Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
@Savi ist aber in der Zentrale nicht der Weltklassemann für den die Fans ihn hier halten. Aber wenn der Threadersteller seine Holdingzero nicht bekommt, dann ist er auch aufgeschmissen.

Aber mit dem Wechsel von @Bombe zu @Bronx Bull fing die *******e an. Und @henningoth hat euch doch fast die CL gekostet.
Und als wäre das nicht schlimm genug, bist du @Solomo auch auf Skiern Brötchen holen gefahren.

Das ist doch alles populistische Schei..! Eure Sche..-Stimmung, dafür seid ihr doch selbst verantwortlich!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um mal wieder die ganze Pimmelei abzubrechen, Laporta trifft sich heute lt. kicker mit dem Flickberater. Kein Hoeneß und wohl kein Flick 2.0 bei uns.

Wenn Alonso auch noch absagt, weil er mit Leverkusen CL spielt oder nach Liverpool geht....dann wirds interessant.
Ich hoffe drauf. Bei Alonso wären die Erwartungen nach dieser Leverkusen-Saison doch so hoch, dass er sie nie erfüllen kann. Außerdem würde es mir stinken. Jetzt hat man endlich mal den dringend benötigten Konkurrenten und dann kauft man ihn kaputt. Ja, wäre nicht das erste mal, gefällt mir aber trotzdem nicht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Ich hoffe drauf. Bei Alonso wären die Erwartungen nach dieser Leverkusen-Saison doch so hoch, dass er sie nie erfüllen kann. Außerdem würde es mir stinken. Jetzt hat man endlich mal den dringend benötigten Konkurrenten und dann kauft man ihn kaputt. Ja, wäre nicht das erste mal, gefällt mir aber trotzdem nicht.
Wer soll uns denn sonst nächstes Jahr trainieren? Ten Hag? Viel mehr fiele mir nicht mehr ein. Hoeneß wird es zum Glück (noch) nicht, kann sein, dass er in ein paar Jahren ein perfekter Bayerntrainer wird. Aber jetzt noch nicht.

Ich hoffe auf Alonso und glaube, dass es eine top Lösung wäre. Was soll er nach so einem Jahr in Leverkusen noch erreichen, das wird letztlich das, was Klopps 2012 war. Danach ist keine Steigerung mehr möglich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Alonso könnte mit Bayer die CL gewinnen. :)

Bei den BayerN müsste er befürchten, dass er nach Octa-Tuple-Gewinn gehen muss, weil ihn die Katze von Hoeneß nicht mag.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer soll uns denn sonst nächstes Jahr trainieren? Ten Hag? Viel mehr fiele mir nicht mehr ein. Hoeneß wird es zum Glück (noch) nicht, kann sein, dass er in ein paar Jahren ein perfekter Bayerntrainer wird. Aber jetzt noch nicht.
Tja, wer soll es denn sonst machen? Dafür haben wir hochbezahlte Entscheidungsträger. Bei Alonso all in zu gehen, weil denen kein anderer einfällt, nachdem man drei deutsche Toptrainer in drei Jahren verschlissen hat, halte ich für ein Armutszeugnis. Aus meiner Sicht muss es kein Name sein, der die Fans von den Sitzen haut. Das Schlimme ist (nur meiner Meinung nach), würde man unter Bayernfans abstimmen, ob sie Zidane wollen (der mMn inhaltlich gar nicht passt) oder "Hans Müller", dessen Konzept zu 100% passt, würden 90% Zidane wählen. Weil großer Name und drei CL-Titel.
Ich hoffe auf Alonso und glaube, dass es eine top Lösung wäre.
Eine sehr gute Lösung, da gehe ich mit. Tuchel und Nagelsmann wurden auch als Toplösung angesehen, insofern bin ich da inzwischen zurückhaltend. Leverkusen ist nicht Bayern. Alonso performt mit Leverkusen grade gnadenlos über. Er hatte sehr freie Hand bei der Kadergestaltung. Bei Nagelsmann hieß es, zu jung, zu unerfahren. Alonso hatte natürlich eine grandiose Spielerkarriere, hat aber als Trainer wenig Erfahrung. Mag sein, dass die Spieler bei Leverkusen an seinen Lippen hängen, aber ob das bei Bayern auch so wäre?
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Alonso Bayerntrainer wird. Aber ist er es wert, 25 Mio Ablöse zu zahlen, bei dem zu erwartenden Kaderumbruch?

Was soll er nach so einem Jahr in Leverkusen noch erreichen, das wird letztlich das, was Klopps 2012 war. Danach ist keine Steigerung mehr möglich.
Vielleicht ist er eher Klopp 2011... Eine zweite Meisterschaft holen und mit Leverkusen CL spielen. Ich weiß nicht, wie Alonso tickt, aber in Leverkusen Historisches zu bringen, um dann im Jahr drauf mit Bayern gegen Leverkusen zu spielen, vielleicht auch noch mit ein paar Spielern, die er mitgezogen hat? Ich fände es schwierig an seiner Stelle. Und Alonso ist sicher nicht auf die Bundesliga fixiert. Er muss erst mal zu Bayern wollen.

Bayern täte auf jeden Fall gut daran, sich bei der Trainersuche breiter aufzustellen. Ewig auf Alonso zu gehen und zu warten, um dann jemand zu holen, der von vorne herein als absolute B-Lösung dasteht, wäre dumm. Hat man natürlich 2018 schon mal ähnlich vollbracht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.210
Punkte
113
MMn ist es naheliegend, dass Alonso Wunschkandidat A ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass aktuell Liverpool und Bayern mit Hochdruck im Hintergrund versuchen, ihn zu kontaktieren bzw dies längst geschehen ist und beide Clubs versuchen ihn zu sich zu locken. Ob stand heute Real mit in den Poker einsteigt weiß ich nicht (ausschließen würde ich das aber nicht.
Ob er aber jetzt schon Leverkusen verlassen will und sich dann für Bayern entscheidet? Schwer zu sagen.
Genau so hat man aber vermutlich schon Kontakt zu anderen Kandidaten aufgenommen.
Eine Garantie DEN passenden/passendsten Trainer zu verpflichten gibt es eh nicht und auch im Kader wird sich vermutlich ein paar wichtige Änderungen geben.

@Solomo performt Leverkusen unter Xabi extrem über?
Da würde ich es eher so formulieren: Ähnlich wie beim BVB damals arbeitet man als Verein einfach phantastisch zusammen. Als Alonso Bayer übernahm, hat er mit dem bestehenden Kader einen anderen Fußball spielen lassen als jetzt. Trotzdem war er sofort erfolgreich und bestätigt nach der ersten gemeinsamen Transferperiode, dass er taktisch variabel scheint und alle gemeinsam den Kader so zusammengestellt haben, um diesen Fußball (erfolgreich) spielen zu können. Stand jetzt ist Bayer auf Kurs um die 90 Punkte und oder sogar Triple, würden mich nicht besonders überraschen. Klar ist fußball schnelllebig, aber sollte er bleiben und den Kader zusammenbehalten können, sehe ich in der kommenden Saison keinen größeren Leistungeinbruch.
Aus dem Trainerposten weckt Bayer gerade aber mit Sicherheit viele Begehrlichkeiten was die eigenen Spieler anbetrifft und Abgänge im Sommer werden schwer zu verhindern sein. Dafür muss natürlich nichtmal Bayern versuchen das wildern anzufangen, weil ganz Europa mit Sicherheit nicht blkind ist und sieht, was da gerade abgeht.

Bekommt man Alonso jedoch nicht, wissen wir zumindest schonmal, dass S. Hoeneß und Klopp nicht zur Debatte stehen. Andere international namenhafte Trainer sehe ich auch nicht No Brainer. Will man an Ten Hag herantreten oder wie neulich als Gerücht an den Eindhoven Coach? Über legt man Nagelsmann zurückzuholen? Vieles ist möglich, aber je früher man klarheit schafft, desto besser.

Entscheidend ist letztlich, dass man als gesamter Verein einfach wieder besser (zusammen)Arbeiten muss. Das was man tlw. aus der Konkurenz in der Vergangenheit vorgeworfen hat, weil keiner mit dem finanzstarken Ligaprimus mithalten konnte trifft auf den FC Bayern aktuell wohl eher zu.

Es wird auf jedenfall ein spanender Transfersommer.

JEtzt aber volle Konzentration auf die Restsaison und bin auf die Auslosung am Freitga gespannt und freu mich auf weitere CL Abende
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Alonsosache würde meines Erachtens weitaus schwieriger als man sich denkt. Quasi man winkt ein bißchen mit den Scheinchen wird da nicht reichen. Auch Wirtzpapa hat erstmal klar gemacht, dass sein Sohn die nächsten Jahre erstmal nicht zum FCB wechseln wird. Dafür wäre noch Zeit genug und verheizen lassen will man ihn nicht. Ich glaube Leverkusen hat da als doch sehr überzeugender Meister dieses Jahr weitaus bessere Karten als man denkt. Ob Alonso überperformt kann man meines Erachtens erst nach nächster Saison sagen, wenn es darum ging im zweiten Jahr die Leistung zu konservieren a la Klopp 2011 und 2012. Vorher ist Alonso noch mit Vorsicht zu geniessen.

Ich bleibe daher beim Gedankenspiel, dass man Tuchel nicht auf jeden Fall und leichtfertig wegschicken sollte. Wenn er noch will und es diese Saison keinen Einbruch mehr gibt und die Leistung der letzten Spiele konserviert werden kann und man in der CL ordentlich performt, dann sollte man zumindest andenken mit ihm ins letzte Vertragsjahr doch zu gehen, bevor man versucht einen unschlüssigen oder (noch) nicht wollenden Alonso mit Biegen und Brechen zu holen oder gar irgendeine Kovaclösung aus der Verlegenheit heraus präsentieren muss. Am Ende stehst du im Juni ohne Tuchel und ohne Alonso da. Und wer dann? Dann geht die Panik wieder um wie vor Kovac. Klopp will nicht und brauchts nicht. Löw? Rose? Conte? Mourinho? Ten Hag??? Ne danke. Zidane will nicht, hat er ja letztens gemeint er trainiert nur noch Real, Frankreich oder Marseille. Flick geht offenbar tatsächlich zu Barca. Daher lichten sich ohnehin die Reihen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich meine das mit überperformen nicht negativ. Aber 90 Punkte und Chance auf drei Titel dürfte nicht die Normalität darstellen. Da läuft momentan schon fast alles perfekt zusammen. Das ist aber eben auch das Resultat von sehr, sehr guter Arbeit.

Tuchel bleibt nie und nimmer. Da würde ich alles drauf wetten, was ich habe. Schon allein, weil sich der Verein diese Blöße nicht gibt. Außerdem gab es ja Gründe für die Trennung und der aktuelle Aufschwung könnte ja gerade wegen dieser Trennung passieren.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.210
Punkte
113
Die Alonsosache würde meines Erachtens weitaus schwieriger als man sich denkt. Quasi man winkt ein bißchen mit den Scheinchen wird da nicht reichen. Auch Wirtzpapa hat erstmal klar gemacht, dass sein Sohn die nächsten Jahre erstmal nicht zum FCB wechseln wird. Dafür wäre noch Zeit genug und verheizen lassen will man ihn nicht. Ich glaube Leverkusen hat da als doch sehr überzeugender Meister dieses Jahr weitaus bessere Karten als man denkt. Ob Alonso überperformt kann man meines Erachtens erst nach nächster Saison sagen, wenn es darum ging im zweiten Jahr die Leistung zu konservieren a la Klopp 2011 und 2012. Vorher ist Alonso noch mit Vorsicht zu geniessen.

