ATP Challenger Tour


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Hab Mal eine kurze Frage an die Tennis Cracks hier: in den Draws steht bei manchen Spielern ein (Alt). Z.b. in Mauthausen bei Louis Wessels oder James McCabe.
Was ist damit gemeint? Vielen Dank schonmal...
"Alt" bedeutet im Tennis "alternate" und bezieht sich auf einen Spieler, der in das Hauptfeld eines Turniers aufgenommen wird, wenn ein anderer Spieler aus dem Hauptfeld zurückzieht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Schaue jetzt nur bissl nebenbei, Domi auch in Satz 2 mit Break voran aber der junge Ujvary schlägt sich sehr wacker und beachtlich nach dem große Erfolg dass er sich durch die Quali gespielt hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
"Alt" bedeutet im Tennis "alternate" und bezieht sich auf einen Spieler, der in das Hauptfeld eines Turniers aufgenommen wird, wenn ein anderer Spieler aus dem Hauptfeld zurückzieht.

Bei ATP Turnieren rücken in einem solchen Fall LL nach. Bei kleineren Turniere rücken einfach Spieler nach, die noch vor Ort sind und das Turnier noch spielen wollen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Hyeon Chung verliert in Busan in 3 gg Uchiyama. Chungs letzter Satzgewinn war 2020 in der Quali für RG. Damals holte er auch seine letzten ATP Punkte

Im Schweizer Duell gewinnt Laaksonen vs Stricker ...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
“It is still a shame that I did not win. I played my best [on] every point… I played for more than two hours, so I am satisfied with the way that I played today,” Chung said in answers provided by tournament staff. “For my part, I would like to give myself credit for finishing the match without any injuries or soreness, and last but not least, I have given all I had for each point.”

“It would have been better if I had used [the] court widely, but I was too rigid, and my opponent strongly dragged me around,” Chung said. “The most notable thing about today's game is that I finished with playing more than two hours of [an] actual match. Despite training for more than two hours, never played more than two hours of [an] actual match.”

“At the moment, there are no games that can be played in the country. My team and I will review the overseas competition schedule and protected rankings so that I can play as many ATP events as possible,” Chung said. “There is no doubt in my mind that I will try overseas tours again.”

Chung’s focus has been on rehabilitation, and he believes that he will be able to shift that focus to more on-court training. The South Korean hopes that will help him return to his top level. For now, he is happy to have made his return to singles competition on home soil.

“I am so grateful to have a comeback match in Seoul and Busan,” Chung said. “Thanks a lot to my fans and to the tournament organisation for coming to see me and giving me this incredible opportunity. I will do my best to ensure my fans see the best performances I can provide.”


Chung will wieder auch außerhalb von Südkorea aufschlagen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Misolic steht im VF, genauso wie Dino Prizmic, der von einer Aufgabe von Riedi profitiert
Thiem spielt gleich gg Delbonis und im VF würde der Kroate Prizmic warten. Thiem gewann bisher alle 3 Duelle gg Delbonis, darunter letztes Jahr in Gstaad.
Delbonis war von 2013 fast durchgängig in den Top 100, mit ganz kurzen Ausreißer außerhalb, seit Mitte 2022 ist er aber nicht mehr in den Top 100. 2023 hat er schon fast 100 Plätze verloren und ist die 220 der Welt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Die Aufgabe von Riedi besorgt mich etwas. Ist ja erst sein erstes Turnier nach zweimonatiger Pause aufgrund einer Stressfraktur im Fuss. Hoffe, dass das nichts ernsteres ist, was wieder eine Pause benötigt.

