News und Transfers


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Der Einfachheit halber könnte man einfach Visma-Lab sagen. :saint:

giphy.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.210
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Movistar hat jetzt die restlichen neuen Fahrer für die Saison 2024 bekannt gegeben.
Sie waren auf der Suche nach einen (bezahlbaren) Spitzenfahrer bislang immer abgeblitzt und mussten mit Matteo Jorgenson (zu JUMBO ;) ) sogar einen talentierten Fahrer ziehen lassen.
Sie hätten so gerne Carlos Rodriguez gehabt und ihm ein Angebot unterbreitet, doch er entschied sich für einen Verbleib bei INEOS.

Stattdessen neu bei Movistar (von diesen Teams):

- Javier Romo (Astana)
- Pelayo Sanchez (Burgos BH)
- Carlos Canal (Euskadi)
- Manilo Moro (Zalf)

Plus diese 2 "Königstransfers"

- Davide Formolo (UAE)
- Rémi Cavagna (Soudal-Quickstep)

Das ist nicht unbedingt besser, als der Kader der jetzigen Saison. Im Sinne von möglichst spannenden Rennen finde ich diesen Abschwung etwas schade. Movistar trat immer mit dem Selbstverständnis und Stolz auf, ein Rennen zu dominieren. Egal gegen wen. Dabei auch oft auf den falschen Kapitän zu setzen, für den sie gefahren sind.
Aber jetzt gibt es quasi keinen mehr, für den sie Initiative ergreifen können, außer vielleicht für Enric Mas und eine TopTen-Platzierung.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.897
Punkte
113
Movistar hat jetzt die restlichen neuen Fahrer für die Saison 2024 bekannt gegeben.
Sie waren auf der Suche nach einen (bezahlbaren) Spitzenfahrer bislang immer abgeblitzt und mussten mit Matteo Jorgenson (zu JUMBO ;) ) sogar einen talentierten Fahrer ziehen lassen.
Sie hätten so gerne Carlos Rodriguez gehabt und ihm ein Angebot unterbreitet, doch er entschied sich für einen Verbleib bei INEOS.

Stattdessen neu bei Movistar (von diesen Teams):

- Javier Romo (Astana)
- Pelayo Sanchez (Burgos BH)
- Carlos Canal (Euskadi)
- Manilo Moro (Zalf)

Plus diese 2 "Königstransfers"

- Davide Formolo (UAE)
- Rémi Cavagna (Soudal-Quickstep)

Das ist nicht unbedingt besser, als der Kader der jetzigen Saison. Im Sinne von möglichst spannenden Rennen finde ich diesen Abschwung etwas schade. Movistar trat immer mit dem Selbstverständnis und Stolz auf, ein Rennen zu dominieren. Egal gegen wen. Dabei auch oft auf den falschen Kapitän zu setzen, für den sie gefahren sind.
Aber jetzt gibt es quasi keinen mehr, für den sie Initiative ergreifen können, außer vielleicht für Enric Mas und eine TopTen-Platzierung.
Die Rettung ist da, für zukünftige Mehrspitzen-Taktiken. ;)

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.210
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist übrigens eine gute informative Radsportseite, meiner Meinung nach.
Wenn man nach englischsprachigen Quellen und Infos sucht, neben den flämischen bzw. holländischen oder deutschsprachigen Seiten.

In Französisch habe ich nur Mittelstufen-Kenntnisse, da raffe ich bei vielen Insiderberichten nicht alles.
Im TV und gesprochen (bei Radrennen auf einem franz. Sender) verstehe ich viel mehr, wenn ich mich an bestimmte Begriffe gewöhnt habe, zum Beispiel "chute". Bei Italienisch und Spanisch kapiere ich nur Brocken.

Bei Cyclíngnews sind etliche Nachrichten hinter einer Bezahlschranke versteckt, werden aber auf cyclinguptodate zitiert, sowie auch die belgischen Kolleg*innen von SPORZA oder die Holländer*innen von NOS. Dazu Quellen aus Sprachen, die ich nicht beherrsche.

Weitere interessante Nachrichten heute waren:

4 Jahre Sperre für Dr. Skybot Freeman

Jumbo hat noch bessere Ernährung und Ernährungscoaches als INEOS

Platt zu Jayco

Lafay zu Ag2r?
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.210
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@thedoctor46

Ich würde mir wieder ein starkes Team Movistar wünschen, denn ein starkes und cheffig auftretendes Team Movistar hat oft Schwung in die Geamtwertung gebracht.
Zwar hatten sie sich dabei etliche Male in ihrer Mehrspitzen-Taktik verheddert, aber es blieb ihnen oftmals auch nix anderes übrig, bei erwartbaren Zeitverlusten im Zeitfahren (Quintana, Landa) oder im Hochgebirge (Valverde). Der Cast um Tempobolzer und Bergbolzer übernahm die Verantwortung, setzte die Kapitäne ordentlich ab.

Ein starkes Team Movistar auf Randale und Angriff fehlt dem Peloton. Das fährt jetzt Jumbo und UAE hinterher.

Der Kader für 2024 spricht derzeit nicht dafür, dass Movistar wieder Initiative zeigt.


Sie müssen mit diesem Kader 3 GrandTours bestreiten und wenigstens für eine erfolgreiche Krawall-Rundfahrt (Vuelta?) müssen noch genügend Kapitäne und Helfer fit und in Form sein.

Diesem Kader fehlt Alejandro Valverde.

Für die Klassiker, die Tour und die Vuelta. Mit

Quintana, Mas, Valverde, E. Rubio, D. Formolo, N. Oliveira, A. Aranburu, R. Cavagna

könnten sie dann genau einmal all-in gehen. ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.897
Punkte
113
Laut Berichten soll van Aert nächstes Jahr den Giro als Kapitän auf Gesamtwertung fahren. Soll wohl schon fleißig dahingehend trainieren.

Vom Kurs sollte das passen. Nicht so schwerer Kurs in den Bergen + die Zeitfahren.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Habe ich auch gelesen, aber ich verstehe wirklich nicht, warum er das machen will! Ich gebe ihm keine Chance, Zeitfahren hin oder her, der verliert auf mindestens einer Bergetappe richtig viel Zeit und dann ist es gelaufen.

Der soll sich doch lieber darauf konzentrieren, die Klassikersaison für einmal nicht nur "gut" oder "sehr gut" abzuschliessen, sondern überragend! Also das eine oder andere Monument gewinnen, das ist doch für ihn mehr wert, als am Schluss auf Platz 8 im Giro zu fahren und das grüne Trikot bei der Tour zu gewinnen.
Er ist einer der ganz wenigen Fahrer, denen ich den Grand-Slam mit allen fünf Monumenten zutraue, aber dann muss er bald mal mit gewinnen beginnen. Statt irgendwelchen Hirngespinsten mit GT-Siegen nachzujagen.

Vermutlich straft er mich Lügen und gewinnt nach Flandern auch gleich noch den Giro oder so...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.687
Punkte
113
Habe ich auch gelesen, aber ich verstehe wirklich nicht, warum er das machen will! Ich gebe ihm keine Chance, Zeitfahren hin oder her, der verliert auf mindestens einer Bergetappe richtig viel Zeit und dann ist es gelaufen.

Der soll sich doch lieber darauf konzentrieren, die Klassikersaison für einmal nicht nur "gut" oder "sehr gut" abzuschliessen, sondern überragend! Also das eine oder andere Monument gewinnen, das ist doch für ihn mehr wert, als am Schluss auf Platz 8 im Giro zu fahren und das grüne Trikot bei der Tour zu gewinnen.
Er ist einer der ganz wenigen Fahrer, denen ich den Grand-Slam mit allen fünf Monumenten zutraue, aber dann muss er bald mal mit gewinnen beginnen. Statt irgendwelchen Hirngespinsten mit GT-Siegen nachzujagen.

