Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steve_

Guest
Also wenn ich Bayern Verantwortlicher wäre, ich würde einen Echten 9ner wieder verpflichten für den Umbruch. Zur Auswahl: Ducksch, Füllkrug, Kuolo Muani, Glatzel ( :D ), Quatsch: Davie Selke habe ich vergessen!! :D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.641
Punkte
113
Füllkrug würde hier ähnlich entzaubert werden wie Sommer im Tor. Die Vorstellung, dass jeder hier im Tor stehen oder 30 Saisontore machen kann, sollte langsam ad acta gelegt werden.
Naja der würde denke ich schon einige Tore machen.
Aber dass er Bälle festmachen und sich einigermaßen ins Spiel einbinden könnte, hört sich tatsächlich genauso an wie die "Sommer passt als Neuer-Ersatz wie die Faust auf's Auge, weil er auch mit dem Ball am Fuß toll ist" Prognosen. Wie man sieht war er damit teilweise völlig überfordert und so gar nicht passend.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Guck dir mal an, was in Brasilien zu dieser Zeit neben Ronaldo, Romario und Bebeto auf der MS-Position unterwegs war. Edmundo, Sonny Anderson, Giovanni, Amoroso, Mario Jardel

man-asking-who-620s9o5pbvnj6lkf.gif
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Füllkrug würde hier ähnlich entzaubert werden wie Sommer im Tor. Die Vorstellung, dass jeder hier im Tor stehen oder 30 Saisontore machen kann, sollte langsam ad acta gelegt werden.
Füllkrug hat doch aber gerade bei der WM in Katar bewiesen, dass er auf höchstem Niveau standhalten kann. In Kombination mit einem EMCM wäre das zumindest eine preiswerte Zwischenlösung, so dass man sich erstmal um andere Baustellen kümmern kann. Außerdem ist Füllkrug nicht gerade als Stinkstiefel bekannt und würde der Teamchemie gut tun.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ich finde, man sollte eher auf machbare Zwischenlösungen gehen, und wirklich in Ruhe diese kritische Position mit einer Lösung füllen, die langfristig funktioniert und finanziell nicht komplett abenteuerlich ist. Kolo für 120 Mio ? GTFOOH. :saint:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Guck dir mal an, was in Brasilien zu dieser Zeit neben Ronaldo, Romario und Bebeto auf der MS-Position unterwegs war. Edmundo, Sonny Anderson, Giovanni, Amoroso, Mario Jardel…die meisten von denen haben +- ähnlich viele Spiele wie Elber vorzuweisen. Bei der Konkurrenz reicht gefühlt ein schlechtes Wochenende und du bist erstmal aussen vor bei der Nominierung. Dass selber bei der Auswahl überhaupt mal aufgeboten wurde, reicht schon als Beweis, dass er Weltklasse war.

Ähnlich verhält es sich mit Makaay. Wenn die Konkurrenz Kluivert, Bergkamp, Van Nistelrooy, Van Hooijdonk, Hasselbaink etc. heisst, ist es schon ein Nachweis, dass du zur Weltklasse gehörst, wenn man nicht vergisst, dass du existierst.

In der Zeit, wo Elber bei Bayern war, stand man zweimal im CL-Finale und gewinnt mit etwas Glück auch zweimal. Das heisst, dass der Kader schon viel Qualität hatte. Und wenn dann die Frage kommt, wer damals Weltklasse war, dann fällt mir zuerst Elber ein. Loddar noch (aber da war er schon Past-Prime), Effe, Kahn, Liza, fertig. Vielleicht noch Scholli, wenn fit.

Dass man nicht auf Position 1-11 Weltklasse haben kann, unterschreibe ich. In der damaligen Zeit traf das aber auf Leute wie Linke, Fink, Salihamidzic etc. zu, aber doch nicht auf einen der drei besten Spieler im Kader.

Es ist halt das alte Thema, wie man Weltklasse definiert. Da fragst du hier drei Leute und bekommst mindestens 4 Meinungen….

Ich habe die Qualitäten Elbers zu keinem Zeitpunkt bestritten. Ich gesagt, ich habe Elber geliebt, gehörte damals zu meinen Lieblingsspielern, weil auch unendlich sympathisch.

Aber dass Elber in der Spitze nicht die Qualität eines Ronaldos hatte und Maakay nicht die eines van Nistelroys sind wir uns einig oder? Und genau darum ging es mir. Sehr gut reicht manchmal, man muss nicht immer den Besten haben. Wir hatten das mit Lewandowski eine Zeit lang, das wird uns nicht mehr gelingen. Der Versuch bzw. Anspruch das mit 100 mio + herzustellen ist mMn zum Scheitern verurteilt.

Dann lieber ein Regal unten drunter, aber dafür Spieler, für die der FC Bayern das Nonplusultra ist und die sich 100 % identifizieren und das jeden Tag leben. Das fehlt momentan. Elber war so jemand, aber auch andere auch die meisten aus dem damaligen Kader, wenn auch auf anderem (niedrigeren spielerischen Niveau, ich erwähne es vorsichtshalber, sonst unterstellt man mir wieder ich würde Elber mit Jancker gleichsetzen). Brazzo war da als Spieler eigentlich ein Paradebeispiel dafür, so Spieler braucht ein Kader als Beimischung zu einigen, wenigen Weltklasse Spielern. 2001 waren es 4-5, da gehe ich völlig mit. Glaube mehr schafft Bayern finanziell nicht und brauchen wir auch nicht, da fehlen sonst die Indianer.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Ich finde, man sollte eher auf machbare Zwischenlösungen gehen, und wirklich in Ruhe diese kritische Position mit einer Lösung füllen, die langfristig funktioniert und finanziell nicht komplett abenteuerlich ist. Kolo für 120 Mio ? GTFOOH. :saint:

bei allem was ich bislang gesehen habe, erfüllt RKM das Anforderungsprofil nicht. Dann eher Osimhen und Kane, aber viel zu teuer. Ich habe von Vlahovic wenig gesehen bislang, aber der passt als robuster Wandspieler am ehesten ins System und ist erst 23 oder 24 ? und wäre angeblich bnei Juve zur Disposition für 60-70 mio. Kann ihn zu wenig einschätzen, aber das müsste doch eigentlich dann eher ein Target sein?
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.052
Punkte
113
Sorry fürs Offtopic, mir wurde eben auf YT ein Video mit Kahns besten Interviews vorgeschlagen.
Hatte bei diesem Leiberl etwa Philip Morris die Finger im Spiel? (Sitzen ja auch in München....)
Kahn.PNG
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.280
Punkte
113
Füllkrug hat doch aber gerade bei der WM in Katar bewiesen, dass er auf höchstem Niveau standhalten kann. In Kombination mit einem EMCM wäre das zumindest eine preiswerte Zwischenlösung, so dass man sich erstmal um andere Baustellen kümmern kann. Außerdem ist Füllkrug nicht gerade als Stinkstiefel bekannt und würde der Teamchemie gut tun.
Als ob diese paar Minuten gegen Spanien und Costa Rica (!) irgendwie aussagekräftig sind.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
So wie man Hoeneß einschätzen muss, wird der alles dran setzen um Kolo Muani zu holen. Der hat ja dann ja auch irgendwann einen Tunnelblick. Wenn er selbst das Gerücht streut, dass er den haben will, dann muss er ja nach außen hin seine Fähigkeit ihn zu holen auch nachweisen. Hat was von Brazzo. Mit Hellmann hat man ja gute Kontakte. Frankfurt wird man unglaublich viel Geld in den A.... blasen müssen.

Aber die Kohle könnte man wegen mir auch für ein Tandem Kane/Füllkrug ausgeben. Klar hat man dann keinen so großen Wiederverkaufswert bei denen mehr, aber man braucht meines Erachtens einfach Routiniers in der Offensive. Da hat man nur Coman der konstant Leistung bringt. Müller und Chuopo sind bald raus und die anderen sind alle wischiwaschi. Und bei einem RKM wird man einen Spieler der "nur" 3 Jahre League 1 mit Nantes und ein Jahr Buli hat, gleich zu einem der Spitzenverdiener machen müssen. Also ein Spieler, der eigentlich noch nie regelmäßig gegen Topteams auf Clubebene spielen musste und auch schon 24 ist, also weitestgehend ausgebildet. Finde ich bei Preisen jenseits der 100 Mio. für gewagt. Ich bin kein Freund davon.

Kane hingegen hat durch die PL 100 Clubspiele gegen die Creme de la Creme des Clubfußballs auf dem Buckel und bewiesen, dass er es kann. Und er kann Elfmeter wie Lewandowski. Füllkrug hat dazu einfach die Mentalität die derzeit abgeht. Beide haben clubbedingt auch keine Titel bisher gewonnen, wären entsprechend heiß darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Über Füllkrug habe ich auch schon nachgedacht, aber der ist mMn eher ein reiner Knipser und keiner, der den Ball gut festmachen kann. Das ist aber genau das, was Bayern braucht. Wenn man sich EMCM ansieht, der kommt oft bis zur Mittellinie, lässt den Ball prallen oder nimmt ihn an und schafft so Raum. Natürlich muss der Stürmer auch Tore machen, aber es ist wichtig, dass er mitspielt. Ansonsten wird nämlich alles noch enger (Bayerns Gegner stehen oft tief) und das Spiel wird zum Geflippere. Für ein kontrolliertes, ballbesitzorientiertes Spiel braucht es einfach diese Präsenz. Da wäre ich mir bei Füllkrug nicht sicher. Das würde ich z.B. Havertz eher zutrauen (weil der genannt wurde). Momentan liest man zwei Namen besonders häufig: Kolo Muani und Vlahovic.

