Der FC Bayern München-Thread 2022/23 - Mit Wertschätzung zurück auf Europas Thron?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.318
Punkte
113
auch wenn es off topic ist
Heiner Geissler meinte, dass der Pazifismus der 30er Jahre erst Ausschwitz möglich gemacht hat. Gerade dir als angeblich friedliebenden "Linken" dürfte alleine bei dieser Aussage, der Gedanke kommen, dass der gute Mann vielleicht gar nicht so helle war, wie er sich gerne gegeben hat.
Dass FJS sicherlich viele Aussagen getroffen hat, die ähnlich bescheuert waren, steht für mich außer Frage. Ich bin zwar Bayer - durch und durch - aber von den Schwarzen so weit entfernt, wie Schalke 04 von der Meisterschaft.
:rolleyes:

Ja, das ist schon ziemlich aus dem Kontext gerissen.

In einer Bundestagsdebatte zum NATO-Doppelbeschluss und zur Stationierung von Pershing-II-Raketen am 15. Juni 1983 nahm Geißler zu einem Spiegel-Interview[14] Stellung, in dem die Grünen-Abgeordneten Otto Schily und Joschka Fischer den ihrer Ansicht nach durch die Raketenstationierung drohenden Atomkrieg mit Auschwitz verglichen hatten:[15][16]


„[…], die Massenvernichtung in Auschwitz gedanklich in Verbindung zu bringen mit der Verteidigung der atomaren Abschreckung eines freiheitlich-demokratischen Rechtsstaats, dies gehört ebenfalls in das Kapitel der Verwirrung der Begriffe und der Geister, die wir jetzt bestehen müssen. Herr Fischer, ich mache Sie als Antwort auf das, was Sie dort gesagt haben, auf folgendes aufmerksam: Der Pazifismus der dreißiger Jahre, der sich in seiner gesinnungsethischen Begründung nur wenig von dem heutigen unterscheidet, was wir in der Begründung des heutigen Pazifismus zur Kenntnis zu nehmen haben, dieser Pazifismus der dreißiger Jahre hat Auschwitz erst möglich gemacht.“


Während diese Äußerung von Befürwortern der Raketenstationierung verteidigt wurde, warfen einige Abgeordnete anderer Fraktionen Geißler unter anderem „Geschichtsklitterung“ vor. So fragte die linksliberale FDP-Abgeordnete Hildegard Hamm-Brücher in diesem Zusammenhang, „was denn der Pazifismus mit dem Judenhass in Deutschland zu tun habe“. Geißler selbst betonte später in einem Interview mit dem NDR, mit seiner Bemerkung habe er die pazifistischen Strömungen in Frankreich und England gemeint, deren Appeasement-Politik Hitler ermutigt habe, „andere Länder zu überfallen und seine rassistische Politik bis zum Massenmord auszutoben“.[16]



Kann man so zwar immer noch kritisieren. Aber wenn jemanden anprangert, der sich mal nicht so helle geäussert hat, verbietet es sich eigentlich gleichzeitig Bayern-Fan zu sein. Stichwort Grundgesetz.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.833
Punkte
113
Yapp. Aber das hast du in jeder Liga.

Vor Jahren waren die Bayern der Arsch, weil sie sich primär in der Buli selbst bedient haben.(konnte ich nie nachvollziehen, weil diese "Nahrungskette" einfach logisch ist und von der ganzen Liga betrieben wird), heuer holen sie Topstars aus anderen Ligen und sie bleiben der Arsch.

Fakt ist doch einfach...die Bayern sind nunmal da. Es ist wie es ist.
Was bringt es, sich da jeden Sommer (und Winter) da so reinzusteigern, zu jammern und sich zu beklagen?

Richtig, gibt es in anderen Ligen genauso. Ich persönlich reg mich ja wie gesagt nicht auf, bringt ja nichts. Kann eben nur verstehen warum es viele stört, aber da müssten Strukturen komplett geändert werden, z.B. Salary cap usw. aber das wird nie kommen weil die Bundesliga International immer weiter zurückfallen würde.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Yapp. Aber das hast du in jeder Liga.

Vor Jahren waren die Bayern der Arsch, weil sie sich primär in der Buli selbst bedient haben.(konnte ich nie nachvollziehen, weil diese "Nahrungskette" einfach logisch ist und von der ganzen Liga betrieben wird), heuer holen sie Topstars aus anderen Ligen und sie bleiben der Arsch.

