US-Manager | Crossover


SurferFrise

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
18
Auffällig ist das Muster, dass die Spielleitung plötzlich auftaucht, einige Tage superaktiv ist - sowohl beim Beheben von Bugs als auch in Kommunikation, inkl. Gelöbnisse, dass nun alles besser werde -, um dann wieder wochenlang komplett abzutauchen.

ErnĂĽchternd.
 

MichaMcFly

Nachwuchsspieler
Beiträge
191
Punkte
43
Ja, voll nervig. Jetzt bin ich mal vorne und dann wird das Spiel wochenlang nicht beendet. Wie kann man so wenig Liebe fĂĽr dieses Spiel als Spielleitung haben.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
Der Sommer ist morgen vorbei. Die neue Saison ist nun nicht mehr weit entfernt. Leider hab ich aktuell keine Informationen dazu, wie es hier weitergeht. WĂĽrde mich freuen, wenn es nochmal weitergeht.
 

Maggo1977

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
18
Auch wenn es wirklich immer Laune gemacht hat, ich weiss nicht, ob ich mir das nächste Saison nochmal gebe. Ich reg mich über dieses absolut amateurhafte Verhalten so derbe auf, nachdem man sich hier vorher immer wieder selbst beweihräuchert und auf die Schulter geklopft hat, sich dann jedes mal entschuldigen musste, weil man teilweise monatelang nicht hat von sich hören lassen. Wüsste ich es nicht besser, würde ich denken, die Manager von Werder Bremen kümmern sich hier um alles...einfach lächerlich. Da gewinnt man hier mal die Teamwertung und weiss eh schon, gibt eh nix. Das T-Shirt von vor vorletzter Saison dürfte inzwischen schon von Motten zerfressen sein, weil ja der externe Dienstleister offenbar genauso zuverlässig und kommunikativ ist wie die Leitung hier. Naja, wieder genug geärgert. Bin gespannt, ob hier jemals wieder Leben einkehrt...
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
83
Da man hier nichts hört, kann man wenig hoffen, dass die offseason dazu genutzt wurde, um am Setup zu arbeiten. Man hätte meiner Meinung nach ein komplett neues und viel breiter aufgestelltes Team aufbauen müssen. Am besten hätte das mit der Community zusammen laufen müssen. Hier sind sowieso schon einige aktiv, die hier täglich Stunden reinstecken. Da wäre bestimmt der eine oder andere bereit, um eine tragendere Rolle zu übernehmen. So würde ich sagen, dass die letzten 2 Jahrzente schön waren und leider zu einem unverdienten Ende geführt haben. Sehr schade...
 

Frank the Tank

Nachwuchsspieler
Beiträge
10
Punkte
13
Ich will die Hoffnung einfach nicht aufgeben...
Ganz ehrlich: wenn finanzielle Aspekte eine Rolle spielen, wären einige sicherlich auch bereit noch ein paar Euros für den Pro-Player draufzulegen, sofern der Support und die Durchführung über die Saison dann auch wirklich gewährleistet werden können.
Meine Jungs und ich in unserer Liga hängen auch in der Luft, was den Termin des Drafts betrifft (bei uns kann bis zum 1. Update jeder Spieler nur ein Mal gepickt werden). Letztes Jahr kam die Liste am 03. Oktober - unser Drafttag ist auf den 4. Oktober datiert.
Bitte @BasketballPunktDe : erlöse uns von unseren Zweifeln :D...
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
Unfassbar, die Anwendung wird aktualisiert. Timeout. Es geht also weiter. Die Frage ist nur: Wie viele GM werden noch dabei sein, wenn es wieder losgeht?
 

YinkaDareRIP

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
18
Gibt es noch eine finale Gesamtergebnisliste? WĂĽrde mich schon interessieren, ob ich noch auf Platz 10, 9 oder vielleicht sogar auch vorgerĂĽckt bin.

Ich persönlich kenne das Spiel noch aus Zeiten des Five/Crossover-Magazins, war Gründungsmitglied bei United We Rize und einige Jahre doch ganz erfolgreich bei dem Spiel, bevor ich mich dazu entschieden habe, den Fokus auf das Management im Real Life zu legen. Auch wenn früher nicht alles perfekt gelaufen ist - so ein katastrophales Management des Spiels ist wirklich erschreckend. Die Kommentare zu Versprechen aus den letzten Jahren bestätigen dann auch in gewisser Weise die Eindrücke. Bin daher raus - wünsche euch aber noch viel Spaß und Erfolg!
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
93
Ort
basketball.de

Liebe Community,​


wir wĂĽrden uns freuen, wenn ihr uns eure Aufmerksamkeit schenkt. Nehmt euch bitte etwas Zeit. Danke.
Wir möchten einfach zeigen und beweisen das wir euch verstanden haben.
Aber auch für Verständnis in unsere Richtung werben.




SPOILER​

Es wird PDFs zur Rangliste der letzten beiden Formate geben. Außerdem werden wir die Playoff-Manager nochmal gesondert würdigen – hier, im Newsletter und auf der Seite.


Wir möchten die folgenden, eher ernsten Inhalte aber nicht damit vermischen. Ihr habt viel Zeit und Mühe investiert, und das sollte nochmal extra gewürdigt werden.




