an sich finds ichs gut dass Visma auch auch eigentlich unspektakulären Etappen etwas probiert. Allerdings glaube ich nicht dass man damit Poga oder UAE groß überraschen kann. Den Rest des erweiterten Favoritenfeldes kann man so sicherlich immer mal ein paar Sekunden einschenken.
Nur muss Visma schon aufpassen dass sie nicht zu viel Kraft verschwenden.
Der Zeitverlust für Bora oder Remco macht wohl nicht so viel aus, da die eh nicht auch Jonas oder Poga Niveau sind, aber ich finds einfach richtig frustrierend anzusehen, wie solche Team mit GC Podiums Ambitionen an den Start gehen und dann direkt auf den ersten Etappen wichtige Rennmomente verschlafen, weil sie schlecht platziert sind oder ihre Helfer nicht vernünftig einsetzen. Kapier ich einfach nicht.
Das traurige daran ist, sie werden mit dieser Taktik wahrscheinlich auch durchkommen, vorausgesetzt ihre Kapitäne scheiden nicht aus oder brechen in der Form ein, und belegen am Ende Platz 3-5.
Denn wer außer den beiden Big Two und Bora & Soudal hat denn noch ein Team was auf Gesamtwertung ausgerichtet ist oder die Ambitionen dazu?
Nachfolgend mal exemplarisch ein paar Mannschaften:
- Ineos? Ja, aber Rodriguez zeigt letztes und dieses Jahr nicht die Leistung die es erlauben in die Top 5 zu fahren, Geraint Thomas hat leider nicht mehr die Beine dazu.
- Movistar? - Solange Enric Mas nicht die Vuelta für sich mal niedriger priorisiert, wird er bei der Tour immer um Platz 6–10 fahren. Der Rest des Teams soll eher Etappen jagen um Punkte fürs WorldTour Ranking zu sammeln.
- Uno-X ? - Das Team ist WildCard Team will seine Einladung rechtfertigen und verfolgt daher vielfältige Interessen, wenn Halland Johanessen es alleine in die Top10 schafft ist das ein großartiger Erfolg
- Decathlon? - Heimrennen und man möchte ebenfalls viele Interessen abdecken , wenn Gall es in die Top 10 schafft ist das auch als Erfolg zu werten.
Ungeachtet von den Budgets und Möglichkeiten der Team Zusammenstellung, außer UAE & Visma gibt es bei dieser Tour kein Team, was sonst 100% auf Gesamtwertung ausgerichtet ist.
Selbst RB Bora und Soudal haben Sprinter dabei und machen sich zeitgleich nicht wirklich Gedanken, dass andere Teams eine Gefahr für Platz 3-5 ausstrahlen, da Ihre Leader entweder schwächer sind bzw. diese noch weniger Unterstützung bekommen, aufgrund vielfältiger Interessen
Die größere Gefahr für Bora und Evenepoel ist eher, dass ein Almeida nach getaner Arbeit für sich fährt und am Ende im Kampf um Platz 3 mitspielt.