JL13
Forenidiot
auch wenn es off topic ist
Heiner Geissler meinte, dass der Pazifismus der 30er Jahre erst Ausschwitz möglich gemacht hat. Gerade dir als angeblich friedliebenden "Linken" dürfte alleine bei dieser Aussage, der Gedanke kommen, dass der gute Mann vielleicht gar nicht so helle war, wie er sich gerne gegeben hat.
Dass FJS sicherlich viele Aussagen getroffen hat, die ähnlich bescheuert waren, steht für mich außer Frage. Ich bin zwar Bayer - durch und durch - aber von den Schwarzen so weit entfernt, wie Schalke 04 von der Meisterschaft.
Ja, das ist schon ziemlich aus dem Kontext gerissen.
In einer Bundestagsdebatte zum NATO-Doppelbeschluss und zur Stationierung von Pershing-II-Raketen am 15. Juni 1983 nahm Geißler zu einem Spiegel-Interview[14] Stellung, in dem die Grünen-Abgeordneten Otto Schily und Joschka Fischer den ihrer Ansicht nach durch die Raketenstationierung drohenden Atomkrieg mit Auschwitz verglichen hatten:[15][16]
„[…], die Massenvernichtung in Auschwitz gedanklich in Verbindung zu bringen mit der Verteidigung der atomaren Abschreckung eines freiheitlich-demokratischen Rechtsstaats, dies gehört ebenfalls in das Kapitel der Verwirrung der Begriffe und der Geister, die wir jetzt bestehen müssen. Herr Fischer, ich mache Sie als Antwort auf das, was Sie dort gesagt haben, auf folgendes aufmerksam: Der Pazifismus der dreißiger Jahre, der sich in seiner gesinnungsethischen Begründung nur wenig von dem heutigen unterscheidet, was wir in der Begründung des heutigen Pazifismus zur Kenntnis zu nehmen haben, dieser Pazifismus der dreißiger Jahre hat Auschwitz erst möglich gemacht.“
Während diese Äußerung von Befürwortern der Raketenstationierung verteidigt wurde, warfen einige Abgeordnete anderer Fraktionen Geißler unter anderem „Geschichtsklitterung“ vor. So fragte die linksliberale FDP-Abgeordnete Hildegard Hamm-Brücher in diesem Zusammenhang, „was denn der Pazifismus mit dem Judenhass in Deutschland zu tun habe“. Geißler selbst betonte später in einem Interview mit dem NDR, mit seiner Bemerkung habe er die pazifistischen Strömungen in Frankreich und England gemeint, deren Appeasement-Politik Hitler ermutigt habe, „andere Länder zu überfallen und seine rassistische Politik bis zum Massenmord auszutoben“.[16]
Heiner Geißler – Wikipedia
de.wikipedia.org
Kann man so zwar immer noch kritisieren. Aber wenn jemanden anprangert, der sich mal nicht so helle geäussert hat, verbietet es sich eigentlich gleichzeitig Bayern-Fan zu sein. Stichwort Grundgesetz.