Wir haben uns in den letzten Wochen und Monaten intern lange und intensiv beraten:
Dinge beleuchtet, Kritik an uns selbst formuliert, Wege zur Verbesserung gesucht und Entscheidungen getroffen.


Wir werden das alles nicht „gegen“ oder „ohne“ euch schaffen. Das steht fest.

1.)​

WARUM SO STILL?​


Wir wollen nach wie vor nicht wie andere Medien sein – weder in Form, noch im Content, noch in unserem Verhalten oder unserer Beziehung zu euch.


Dazu gehört es „leider“ auch, transparent zu sein.


„Leider“, weil wir das nicht müssten. Rein geschäftlich ist es nicht unbedingt gut, so transparent zu sein. Das macht kaum jemand – aus Gründen.


Dennoch halten wir euch fĂĽr wichtig und finden, dass ihr Transparenz verdient habt.


Wir haben in den letzten Wochen und Monaten – teils bewusst, teils durch äußere Einflüsse – die Zeit genutzt, um einiges zu regeln.


Hier die Ergebnisse und Gedanken dazu:


2.)​

FINANZEN​


Finanziell befindet sich dieses Unternehmen – wie auch das ganze Land – in äußerst kritischen Zeiten. Wir werden eure Hilfe brauchen. Jeder Klick, jeder Support zählt.

Mittelfristig müssen wir auch unser Geschäftsmodell ändern.

Bisher konnte und habe ich persönlich vieles abgefedert. Der Manager zum Beispiel ist hochgradig defizitär. Ohne einen Zuschuss in hoher x-stelliger Summe pro Jahr (diese Summe möchten wir nicht veröffentlichen) kann er nicht funktionieren. Es handelt sich jedenfalls nicht nur um eine 4-stellige Summe.

Beispiel:
  • Pro Regular-Season-Format investieren wir im mittleren 4-stelligen Bereich an Arbeitsstunden.
  • Pro Playoff-Format fast 4-stellig an Stunden.

Diese Arbeitsstunden kann jeder von euch mit seinem eigenen Arbeitsverhältnis vergleichen – dann bekommt man ein Gefühl dafür.
Dabei sind noch nicht enthalten:
  • technischer Aufwand,
  • Preise
  • Investitionen ins System (die immens sind, wenn man modernisieren möchte).
Das funktioniert aktuell nur durch private finanzielle Subvention von mir. Realtalk.

Und durch Überstunden. Teilweise ohne Ausgleich, auf den Beteiligte freiwillig verzichten – um dieses Stück Tradition am Laufen zu halten.
So ist es bereits seit jeher und Beginn des Managers vor vielen Jahren.

Viele Menschen haben dafĂĽr Opfer gebracht. Denn was hier nicht ausgeglichen wird, muss man woanders reinholen:
  • durch zusätzliche Arbeit, die wirtschaftlich besser abbildbar ist,
  • oder durch Verzicht im Privatleben.
Wir machen das gerne. Bewusst. Für euch. Für uns. Für das „bigger picture“.

Ich selbst habe in anderen Branchen und Geschäftsfeldern den Mehraufwand auf mich genommen und im privaten Bereich auf vieles verzichtet.

Der Ansatz war:
In anderen Bereichen die Mittel hereinzuholen, die wir benötigen, um als Gesamtunternehmen zu wachsen. Damit zusätzliche Leistungen nicht mehr ohne Ausgleich sind. Denn das ist auf Dauer nicht fair gegenüber den Beteiligten.

Die Hauptlast dieser Leistungen betrifft übrigens mich selbst. Ich versuche, so viel wie nur irgendmöglich vom Team abzuschirmen.


Problem 1​


Letztes Jahr habe ich bereits angedeutet, dass es bei mir nicht unerhebliche gesundheitliche Probleme gibt. Ihr könnt und sollt auch gar nicht vollständig wissen, worum es dabei geht. Das ist Privatsache. Niemand – weder ich, noch jemand aus dem Team – ist verpflichtet, alles offenzulegen. Weder euch gegenüber. Noch einem Chef gegenüber. Ihr seid unser Chef.

Dennoch ist dies ein Faktor, der Ressourcen und Zeit kostet. Manchmal war und ist es schlicht nicht möglich, an bestimmte Grenzen zu gehen, geschweige denn jene überschreiten. Auch wenn es notwendig wäre.

Problem 2​


In Anbetracht der akuten wirtschaftlichen Krise im Land – und besonders in einigen Branchen – stellen wir uns neu auf. Wir werden Lösungen suchen und finden. Wir haben keinen Konzern im Rücken, der uns einfache Wege ebnet.

Sportmedien in Deutschland sind chronisch unterfinanziert, viel mehr am Rand der Machbarkeit, als es von außen sichtbar ist – es sei denn, man berichtet 24/7 über Fußball.

Gibt es ab und an kleine Booms? Ja.
Erfordern sie mehr Output? Ja.
Gibt es deswegen mehr Mittel? Jein.

Schaut euch bei den Basketball-Medien um:
Dort herrscht mehr Turmoil, als ihr denkt. Wer aufmerksam ist, merkt es auch. Trotz EM.
Die kam nach dem Turmoil und könnte einiges kitten auf mittlere Sicht. Thx Isaac Bonga. Praise him.

