Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Alles wirkt sich auf den Platz in der einen oder anderer Art und weise aus.
Sind 1-2 Spieler vom Vorstand genervt weil ihr Trainer entlassen wurde und sind dann nicht immer voll konzentriert oder verbreiten schlechte Stimmung, lassen sich andere Spieler davon anstecken oder sind von diesen Spielern genervt. Schon hast du viele kleine Gruppen, weniger Spaß und mehr Arbeit nach Vorschrift. Und darunter leider vor allem auch immer die Offensive Kreativität und Leichtigkeit, aber auch der Zusammenhalt des Teams ist weniger ausgeprägt, was sich vor allem in schwierigen Situationen zeigt. Z.b. wenn man in eine zweiten Hälfte nicht gut reinkommt und, statt dann als Team gegenzuhalten, sich in seine Einzelteile auflöst, weil jeder mehr mit sich als mit allem anderen beschäftigt ist.

Im normalen Arbeitsalltag arbeitet es sich ja nun auch einfacher wenn die Stimmung besser und lockerer ist, wenn nicht mehrere Kollegen von irgendwas angepisst sind. Warum sollte das beim Fußball anders sein?
Schon, kann sein, aber das ist halt nichts Gravierendes.
Auf dem Level gibt es hundert Stoerfaktoren mit aehnlichem Einfluss.
Wenn das schon reichen wuerde, waere Bayern noch nie Meister geworden, denn reibungslose Spielzeiten gab's noch nie.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.392
Punkte
113
@hermite hat da schon was richtiges geschrieben.

Sollte Hoeneß, auch offiziell, wieder die Belange leiten, kann ich mir schon vorstellen das er sein Faible für deutsche Nationalspieler wieder ausleben möchte..

Wirtz:
Hat noch 4 Jahre Restvertrag.
Leverkusen wird ihm ein Preisschild 100+ Mio anhängen.
Position ist schon durch Musiala belegt.

Havertz:
Halte nicht viel von ihm. Bei Chelsea sticht er nicht wirklich heraus. Ich weiß bei ihm ehrlich gesagt auch nicht wirklich welche Position seine beste ist.
Stürmer? OM? Hängende Spitze?
Ich befürchte das Havertz, wenn unbedingt ein Deutscher geholt werden soll, Hoeneß erste Wahl ist.

Rüdiger:
Sollte man Upamecano verkaufen könnte man über ihn nachdenken.
Ich glaube aber nicht das er nach einem Jahr schon wieder aus Madrid weg will.

Ter Stegen:
Sollte man mit Neuer nicht mehr planen wäre Ter Stegen eine gute Wahl. Und würde auch Sinn machen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.586
Punkte
113
Welche Nationalspieler, die nicht bei Bayern spielen, würden uns denn verstärken? Havert und Wirtz vorne, deren Position bei uns aber schon vergeben ist, hinten vllt noch Rüdiger statt Uwe/Pavard. Füllkrug wäre der realistischste Name, für die lange Zukunft ist das aber auch keiner. Mehr gibt die deutsche NM einfach nicht (mehr) her.
Geht nicht umbedingt um neue. Das Posting von @M-shock, auf das ich mich bezog, sah den Verkauf von einigen deutschen Nationalspielern vor. In der ersten Elf, die er gepostet hatte, hätten dann nur noch Kimmich und Neuer gestanden.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.405
Punkte
113
Bricht Bayern jetzt auseinander?
Ab Samstag kann man für nichts mehr garantieren. Es sind alle Szenarien denkbar.

Sowas z.B.:

SmoggyEminentBluefintuna-size_restricted.gif


(links Oliver Kahn, rechts Thomas Tuchel, im Hintergrund die Spieler)

Passend zur Situation beim FC Bayern auch die Endzeitrede Jesus auf dem Ölberg:

- Matthäus, Kapitel 24,1-2 -

(Mk 13,1-2; Lk 21,5-6)

[...]Jesus verließ den Tempel und wollte weggehen. Da kamen seine Jünger zu ihm und wiesen ihn auf die Prachtbauten der Tempelanlage hin. Aber Jesus sagte: »Ihr bewundert das alles? Ich sage euch, hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben.[...]
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.989
Punkte
113
Was heißt er "sticht nicht heraus", und ist nicht Messi, Mbappe, Hâland und Lewandowski in einer Person. Mir würde angesichts des Pillepalle-Hühnerhaufens der da teilweise über den Platz gurkt gegen kampfstarke Abwehrformationen jemand mit diesen Skills völlig reichen, auch wenn er nicht Lionel Mbâppe ist:

 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
Welche Nationalspieler, die nicht bei Bayern spielen, würden uns denn verstärken? Havert und Wirtz vorne, deren Position bei uns aber schon vergeben ist, hinten vllt noch Rüdiger statt Uwe/Pavard. Füllkrug wäre der realistischste Name, für die lange Zukunft ist das aber auch keiner. Mehr gibt die deutsche NM einfach nicht (mehr) her.
Und das ist auch ein aktuelles Problem des FC Bayern. Die üblichen Jagdreviere für Neueinkäufe geben nix her…
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.115
Punkte
113
So ist es und es ist ja auch keine Schande. Die genannten waren zu der Zeit einfach brutal gut. Elber war ein super Stürmer, der perfekt zu Bayern gepasst hat. Aber er war nicht absolute Weltklasse. Wir werden kein Team stellen können in dem Position 1-11 alle Weltklasse sind. Das war mein Punkt.

