Beide Spiele unter 30% 3er getroffen und trotzdem mit double digits gewonnen. Ich möchte die Wolves nicht abschreiben, aber wenn wir ehrlich sind, ist OKC auf einem anderen Level. Das erinnert aus dem letzten Jahr, als die 2 Runde schon die eigentlichen CF Finals beinhaltete und die CF einen Cakewalk glichen. Trifft OKC ihre 3er mit 35% schlägt Sie keiner.
Der MVP mit einer Masterclass heute.
Der 3er macht mir weiterhin Sorgen. Der Floor in jedem Spiel ist durch die beste Defense der letzten 20 Jahre zwar weiterhin sehr hoch, aber das kann uns auch gegen die Wolves noch richtig weh tun. Gegen die Nuggets war dies schon einer der Faktoren, weshalb es sehr eng wurde gegen die Zone der Nuggets.
Ein paar Gedanken zum Spiel:
1. Die Wolves haben in dieser Partie mehr Zone gespielt als in Game 1, aber für mich sah es nicht so aus, als ob sie sich damit so wohl fühlen würden. Die Thunder hatten weniger Probleme gegen diese Zone zu guten Abschlusspositionen zu kommen als gegen Denver (was ich nicht erwartet habe, da die Wolves das bessere defensive Personal haben). Ich denke gerade an die komplette freie Mitte der Zone, in welcher Hartenstein und Caruso einige Abschlüsse hatten wo niemand in mehreren Metern Entfernung in der Nähe war. Heute früh hatte ich gelesen, dass Coach Finch Mann-gegen-Mann-Defense generell deutlich favorisiert, vielleicht wurde der Zone nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet? Jedoch sieht es - zumindest bislang - nicht so aus, als wenn McDaniels und die Wolves in der Lage sind Shai 1on1 zu verteidigen.
2. Eine Anpassung ist für Minny aus meiner Sicht dringend geboten, sei es durch mehr Doppeln, sei es doch eine besser gespielte und rotierende Zone. Eigentlich hatte ich erwartet, dass Minny schon in Game 2 defensiv mehr verändern würde, was sie aber - korrigiert mich wenn ich falsch liege - kaum gemacht haben. Vielleicht im vierten Viertel, als sie die Bigs gebencht haben (insbesondere Randle). Das könnte vielleicht eine Basis sein, wobei das auch den Weg ebnen würde für krasse Smallball-Varianten von OKC um Shai/Wallace/Caruso/J-Dub + X.
3. Heute war nicht nur Shai im MVP-Modus, sondern J-Dub hatte vielleicht sein bisher bestes Playoffspiel. Effiziente 26/10/6, keine Turnover und überragende Defense. Letzte nacht wurde J-Dub ins All-Defense-2nd-Team gewählt, aber diese Playoffs spielt er defensiv auf Top 5 Niveau. Ferner war auch Chet super. Ja, er hat nicht gereboundet und er hat seine 3er nicht gemacht, aber er war in Zonennähe und direkt am Korb super aggressiv und effektiv. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass er sich bei den Abschlüssen unterm Korb mittlerweile etwas mehr Zeit nimmt. Mal noch ein Fake einbaut, noch einen Schritt nimmt. Manchmal ist er immernoch überhastet, aber wenn er diese Geduld für den richtigten Abschluss-Moment findet, sind die Thunder schon sehr schwer zu schlagen, weil er dann eine weitere gute Scoring-Option ist, die 20 pgg auflegen könnte.
4. Ansonsten spielten die Thunder wieder ihre Stärken aus, das Turnover-Duell zu ihrem Vorteil zu dominieren. Gerade Randle sah fast nicht spielbar aus (was er dann im vierten Viertel auch nicht war, Finch benchte ihn zurecht). Gegen die Lakers und Warriors wurde das Playmaking von Randle und Edwards noch gefeiert, aber die Thunder haben von den Verteidigern her ganz andere Möglichkeit Druck auf den ballführenden Spieler auszuüben und Randle ist bislang der leidtragende. Bin gespannt welche Anpassung die Wolves da zu Hause vornehmen werden. Vielleicht sollte Randle nicht mehr im Ballvortrag so stark involviert sein? Aber die Frage ist dann, ob er ohne die Postups und den Ball in den Händen so effektiv und einflussreich sein kann. Haben die Wolves bis auf Randle/Edwards Leute, die kreieren können? Da würde mich die Meinung von
@Commander interessieren, da er die Spielweise und die Fähigkeiten der Spieler besser einschätzen kann als ich. Wer könnte Randle/Edwards beim Ballvortrag entlasten, mal zum Korb ziehen, für andere Mismatches kreieren?
5. Heute ließ Coach Daigneault praktisch nur eine 7-Mann-Rotation spielen, da Wiggins, Joe und Kenrich nur ganz wenige Minuten gesehen haben. J-Dub hatte beispielsweise in der 2. HZ fast durchgespielt. Ich hoffe, dass Coach Daigneault nun immer mehr in Richtung 7/8 Mann Rotation gehen wird, um das Talentniveau auf dem Feld zu maximieren. Der achte Mann kann dann Joe, Kenrich oder Wiggins sein, je nach Matchup und notwendiger Spezialisierung, aber ich will diese Playoffs nicht mehr die 10 Mann Rotation mit Minimum 10-15 Minuten für alle Spieler sehen.
6. Auch diese Partie trafen die Wolves ihre 3er nicht gut. In der ersten HZ zwar lange Zeit mit ca. 40%, aber dann wurde es immer schlechter. Das wird in Minnesota sicherlich anders sein, auch wenn der Druck für die Wolves gigantisch sein wird, weil das dritte Spiel naturgemäß ein Mustwin ist. Am Ende des Tages haben die Thunder lediglich ihre Hausaufgaben zu Hause erledigt. de facto ist also eigentlich noch nicht viel passiert, geschweige denn die Serie durch.