximale Ceiling von Herb, wahrscheinlich sogar darüber.

Prinzipiell gebe ich dir aber recht. Wir haben keinen Anlass für Aktionismus. Lasst uns sehen wie weit wir mit dem Material, das wir haben, kommen. Die Draftclass 2023 soll vielversprechend sein. Dort können wir nochmal upgraden und dann zur Not im Sommer ein paar der Talente mit z.B. dem Vertrag von Graham bündeln und dafür einen guten Fit ertraden.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Wenn man OG bekommen kann und Herb der Preis dafür ist, sollte man zuschlagen. OG ist doch das maximale Ceiling von Herb, wahrscheinlich sogar darüber.

Prinzipiell gebe ich dir aber recht. Wir haben keinen Anlass für Aktionismus. Lasst uns sehen wie weit wir mit dem Material, das wir haben, kommen. Die Draftclass 2023 soll vielversprechend sein. Dort können wir nochmal upgraden und dann zur Not im Sommer ein paar der Talente mit z.B. dem Vertrag von Graham bündeln und dafür einen guten Fit ertraden.
Der Zug ist jetzt schon in San Antonio.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.893
Punkte
83
Graham wird man dann im Sommer eher nicht mehr abgeben. Danke für den Einsatz. Alles in allem wurden aber weder für ihn noch für uns die Erwartungen erfüllt. Die Trennung ist konsequent.

Willkommen Josh Richardson. Defense auf dem Flügel können wir gebrauchen. Den Preis finde ich fair.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
1,5 eher mäßige seasons von Graham und eine halbe vom journey man Josh Richardson für den 15. Pick 2022 (Mark Williams) und 4 2nd round picks.

Das war dann wohl kein so glorreicher move von Griffin...

Der trade jetzt dürfte vor allem Kostengründe haben. Mag sein, dass Richardson auch ein wenig spielt, aber dann zieht er minuten unserer Youngster ab. In erster Linie ging es darum die zwei Jahre und rund 20 mio von Graham los zu werden.

Ansonsten waren wir wohl interessiert an Poeltl (ging zurück nach Toronto), OG und Collins, waren aber nicht bereit die geforderten Preise zu zahlen und somit blieb nur dieser kleine move. Ich kann damit leben und freue mich über mehr Miuten für Kira Lewis.
 

enjulio

Bankspieler
Beiträge
2.441
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Was wir wohl ansonsten aus dieser trade deadline mitnehmen müssen ist eine Abwertung unserer Lakers Draft Assets. Mit den Verpflichtungen dürften sie in Summe besser sein, auch wenn es immer etwas eingewöhnungszeit braucht. der Pick swap dieses Jahr und vor allem auch Richtung der Picks 24/25 sinkt also die Wahrscheinlichkeit dass diese hoch ausfallen. Hinzu kommt, dass sich die Jazz und womöglich auch die Blazers verschlechtert haben und somit ist der Weg in die PlayIns leichter geworden. Gleichzeitig rüsten die Clippers, Mavericks und Suns ordentlich auf, auch Denver baut noch ein wenig um. Und ganz generell wechseln mit Durant und Irving zwei Topstars vom Osten in den Westen. Es wird also nicht leichter für uns.
 
Oben