Guck dir mal an, was in Brasilien zu dieser Zeit neben Ronaldo, Romario und Bebeto auf der MS-Position unterwegs war. Edmundo, Sonny Anderson, Giovanni, Amoroso, Mario Jardel…die meisten von denen haben +- ähnlich viele Spiele wie Elber vorzuweisen. Bei der Konkurrenz reicht gefühlt ein schlechtes Wochenende und du bist erstmal aussen vor bei der Nominierung. Dass selber bei der Auswahl überhaupt mal aufgeboten wurde, reicht schon als Beweis, dass er Weltklasse war.

Ähnlich verhält es sich mit Makaay. Wenn die Konkurrenz Kluivert, Bergkamp, Van Nistelrooy, Van Hooijdonk, Hasselbaink etc. heisst, ist es schon ein Nachweis, dass du zur Weltklasse gehörst, wenn man nicht vergisst, dass du existierst.

In der Zeit, wo Elber bei Bayern war, stand man zweimal im CL-Finale und gewinnt mit etwas Glück auch zweimal. Das heisst, dass der Kader schon viel Qualität hatte. Und wenn dann die Frage kommt, wer damals Weltklasse war, dann fällt mir zuerst Elber ein. Loddar noch (aber da war er schon Past-Prime), Effe, Kahn, Liza, fertig. Vielleicht noch Scholli, wenn fit.

Dass man nicht auf Position 1-11 Weltklasse haben kann, unterschreibe ich. In der damaligen Zeit traf das aber auf Leute wie Linke, Fink, Salihamidzic etc. zu, aber doch nicht auf einen der drei besten Spieler im Kader.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.746
Punkte
113
Füllkrug - mit einem nicht allzu langen Vertrag natürlich - könnte doch funktionieren und (übergangsweise) Sinn machen, finde ich.

1. Wenn der in 27 Spielen 16 Tore machen kann, mit so Heinis wie Bittencourt als Zuarbeitern.. dann muss der doch locker 20-25 bei Bayern machen.
2. Das ist dann glaube ich jemand, der die Rolle im Verein bei Bayern ähnlich annehmen würde, wie nach seiner Nominierung in der Natio, nämlich ohne großes Ego. Wenn man dann doch mal öfter Tel von Anfang an bringt (je nach Entwicklung), oder der ihn nach 1-2 Jahren womöglich verdrängt, oder man ne ganz andere 1a Lösung findet - dann wird es kein Theater geben.
3. Nebenbei normalisiert der das Gehaltsgefüge, denn selbst wenn man ihm deutlich mehr zahlt, als er in Bremen bekommt, ist er dann immer noch deutlich unter diesen Mondgehältern, die man einigen anderen Spielern zahlt.

Ob dieser Typ Stürmer nun aber dazu passt, wie Tuchel spielen möchte.. keine Ahnung. :skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Über Füllkrug habe ich auch schon nachgedacht, aber der ist mMn eher ein reiner Knipser und keiner, der den Ball gut festmachen kann. Das ist aber genau das, was Bayern braucht. Wenn man sich EMCM ansieht, der kommt oft bis zur Mittellinie, lässt den Ball prallen oder nimmt ihn an und schafft so Raum. Natürlich muss der Stürmer auch Tore machen, aber es ist wichtig, dass er mitspielt. Ansonsten wird nämlich alles noch enger (Bayerns Gegner stehen oft tief) und das Spiel wird zum Geflippere. Für ein kontrolliertes, ballbesitzorientiertes Spiel braucht es einfach diese Präsenz. Da wäre ich mir bei Füllkrug nicht sicher. Das würde ich z.B. Havertz eher zutrauen (weil der genannt wurde). Momentan liest man zwei Namen besonders häufig: Kolo Muani und Vlahovic.

Da Hoeneß anscheinend wieder mitmischt, gehe ich von Kolo Muani aus. Bayern hat sich unter Hoeneß oft früh auf einen bestimmten Spieler festgelegt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
Füllkrug würde bei Bayern sicher auf mind. 20 Tore kommen, ja. Ein nicht zu unterschätzender Punkt ist seine Verletzungsanfälligkeit. Die letzten 2 Jahre konnte er bei Bremen mal einigermasen fit bleiben, hatte aber auch nie das Problem der 3fach Belastung. Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass diese für seinen Körper zu viel wäre. Der würde bei euch regelmässig Wochenlang ausfallen.

@Solomo ich glaube Füllkrug kann den Ball sogar sehr gut festmachen, hat eine gute Technik und Übersicht und nutzt oft Körperfinten und Dribblings, um den Ball zu verteilen. Der würde schon wie die Faust aufs Auge passen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo ich glaube Füllkrug kann den Ball sogar sehr gut festmachen, hat eine gute Technik und Übersicht und nutzt oft Körperfinten und Dribblings, um den Ball zu verteilen. Der würde schon wie die Faust aufs Auge passen.
OK, das kannst Du viel besser beurteilen als ich. Ich hätte halt auch die Bedenken, ob sein Körper hält. An sich wäre er dann eine gute Lösung, bevor man im Sommer 100 Mio für eine nicht optimale Lösung auf den Tisch legt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.970
Punkte
113
Fakt wäre auch, das Füllkrug eine Zwischenlösung wäre. Mit seinen 30 Jahren ist das ein Transfer für die nächsten 2 Jahre, mehr nicht. Nach so einer Saison weiss ich nicht, ob man den Leute sowas verkaufen kann.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Füllkrug erlebt seinen zweiten Frühling bei Werder ja. Aber wenn ein Spieler im Herbst seiner Karriere ich schätze mal so ungefähr 0 Championsleague Spiele auf dem Konto hat, dann hat das in der Regel einen guten Grund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben