Western Conference Finals: Oklahoma City Thunder (1) vs. Minnesota Timberwolves (6)


Wer erreicht die Finals?


  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
27.314
Punkte
113
Ort
040

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.690
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Das Narrativ geht weiter und wird von den Ligabeteiligten auch noch angeschoben. So bleibt man im Gespräch, vertreibt aber die Viewer.


Die NBA hatte die Chance die neuen Teams in Stellung zu bringen und hat es verpasst. Lieber hat man Curry, James und die alten Männer verkauft. Das rächt sich jetzt.


Gilbert Arenas beschreibt es hier richtig. Shai zieht und zieht und zieht. Natürlich gibt es da Foul Calls. Dass OKC am Ende wieder weniger Freiwürfe auf der Uhr hat als die T-Wolves wird mal wieder ignoriert. Alles konzentriert sich auf SGA. Ich lasse mir das aber auch nicht kaputt machen. OKC ist ready und das sieht man gerade.
Hauptgrund dürfte einfach sein, dass es kleine Märkte sind. Und vielleicht dass die Thunder so hoch favorisiert sind.

Schaut man in den Osten, wo die Knicks mitspielen... offenbar waren die Einschaltquoten die besten seit Cavs Celtics 2018?!? In Indiana sind die Leute ja auch Basketball verrückt, weiß allerdings nicht, sie sich das auf Einschaltquoten auswirken kann.
Davor das meist gesehene Spiel diese Playoffs war Wolves gegen Lakers Gm4.


Zur Shai Fouldebatte: Gab wieder ein Foul, wo Shai zieht, McDaniels berührt, der zwar nicht in Defensivposition steht, aber auch nur minimalsten Kontakt auslöst, Shai geht sofort hoch zum und verwandelt ihn, aber der Ref muss noch ein Foul pfeifen. Ansonsten waren eigentlich alles klare, meist sehr klare Fouls, woran ich mich erinnere. Gobert hat noch ein softes bekommen in der Zone ähnlich wie die oben beschriebene Szene
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.353
Punkte
113
Mit den Nuggets hat man einen alten Löwen geschlagen, die Wolves bis hierhin überhaupt nicht auf dem Niveau der Thunder. So weit, so gut. Jetzt muss man zuhause was raushauen und Game 3 gewinnen, dann ist ja alles noch ok. Minnesota hatte im Nachgang einen Cake Walk bis hier hin. Das ist völlig ok aber die Lakers/Warriors sind halt Lichtjahre von dem entfernt was OKC da auf den Platz bringt, gerade physisch.

Einschaltquoten sind völlig egal. Die Knicks ziehen halt. MSG. Würde mir momentan auch nur ein Live Spiel der Serie geben und nicht von Wolves/Thunder. Ist doch ganz normal. Ich finde diese Paarungen super geil, Neues Blut und alle 4 Teams hoch verdient da wo sie gerade stehen. Den normalo ziehst du mit Wolves/OKC halt nicht vor den Bildschirm. Wäre bei Pacers/Cavs nicht anders und sagt für mich nichts über die Liga aus. Selbst wenn OKC 3 Titel in Folge holt, ändert sich da nichts weil es kein LeBron auf der Gegenseite steht, wo schon jeder einschaltet um ihn verlieren/gewinnen zu sehen. Von sowas muss man sich frei machen, die Ringe am Finger bleiben die gleichen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
30.632
Punkte
113
Ich würde auch den Einfluss der Refs in allen Serien bisher bei deutlich über 1% einordnen, auch wenn das jeweilige Spielergebnis bei den Blowouts auch ohne "Lenken" ggf. den gleichen Gewinner gehabt hätte. Mir geht ehrlich gesagt das Demoralisieren eines der beiden Spielteilnehmerteams auf den Sack, weil das für einen Sportler furchtbar ist. Selbst das Zusehen bringt mich auf 180, auch ohne das betroffene Team übermäßig toll finden zu müssen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.418
Punkte
113
Beide Spiele unter 30% 3er getroffen und trotzdem mit double digits gewonnen. Ich möchte die Wolves nicht abschreiben, aber wenn wir ehrlich sind, ist OKC auf einem anderen Level. Das erinnert aus dem letzten Jahr, als die 2 Runde schon die eigentlichen CF Finals beinhaltete und die CF einen Cakewalk glichen. Trifft OKC ihre 3er mit 35% schlägt Sie keiner.
Der MVP mit einer Masterclass heute.

Der 3er macht mir weiterhin Sorgen. Der Floor in jedem Spiel ist durch die beste Defense der letzten 20 Jahre zwar weiterhin sehr hoch, aber das kann uns auch gegen die Wolves noch richtig weh tun. Gegen die Nuggets war dies schon einer der Faktoren, weshalb es sehr eng wurde gegen die Zone der Nuggets.