Da Hoeneß anscheinend wieder mitmischt, gehe ich von Kolo Muani aus. Bayern hat sich unter Hoeneß oft früh auf einen bestimmten Spieler festgelegt.
Der Anspruch den ein Team wie Bayern an einen stürmer hat sind halt auch gewaltig hoch, man braucht sozusagen die eierlegende Wollmilchsau:

-Muss technisch gut sein und auch übersicht haben, nen ball festmachen können und zum freien Mitspieler passen können wenn er zugestellt wird

-idealerweise auch schnell und konterstark

-Soll groß, kräftig und kopfballstark sein und auch knipserqualitäten haben um sich auf engem Raum bei geparktem Bus durchzusetzen

-idealerweise auch noch dribbelstark und im 1 gegen 1 gut wenn mal kein Platz oder Tempo verfügbar ist.

So ein Paket ist schon verdammt selten, man will ja quasi verschiedene Typen in einer Person haben, der reine technisch limitierte Knipser reicht für Bayern nicht, aber der reine konterstürmer oder flink dribbelnder "false 9er" bekommt gegen den geparkten Bus auch Probleme.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.178
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Aber dass Elber in der Spitze nicht die Qualität eines Ronaldos hatte und Maakay nicht die eines van Nistelroys sind wir uns einig oder?


der vergleich ist natürlich auch ein bisschen unfair. ich denke das sowohl elber als auch makaay weltklasse stürmer waren. aber keine ATG‘s wie ronaldo (der sogar ein GOAT kandidat war oder ist) oder van the man. war batistuta nicht weltklasse, oder raul, oder zamorano? die waren auch alle nicht so gut wie ronaldo, und trotzdem würde doch niemand sagen das sie nicht weltklasse waren.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Füllkrug würde hier ähnlich entzaubert werden wie Sommer im Tor. Die Vorstellung, dass jeder hier im Tor stehen oder 30 Saisontore machen kann, sollte langsam ad acta gelegt werden.
Du meinst so wie EMCM? Achso Moment, selbst der 34 Jährige Journeyman/Top Club- Bankdrücker, sieht bei euch zeitweise wie ein guter Stürmer aus (erinnere mich wie er verletzt war und alle sich nach seiner Rückkehr gesehnt haben). Füllkrug würde easy 20 Tore schiessen, das hat selbst in einer desolaten NM quasi ohne einspielen geklappt. Aber klar, ist kein sexy Name, im richtigen Altersbereich oder Franzose, das kann ja nix werden.

Bayern muss sich halt fragen, ob sie so desperate sind, 80-100 Mio in einen neuen Stürmer zu investieren, oder halt nicht. Wenn sie nicht die Kohle haben, oder lieber ins MF investieren, dann muss man halt kleinere Brötchen backen. Und da ist Füllkrug vom Profil her interessant: guter (Führungs)Charackter (tut neben Kimmich bestimmt gut mal so einen zu haben), gute Torbilanz bei schwachem Team, Strafraumstümer, Deutsch (liebt Ulli) und kennt Spieler aus der NM, dazu „günstig“ zu haben.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.088
Punkte
113
der vergleich ist natürlich auch ein bisschen unfair. ich denke das sowohl elber als auch makaay weltklasse stürmer waren. aber keine ATG‘s wie ronaldo (der sogar ein GOAT kandidat war oder ist) oder van the man. war batistuta nicht weltklasse, oder raul, oder zamorano? die waren auch alle nicht so gut wie ronaldo, und trotzdem würde doch niemand sagen das sie nicht weltklasse waren.
This. Nur wenn man schon die genannten nimmt...Van Nistelrooy war auch kein Ronaldo. Also nicht weltklasse?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Füllkrug erlebt seinen zweiten Frühling bei Werder ja. Aber wenn ein Spieler im Herbst seiner Karriere ich schätze mal so ungefähr 0 Championsleague Spiele auf dem Konto hat, dann hat das in der Regel einen guten Grund.
Was ist das denn für ein Kriterium?!
Danach hätte es ja mit Mane, Sane, Coman, Kimmich, Goretzka, Müller und co dieses Jahr klappen müssen, die haben ja sehr viele Spiele in der CL gemacht. Und wie viel CL Erfahrung hat RKM?

Wenigstens wäre Füllkrug heiss auf diese Spiele.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben