Das nervt mich jetzt ein bißchen. Soll er halt zu einem Team wechseln, wo er Kapitän ist, wenn er tatsächlich befürchtet, aufgrund des Roglic Transfers zu kurz zu kommen.
Kapitän wird er auch in einem anderen Team nicht sein... das ihn mit einem neuen lukrativen Vertrag bezahlen kann.
Aber bei Bora droht ihm durch die Ankunft von Roglic erneut mindestens eine Rundfahrt mit Co-Kapitän Vlasov.
Da wäre er selbst bei Jumbo besser dran.
Bora sollte schauen, dass sie vielleicht Vlasov noch quitt bekommen, wenn irgendein Team Interesse zeigt.
Dann könnten sie Uijtdebroeks wenigstens den Giro geben und / oder die Vuelta. Zum Üben für einen guten Platz in der GW.
Bei sovielen Fahrern für GW oder als Unterstützung sind entweder Uijtdebroeks oder Vlasov zuviel im Kader. Beide zusammen ist Gift für die Teamchemie.
Wenn es wie im Artikel angedeutet hauptsächlich darum geht, dass Uijtdebroeks mehr Freiheit braucht, erscheint mir Jumbo jedenfalls nicht die beste Wahl. Wenn es ums Geld oder das "know-how" geht, sieht das freilich anders aus. Da mag schon eher vieles für Jumbo sprechen.
Es kommt ja auch darauf an, welches Team sich überhaupt einen solchen Vertag und ein Versprechen auf die Zukunft leisten kann, das den Ansprüchen und Karriere-Erwartungen von Uijtdebroeks entspricht.
Da scheiden schonmal Wanty, Ag2r etc. aus.
Bei Bora bleibt ihm nur ein weiteres Jahr zum Lernen u.U. als Co-Kapitän mit Vlasov. Darauf hat er offensichtlich wenig Bock.
Für (das heimische Team) Jumbo den Giro auf GW fahren, scheint im Vergleich verlockender.
Auf die Rolle des Kapitäns beim Giro hat allerdings auch schon Wout van Aert ein Interesse bekundet. Wäre natürlich blöd, wenn er da wieder nur Co ist und am Ende beide Probleme haben ihrem eigentlichem Helfer zu folgen.
Sehe aber durchaus ein, dass es gute Gründe gibt. Wenn er sich unwohl fühlt, darf er ruhig wechseln.
Wout van Aert hat bereits geäußert, dass GW für ihn unrealistisch sei.
Selbst wenn cian bleibt, wird er kaum wichtige einsätze bekommen.Habe die Posse um Cian erst gestern so richtig mitbekommen und wahrgenommen.
Erinnert mich an den Transfer von WVA 2019 zu Jumbo, auch da gab es ein Hick-Hack mit seinem damaligen Team.
Alle drei Parteien haben sich damals gegenseitig beschuldigt am Ende ist WVA gewechselt (gg eine massive Ablöse) und sein altes Team war glaube spätestens ein Jahr später Geschichte.
Nun ist Bora aber kein x-beliebiges ProTeam sondern ein Team mit dem Anspruch auf Top 5 oder 3 in der Welt.
Solange da vertragsrechtlich kein Exit für Cian möglich ist wird man sicherlich auch hart bleiben um evtl ein Exempel zu statuieren.
Das Cian wahrscheinlich auch von vornerein nicht über 2024 hinaus verlängert hätte dürfte den Bora Verantwortlichen schon klar gewesen sein.
Ist aber andererseits dann die Frage ob man anderen Talenten wie Lippowitz und Lührs dann nicht lieber die Einsätze geben soll die eigentlich Cian 2024 bekommt?…
evtl. zählt "Vlasov war bei der Vuelta gemein zu mir" ja als guter Grund.Um seinen Vertrag nun vorzeitig auflösen zu können, bräuchte Uijtdebroeks per Reglement gute Gründe - etwa nicht bezahlte Gehälter oder einen anderweitigen Vertragsbruch durch die Raublinger. Davon ist bislang jedoch nichts bekannt. Auch Uijtdebroeks Management vermeldete zumindest öffentlich nichts, was eine Vertragsauflösung möglich machen würde.
Dass sein niederländisches Gegenüber Richard Plugge mit Visma - Lease a Bike nun plötzlich einen Transfer vermeldete, überraschte daher am Samstagabend sehr - zumal sich die Niederländer fragen lassen müssen, wie sie ohne grünes Licht der UCI einen Fahrer eines anderen Teams einfach so unter Vertrag nehmen können.
Haarsträubende Transfer-Posse um Uijtdebroeks | radsport-news.com
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Sind ja schlimmere Zustände als im Fußball.
Es zumindest eh der einfachste Giro seit Ewigkeiten. Manche behaupten sogar ganz bewusst um eben die Top-Jungs zu locken und ein Double möglich zu machen.Why not? Er darf sich halt da nicht schon langlegen und damit die Tour verpassen.
Ob er davor (Klassiker) und danach auch die Tour gegen Vingegaard und Roglic gewinnen kann, war bereits vorher kein Selbstverständnis.
Es zumindest eh der einfachste Giro seit Ewigkeiten. Manche behaupten sogar ganz bewusst um eben die Top-Jungs zu locken und ein Double möglich zu machen.
Mal gucken was Jumbo macht. Die schicken jetzt vielleicht auch Vingegaard.
Weil Jumbo den anderen Teams nichts gönnt. Die wollen sicher wieder alle Rundfahrten gewinnen und Vingegaard ist der einzige der Pogacar schlagen kann. Auch wenn Pogacar in Hinblick auf die Tour nur mit 90 % in den Giro geht.Glaube ich nicht und wozu? Die haben doch jetzt Uijtdebroeks dafür.