ATP Challenger Tour


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Und er macht einfach so weiter :D - Dominik Koepfer steht im Finale.
Ach wäre das schön, wenn sich die tollen Resultate fortsetzen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Erneut macht ein Deutscher in einem Challenger auf sich aufmerksam.
Daniel Altmaier hat das Turnier von Sarasota gewonnen. Nachdem er in der ersten Runde gegen den Qualifikanten Martin Damm noch über 3 knappe Sätze gegen musste, war das im Finale gegen Elahi Galan dann ein überraschend überzeugendes Ergebnis (7:6, 6:1) (y)
Damit steht Altmaier wieder unter den Top 100. (So, und jetzt ab in den Flieger :LOL:, denn in München trifft er am Dienstag auf Arslan Karatsev.)

Beim Turnier in León steht der junge Giovanni Mpethsi Perricard aus der Qualifikation kommend im Finale gegen Ficovich (y).
Elmar Ejupovic erreichte hier nach einem Sieg gegen Facundo Bagnis das Viertelfinale und schaffte so mit 30 sein neues CH von 273. Im Viertelfinale verlor Ejupovic aber in einem knappen Spiel den Tiebreaker des 3. Satzes gegen den 31jährigen Maximilian Neuchrist, der seinerseits gegen den jungen Franzosen in 2 Tiebreaks den Kürzeren zog, aber sein neues CH Rang 182 fixierte. Für Ejupovic und Neuchrist geht es dann nächste Woche in Morelos weiter. Irgendwie kennen die 2 keine Pausen. :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Misolic holt den Titel in Roseto degli Abruzzi gegen Raphael Collignon aus Belgien nach hartem Fight mit 4:6, 7:5, 7:6(6) und darf sich damit über ein neues Career-High von 126 im ATP-Ranking freuen. Auf Sand ist seine Qualität einfach eine ganz andere, der Anpassungsprozess auf Hardcourt läuft ja noch eher holprig aber da wird er sich schon steigern - dann könnte aus ihm sicher ein solider Top-100 Spieler werden, danach muss man sowieso sehen welche (spontanen) Entwicklungen es noch gibt, ganz vorne (Top 10) sehe ich ihn mit seinem Paket aber nicht. Es ist schier unglaublich, wie er die langen Punkte mitgehen kann, aber man wünscht sich schon fast flehentlich eine Waffe in seinem Spiel. Heute hat er mit dem 2. Aufschlag mehr Punkte gemacht, als mit dem 1. Gefühlt spielt er fast jeden Ball aus der Cross-Ecke auch wieder cross und kommt der Ball durch die Mitte, fehlt fast immer der Winkel. Wie oft er Collignon heute wieder ins Spiel kommen hat lassen, war zum Haare raufen! Was man bei ihm aber hervorheben sollte, ist seine Fähigkeit, bei Rückständen - meist - sein bestes Tennis zu zeigen. Trotzdem wünscht man ihm für die Zukunft ein wenig mehr Mut und Zug zum Netz, bzw. eine "Waffe", mit der Punkte einfacher beenden und abkürzen kann.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
der 16 jährige Fonseva besiegt in R2 von Florianopolis gg Seyboth Wild und trifft im VF auf RIbeiro
Fonseca zieht damit in die Top 700 ein, vorher war sein CH 826

im Doppel stehen sie im HF zusammen


Pouille hat gg den 18 jährigen Michelsen glatt verloren
Auf dieses Match hatte ich auch ein Auge. Joao Fonseca und Thiago Seyboth-Wild sind die 2 Hoffnungsträger von Brasilien. Thiago geht aber nicht mehr wirklich als "neues Talent" durch. Er hat 2020 als 20-Jähriger einen ATP-Titel geholt, aber danach konnte er den Erwartungen nicht gerecht werden und ist abgestürzt.
Von Fonseca habe ich bisher nur ganz wenig gesehen, der ist ja erst 16, also nochmal mindestens eine Generation jünger. Die Niederlage dürfte Seyboth-Wild wurmen, denn zuletzt lief es auch für ihn ein wenig besser. Ich habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, dass er doch noch kommt. Wie realistisch das ist...keine Ahnung. Fonseca könnte auch vielversprechend sein.