Fazit​

Supportet uns und auch andere bitte.
Nicht nur uns – auch andere. Mit der Kraft der Masse kann man viel bewegen. Achtet darauf, wo ihr eure Klicks setzt, welche Magazine ihr kauft, welche Podcaster ihr unterstützt. Welchen Formaten ihr Zeit widmet.

Aktuell können das alle gut gebrauchen – und in Zukunft vielleicht mehr denn je. Die Stimmung in der Gesamtwirtschaft war lange nicht so angespannt wie jetzt. Ihr merkt das doch auch selber. Und das sind die Werbekunden die wir als Branche brauchen.



Die Mission bleibt!​

Unsere Mission ändert sich nicht.

Wir werden uns neu ausrichten, neue Modelle angehen. Plan A stößt aktuell an Grenzen, also passen wir uns an.

Aber das Ziel bleibt:
Menschen in Arbeit bringen. Gute, faire Arbeit, die anständig entlohnt wird. Perspektiven bieten.
Das hätten wir liebend gern schon in den letzten 20 Monaten getan.

Ob für neue, junge Leute im Team oder für die älteren, die schon lange sehr viel geopfert haben. Unsung Heroes.

Und wenn es das Letzte ist, was ich mache: Ich bringe uns dahin. Tragend oder tretend – aber wir kommen dahin.

Ihr seht grade. Transparenz ist für niemanden einfach – weder als Kommunikator noch als Adressat.

3.)

KOMMUNIKATION – das wohl wichtigste Thema


Eines vorab:

All das bedeutet nicht, dass man jede Offseason die FortfĂĽhrung des Crossover-Managers infrage stellen sollte.
Wie mehrfach gesagt (4 Mal bereits) und es ist irritierend das jede Offseason wieder erwähnen zu müssen:

Solange ich atme und wir am Ruder sind, werden der Manager und der Playoff-Manager IMMER stattfinden.

Aber: Wir mĂĽssen an der Kommunikation arbeiten. Mit euch. Auf allen Ebenen.




Kritisches Feedback an uns selber.. und leider auch von uns an euch..


Bevor wir mitteilen, wo wir uns neu aufstellen und wo wir auf euch hören, möchten wir erklären, warum und wie wir das tun.
Dazu gehört auch kritisches Feedback an euch – kein „blame game“, sondern unsere Perspektive und die Herleitung für unsere Entscheidungen.

Es geht primär um Dinge, die wir besser machen müssen, insbesondere in unserem Umgang mit euch.

Aber auch einige Vorkommnisse der Vergangenheit mĂĽssen mal angesprochen werden dĂĽrfen.
Alle sind willkommen. Jeder Input ist legitim. Kritik auch – selbst harte Kritik. Das werfen wir niemandem vor. All Good.

Ich komme ja selbst direkt aus eurer Mitte.

Ich habe vollstes Verständnis für Kritik oder den Anspruch auf eine bugfreie Experience.

Ich weiß, dass ihr viel Zeit und Mühe in das Spiel investiert – besonders in der Spitze. Natürlich ärgert man sich, wenn Fehler passieren.
Und es ist völlig in Ordnung, in der Hitze des Moments mal schärfer zu formulieren. All good.

Nur sollte diese bitte fair sein...



Aber … jetzt könnte es manchen schwer fallen weiter zu lesen​


Ich verstehe das man hier wirklich viel ZEIT und MĂśHE reinsteckt als Spieler. Grade auch in der Spitze, der Elite des Games.

NatĂĽrlich hat man da dann bei Fehlern im Spiel auch mal echt "Wut" im Kopf (oder Bauch) und findet es unfair wenn mal was schief geht.
Das darf man auch in der Hitze des Momentes gern mal schärfer formulieren.
ALL GOOD! Been there, done that.

Wir sind alle mit MJ und Kobe groß geworden. Die haben uns ein etwas "schwieriges" Verständnis von Ehrgeiz vermittelt.

Was wir aber mal aus unserer Perspektive, die wir selber erstmal erleben und ehrlich gesagt verarbeiten mussten, gelernt haben.
Die Perspektive der Vorgänger auch vor uns. Die wir nie zu schätzen wussten davor.

- Teilweise, nicht von allen hier, aber teilweise wurde hier in der letzten Saison von einigen ein Ton an den Tag gelegt, der einfach nicht geht.
Jene haben das nicht IMMER oder bei JEDER Zuwortmeldung getan. Und wir nehmen das auch niemandem böse im eigentlichen Sinne. Wir möchten einfach nur mal schildern warum wir dies kontraproduktiv finden.

Es wurde teilweise auf persönlicher Ebene extrem uns gegenüber:

- Ob nun hier wo man uns alle möglichen Dinge genannt hat. 13 Jährige. Amateure. Möchtegern Messias. Vieles kann man zum schmunzeln finden. Vieles tangiert Dinge die im argen waren. In der Form nicht cool. Sachlich zumindest Inhalte tangiert.

Das macht aber was mit einem.

