EuroBasket 2025


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
41.140
Punkte
113
Ist es eigentlich immer noch so, dass die Euroleague-Refs aufgrund des Streits mit der FIBA weiterhin nicht hier pfeifen und man stattdessen die zweite und dritte Garde ranlässt?
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.916
Punkte
113
Ort
Wien
Finde die Leistung der Refs war schlecht, aber ausgeglichen.
Zu viele Calls beim Rebound.
Zu leichte Calls in der zweiten Halbzeit gegen die Verteidiger, aber auf beiden Seiten. Vielleicht mit etwas Vorteil für Deutschland, wir sind aber auch öfter zum Korb gezogen.
Viel zu viel Meckerei der Slowenen durchgehen lassen.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.485
Punkte
113
Ort
KS
So ein später Tipoff und dann ein doch sehr viel engeres Spiel als gedacht, ist in meinem Alter echt nicht förderlich, wenn man am nächsten Tag frühe Termine hat :crazy:

Ich glaube, ich habe 99% aller Luka Auftritte in den letzten Jahren als Dallas Fan gesehen und daher vieles ausgeblendet. Auf der anderen Seite der Fanbrille mit Luka als Antagonist ist es schon ein bisschen..."anstrengend":D. Als Spieler in nem anderen Kosmos. Als Mensch (auf dem Feld) leider auch.

Die Refs haben nicht unbedingt ein souveränes Bild abgegeben und vor allem auch keine konsequente Linie gehabt. In den letzten 2 Minuten gab es da auf jeden Fall ein paar fragwürdige Calls gegen die Slowenen, da kann ich den Ärger in der Hitze des Momentes schon ein bisschen Nachfühlen. Auf das ganze Spiel gesehen aber definitiv keine Bevorteilung für eine Seite. Vor allem Luka bekommt da ne Menge Calls für minimalsten Kontakt, immerhin auch 15 Freiwürfe genommen.
Und besonders Luka kann sich definitiv nicht beschweren. Z.B. die Situation als er beim 3er auf den Fake von Dennis reagiert und springt und es Kontakt beim Wurf gibt, das wird in 9 von 10 Fällen gepfiffen. Über das dauerhafte Reden und gestikulieren reden wir besser gar nicht erst. Da hat er einfach den Superstar-Bonus. Die "Money" Geste hätte aber auf jeden Fall ein Tech verdient. Spannend auch, dass das Reden und Gestikulieren nach jedem Pfiff von allen anderen Slowenen samt Staff übernommen wird und es tatsächlich gar keine Konsequenzen hat seitens der Refs.

Die vielen Unterbrechungen des Spielflusses wegen Fouls und Diskussionen waren hauptsächlich für Slowenien förderlich. Gehört sicherlich auch in deren Gameplan. Das deutsche Team ist nie wirklich in nen Flow gekommen. Auch defensiv nicht. Beim Rebound war der Eye-Test deutlich schlimmer als die Zahlen, da ist Slowenien tatsächlich nur bei +3 (29/16 zu 27/15). Man vermisst da schon echt noch einen weiteren (spielbaren, Kratzer ist das scheinbar nicht in der KO Phase...) Big.

Verrückt aber auch, dass eigentlich nur negative Dinge hängen bleiben, aber man am Ende 99 Punkte gemacht hat und im Halbfinale steht.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.575
Punkte
113
War nicht unverdient und auch nicht "glücklich", eher schwer erarbeitet.
natürlich war das ein sehr glücklicher sieg. allein der buzzer von da silva und der einbeinige dreier von obst machen sechs punkte in einem spiel, was deutschland mit 8 gewonnen hat.

auf der anderen seite ist das rumheulen der slowenen hochgradig albern, wenn man sieht, was doncic alles gepfiffen bekommt bzw. was nicht (siehe die geld-geste in richtung der refs).
 
Oben