Ich bleibe daher beim Gedankenspiel, dass man Tuchel nicht auf jeden Fall und leichtfertig wegschicken sollte. Wenn er noch will und es diese Saison keinen Einbruch mehr gibt und die Leistung der letzten Spiele konserviert werden kann und man in der CL ordentlich performt, dann sollte man zumindest andenken mit ihm ins letzte Vertragsjahr doch zu gehen, bevor man versucht einen unschlüssigen oder (noch) nicht wollenden Alonso mit Biegen und Brechen zu holen oder gar irgendeine Kovaclösung aus der Verlegenheit heraus präsentieren muss. Am Ende stehst du im Juni ohne Tuchel und ohne Alonso da. Und wer dann? Dann geht die Panik wieder um wie vor Kovac. Klopp will nicht und brauchts nicht. Löw? Rose? Conte? Mourinho? Ten Hag??? Ne danke. Zidane will nicht, hat er ja letztens gemeint er trainiert nur noch Real, Frankreich oder Marseille. Flick geht offenbar tatsächlich zu Barca. Daher lichten sich ohnehin die Reihen.
Ich denek Alonso bleibt wenn maximal noch ein Jahr in Leverkusen. Wenn er das tut ist das schon fast erstaunlich. Der Kerl hatte im Gegensatz zu Klopp z.B. halt schon als Weltklassespieler bei Topclubs eine Karriere, wo er überall hoch angesehen war. Mit vErlaub und nicht abfällig gemeint:
Leverkusen ist da auf Dauer einfach ne Nummer zu klein für ihn. Selbst wenn er idealistisch genug ist auf Kohle zu verzichten und nicht sofort wechselt, ist seine Zukunft der Trainerposten bei einem der namenhaft ganz großen Clubs. Also gute Karten würde ich da eher anzweifeln, wenn wie gesagt Alonso nicht aussergewöhnlich idealistisch gestrickt ist.
Mit Tuchel weitermachen ist wie @Solomo keine wirkliche Option, da man an einem Punkt angekommen war, wo man keine Zukunft sah und ein zurückrudern wäre mMn nahezu einmalig in der Geschichte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass Alonso noch maximal ein Jahr bei Leverkusen bleibt, ist für mich auch klar. Er steht halt vor der Frage, das weiterführen, was er aufgebaut hat (auf die Gefahr hin, dass es bergab geht), oder die Welle reiten und zu einem größeren Verein gehen. Bayern wäre allerdings nicht ohne und bei Liverpool wird Klopp riesen Fußstapfen hinterlassen. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass er bis 2025 wartet, ehe er auf den Markt geht.

Wenn Flick Barca-Trainer wird, wird ein Kimmich-Abgang im Sommer mMn wahrscheinlicher.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Flick Barca-Trainer wird, wird ein Kimmich-Abgang im Sommer mMn wahrscheinlicher.
Wäre für mich als Barca-Fan das größtmögliche Horrorszenario. Ebenfalls halte ich die Nummer für sehr unrealistisch, es sei denn Laporta ist noch dümmer als ich dachte. Flick ist spätestens seit der "All or Nothing" Doku komplett verbrannt für mich und das letzte gute Spiel von Kimmich ist gefühlt auch 2-3 Jahre her. Was wir brauchen, ist ein klarer 6er und keinen möchtegern Spielmacher, der sich zu fein für Defensivarbeit.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Tja @Cudi, ich kann das ja alles verstehen, muss dir aber sagen - das letzte gute Spiel vom Kimmich ist ungefähr 3 Tage her...
-------------------------------------------------------------

Ansonsten finde ich sehr erstaunlich, dass die Presse so gar keinen Schimmer hat, was die Trainersuche macht. Nicht mal Springer weiß irgendwas. Das heißt entweder der FCB arbeitet vertrauensvoll und in Ruhe seine Dinge ab oder man hat keinen Schimmer von gar nix. Ich tippe mal auf Ersteres und lasse mich überraschen.

Glaube nach wie vor nicht an Alonso. Der ist normalerweise schlau genug um sich weder Bayern noch Liverpool an zutun. Tippe mal, dass ein Coach aus dem erweiterten Red Bull Universum wird.

Genauso wichtig wird aber die Kaderzusammenstellung. Nachdem Gore jetzt schon aus der N11 geflogen ist, befürchte ich trotz sehr guten Spiel am Samstag, dass auch hier seine Zeit zu Ende geht. Und auch wenn Gnabry eines der schönsten Tore geschossen hat, dass ich je live gesehen habe, rechne ich mit einem Wechsel. Die Frage ist halt, was kommt nach. Aber auch da ist es erstaunlich ruhig an der Front. Sind bei Brazzo die Namen öffentlich diskutiert worden, ist hier gar nix zu vernehmen. Nicht mal beim Konkurrenten Leverkusen wird öffentlich gewildert. Da scheint man sich plötzlich an der Säbener sehr professionell zu verhalten. Nicht mal Uli sabbelt was zusammen (noch nicht :panik: ). Gefällt mir außerordentlich gut, Altschöffl und Falk stottern sich in ihrem Podcast was zusammen, weil sie im Trüben fischen. Sehr schön.
 
Oben