Würde das Turnier morgen beginnen, wäre Bublik bei mir trotzdem mindestens ein Top8-Kandidat, wenn nicht sogar Top5.
Es ist generell zu sehen, dass so gut wie alle Probleme haben in das Wimbledon-Turnier reinzukommen. Man hat das Gefühl, dass eine große Nervosität vorherrscht. Da helfen dann die ganzen Upsets und das ganze "Blutbad" in der Auftaktrunde vor dem eigenen Match nicht um ruhiger zu werden. Alcaraz sagte das selber auch. Dieser Ort ist einfach was besonderes, mit all ihrer Geschichte und dem Prestige. Da kannst du auch 2x hintereinander den Titel geholt haben, eine 1. Runde auf dem Centre Court führt trotzdem dazu, dass du nervös bist und auch Probleme gegen einen 38-Jährigen Fognini bekommen kannst.
Becker flog z.B. 1987 nach seinen beiden Wimbledon-Titeln gegen Peter Doohan in Runde 2 raus.
Es ist vermutlich nirgendwo so wichtig wie in Wimbledon die ersten Runden zu überstehen, an die Bedingungen anzupassen und sich einzugrooven.
Man muss auch zudem sagen, dass Jaume Munar tatsächlich echt gut spielen kann auf Rasen. Ich habe den in Queens gegen Alcaraz gesehen und er sah echt gut aus, bewegte sich stark auf dem Untergrund.
Ich behaupte mal, dass Bublik gegen viele ungesetzte sicher durchgekommen wäre und wenn das Matchup gegen Munar erst in Runde 3 gewesen wäre statt in der Auftaktrunde, glaube ich hätte das Bublik gewonnen.
Aber gut, hätte, wäre, würde. Fakt ist, dass dieses Ausscheiden von Bublik schon brutal enttäuschend ist. Gibt nicht wenige die ihm das VF oder sogar HF zugetraut oder prognostiziert haben.