Moukoko hat übrigens seit Anfang Februar, obwohl er nicht verletzt war und ist, keine einzige Minute auf dem Feld gestanden. Ich denke mal, dass sich die restliche Karriere Niveau-technisch irgendwo zwischen Samed Yesil und Marko Marin bewegen wird.
Das liegt natürlich auch an der Leihe. Offensichtlich hat man sich in Nizza schon im Herbst dazu entschieden, die KO nicht zu ziehen (was dann natürlich an nicht überzeugenden Leistungen lag), seitdem bekommt er eigentlich nur noch Einsatzzeiten in unwichtigen Spielen der EL (wo man früh praktisch ausgeschieden war). Letztlich hatte er halt 4 Scorer beim 8:0 gegen ein desaströses St Etienne (und da konnte er sich gegen seine beiden Tore auch kaum wehren) und sonst eben nichts.
Das bedeutet nicht zwingend, dass er kein Ligue 1 Niveau hat. Aber seine Leistungen waren (aus Vereinssicht) nicht gut genug für Nizza, die ihn dann eben schon recht früh "cancelten". Wenn man einen Spieler eh nicht weiterverpflichten will, fördert man natürlich lieber andere.
Dumm gelaufen, aber es läuft für Moukoko eben schon eine ganze Weile dumm. Es gibt in den letzten 2 1/2 Jahren keine spielerische Entwicklung, die Leistungen überzeugen bei Einsätzen nicht wirklich, die Altersdiskussion geht eher gegen ihn (und es gibt null Bestrebungen, da irgendwas wie z.B. die Pro 7 Reportage zu entkräften). Und er verdient beim BVB wohl 8,5 Mio. Da ist der Markt nicht nur klein, es gibt keinen.
Moukokos einzige Chance ist, nach seiner Rückkehr irgendwie Kovac in der Vorbereitung vom Hocker zu reißen. Oder eben auf sehr viel Geld zu verzichten und woanders ohne Druck neu zu starten. Was allerdings nicht zum bisherigen Verhalten des Hauses Moukoko passen würde. Auf garantierte 8,5 Mio wird man nicht verzichten, wenn abzusehen ist, dass das "Projekt" nie wieder ähnliche Summen einspielen wird.