Sengün wird ein heftiges Matchup für die deutsche D. Theis und Thiemann können ihn 1vs1 nicht verteidigen und Double-Teams bestraft er gnadenlos. Wird dann wirklich das erste Mal im Turnier, dass man gegen so einen dominanten Big spielt, der eben nicht a la Valanciunas das Nervenflattern bekommt, wenn er den Ball auf den Boden setzen muss oder ein zweiter Spieler vor ihm steht. Wird sicherlich auch eine Herkulesaufgabe in Richtung Foulmanagement, würde mich nicht wundern, wenn da plötzlich auch mal im zweiten oder dritten Viertel Kratzer auf dem Feld stehen muss. Solche Small-Lineups wie heute (wo teilweise Oscar als Center gespielt hat), wird man da eher nicht sehen.
Gleichzeitig hat man es aber im Turnier bisher fast immer auch geschafft, dass man die Bigs selber defensiv gefordert hat, das Schröder-Theis-PnR ist ja gerade auch dafür da, dass Schröder den Big attackieren kann (wenn der Passweg zu Theis zu ist). Bisher schaffen es die Deutschen ja auch sehr gut, viel an die Linie zu kommen. Das wird man sicherlich auch vermehrt gegen Sengün probieren. Bin gespannt, was für Gameplans beide Coaches bringen werden. Können die Türken z.B. das Transition Game der Deutschen halbwegs kontrollieren?
Aber ein megacooles Finale, klar die besten Teams gegeneinander, das wird ein heißer Tanz am Sonntag abend. Und die perfekte Chance, nach 24 Jahren endlich das EM-Halbfinale vergessen zu machen. Turkoglu tut immer noch weh

. Hab aber auch kein Problem mit einem türkischen Sieg, Sengün ist ein sehr cooler Spieler und ein extrem verdienter MVP des Turniers.