TO BE FAIR:

Viele, die Mehrheit wohlgemerkt, hat völlig normal agiert. Haben uns sogar darauf angesprochen und mitgeteilt, dass sie es selber unmöglich fanden, wie man mit uns umging. Wenn ihr also in Zukunft den Umgangston nicht gut findet. Dann zeigt es hier gerne auch mal indem ihr widersprecht.

Wenn generell viel Negativität ausgetragen wurde:

- Fehler wurden fälschlicherweise überhaupt als Fehler benannt. Stichwort Punkte bei sich änderndem Team eines Spielers.
PunktefluĂź ist davon nie betroffen. Es wurde aber hier anders dargestellt.

- Andere Fehler die kleinerer Natur waren, auch behoben wurden, waren AnlaĂź direkt einen Totentanz und Abgesang auf alles auszurufen. Obwohl wir teilweise binnen weniger Stunden alles gefixed haben. Andere Anbieter fixen ĂĽberhaupt nichts und geben auch keinerlei Antworten.

- Wenn es Hinweise auf zb. Doppelaccountings gab oder gibt. Egal ob wir das durch ein Hinweis von euch oder durch Filterung und Nutzung unserer eigenen technischen Optionen feststellen:


Dann gehen wir dem nach. Wenn nun eine Aussage kommt, das dieses ein Team sei, welches die Frau, Freundin oder sonstwer fĂĽhre aus Neugier. Und man sich vielleicht dabei austauscht.

Dann können wir schlecht in die Schlafzimmer dieser Nation reingucken um „zu kontrollieren“ ob dies die „Wahrheit“ sei.

Das wollen wir auch nicht. Das steht niemandem zu. Das ist total drĂĽber.

Was wir aber machen können ist demjenigen mitzuteilen, dass er evtl. deswegen aus Rankings raus müsste oder man gezwungen ist Preise vorzuenthalten. Der Fairness halber.

Das machen wir aber im DIREKTEN Austausch mit denjenigen. Privat. Das geht niemanden was an.
Das wurde übrigens in dem letzten Fall auch völlig klaglos und KOOPERATIV sofort akzeptiert.

Wir kĂĽmmern uns. Sanktionieren auch.
Aber wir billigen AUSDRÜCKLICH keine öffentlichen Hexenjagden und Pranger Situationen.
Oder Nötigungen ala "wenn ihr diese Teams nicht löscht dann xyz.."
Das ist einfach nur negativ und hilft niemandem.

Wenn jemand der Meinung ist er hat was gefunden, was wir übersehen haben könnten oder wo unsere Filter was durchrutschen haben lassen, dann checken wir sowas gerne ab. Aber das ist immer eine Sache die nur uns und den entsprechenden Spieler angeht.

Unter dem PRIMAT und der EINHALTUNG der Fairness die fĂĽr ALLE gleich gelten muss.
Keine Buddy Bonusse fĂĽr egal wen.

- Bei größeren, echten Bugs oftmals auch direkte Eskalation.

Highlight / Lowlight:

Auf meinem privaten Handy von morgens um 5 Uhr bis abends um 23 Uhr im Stundentakt Nachrichten. An der Stelle egal von wem!
Wie gesagt wir mögen keine Hexenjagden!

Ich möchte nur an diesem BEISPIEL klar machen was wir meinen. Verkürzen und anonymisieren extra mal den Dialog.

Tenor der Nachrichten:
- „Wenn bis x Uhr nicht Fehler Y behoben wurde bei mir dann… folgt Konsequenz Z“
(Konsequenz lasse ich bewusst mal anonym)

- „Ok, aber wir können das nicht nur punktuell bei dir beheben, sondern müssen Wege finden, dass bei allen zu beheben, sonst wäre das unfair. Bitte hab etwas Verständnis. Wir sind dran. Der NBA Spielplan wurde auf einmal geändert in dieser Saison (unsere Schuld das haben wir zu spät gesehen) und das verträgt unser System überhaupt nicht. PLUS: Unser externer Zulieferer der Daten, hat massiv Fehler eingebaut, nach denen wir grade suchen. Wir geben alles um das glatt zu bekommen. Nur ist das nicht mal so eben trivial zu lösen.“

17 weitere, folgende Antworten:
- „Wenn bis x Uhr nicht Fehler Y behoben wurde bei mir dann… folgt Konsequenz Z“
(Konsequenz lasse ich bewusst mal anonym)

Zur Erinnerung:
Man lese bitte was wir unter Punkt 2.) alles einbringen und opfern. Finanziell. Gesundheitlich.
Wenn man dann dennoch persönlich diffamiert wird trotz allem. Drohungen und Nötigung erlebt.
Ständig negativ konnotiert wird. Raubt dir das die Motivation.

Stellt euch vor oder versucht es euch vorzustellen, ihr ordnet euer Leben, eure Gesundheit, eure Existenz im wirtschaftlichen Sinne, schlicht einfach ALLES der oben in Punkt 2.) beschriebenen Mission unter. Bei der ihr selber ganz zum SchluĂź erst etwas "davon habt". Nach allen anderen. FĂĽr die man das alles macht. Glaubt mir.. das macht was mit einem.

Euch geht’s doch nicht anders.