Beim Challenger in Ostrau bekam Jakub Mensik eine WC und der Tscheche hat das direkt bestätigt. Er hat zum Auftakt den an 1 gesetzten Peniston rausgehauen. In R2 trifft er nun auf den Japaner Mochizuki, ebenfalls ein Talent.

Monfils ist in Ostrau auch dabei. Molleker hat sich hier durch die Quali gespielt, steht aber gerade gegen den talentierten Svrcina vor dem Aus...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113

Der Start war gruselig, mit 10 Punkten zu Beginn für Thompson, ab 0-4 wurde Chung klar besser und führte im 2. Satz auch mit 2-0, das Break gab er dann aber gleich ab und am Ende verlor er mit 2-6, 4-6, nach einem 0-4 Start ist das aber ordentlich, vor allem nach der Pause und Thompson ist ja auch kein schlechter

Bei Monfils läuft es dagegen gar nicht, auch wenn er mit einem Aufgabesieg eine Runde überstand
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Da gilt es sich ja glatt zu überlegen, ob man ein 250er ATP spielt, welches meistens ungleich besser besetzt ist als ein Challenger, oder eben das Challenger. Aber ich schätze mal, dass man nicht bei jedem Challenger 175 Punkte abräumen kann, oder?

Die Challengerkategorie 175 wurde 2023 eingeführt, weil jetzt die Mastersturniere Madrid & Rom auch 2 Wochen gehen. Das ist vor allem blöd für die Spieler die nicht so weit bei den Masters kommen und so eine Woche lang (für die 2. Turnierwoche), keine ATP-Turnier Möglichkeit haben. Für diese Woche wurden die Challenger der Kategorie 175 eingeführt. Davon gibt es aber nur 5 Stück im Jahr, in der 2. Woche von IW (Phoenix Challenger), in der 2. Woche von Madrid (Aix-en-Provence und Caligari) und in der 2. Woche von Rom (Bordeaux und Turin)

Das ist ein Kompromiss dass es keine 250er Turniere gibt in der 2. Woche, dementsprechend sind die 175er auch top besetzt
Diese Woche sieht es in Caligari wie folgt aus:
Rank
1Yoshihito Nishioka34
2Ben Shelton38
3Mackenzie McDonald54
4Laslo Djere70
5Diego Schwartzman72
6Ugo Humbert77
7Marco Cecchinato85
8Thiago Monteiro97
Daniel Elahi Galan100
Aleksandar Kovacevic107
Taro Daniel109
Borna Gojo110
Thanasi Kokkinakis111
Yosuke Watanuki117
Francesco Passaro120
Giulio Zeppieri125
(ALT) Fabian Marozsan137
Nikoloz Basilashvili138
(ALT) Jozef Kovalik147
(ALT) Luca Nardi152
(WC) Andrea Vavassori164
(ALT) Mattia Bellucci165
(WC) Francesco Maestrelli172
(WC) Flavio Cobolli182

und Aix-en-Provence
Rank
1(WC) Tommy Paul17
2Brandon Nakashima44
3Adrian Mannarino46
4Mikael Ymer50
5(WC) Andy Murray52
6Alexander Bublik55
7Gregoire Barrere56
8Tomas Martin Etcheverry59
Albert Ramos-Vinolas60
Jason Kubler63
Quentin Halys66
Nuno Borges74
Luca Van Assche86
Alexandre Muller94
David Goffin95
Otto Virtanen114
Jurij Rodionov119
Arthur Fils124
(ALT) Benoit Paire161
(ALT) Joao Sousa162
(ALT) Geoffrey Blancaneaux174
(ALT) Riccardo Bonadio180
(ALT) Laurent Lokoli187
(WC) Gael Monfils322

Du siehst ja, das erinnert mehr an ein 250er Turnier, manch ein 250er ist sogar schlechter besetzt, in Frankreich musste Karatsev ja jetzt absagen, da er in Madrid noch im Turnier ist
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Die Challenger sind da zum Teil echt super besetzt.

Einen weiteren herben Rückschlag hat der mittlerweile auf Rang #72 abgerutsche Diego Schwartzman beim Challenger in Cagliari einstecken müssen. Er verlor nach Satzführung noch gegen Mattia Bellucci, der 11 seiner letzten 12 Partien verloren hat und der eine Sieg war gegen einen Spieler außerhalb der Top-500. Das ist erschreckend schwach.
Diego spielt die nächsten Wochen erstmal durch, hat für Rom, Turin (Challenger), Lyon und RG gemeldet.