Fakt ist doch einfach...die Bayern sind nunmal da. Es ist wie es ist.
Was bringt es, sich da jeden Sommer (und Winter) da so reinzusteigern, zu jammern und sich zu beklagen?

In anderen Ligen außer Frankreich hast du mindestens zwei Vereine mit ähnlichen Mitteln. Bzgl der Kritik an den Bundesliga-Transfers der Vergangenheit muss man differenzieren. Dass man sich in der Liga bedient ist und war mMn nicht kritikwürdig. Dass man sich bei direkten Konkurrenten bedient auch nicht, wobei ich verstehen kann wenn einen das geärgert hat. Berechtigt war die Kritik bzgl mancher Transfers was die Art und Weise angeht (z.B. Deisler, Klose, Lewandowski).

Das ist aber offtopic und nun wirklich oft genug diskutiert worden.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.881
Punkte
113
In anderen Ligen außer Frankreich hast du mindestens zwei Vereine mit ähnlichen Mitteln. Bzgl der Kritik an den Bundesliga-Transfers der Vergangenheit muss man differenzieren. Dass man sich in der Liga bedient ist und war mMn nicht kritikwürdig. Dass man sich bei direkten Konkurrenten bedient auch nicht, wobei ich verstehen kann wenn einen das geärgert hat. Berechtigt war die Kritik bzgl mancher Transfers was die Art und Weise angeht (z.B. Deisler, Klose, Lewandowski).

Das ist aber offtopic und nun wirklich oft genug diskutiert worden.

So ist es.
Allerdings ist diese Konkurrenz mit ähnlichen Mitteln eben durch Methoden entstanden, die in der Buli einfach keiner will.

Die Premier League mit externen Cash, LaLiga war eben schon immer Barca und Real. Serie A ist an Zwielichtigkeit schwer zu überbieten.

Der gemeine Fan (damit meine ich nicht dich!) muss sich halt so langsam mal entscheiden... weiter jammern und auf die reichen Bayern schimpfen und das unfaire System anprangern, oder offen sein für neue Wege.

Oder eben Super League.


Um wieder zurück zum Thema zu kommen...
... bin selber kein Bayern Fan, aber dieser Kane Transfer macht mich einfach geil. Der Boy ist die Definition von absoluter Weltklasse.
Es ist nicht mein Geld und die Bayern werden schon wissen, was sie da tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
In anderen Ligen außer Frankreich hast du mindestens zwei Vereine mit ähnlichen Mitteln. Bzgl der Kritik an den Bundesliga-Transfers der Vergangenheit muss man differenzieren. Dass man sich in der Liga bedient ist und war mMn nicht kritikwürdig. Dass man sich bei direkten Konkurrenten bedient auch nicht, wobei ich verstehen kann wenn einen das geärgert hat. Berechtigt war die Kritik bzgl mancher Transfers was die Art und Weise angeht (z.B. Deisler, Klose, Lewandowski).

Das ist aber offtopic und nun wirklich oft genug diskutiert worden.
Mag ja alles sein und es gibt auch mehr als genügend Gründe, die Bayern schei.sse zu finden. Aber das Rumgeheule einiger BVB-Fans mit dir als Speerspitze in Verbindung mit der mittlerweile chronischen Ambitionslosigkeit eurer (sportlichen) Führung nervt einfach. Bin recht sicher, dass es auch neutralen Fans hier nicht anders geht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
So ist es.
Allerdings ist diese Konkurrenz mit ähnlichen Mitteln eben durch Methoden entstanden, die in der Buli einfach keiner will.

Die Premier League mit externen Cash, LaLiga war eben schon immer Barca und Real. Serie A ist an Zwielichtigkeit schwer zu überbieten.

Der gemeine Fan (damit meine ich nicht dich!) muss sich halt so langsam mal entscheiden... weiter jammern und auf die reichen Bayern schimpfen und das unfaire System anprangern, oder offen sein für neue Wege.

Oder eben Super League.

Was die Mittel und Methoden angeht gibt es bei Bayern ja nun auch genug Anlass zur Kritik ;)

Was die Zukunft angeht gebe ich dir Recht. Wenn man Konkurrenz zu Bayern will muss 50+1 weg. Das Ding ist, dass es bei dem Ausmaß der Überlegenheit wohl tatsächlich die Saudis bräuchte um eine langfristig spannende Liga aufzubauen. Und international (besonders was die CL angeht) hat man im Prinzip das gleiche Problem verteilt auf mehr Mannschaften. Das System ist einfach kaputt. Warum ich mir das weiterhin gebe kann ich selbst nicht erklären, aber so ist das mit emotionaler Verbundenheit.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Das machen doch schon die Super League-Vereine. Können sie ja mal zusammen versuchen.