Wenn wir was nicht hinbekommen in Punkto Bugs raubt das auch euch Motivation. I
hr wisst also quasi wie man sich dabei fühlt. Nur eben nicht am öffentlichen Pranger. Das ist der Unterschied.
Das macht richtig was mit einem an unserem Ende. Wirklich.

Wenn alle Bemühungen am Ende des Tages auf Drohungen, Nötigungen und Diffamierung enden fehlt einem irgendwann die Energie für alles. Glaubt es uns.

- Ich selber war früher häufig ähnlich drauf in der Hitze des Momentes. Nicht ganz so aber auch sehr hart im Umgang mit der damaligen Leitung. Das macht wirklich was mit einem. Es hat Gründe warum man irgendwann Nachfolger gesucht hat!

Was ist denn faktisch „seit uns“ passiert:
das geht dann wieder 4 Wochen gut und dann implodiert alles! Ohne mich.

Sorry @sonic00 es geht da jetzt nicht um dich oder diesen Einwand von dir. Aber es ist eine gute exemplarische Meldung fĂĽr das was wir meinen. Vielen dank fĂĽr die harte, aber auch aus deiner Sicht sachliche Kritik. DĂĽrfen wir die einbauen? Ist das ok?

Aussage:
"4 Wochen dann implosion"
Ok.. checken wir das mal sachlich gegen.:

-Erste Regular Season.
Fehlerfrei bis auf einmal, in einem Kader unter 10 FP Fehlsumme die nicht aufklärbar war.
= 7 Monate und keine Implosion. In der allerersten Saison unter uns. Glatt.

-Erste Playoffs
. Fehlerfrei bzw. musste was korrigiert werden im Nachhinein. Das kam zu spät von uns. Fair Point.
= 4 Monate und eine verzögerte Korrektur. Weil ich zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus lag lange. Um es mal direkt auszusprechen. Keine Implosion.

-Zweite Saison.
Einige Fehler im Verlauf die glatt gezogen wurden immer.
Gravierend kurz vor der Tradekaufdeadline aber:
Wir haben den späten Schedule nach dem ASG nicht früh genug bemerkt. Unser Fehler.
Externe Dienstleister haben dann on top komplett versagt was wir ausbaden mussten.
Das lief auf gut deutsch richtig Kac.. also Mist war das. Ohne Ausrede. Einfach Mist.
Wurde es schluĂźendlich behoben? Ja.

= Nach 6 Monaten eine Art von Implosion die binnen 10 Tagen fĂĽr viele Bugs sorgte. Alle Punkte wurden korrigiert.
Alle Bugs davor wurden aber bearbeitet. Hat es vor allem fĂĽr die Elite einige Strategien des Schluss-spurtes verbaut?
JA und das ist natĂĽrlich MIST.

-Zweite Playoffs.
Fehlerfrei bis auf ein einzelnes Finals Spiel. Leider zu spät bemerkt von uns aber behoben.
= Nach 4 Monaten ein einzelnes Spiel. Verkündung des offiziellen Endergebnisses haben wir versäumt.
Das ist ein schwerer Fehler. Aber keine Implosion. Es gab Jahrelang auch mal diverse Sieger die nirgends verkĂĽndet wurden.
Das haben wir aber nicht gut gemanaged. Fair Point.

ALSO:
Das war bezogen auf Bugs auch schon mal ganz, ganz anders. Das wissen auch alle die länger hier dabei sind.
Da konnte man teilweise pro Tag so viele Bugs finden wie in der ganzen Saison. Und auch das hatte gute GrĂĽnde damals.
Wieso man aber uns nun unterstellt, dass seit uns "alles" Crap ist, während vorher angeblich "alles" immer 100% Top war. Das verstehen wir nicht.

Das ist nicht die sachliche Realität. Sorry. Es gab nie eine "nach 4 Wochen implodiert alles" Situation. Das ist einfach nicht die Wahrheit.

Und das muss auch bitte ausgehalten werden das wir darauf hinweisen. Der Fairnesshalber.

Um mal in der Basketball Sprache zu sprechen:
Ist es fair gegenĂĽber Rookies und Sophomores, ihnen vorzuwerfen das sie aus einem Lottery Team nicht SOFORT ein Contender gemacht zu haben?

Auch hier nochmal zur Erinnerung weil das wirklich ein wichtiger Punkt ist:

Man lese bitte was wir unter Punkt 2.) alles einbringen und opfern. Finanziell. Gesundheitlich.
Wenn man dann dennoch persönlich diffamiert wird trotz allem. Drohungen und Nötigung erlebt.
Ständig negativ konnotiert wird. Raubt dir das die Motivation.

Stellt euch vor oder versucht es euch vorzustellen, ihr ordnet euer Leben, eure Gesundheit, eure Existenz im wirtschaftlichen Sinne, schlicht einfach ALLES der oben in Punkt 2.) beschriebenen Mission unter. Bei der ihr selber ganz zum SchluĂź erst etwas "davon habt". Nach allen anderen. FĂĽr die man das alles macht.

Glaubt mir.. das macht was mit einem... Zumal es mehr als triftige GrĂĽnde fĂĽr bestimmte Dinge gab.