Ansonsten erfolgreiche erste Runde aus CH-Sicht: Riedi schlug Andreev, ehe er aufgeben musste. Ritschard haut den gesetzten Brouwer raus und Wenger gewinnt nach überstandener Quali (mit zugegeben etwas Losglück) gegen Basic. Laaksonen gewinnt das innernationale Duell gegen Stricker, der letzte Woche ein paar happige Matches auf den Weg zum Titel bestritt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
hab nur nebenbei ein wenig geschaut, Satz 1 mit 6:1 an Thiem.. das sieht mittlerweile einfach alles so viel stabiler, dominanter und vor allem selbstbewusster aus, wie er auf dem Court agiert. Weiter so!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Für die Österreicher läuft es in Mauthausen weiterhin gut, nach Thiem und Misolic haben am Donnerstag mit Ofner und Novak zwei weitere Österreicher das Viertelfinale erreicht. Ofner schlug im Achtelfinale den Schweizer Damian Wenger mit 6:2 7:6 und trifft nun auf den als Nummer zwei gesetzten Hugo Gaston. Novak gewann das ÖTV-Duell gegen Sandro Kopp (Talent) mit 7:5 3:6 6:3 und bekommt es nun mit dem Serben Hamad Medjedovic zu tun.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
sehr stark, Misolic nimmt Bagnis in drei (am Ende sogar souverän) Sätzen raus und steht als erster Österreicher der 4 Musketiere im SF. Alle drei Österreicher können noch folgen, da sie nicht gegeneinander spielen wie im Post zuvor schon geschrieben. Domi trifft ja auf den talentierten 17-Jährigen Kroaten Prizmic
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
sehr stark, Misolic nimmt Bagnis in drei (am Ende sogar souverän) Sätzen raus und steht als erster Österreicher der 4 Musketiere im SF. Alle drei Österreicher können noch folgen, da sie nicht gegeneinander spielen wie im Post zuvor schon geschrieben. Domi trifft ja auf den talentierten 17-Jährigen Kroaten Prizmic
Den sollte Domi auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Wird er auch nicht. Prizmic ist der derzeit beste U18-Spieler im Ranking. Das kann durchaus ein Test werden. Da würde ich gerne ein paar Ballwechsel sehen. Kann ab ca. 14:30/15 Uhr schauen, da sollte das Match ja noch laufen.

Für Novak könnte Medjedovic gefährlich werden. Schön, dass es Misolic geschafft hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Den sollte Domi auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Wird er auch nicht. Prizmic ist der derzeit beste U18-Spieler im Ranking. Das kann durchaus ein Test werden. Da würde ich gerne ein paar Ballwechsel sehen. Kann ab ca. 14:30/15 Uhr schauen, da sollte das Match ja noch laufen.

Für Novak könnte Medjedovic gefährlich werden. Schön, dass es Misolic geschafft hat.
Satz 1 ging mal mit ein bisschen Licht und Schatten trotzdem mit 6:3 sicher an Thiem.

Ofi konnte übrigens nachziehen gegen Gaston und steht im SF... sehr nice wie das läuft, wenn Novak auch noch gewinnt hätten wir alle Österreicher im SF :smoke:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ofi konnte übrigens nachziehen gegen Gaston und steht im SF... sehr nice wie das läuft, wenn Novak auch noch gewinnt hätten wir alle Österreicher im SF :smoke:

Novak ist doch schon raus
Mit dem HF würde Thiem Schwartzman im Ranking überholen, wobei nächste Woche ja noch weitere Challenger anstehen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Novak ist doch schon raus
Mit dem HF würde Thiem Schwartzman im Ranking überholen, wobei nächste Woche ja noch weitere Challenger anstehen
ah danke nicht gesehen, schade um Dennis aber immerhin VF nach dem Comeback.

Was hast du denn eigentlich ständig für ne Fixierung auf Thiem und Diego? ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Satz 1 ging mal mit ein bisschen Licht und Schatten trotzdem mit 6:3 sicher an Thiem.

Ofi konnte übrigens nachziehen gegen Gaston und steht im SF... sehr nice wie das läuft, wenn Novak auch noch gewinnt hätten wir alle Österreicher im SF :smoke:
Konnte es nicht sehen, aber da gibt es sicher auch Highlights auf Youtube oder so. 6-3 6-3. Schön, dass er das doch souverän geregelt hat.
Mein Traumfinale wäre Thiem vs Misolic. Von Medjedovic habe ich bisher noch weniger gesehen als von Prizmic. Mal sehen wie es gegen den im HF läuft...

In Prag konnte sich Mensik ganz knapp im TB des 3. Satzes gegen Santillan durchsetzen. Mensik gefällt mir, was die Schläge angeht, eigentlich noch besser als Prizmic.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
hab nur nebenbei ein wenig geschaut, Satz 1 mit 6:1 an Thiem.. das sieht mittlerweile einfach alles so viel stabiler, dominanter und vor allem selbstbewusster aus, wie er auf dem Court agiert. Weiter so!
er hat ja jetzt endlich wieder einen Trainer der weiß was er tut...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
In Mauthausen ist sogar die Sonne rausgekommen, Ofner und Misolic geben sich's im ersten SF ordentlich und Miso hat sich Satz 1 im TB geholt. Im zweiten dachte man, Ofner könne zurückschlagen, aber soeben holt sich Misolic das möglicherweise entscheidende Break und serviert jetzt aufs Match.
 
Oben