Ansonsten wird es bei der Klub WM genauso ablaufen, wie beim Weltpokal oder anderen Wettbewerben, die man zuvor als völlig unnötig abqualifiziert.

Im Vorfeld: Was ein Kirmespokal. Nur Geldmacherei. Total unwichtig.
Nach einem Ausscheiden: Was ein Kirmespokal. Nur Geldmacherei. Zum Glück sind wir draußen.
Holt man den Titel: Quadruple, Quintuple, Sextuple! WE ARE THE CHAMPIONS!!!
Nicht wirklich. Auch der Weltpokal hatte seit Jahren kein hohes Standing mehr seit Südamerikas beste Spieler alle in Europa sind. Klar gibt's die Pressemeldungen und "Feier" aber das ist nicht vergleichbar. Jetzt mit 32 Mannschaften ist es nur noch Absurdistan. Die Klub WM 2020 hat fast niemanden interessiert.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Ja, ich bin mir sicher, die Fußballwelt erstarrt vor lauter Ehrfurcht und Neid. :panik:
Erstarren wird hoffentlich niemand, aber Fakt ist, dass Bayern damit zeigt, dass sie im Rennen um Wunschspieler mithalten können. Ich bin mir sicher, dass ManU lieber Kane als den Dänen geholt hätte und auch dass Real durchaus gerne Kane im Zentrum gehabt hätte.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.881
Punkte
113
Was die Mittel und Methoden angeht gibt es bei Bayern ja nun auch genug Anlass zur Kritik ;)

Was die Zukunft angeht gebe ich dir Recht. Wenn man Konkurrenz zu Bayern will muss 50+1 weg. Das Ding ist, dass es bei dem Ausmaß der Überlegenheit wohl tatsächlich die Saudis bräuchte um eine langfristig spannende Liga aufzubauen. Und international (besonders was die CL angeht) hat man im Prinzip das gleiche Problem verteilt auf mehr Mannschaften. Das System ist einfach kaputt. Warum ich mir das weiterhin gebe kann ich selbst nicht erklären, aber so ist das mit emotionaler Verbundenheit.

Yo, aber da mag ich auch nicht wirklich relativieren wollen. Aber wie gesagt, geht mich nix an. Bin kein Fan und identifiziere mich nicht mit dem Verein/Unternehmen.

Die Diskussion, wer jetzt schlimmer ist, ist müßig.


Das Stichwort "emotionale Verbundenheit" ist sehr gut. Vlt der einzige Grund warum der Mist noch funktioniert. Wir sind süchtig nach dem Schaiss.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.318
Punkte
113
Nicht wirklich. Auch der Weltpokal hatte seit Jahren kein hohes Standing mehr seit Südamerikas beste Spieler alle in Europa sind. Klar gibt's die Pressemeldungen und "Feier" aber das ist nicht vergleichbar. Jetzt mit 32 Mannschaften ist es nur noch Absurdistan. Die Klub WM 2020 hat fast niemanden interessiert.
Als einzelnes Turnier nicht. Aber "Sextuple" wurde danach schon gern gebrüllt
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Mag ja alles sein und es gibt auch mehr als genügend Gründe, die Bayern schei.sse zu finden. Aber das Rumgeheule einiger BVB-Fans mit dir als Speerspitze in Verbindung mit der mittlerweile chronischen Ambitionslosigkeit eurer (sportlichen) Führung nervt einfach. Bin recht sicher, dass es auch neutralen Fans hier nicht anders geht.

Keine Ahnung wo ich rumgeheult habe, es sei denn du bist der Meinung meine Einodnung des Kane-Transfers als überragend ist Geheule. Ansonsten wirst du damit leben müssen, wenn bayerische Arroganz und Ignoranz mit Verweisen auf die finanziellen Unterschiede eingeordnet wird. Dass das nervt kann ich mir aber vorstellen, der durchschnittliche Bayernfan redet sich ja gerne ein, dass man einfach viel besser arbeitet als der Rest weil man so furchtbar geil ist.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.881
Punkte
113
Keine Ahnung wo ich rumgeheult habe, es sei denn du bist der Meinung meine Einodnung des Kane-Transfers als überragend ist Geheule. Ansonsten wirst du damit leben müssen, wenn bayerische Arroganz und Ignoranz mit Verweisen auf die finanziellen Unterschiede eingeordnet wird. Dass das nervt kann ich mir aber vorstellen, der durchschnittliche Bayernfan redet sich ja gerne ein, dass man einfach viel besser arbeitet als der Rest weil man so furchtbar geil ist.