Es ist jedem in der Community selber ĂĽberlassen ob das angemessen ist wegen:
- FP die fehlen und immer nachgreicht wurden
- 10 Tagen Bugfestival und einer Tradekette die platzt. Fair Point.
- zu späten Verkündungen von Endergebnissen. Fair Point.
- in 4 Formaten wovon eines 100% fehlerfrei war.


GENUG JETZT DER KRITISCHEN RĂśCKMELDUNG VON UNS!


4.)
Preise.. Ab jetzt wird’s wieder für UNS unangenehm…


Die gab es vor uns jahrelang nicht. Und der Pool von uns ist eigentlich attraktiv. Btw auch teuer. Aber..

TO BE FAIR:
Ja. Da haben wir es völlig vermasselt. OHNE WENN UND ABER.
Geht auf unseren Nacken, dass die noch nicht bei euch sind bisher.

Das haben wir falsch gemanaged. Unterschätzt in der Logistik.
Eine externe Stelle hat auch nicht seinen Job gemacht (keiner der Partner des Preispools wohlgemerkt).
Das ging unter. Und wir bedauern das mehr, als man aus eurer Sicht völlig ZURECHT glauben kann aktuell.

Das ging im Dauerfeuer des beschriebenen Struggles unter Punkt 2.) komplett unter das Thema.

DAS TUT UNS LEID UND WIR ENTSCHULDIGEN UNS DAFĂśR.


Sobald der Manager läuft, alles an Support erledigt ist, wir vor der Bugwelle sind in der Contenterstellung, kümmern wir uns SOFORT darum dies zu beheben. Flächendeckend für alle und niemandem wird etwas vorenthalten.

LOWLIGHT:

Die (auch und gerade von uns) heiß erwarteteten Meisterschaftsringe hängen aktuell im Zoll fest.
Vielen Dank an einen gewissen orangenen Mann im weiĂźen Haus und einem anderen Land das fĂĽr uns alle, alles produziert.
Die ändern allesamt gefühlt im Minutentakt die Regeln und das wird dann durch die gründliche, deutsche Bürokratie natürlich maßgeblich ...„vereinfacht“.... Nicht....

Wir sind aber DRAN!
Passierschein A38 sag ich nur... es ist wirklich Passierschein A38 in Reinkultur.

Und haben auch so einige Dinge jetzt auf die harte Tour lernen müssen und wissen in Zukunft, sobald der Berg abgearbeitet ist, wie wir das besser hinbekommen können.



5.)

Neustart Kommunikation / ÄNDERUNG DES FORENHANDLINGS


Kommunikation ist in allererster Linie unsere Aufgabe.

Da wo wir dieser nicht nachkommen legen WIR selber den Grundstein fĂĽr die AuswĂĽchse des Tonfalls. Das ist auch unsere Schuld.

Wir haben eben diese Kritik an manchen Dingen in der Vergangenheit auch NICHT deswegen vorgebracht, um jemandem einen schwarzen Peter hinzuknallen.


Sondern weil wir analysiert haben was dazu gefĂĽhrt hat. Auch unsererseits.


Als Chef ist aber eben auch das Feedback der Mitarbeiter wichtig.
Wenn dann nach 2 Wochen Testlauf das Feedback kommt „das man sich irgendwie als Blitzableiter für gefühlt jegliche Alltagsunzufriedenheit und Fußabtreter vorkommt“

Dann wird das echt schwer jemandem diese Aufgabe längerfristig anzuvertrauen. Und diese Aufgabe hier im Forum ist uns ungemein wichtig!

Denn JEDER (ja auch und gerade diejenigen die mal ĂĽbers Ziel hinausschieĂźen) ist uns wichtig. Wir wollen niemand verlieren.

Wir wollen niemand dissen hiermit. Oder gar den Mund verbieten.

Wir möchten nur das man ein bisschen darauf achtet das der Ton auf einer respektvollen, menschlichen Ebene ist.
Meist sachlich.
Meinetwegen auch mal unsachlich in der Hitze des Momentes.
Aber bestimmte Grenzen haben alle am Dialog beteiligten einzuhalten. Wir auch.

Damit sowas gelingt, müssen aber vor allem WIR die richtigen Schlüsse ziehen aus der grundsätzlich völlig legitimen Grundlinie von EUCH.

Denn es geht hier NUR um EUCH. Nicht um uns. Eure Zufriedenheit steht im Zentrum.

Auch wenn wir grade viel Kritik geäußert haben, die sich bei uns über Monate aufgestaut hat.

Das machen wir damit wir jetzt gemeinsam einen Strich unter die Vergangenheit setzen können.

Und auf einen guten Nenner kommen mit einem guten Grundstart.

Auf den Punkt gebracht:
  • Ab sofort gibt es eine feste Person im Team, die alle 24–48 Stunden im Forum aktiv sein wird.
  • Diese Person wird nicht ich sein – ich kĂĽmmere mich primär um die strategische Ausrichtung und wirtschaftliche Stabilität.

Meint:
Es wird ab und in dieser Saison eine Person aus dem Team geben.

Die im 24 bzw. 48 Stunden Intervall jeden Tag bzw. mindestens alle 2 Tage im Forum AKTIV da sein wird fĂĽr euch.
Support gibt. Und filtert wo man weiterfĂĽhrende Tasks hat.

Diese Person und das haben wir im Team gemeinsam beschlossen, wird aber NICHT ich sein.
Wir werden anfangs Leitlinien besprechen intern. Haben wir bereits. Aber das wird noch Details benötigen im Verlauf.
Ab Punkt X wird das aber unter euch verbleiben und ein Neustart sein. Wir hoffen danach dabei bleiben zu können.

Ich kümmere mich aber danach primär um die Zielerreichung unserer beschriebenen Mission in Punkt 2.)

Im Kontext zum ebenfalls beschriebenen wirtschaftlichen, krisengeschĂĽttelten Wirkungsfeld.
Das ist Target Prio 1, 1a, 1b, 1c, und auch noch 1d bis z. Das ist wichtiger als alles andere.

Nicht wichtiger als ihr als Community. Sondern wichtig damit das große Ganze gestärkt ist und vor allem wachsen kann.
Und am Ende des Tages damit ALLE hiervon profitieren. Auch und vor allem die Community schluĂźendlich.

Es kommt uns allen zugute.



WAS KOMMT AB HEUTE?​

Nun.. wir alle wissen welche "Zeit" bald ist. ;)

Dame knows best..


  • Neustart der Kommunikation

  • Fester, transparenter Ablauf zu:
    WAS wir, WANN erledigen aufs Game bezogen. Das folgt die Tage.
    Wir werden den Manager von Grund auf neu denken. Step by Step.
    Trotz hoher Investitionskosten.
    Trotz hoher HĂĽrden.
    Es wird dauern.
    Es wird auch Steine geben auf dem Weg dahin.
    Um die kĂĽmmern wir uns. GEMEINSAM mit euch.
    Wir werden aber Geduld brauchen allesamt.


    Beim letzten Punkt wird es NICHT (!) um das Grundkonzept des Games oder das Balancing gehen.
    Wir wissen das wir da ein, im Grunde weltweit einzigartiges Produkt haben.
    Das wird nicht angefasst.

    Und wenn es dort Änderungen geben wird, dann nur:
    -mit detaillierten, kooperativ mit euch ausgearbeiteten und gut durchdachten kleineren Tweaks!

    Wie wir dazu kommen? Dazu die Tage dann mehr bitte. Wir haben hier grad alle Hände voll zu tun.


    Spoiler zu dieser Saison:
    Im Plan steht zu dieser Saison WIEDER zu der 0% Fehlerquote unserer ersten Saison zurĂĽckzukommen.


    Alles an Umbauplänen wird dem untergeordnet.



6.)

Schlusswort:


So…

Wer auch immer sich jetzt wirklich die Mühe gemacht hat, diesen ganzen Berg zu lesen …

Liebe geht raus an dich, Bruder und Schwester. ❤️

Danke fĂĽr deine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
63
Nur ganz kurz:
  • Nachrichten auf das private Handy klingt auch schon hochgradig ungesund (vor allem wenn es dann Einzelne so ĂĽbertreiben :gitche:). Hier ist es wohl ratsam ein Diensthandy anzuschaffen, dass nur zu bestimmten Zeiten aktiv ist. Aber das wisst ihr hoffentlich selber. ;) Du/ihr mĂĽsst hier ja keinen 24/7 Support leisten!
  • Dabei gilt aber leider auch: Das Wichtigste sind bei einem "Daily (bzw. hier ja eher weekly) Fantasy Sports game" nunmal die Deadlines. Also hier vor allem gegen Ende der Woche, weil Sonntag 22 Uhr ja die wöchentliche Deadline ist. Bis dahin mĂĽssen etwaige Fehler gefixt sein, damit das Spiel "normal" weiterlaufen kann (bezieht sich hauptsächlich auf Fehler, die dann in der Folgewoche schlimmer werden bzw. dann nicht mehr gefixt werden können. Stichwort: Spielerwerte und Trade-Ketten). Ist halt nicht so geil, weil Wochenende, das verstehe ich. Ich weiĂź aber auch nicht welcher Tag da fĂĽr alle evtl. besser passt.
  • Die Arbeitsstunden sind ja echt krass und sollten eigentlich auch nicht nötig sein, wenn das Spiel ordnungsgemäß laufen wĂĽrde, aber gut, wem sag ich das ;)
  • Dazu auch: Wo ist die beste Anlaufstelle um euch auf Fehler aufmerksam zu machen? Es ist ja alles andere als hilfreich, wenn ihr euch hier im Fehlerfall durch mehrere Seiten Beiträge lesen mĂĽsst. Per E-Mail oder PN hier werdet ihr aber sicher auch bombardiert. Also wo oder wie können/sollten wir Fehler bestenfalls melden, wo man auch sehen kann was schon gemeldet wurde bzw. evtl. sogar den Bearbeitungsstand (so ne Art Bugtracker)? Macht euch da mal Gedanken, was da vllt sogar einfach umzusetzen ist. Damit könnte eure workload auch schon mal reduziert werden.
  • Stats-Dienstleister... Ja, ich denke wir wissen alle, dass da mal eine neue Quelle her sollte. Ist ja eigentlich der Hauptgrund fĂĽr nahezu alle Fehler (und damit auch nötigen Fixes) oder?
  • Kommunikation ist wirklich das A und O. Wichtig nochmal fĂĽr euch: Wir wissen nicht was in euch vorgeht, an was ihr gerade arbeitet usw. wir können nur das bewerten, was wir sehen und von euch hören. (Und da war seit mitten im Playoff-Manager einfach Funkstille. Schön, wenn ihr wisst, dass es hier weitergeht, aber wir wussten es nicht und wichtiger: es sah auch nicht danach aus. Da solltet ihr dann die Kommentare schon nachvollziehen können.) Das mĂĽsst ihr euch vllt noch etwas bewusster machen.