Ein paar Gedanken zum Spiel:

1. Die Wolves haben in dieser Partie mehr Zone gespielt als in Game 1, aber für mich sah es nicht so aus, als ob sie sich damit so wohl fühlen würden. Die Thunder hatten weniger Probleme gegen diese Zone zu guten Abschlusspositionen zu kommen als gegen Denver (was ich nicht erwartet habe, da die Wolves das bessere defensive Personal haben). Ich denke gerade an die komplette freie Mitte der Zone, in welcher Hartenstein und Caruso einige Abschlüsse hatten wo niemand in mehreren Metern Entfernung in der Nähe war. Heute früh hatte ich gelesen, dass Coach Finch Mann-gegen-Mann-Defense generell deutlich favorisiert, vielleicht wurde der Zone nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet? Jedoch sieht es - zumindest bislang - nicht so aus, als wenn McDaniels und die Wolves in der Lage sind Shai 1on1 zu verteidigen.

2. Eine Anpassung ist für Minny aus meiner Sicht dringend geboten, sei es durch mehr Doppeln, sei es doch eine besser gespielte und rotierende Zone. Eigentlich hatte ich erwartet, dass Minny schon in Game 2 defensiv mehr verändern würde, was sie aber - korrigiert mich wenn ich falsch liege - kaum gemacht haben. Vielleicht im vierten Viertel, als sie die Bigs gebencht haben (insbesondere Randle). Das könnte vielleicht eine Basis sein, wobei das auch den Weg ebnen würde für krasse Smallball-Varianten von OKC um Shai/Wallace/Caruso/J-Dub + X.

3. Heute war nicht nur Shai im MVP-Modus, sondern J-Dub hatte vielleicht sein bisher bestes Playoffspiel. Effiziente 26/10/6, keine Turnover und überragende Defense. Letzte nacht wurde J-Dub ins All-Defense-2nd-Team gewählt, aber diese Playoffs spielt er defensiv auf Top 5 Niveau. Ferner war auch Chet super. Ja, er hat nicht gereboundet und er hat seine 3er nicht gemacht, aber er war in Zonennähe und direkt am Korb super aggressiv und effektiv. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass er sich bei den Abschlüssen unterm Korb mittlerweile etwas mehr Zeit nimmt. Mal noch ein Fake einbaut, noch einen Schritt nimmt. Manchmal ist er immernoch überhastet, aber wenn er diese Geduld für den richtigten Abschluss-Moment findet, sind die Thunder schon sehr schwer zu schlagen, weil er dann eine weitere gute Scoring-Option ist, die 20 pgg auflegen könnte.

4. Ansonsten spielten die Thunder wieder ihre Stärken aus, das Turnover-Duell zu ihrem Vorteil zu dominieren. Gerade Randle sah fast nicht spielbar aus (was er dann im vierten Viertel auch nicht war, Finch benchte ihn zurecht). Gegen die Lakers und Warriors wurde das Playmaking von Randle und Edwards noch gefeiert, aber die Thunder haben von den Verteidigern her ganz andere Möglichkeit Druck auf den ballführenden Spieler auszuüben und Randle ist bislang der leidtragende. Bin gespannt welche Anpassung die Wolves da zu Hause vornehmen werden. Vielleicht sollte Randle nicht mehr im Ballvortrag so stark involviert sein? Aber die Frage ist dann, ob er ohne die Postups und den Ball in den Händen so effektiv und einflussreich sein kann. Haben die Wolves bis auf Randle/Edwards Leute, die kreieren können? Da würde mich die Meinung von @Commander interessieren, da er die Spielweise und die Fähigkeiten der Spieler besser einschätzen kann als ich. Wer könnte Randle/Edwards beim Ballvortrag entlasten, mal zum Korb ziehen, für andere Mismatches kreieren?

5. Heute ließ Coach Daigneault praktisch nur eine 7-Mann-Rotation spielen, da Wiggins, Joe und Kenrich nur ganz wenige Minuten gesehen haben. J-Dub hatte beispielsweise in der 2. HZ fast durchgespielt. Ich hoffe, dass Coach Daigneault nun immer mehr in Richtung 7/8 Mann Rotation gehen wird, um das Talentniveau auf dem Feld zu maximieren. Der achte Mann kann dann Joe, Kenrich oder Wiggins sein, je nach Matchup und notwendiger Spezialisierung, aber ich will diese Playoffs nicht mehr die 10 Mann Rotation mit Minimum 10-15 Minuten für alle Spieler sehen.