Da ist halt auch was dran. Willkommen im Kapitalismus :beten:
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Keine Ahnung wo ich rumgeheult habe, es sei denn du bist der Meinung meine Einodnung des Kane-Transfers als überragend ist Geheule. Ansonsten wirst du damit leben müssen, wenn bayerische Arroganz und Ignoranz mit Verweisen auf die finanziellen Unterschiede eingeordnet wird. Dass das nervt kann ich mir aber vorstellen, der durchschnittliche Bayernfan redet sich ja gerne ein, dass man einfach viel besser arbeitet als der Rest weil man so furchtbar geil ist.
Im Endeffekt ist das das Resultat ja. Aber der Grundstein wurde mit der Überragenden Mannschaft der 70er Jahre gelegt und das hat den Namen gemacht des Vereins. Dennoch war man zwischen 1980 und 1998 ein eher kleines Licht in Europa und ist auch regelmässig in der Vorrunde rausgeflogen. Man hat sicher gute Bedinungen geschaffen und dann ein paar sehr gute Spieler verpflichtet. Also ja, man hat besser gearbeitet als der Rest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Keine Ahnung wo ich rumgeheult habe, es sei denn du bist der Meinung meine Einodnung des Kane-Transfers als überragend ist Geheule. Ansonsten wirst du damit leben müssen, wenn bayerische Arroganz und Ignoranz mit Verweisen auf die finanziellen Unterschiede eingeordnet wird. Dass das nervt kann ich mir aber vorstellen, der durchschnittliche Bayernfan redet sich ja gerne ein, dass man einfach viel besser arbeitet als der Rest weil man so furchtbar geil ist.
Die Wahrheit liegt ja wohl in der Mitte. Die Bayern haben natürlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten als der Rest, aber gerade in Dortmund wird seit dem Kloppabgang schon auch unterdurchschnittlich gut gearbeitet. Aus den Kloppjahren und den überragenden Transfers von Dembele, Sancho, Haaland und Bellingham hat man einen erfolglosen, biederen Kader gemacht, mit dem man wahrlich froh sein kann, Platz 2 zu halten und selbst in einer Grottensaison der Bayern die Meisterschaft nicht holt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Im Endeffekt ist das das Resultat ja. Aber der Grundstein wurde mit der Überragenden Mannschaft der 70er Jahre gelegt und das hat den Namen gemacht des Vereins. Dennoch war man zwischen 1980 und 1998 ein eher kleines Licht in Europa und ist auch regelmässig in der Vorrunde rausgeflogen. Man hat sicher gute Bedinungen geschaffen und dann ein paar sehr gute Spieler verpflichtet. Also ja, man hat besser gearbeitet als der Rest.

Man hat über Jahrzehnte besser gearbeitet als die eigentlich natürliche Konkurrenz (v.a. der HSV). Das bestreitet niemand. Mit welchen Methoden man dabei gearbeitet hat ist wieder eine andere Frage.

Ein kleines Licht würde ich nicht sagen, nicht erstes Regal wie jetzt, aber kleines Licht wäre übertrieben.

Die sehr guten Spieler konnte man schon damals verpflichten, weil man das Geld dazu hatte.

Das bedeutet aber nicht, dass das was man regelmäßig (nicht nur hier) von Bayern-Fans lesen kann Sinn macht. Da wird ja gerne darauf verwiesen, dass die anderen Vereine in Deutschland aktuell und in den letzten 10 Jahren zu schlecht arbeiten und die finanzielle Situation praktisch gar nichts oder nur wenig mit der Dominanz der letzten Jahre zu tun hätte. Das ist dann halt Quatsch.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.881
Punkte
113
Die Wahrheit liegt ja wohl in der Mitte. Die Bayern haben natürlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten als der Rest, aber gerade in Dortmund wird seit dem Kloppabgang schon auch unterdurchschnittlich gut gearbeitet. Aus den Kloppjahren und den überragenden Transfers von Dembele, Sancho, Haaland und Bellingham hat man einen erfolglosen, biederen Kader gemacht, mit dem man wahrlich froh sein kann, Platz 2 zu halten und selbst in einer Grottensaison der Bayern die Meisterschaft nicht holt.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben