Solider Move und die PO sehe ich nicht so schlimm.
Im Grunde sind das aber immer schlechtere Verträge als direkt nur ein Jahr oder zwei Jahre. Spielt Smart gut, geht er raus in die FA - ist also ein Jahr da (okay, da hatte man ihn wenigstens günstig für eine Saison). Spielt er schlecht oder ist länger verletzt und ist sich sicher, dass er die Kohle nicht mehr woanders bekommt, nimmt er sie an und hängt dann noch ein weiteres Jahr auf der Payroll. Nuggets hatten ja jetzt auch das Thema mit Saric und Westbrook, wobei sie bei letzterem das Glück hatten, dass der seinen Markt komplett überschätzt hat und jetzt anscheinend gar nix findet.
Das Grundthema ist dann hierbei, dass die Lakers einfach darauf angewiesen sind, dass diese Spieler wie Ayton oder Smart bei ihnen unterschreiben, weil sie einfach keine andere Lösungen für die Problemfelder (Center, PoA-Defender) haben. Und daher in den Verhandlungen auch kaum Leverage besitzen. Bei einem Beal - der ja quasi den gleichen Vertrag unterschrieben hat - kann ich das eher verstehen, weil der einfach auch mehr Wert ist. Aber Smart hat nach den letzten beiden Jahren einfach ein ganz großes Fragezeichen. Aber durch die schlechte Position der Lakers (dringender Need PoA-Defense) ist dann halt selbst Smart in der Lage, da eine PO reinzubekommen - die er aktuell nicht verdient hat.
PoA-Defense war dringend notwendig für die Lakers, die kann Smart immer noch bringen, wenn auch nicht mehr auf dem All-Defense-Niveau, was er mal hatte. Neben den anderen Lakers dürfte er aber wie der beste Defender aller Zeiten ausschauen. Offensiv ist Smart halt immer kritisch und die über 10 Dreier auf 100 Poss. mit 33% sind halt richtig gruselig. Das Problem bei diesen Spielertypen ist dann halt, dass die Defense nicht immer das ausgleichen kann, was man sich mit so einem Spielertyp offensiv kaputt macht. Von daher darf man gespannt, wie Smart neben Luka funktioniert und ob er in der Lage ist, offensiv nicht ganz so schlecht auszusehen. Dann ist er auf jeden Fall ein Plus in der Rotation.