Seyboth Wild hat unterdessen letzte Woche mit dem Sieg beim 50er in Buenos Aires seinen 2. Challenger-Titel in diesem Jahr gewonnen. Das Feld war eher schwach, da war er auch einer der Topfavoriten auf den Sieg. In dieser Woche spielt er beim 50er in Coquimbo, wo er sicher auch um den Titel mitspielen kann.
Mittlerweile hat er ja wieder ein Ranking, was für die Quali in RG reichen könnte, aber vermutlich hat das zum Zeitpunkt des Cut-Offs noch nicht gereicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Da gilt es sich ja glatt zu überlegen, ob man ein 250er ATP spielt, welches meistens ungleich besser besetzt ist als ein Challenger, oder eben das Challenger. Aber ich schätze mal, dass man nicht bei jedem Challenger 175 Punkte abräumen kann, oder?
Nein guck dir mal die Nennlisten mancher Challenger und mancher 250er ATP-Turniere an... teilweise ein Witz, wieviel dichter und stärker einige CH-Turniere besetzt sind als 250er am gefühlten Ende der Welt - oder jenen, die halt nur ein Nischen-Dasein fristen müssen.

edit: zu spät Hans' und Marius' Beiträge gesehen, die schon ausführlich drauf eingegangen sind
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Mittlerweile hat er ja wieder ein Ranking, was für die Quali in RG reichen könnte, aber vermutlich hat das zum Zeitpunkt des Cut-Offs noch nicht gereicht.

6. Platz auf der Alternates-Liste. Da auch noch keine MD-WCs vergeben wurden, wird das reichen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Einen weiteren herben Rückschlag hat der mittlerweile auf Rang #72 abgerutsche Diego Schwartzman beim Challenger in Cagliari einstecken müssen. Er verlor nach Satzführung noch gegen Mattia Bellucci, der 11 seiner letzten 12 Partien verloren hat und der eine Sieg war gegen einen Spieler außerhalb der Top-500. Das ist erschreckend schwach.

Giulio Zeppieri gewann mit 6-2, 6-0 gg Bellucci
Goffin hat Paire besiegt und spielt aktuell gg den Lucky Loser Added, Goffin fliegt ohne gutes Ergebnis hier aus den Top 100
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Die neu geschaffene 175er Challenger Kategorie mit starkem Feld in Frankreich nächste Woche:


Murray v Monfils jetzt nicht die schlechteste Erstrundenpartie...

Das Finale ist dann mit Murray vs Paul auch prominent besetzt:


Murray ist schon ein Phänomen - bemerkenswert, dass er noch die Motivation aufbringt, bei Challengern zu spielen. Tommy Paul war bisher einer der schwächsten Sandspieler in den Top 30, aber hier deutet er zumindest an, dass man ihn auch auf Sand nicht unterschätzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Tommy Paul war bisher einer der schwächsten Sandspieler in den Top 30, aber hier deutet er zumindest an, dass man ihn auch auf Sand nicht unterschätzen sollte.
Paul hat bei den Junioren mal Roland Garros gewonnen (im Finale gegen Taylor Fritz). Die Buben können schon auch auf Sand gut spielen. Fritz zeigt es diese Saison auch und auch Paul hat da sicherlich noch gut Luft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Nice in Runde 1 trifft Thiem auf den 18 Jährigen Matthias Ujvary aus Österreich, der sich durch die Quali gespielt hat (Siegen über Beibit Zhukayev (KAZ) 6:2, 6:4 und danach Branko Djuric (SRB) mit 6:4, 6:2. Für die Nummer 1.277 der Welt ist es der erste Hauptbewerb auf Challenger-Ebene und damit der bisher größte Erfolg.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Hier die ersten Resultate aus Mauthausen, Gerald Melzer und Misolic sind erfolgreich gestartet, bald folgen Thiem und Ujvary. Riedi ringt den Russen Andrejew nieder.