6. Auch diese Partie trafen die Wolves ihre 3er nicht gut. In der ersten HZ zwar lange Zeit mit ca. 40%, aber dann wurde es immer schlechter. Das wird in Minnesota sicherlich anders sein, auch wenn der Druck für die Wolves gigantisch sein wird, weil das dritte Spiel naturgemäß ein Mustwin ist. Am Ende des Tages haben die Thunder lediglich ihre Hausaufgaben zu Hause erledigt. de facto ist also eigentlich noch nicht viel passiert, geschweige denn die Serie durch.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
15.189
Punkte
113
Jaja, die Serie fängt erst an wenn ein Heimteam verloren hat aber das riecht nach einem Sweep ehrlich gesagt, die Twolves sind meilenweit von OKC entfernt, das ist eines WC Finalisten unwürdig was die bis jetzt gezeigt haben.

Der Speed der Thunder killt und ihre Fähigkeit Turnover zu forcieren ist immernoch underrated.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
11.187
Punkte
113

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
23.461
Punkte
113
Ort
Country House
Lächerliche Vorstellung, was soll man schreiben? ein Witz! Super stark von Wolves!

Ich weiß auch nicht.. bei den Wolves anzufangen, wäre nur angemessen. Andererseits fragt man sich, warum sie das nicht in Game 2 gemacht haben. Auf dem Papier ist es ja wirklich eher einfach, d.h. insbesondere die Defense der Wolves müsste im Set Play den Thunder durchaus den Zahn ziehen können.

Alleine die S5 von OKC bietet so viel Potenzial für das cheaten.. heute Nacht haben die Wolves dann mehr Hilfe bei Shai hinzugezogen und dabei die große Auswahl gehabt. Verteidiger von Chet? Von J-Dub? Von I-Hart? Von Dort? Völlig egal, man nimmt einfach den, dessen Gegenspieler above the break positioniert ist, hält unten am Korb die Linie zusammen und kollabiert rund um Shai. Der gibt den Ball dann raus und dann wird halt geschaut, ob Chet/J-Dub/Dort ihre Würfe von da oben treffen und I-Hart wirft eh nicht.

Das ist keine Rocket Science.. und am Ende hängt es vom 2nd/3rd level shot creation und shot making bei OKC ab und das ist dann einfach das einzige Fragezeichen bei eurem Team. Glückwunsch Wolves, zu der Defense. Genau das wollen wir sehen :)

Ich gehe davon aus, dass wir die S5 noch weniger sehen werden. Da ist zu wenig Bumms von Außen. Was wiederum zu Joe führt. Der darf sowieso schon länger ran als in den ersten Runden und hat genau damit zu tun. Der trifft eigentlich besser von Außen, aber bietet dann das unbedingt notwendige Target in der Defense.

Die Defense: Ich glaube, das darf man nicht zu ernst nehmen und das tust du @Cicero wohl auch nicht. Gestern Nacht war die Energie nicht ganz da. Man ist nicht so richtig durch die Screens gegangen, hat nicht so scharf rotiert, wie man es eigentlich kennt. Die Würfe der Wolves waren offener.

Da sehe ich eigentlich keine Änderung und glaube, die Defense kommt wieder zurück. War aber eine peinliche Vorstellung, die ich eher nach einem 3-0 erwartet hätte, nicht im ersten Heimspiel der Wolves, die das natürlich deutlich besser als vorher gemacht haben. Endlich kamen sie um ihre Gegenspieler rum und brachten die Thunder etwas ins strudeln. Gut für die Spannung :)
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.753
Punkte
113
Wirkte so als wären die Thunder absolut zufrieden und haben sich eine Auszeit gegönnt weil sie das klare Gefühl haben jederzeit gegen dieses Team gewinnen zu können.
Ein Spiel mit wenig Aussagekraft aus meiner Sicht. Bisher war auch kein Spiel eng. Dann halt 4-1 am Ende.

Spiel 4 könnte das einzig spannende der Serie werden. Da werden die Thunder den auswärtssieg anpeilen, die Wolves die beste Chance haben gut mit zu halten bevor es dann in 5 Spielen durch ist. So fühlt es sich zumindest bisher an in diesen Verlauf hat man in Serien schon häufig gesehen.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
4.134
Punkte
113
Ort
Unabhängige Republik der autonomen Kurpfalz

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.459
Punkte
113
Was für ein Schlachtfest.... OKC völlig von der Rolle. Davon sollte man aber in Spiel 4 nicht ausgehen. Divise Mund abwischen, weiter machen. Minnesota wird nicht nochmal gefühlt alles treffen, während OKC selbst freie Würfe deutlich liegen lässt. Nur die Turnover fand ich krass, diesmal genau umgekehrt. Wolves forcieren viele Ballverluste, die in einfache Punkte umgesetzt werden. Bin gespannt, ob man das beibehalten kann.
 

CM DOOM

Nachwuchsspieler
Beiträge
160
Punkte
43
Auf Spoiler Free Scores gegangen, dort auf Video Highlights, komischerweise gab es da nur eins zur Auswahl, das waren auch nur die 4. Quarter Highlights, 107:70, direkt wieder ausgemacht.
Wotzefak.
 
Oben