News und Transfers


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.164
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das nervt mich jetzt ein bißchen. Soll er halt zu einem Team wechseln, wo er Kapitän ist, wenn er tatsächlich befürchtet, aufgrund des Roglic Transfers zu kurz zu kommen.

Kapitän wird er auch in einem anderen Team in den nächsten Jahren nicht sein... also in einem Team, das ihn mit einem neuen lukrativen Vertrag bezahlen kann.
Aber bei Bora droht ihm durch die Ankunft von Roglic erneut mindestens eine Rundfahrt mit Co-Kapitän Vlasov.
Da wäre er selbst bei Jumbo besser dran.

Bora sollte schauen, dass sie vielleicht Vlasov noch quitt bekommen, wenn irgendein Team Interesse zeigt.
Dann könnten sie Uijtdebroeks wenigstens den Giro geben und / oder die Vuelta. Zum Üben für einen guten Platz in der GW.

Bei sovielen Fahrern für GW oder als Unterstützung sind entweder Uijtdebroeks oder Vlasov zuviel im Kader. Beide zusammen ist Gift für die Teamchemie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.072
Punkte
113
Kapitän wird er auch in einem anderen Team nicht sein... das ihn mit einem neuen lukrativen Vertrag bezahlen kann.
Aber bei Bora droht ihm durch die Ankunft von Roglic erneut mindestens eine Rundfahrt mit Co-Kapitän Vlasov.
Da wäre er selbst bei Jumbo besser dran.

Bora sollte schauen, dass sie vielleicht Vlasov noch quitt bekommen, wenn irgendein Team Interesse zeigt.
Dann könnten sie Uijtdebroeks wenigstens den Giro geben und / oder die Vuelta. Zum Üben für einen guten Platz in der GW.

Bei sovielen Fahrern für GW oder als Unterstützung sind entweder Uijtdebroeks oder Vlasov zuviel im Kader. Beide zusammen ist Gift für die Teamchemie.

Wenn es wie im Artikel angedeutet hauptsächlich darum geht, dass Uijtdebroeks mehr Freiheit braucht, erscheint mir Jumbo jedenfalls nicht die beste Wahl. Wenn es ums Geld oder das "know-how" geht, sieht das freilich anders aus. Da mag schon eher vieles für Jumbo sprechen.
Mittel- und langfristig würde ich ihn bei Bora eher in der Kapitänsrolle sehen als bei Jumbo und da er bei der Vuelta ohnehin schon auf Augenhöhe mit Vlasov war, müsste er einen Zweikampf auch nicht scheuen, wenn er die Ambition hat, ein Topfahrer zu werden.

Sieht aber für mich danach aus, dass Cian kommende Saison nicht mehr für Bora fährt, auch wenn ich keine Ahnung habe, wer da im Streit um die Gültigkeit des Vertrags im Recht ist. Man wird sich schon irgendwie einigen, auch wenn Jumbo eigentlich noch ein Jahr warten könnte und da keinen Druck hat.

 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.164
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn es wie im Artikel angedeutet hauptsächlich darum geht, dass Uijtdebroeks mehr Freiheit braucht, erscheint mir Jumbo jedenfalls nicht die beste Wahl. Wenn es ums Geld oder das "know-how" geht, sieht das freilich anders aus. Da mag schon eher vieles für Jumbo sprechen.

Es kommt ja auch darauf an, welches Team sich überhaupt einen solchen Vertag und ein Versprechen auf die Zukunft leisten kann, das den Ansprüchen und Karriere-Erwartungen von Uijtdebroeks entspricht.

Da scheiden schonmal Wanty, Ag2r etc. aus.

Bei Bora bleibt ihm nur ein weiteres Jahr zum Lernen u.U. als Co-Kapitän mit Vlasov. Darauf hat er offensichtlich wenig Bock.

Für (das heimische Team) Jumbo den Giro auf GW fahren, scheint im Vergleich verlockender.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.072
Punkte
113
Es kommt ja auch darauf an, welches Team sich überhaupt einen solchen Vertag und ein Versprechen auf die Zukunft leisten kann, das den Ansprüchen und Karriere-Erwartungen von Uijtdebroeks entspricht.

Da scheiden schonmal Wanty, Ag2r etc. aus.

Bei Bora bleibt ihm nur ein weiteres Jahr zum Lernen u.U. als Co-Kapitän mit Vlasov. Darauf hat er offensichtlich wenig Bock.

Für (das heimische Team) Jumbo den Giro auf GW fahren, scheint im Vergleich verlockender.

