Ich vermute mal, da tut sich nichts mehr, was bedeutet, dass man mit einem um 1-2 Spieler zu kleinen Kader in die Runde geht - und da sind Ito, Musiala und Davies als einsatzbereite Spieler mitgezählt. Das ist schon ein enormes Risiko, zumal die CL-Gegner alles andere als leicht sind. Da kann es gut sein, dass man immer wieder in den CL-Wochen in der Liga Punkte lässt und trotzdem in der CL in die Ehrenrunde muss. Die Hoffnung ist, dass sich kein Leistungsträger längerfristig verletzt.
So optimistisch wie z.B.
@Francois bin ich nicht, dass wir bis zum Winter gut durchkommen und dann nochmal Verstärkungen kommen. Das Winter-Transferfenster ist nicht einfach und man hat sich so schon das Leben nicht einfach gemacht in Sachen Transfers.
Von der Kadergröße abgesehen, bin ich mit dem Kader an sich zufrieden. Die große Frage ist für mich, in welcher Verfassung Phonsie, Musiala und Ito zurückkommen und ich sehe wie
@Fathi8 die Gefahr, dass man sie zu schnell zurückbringt, weil es personell brennt. Mit den Zugängen Tah, Bischof und Diaz kann ich sehr gut leben und dass Karl den festen Kaderplatz hat, finde ich sehr gut. Auch mit den Abgängen bin ich einverstanden.
Die Transferphase war aus meiner Sicht trotzdem nicht gut. Das Bild nach außen war mitunter unwürdig und das dürfte, wenn auch sicher nicht zu 100%, die interne Zusammenarbeit spiegeln. Für mich bleibt der Eindruck, dass man sich selbst das Leben schwer macht und deshalb der Kader nicht so dasteht, wie es möglich gewesen wäre. Und damit meine ich jetzt nicht speziell Wirtz (da hat man mMn keine Fehler gemacht, der hat sich halt anders entschieden) oder Woltemade (den hätte ich halt gern gehabt, über den Preis kann man sicher streiten). Alleine "was, Du verkaufst Coman und willst ernsthaft einen Ersatz? Dann aber nur eine Leihe" spricht mMn Bände. Die Gehaltseinsparungen nimmt man gerne mit, mit Investitionen tut man sich schwer. Wie schon öfter gesagt, wenn das dazu führt, dass auch das sportliche Abschneiden entsprechend bewertet wird - gerne. Glaube ich aber nicht. Wenn es dazu führt, dass man wieder nach anderthalb Jahren neue sportlich Verantwortliche sucht, dann hat sich diese Transferphase so richtig gelohnt.
Trotz der aus meiner Sicht doch recht vielen Kritikpunkte und des mitunter unwürdigen Theaters freue ich mich sehr, dass die Saison richtig los geht.