Erstrundentableau:
Dominic Thiem (AUT/1)Matthias Ujvary (AUT)-:- -:-
Federico Delbonis (ARG)Manuel Guinard (FRA)6:2 6:7 (6/8) 6:2
Dino Przmic (CRO)Miljan Zekic (SRB)6:3 6:7 (5/7) 6:3
Leandro Riedi (SUI/7)Adiran Andrejew (BUL)6:7 (5/7) 6:4 7:6 (8/6)
Gijs Brouwer (NED/4)Alexander Ritschard (SUI)-:- -:-
Hamad Medjedovic (SRB)Lucas Gerch (GER)6:1 6:3
Sandro Kopp (AUT)Alexandar Latsarow (BUL)1:6 2:3 ret.
Dennis Novak (AUT/8)Harold Mayot (FRA)-:- -:-
Filip Misolic (AUT/5)Giovanni Mpetshi Perricard (FRA)4:6 6:3 6:2
Marius Copil (ROU)Hendrik Jebens (GER)-:- -:-
Gerald Melzer (AUT)James McCabe (AUS)7:6 (7/1) 1:6 6:0
Facundo Bagnis (ARG/3)Maximilian Neuchrist (AUT)6:1 6:1
Sebastian Ofner (AUT/6)Louis Weßels (GER)-:- -:-
Damian Wenger (SUI)Mirza Basic (BIH)-:- -:-
Lukas Neumayer (AUT)Dane Sweeny (AUS)-:- -:-
Hugo Gaston (FRA/2)Geoffrey Blancaneaux (FRA)-:- -:-
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Hier die ersten Resultate aus Mauthausen, Gerald Melzer und Misolic sind erfolgreich gestartet, bald folgen Thiem und Ujvary. Riedi ringt den Russen Andrejew nieder.

Erstrundentableau:
Dominic Thiem (AUT/1)Matthias Ujvary (AUT)-:- -:-
Federico Delbonis (ARG)Manuel Guinard (FRA)6:2 6:7 (6/8) 6:2
Dino Przmic (CRO)Miljan Zekic (SRB)6:3 6:7 (5/7) 6:3
Leandro Riedi (SUI/7)Adiran Andrejew (BUL)6:7 (5/7) 6:4 7:6 (8/6)
Gijs Brouwer (NED/4)Alexander Ritschard (SUI)-:- -:-
Hamad Medjedovic (SRB)Lucas Gerch (GER)6:1 6:3
Sandro Kopp (AUT)Alexandar Latsarow (BUL)1:6 2:3 ret.
Dennis Novak (AUT/8)Harold Mayot (FRA)-:- -:-
Filip Misolic (AUT/5)Giovanni Mpetshi Perricard (FRA)4:6 6:3 6:2
Marius Copil (ROU)Hendrik Jebens (GER)-:- -:-
Gerald Melzer (AUT)James McCabe (AUS)7:6 (7/1) 1:6 6:0
Facundo Bagnis (ARG/3)Maximilian Neuchrist (AUT)6:1 6:1
Sebastian Ofner (AUT/6)Louis Weßels (GER)-:- -:-
Damian Wenger (SUI)Mirza Basic (BIH)-:- -:-
Lukas Neumayer (AUT)Dane Sweeny (AUS)-:- -:-
Hugo Gaston (FRA/2)Geoffrey Blancaneaux (FRA)-:- -:-
Adrian Andreev ist Bulgare. ;)

Gutes Feld in Mauthausen. Die beiden Balkan-Talente Prizmic und Medjedovic haben R2 erreicht, ebenso wie Ritschard, der nun auf Letzteren trifft.
Mit Misolic, Novak, Melzer und Kopp stehen immerhin schon 4 Österreicher in R2. Einer kommt auf jeden Fall noch dazu und vielleicht packt es Neumayer auch noch. Ich hätte ja Sebastian Sorger eine Quali-WC gegeben.

Beim Challenger in Prag hat Jakub Mensik erneut auf sich aufmerksam gemacht. Mit dem Sieg gegen den an 1 gesetzten Albot hat er einmal mehr gezeigt, dass die WC beim Heimevent berechtigt war. Mit Stricker (spielt gerade gegen Laaksonen), Dzumhur, Koepfer, Vesely, Mochizuki usw. sind da auch interessante Namen dabei. Molleker war auch dabei, immerhin die Quali geschafft, aber dann direkt in R1 raus.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Hab Mal eine kurze Frage an die Tennis Cracks hier: in den Draws steht bei manchen Spielern ein (Alt). Z.b. in Mauthausen bei Louis Wessels oder James McCabe.
Was ist damit gemeint? Vielen Dank schonmal...
 
Oben