Noch ein Wort zu gestern:
Alcaraz - Fognini: Was für ein krasses Match. Das hätte genau so ein 100 Minuten Abschuss werden können. Ich gucke den Fognini ja auch schon seit vielen Jahren zu, aber so einen Gesichtsausdruck, wie nach Gewinn von Satz 4 habe ich noch nie bei ihm gesehen. Der konnte selber nicht glauben, dass er hier Alcaraz in einen 5. Satz zwingt. Das kamm wirklich wie aus dem Nichts. Fognini Juli25 ist vom Niveau überwiegend wie ein mittelklassiger Challenge Spieler unterwegs. Bilanz aus den letzten 10 Spielen ist auch 1:9 oder 2:8. Dazu war er auf Rasen nie ein Held, ganz im Gegensatz zu Alcaraz.
Gereicht hat es zwar nicht für den italienischen Fastrentner, aber man gesehen, dass er nochmal das Rampenlicht auf großer Bühne genossen hat, wohlwissend, dass das wohl wahrscheinlich das letzte Mal war. Und da so zu performen gegen den aktuellen ATP Überlieger, ging ihm runter wie Öl.
Gestern wurde ja auch diskutiert, wann das letzte Mal so ein upset bei GS war: Kann man natürlich schwer einordnen, aber ich würde sagen, es wäre auf jeden Fall ein Top 10 upset der letzten 30 Jahre gewesen. Alleine die Konstellation, dass Alcaraz auf Rasen fast unschlagbar ist, und Fognini im Endeffekt überhaupt nix mehr gewinnt auf ATP Level.
Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die 5-Satz Statistik von Alcaraz unheimliche Regionen erklimmt: Phucking 14:1 ist scary. Die eine Niederlage war auch vor seinem Durchbruch in die Top10/5. Im Grunde genommen musst du ihn in 3 oder 4 Sätzen schlagen, ansonsten Tschüssikovski.
Denke, die 5 Sätze werden ihm nicht geschmeckt haben in R1, aber ich glaube, er hat ja jetzt in Runde 2 nen Gegner der irgendwo ATP 700 ist. Von daher sollte das schon ein Gegner sein, den er relativ locker aus der Hüfte geschossen aus dem Weg räumen kann.