Auf die Rolle des Kapitäns beim Giro hat allerdings auch schon Wout van Aert ein Interesse bekundet. Wäre natürlich blöd, wenn er da wieder nur Co ist und am Ende beide Probleme haben ihrem eigentlichem Helfer zu folgen.;)

Sehe aber durchaus ein, dass es gute Gründe gibt. Wenn er sich unwohl fühlt, darf er ruhig wechseln.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.164
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auf die Rolle des Kapitäns beim Giro hat allerdings auch schon Wout van Aert ein Interesse bekundet. Wäre natürlich blöd, wenn er da wieder nur Co ist und am Ende beide Probleme haben ihrem eigentlichem Helfer zu folgen.;)

Sehe aber durchaus ein, dass es gute Gründe gibt. Wenn er sich unwohl fühlt, darf er ruhig wechseln.

Wout van Aert hat bereits geäußert, dass GW für ihn unrealistisch sei.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.189
Punkte
113
Wout van Aert hat bereits geäußert, dass GW für ihn unrealistisch sei.

Zu Recht. Dafür kommt er dann doch nicht gut genug über den Berg. Reinknallen, die ersten paar Kilometer Tempo fürs Team machen und dann komplett im Arsch sein (dürfen), ist halt was anderes als da wirklich in der Spitze ankommen (sollen).
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
342
Punkte
63
Habe die Posse um Cian erst gestern so richtig mitbekommen und wahrgenommen.

Erinnert mich an den Transfer von WVA 2019 zu Jumbo, auch da gab es ein Hick-Hack mit seinem damaligen Team.

Alle drei Parteien haben sich damals gegenseitig beschuldigt am Ende ist WVA gewechselt (gg eine massive Ablöse) und sein altes Team war glaube spätestens ein Jahr später Geschichte.

Nun ist Bora aber kein x-beliebiges ProTeam sondern ein Team mit dem Anspruch auf Top 5 oder 3 in der Welt.

Solange da vertragsrechtlich kein Exit für Cian möglich ist wird man sicherlich auch hart bleiben um evtl ein Exempel zu statuieren.

Das Cian wahrscheinlich auch von vornerein nicht über 2024 hinaus verlängert hätte dürfte den Bora Verantwortlichen schon klar gewesen sein.

Ist aber andererseits dann die Frage ob man anderen Talenten wie Lippowitz und Lührs dann nicht lieber die Einsätze geben soll die eigentlich Cian 2024 bekommt?…
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.312
Punkte
113
Habe die Posse um Cian erst gestern so richtig mitbekommen und wahrgenommen.

Erinnert mich an den Transfer von WVA 2019 zu Jumbo, auch da gab es ein Hick-Hack mit seinem damaligen Team.

Alle drei Parteien haben sich damals gegenseitig beschuldigt am Ende ist WVA gewechselt (gg eine massive Ablöse) und sein altes Team war glaube spätestens ein Jahr später Geschichte.

Nun ist Bora aber kein x-beliebiges ProTeam sondern ein Team mit dem Anspruch auf Top 5 oder 3 in der Welt.

Solange da vertragsrechtlich kein Exit für Cian möglich ist wird man sicherlich auch hart bleiben um evtl ein Exempel zu statuieren.

Das Cian wahrscheinlich auch von vornerein nicht über 2024 hinaus verlängert hätte dürfte den Bora Verantwortlichen schon klar gewesen sein.

Ist aber andererseits dann die Frage ob man anderen Talenten wie Lippowitz und Lührs dann nicht lieber die Einsätze geben soll die eigentlich Cian 2024 bekommt?…
Selbst wenn cian bleibt, wird er kaum wichtige einsätze bekommen.
Gibt ja gar keinen grund einen fahrer der sich so verhält irgendwie noch zu entwickeln.
Für bora wirds da eher drum gehen zu zeigen dass man sich von den fahrern nicht verarschen lässt. Die werden entweder eine gute ablösesumme von jumbo haben wollen oder von cian eine summe wegen vertragsbruch.
Dass sich cian und sein berater hinstellen und behaupten sie hätten den vertrag einfach mal einseitig beendet, ist ja wohl ziemlich lächerlich. Das kann bora nicht so akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.072
Punkte
113
Um seinen Vertrag nun vorzeitig auflösen zu können, bräuchte Uijtdebroeks per Reglement gute Gründe - etwa nicht bezahlte Gehälter oder einen anderweitigen Vertragsbruch durch die Raublinger. Davon ist bislang jedoch nichts bekannt. Auch Uijtdebroeks Management vermeldete zumindest öffentlich nichts, was eine Vertragsauflösung möglich machen würde.
Dass sein niederländisches Gegenüber Richard Plugge mit Visma - Lease a Bike nun plötzlich einen Transfer vermeldete, überraschte daher am Samstagabend sehr - zumal sich die Niederländer fragen lassen müssen, wie sie ohne grünes Licht der UCI einen Fahrer eines anderen Teams einfach so unter Vertrag nehmen können.