Vermutlich straft er mich Lügen und gewinnt nach Flandern auch gleich noch den Giro oder so...
ich finds geil.

Warum nicht?
Er Giro, Vinge die Tour, Kuss due Vuelta

Das Potential dass er sowas gewinnen kann ist vorhanden.
Und wenn er mehr Rundfahrer ist, ist er wahrscheinlich auch nochmal ein besserer Helfer bei der Tour.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
43
War mir jetzt nicht so sicher dass das wirklich passiert. So richtig gute ergebnisse hatte er doch eigentlich nicht?

War auch eher gar nicht so sehr auf Resultate bezogen, sondern eher auf den Umstand, dass er beim Meeting für kommende Saison mit dabei war, obwohl noch keine Meldung raus war mit Vertragsverlängerung.

Klar was die Resultate angeht, er ist jetzt nicht so eingeschlagen wie andere Quereinsteiger, aber er war immerhin als Helfer beim Giro dabei.

Sicherlich spielt da auch der Faktor Local-Hero eine Rolle und auch wird sicherlich Fuschl am See etwas beisteuern, dass einer Ihrer Athleten weiter im Team steht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
ich finds geil.

Warum nicht?
Er Giro, Vinge die Tour, Kuss due Vuelta

Das Potential dass er sowas gewinnen kann ist vorhanden.
Und wenn er mehr Rundfahrer ist, ist er wahrscheinlich auch nochmal ein besserer Helfer bei der Tour.
1. Ich fände es viel spannender, wenn Vingegaard das "richtige" Double Giro-Tour probieren würde.

2. Glaube ich nicht, dass er das Potential für eine GT hat! Er ist zu schwer, um alle Berge gleich gut wie die Bergfahrer hochzukommen. Ja, bei einzelnen Bergetappen geht das, aber nicht über drei Wochen, da braucht er viel mehr Energie, als ein 20kg leichterer Bergfloh.

3. Muss er nicht noch ein besserer Helfer bei der Tour werden (da ist er schon das Nonplusultra, speziell zusammen mit Kuss), sondern ein besserer LEADER bei den Monumenten. Einer, der in Flandern und bei P-R gewinnt und bei LBL idealerweise um den Sieg mitfährt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.210
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der als Dopingarzt verdächtigte Dr. Marcos Maynor war in einem spanischen Interview in Plauderlaune. Er hatte Kontakt zu Miguel Angel López und auch zu einigen Fahrern des Teams Caja Rural. Er wird dubioser Praktiken bezichtigt und deswegen angeklagt. Operation Ilex:


Durchaus interessant, was er in dem Interview zu sagen hatte. Neben seiner Darstellung, dass er natürlich keine Dopingmittel verabreicht hat.


 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.210
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Richtig Welle heute: :eek:

Cian Uijtdebroeks verkündet heute seinen Ausstieg bei Bora und gleichzeitig geben er und JUMBO/Lease-a-Bike bekannt, dass er ab 2024 für Jumbo fährt.
Bora dementiert und veröffentlich ein Statement, dass er weiterhin bis Ende 2024 bei Bora unter Vertrag steht.


(plus weitere Artikel)

 
Zuletzt bearbeitet:

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Richtig Welle heute: :eek:

Cian Uijtdebroeks verkündet heute seinen Ausstieg bei Bora und gleichzeitig geben er und JUMBO/Lease-a-Bike bekannt, dass er ab 2024 für Jumbo fährt.
Bora dementiert und veröffentlich ein Statement, dass er weiterhin bis Ende 2024 bei Bora unter Vertrag steht.


(plus weitere Artikel)

Das nervt mich jetzt ein bißchen. Soll er halt zu einem Team wechseln, wo er Kapitän ist, wenn er tatsächlich befürchtet, aufgrund des Roglic Transfers zu kurz zu kommen.
 
Oben