Sind ja schlimmere Zustände als im Fußball.:mad:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.312
Punkte
113
Um seinen Vertrag nun vorzeitig auflösen zu können, bräuchte Uijtdebroeks per Reglement gute Gründe - etwa nicht bezahlte Gehälter oder einen anderweitigen Vertragsbruch durch die Raublinger. Davon ist bislang jedoch nichts bekannt. Auch Uijtdebroeks Management vermeldete zumindest öffentlich nichts, was eine Vertragsauflösung möglich machen würde.
Dass sein niederländisches Gegenüber Richard Plugge mit Visma - Lease a Bike nun plötzlich einen Transfer vermeldete, überraschte daher am Samstagabend sehr - zumal sich die Niederländer fragen lassen müssen, wie sie ohne grünes Licht der UCI einen Fahrer eines anderen Teams einfach so unter Vertrag nehmen können.



Sind ja schlimmere Zustände als im Fußball.:mad:
evtl. zählt "Vlasov war bei der Vuelta gemein zu mir" ja als guter Grund.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.164
Punkte
113
Ort
Randbelgien

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.164
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Anderes Thema: Die Tour de France 2024 verheißt einen Großkampf unter den derzeit besten Radprofis.

Nach Vingegaard, Pogacar und Roglic hat nun auch Remco Evenepoel seine Teilnnahme angekündigt und peilt einen Top-5 Platz an.


Das ist immerhin nicht überambitioniert, angesichts der Konkurrenz. Rückschläge über Stürze, Erkrankungen (Covid) und der entsprechenden Form mal außen vor.
Doch es gibt darüber hinaus weitere starke Teams mit dem Anspruch, einen Kapitän in die Top 5 - 10 zu fahren.

Remco muss evtl. überhaupt bis zum Schlusszeitfahren durchgehalten haben und noch in zeitlicher Reichweite sein, um ggf. die Konkurrenz noch zu überholen.

Lidl plant mit Tao Geoghegan Hart und Skjelmose als Doppelspitze.
Movistar wird wahrscheinlich Nairo Quintana schicken.
INEOS wird ein starkes Team stellen, mit 2-3 Kandidaten für die Top 10.
Wenn andere Teams ihre jeweils stärksten Fahrer nominieren, wären auch Carapaz, Simon Yates, einer von Bahrein, je einer von dsm und Ag2r mit in diesem Kandidatenkreis.
Dazu kommen noch die ganzen hochqualifizierten Helfer von Jumbo, UAE und Bora, die bei Nominierung und im Gefolge ihres Kapitäns ebenfalls einen Top 3 bis Top 10 Platz erreichen könnten:
Zum Beispiel Sepp Kuss, Adam Yates, Jai Hindley.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.164
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Why not? Er darf sich halt da nicht schon langlegen und damit die Tour verpassen.

Ob er davor (Klassiker) und danach auch die Tour gegen Vingegaard und Roglic gewinnen kann, war bereits vorher kein Selbstverständnis.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.205
Punkte
113
Why not? Er darf sich halt da nicht schon langlegen und damit die Tour verpassen.

Ob er davor (Klassiker) und danach auch die Tour gegen Vingegaard und Roglic gewinnen kann, war bereits vorher kein Selbstverständnis.
Es zumindest eh der einfachste Giro seit Ewigkeiten. Manche behaupten sogar ganz bewusst um eben die Top-Jungs zu locken und ein Double möglich zu machen.

Mal gucken was Jumbo macht. Die schicken jetzt vielleicht auch Vingegaard.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.205
Punkte
113
Glaube ich nicht und wozu? Die haben doch jetzt Uijtdebroeks dafür. ;) :weghier:
Weil Jumbo den anderen Teams nichts gönnt. Die wollen sicher wieder alle Rundfahrten gewinnen und Vingegaard ist der einzige der Pogacar schlagen kann. Auch wenn Pogacar in Hinblick auf die Tour nur mit 90 % in den Giro geht.
 
Oben