(Edit) Noch ein Wort zum Stats-Dienstleister:
Nein ernsthaft, dass ihr in der Saison (oder waren es Playoffs) mehrere Tage per Hand eintragen musstet und dann ja trotzdem noch damit rechnen musstet, dass der Stats-Dienstleister mit fehlerhaften Daten eure ganze Arbeit wieder schrottet, ist ja echt schon das worst-case-scenario. Da wärt ihr (in der Zeit) ja ohne Stats-Diensleister noch besser dran gewesen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
26.414
Punkte
113
Ort
Teahupoo

Liebe Community,​


wir wĂĽrden uns freuen, wenn ihr uns eure Aufmerksamkeit schenkt. Nehmt euch bitte etwas Zeit. Danke.
Wir möchten einfach zeigen und beweisen das wir euch verstanden haben.
Aber auch für Verständnis in unsere Richtung werben.




SPOILER​

Es wird PDFs zur Rangliste der letzten beiden Formate geben. Außerdem werden wir die Playoff-Manager nochmal gesondert würdigen – hier, im Newsletter und auf der Seite.


Wir möchten die folgenden, eher ernsten Inhalte aber nicht damit vermischen. Ihr habt viel Zeit und Mühe investiert, und das sollte nochmal extra gewürdigt werden.




Wir haben uns in den letzten Wochen und Monaten intern lange und intensiv beraten:
Dinge beleuchtet, Kritik an uns selbst formuliert, Wege zur Verbesserung gesucht und Entscheidungen getroffen.


Wir werden das alles nicht „gegen“ oder „ohne“ euch schaffen. Das steht fest.

1.)​

WARUM SO STILL?​


Wir wollen nach wie vor nicht wie andere Medien sein – weder in Form, noch im Content, noch in unserem Verhalten oder unserer Beziehung zu euch.


Dazu gehört es „leider“ auch, transparent zu sein.


„Leider“, weil wir das nicht müssten. Rein geschäftlich ist es nicht unbedingt gut, so transparent zu sein. Das macht kaum jemand – aus Gründen.


Dennoch halten wir euch fĂĽr wichtig und finden, dass ihr Transparenz verdient habt.


Wir haben in den letzten Wochen und Monaten – teils bewusst, teils durch äußere Einflüsse – die Zeit genutzt, um einiges zu regeln.


Hier die Ergebnisse und Gedanken dazu:


2.)​

FINANZEN​


Finanziell befindet sich dieses Unternehmen – wie auch das ganze Land – in äußerst kritischen Zeiten. Wir werden eure Hilfe brauchen. Jeder Klick, jeder Support zählt.

Mittelfristig müssen wir auch unser Geschäftsmodell ändern.

Bisher konnte und habe ich persönlich vieles abgefedert. Der Manager zum Beispiel ist hochgradig defizitär. Ohne einen Zuschuss in hoher x-stelliger Summe pro Jahr (diese Summe möchten wir nicht veröffentlichen) kann er nicht funktionieren. Es handelt sich jedenfalls nicht nur um eine 4-stellige Summe.

Beispiel:
  • Pro Regular-Season-Format investieren wir im mittleren 4-stelligen Bereich an Arbeitsstunden.
  • Pro Playoff-Format fast 4-stellig an Stunden.

Diese Arbeitsstunden kann jeder von euch mit seinem eigenen Arbeitsverhältnis vergleichen – dann bekommt man ein Gefühl dafür.
Dabei sind noch nicht enthalten:
  • technischer Aufwand,
  • Preise
  • Investitionen ins System (die immens sind, wenn man modernisieren möchte).
Das funktioniert aktuell nur durch private finanzielle Subvention von mir. Realtalk.

Und durch Überstunden. Teilweise ohne Ausgleich, auf den Beteiligte freiwillig verzichten – um dieses Stück Tradition am Laufen zu halten.
So ist es bereits seit jeher und Beginn des Managers vor vielen Jahren.

Viele Menschen haben dafĂĽr Opfer gebracht. Denn was hier nicht ausgeglichen wird, muss man woanders reinholen:
  • durch zusätzliche Arbeit, die wirtschaftlich besser abbildbar ist,
  • oder durch Verzicht im Privatleben.
Wir machen das gerne. Bewusst. Für euch. Für uns. Für das „bigger picture“.

Ich selbst habe in anderen Branchen und Geschäftsfeldern den Mehraufwand auf mich genommen und im privaten Bereich auf vieles verzichtet.

Der Ansatz war:
In anderen Bereichen die Mittel hereinzuholen, die wir benötigen, um als Gesamtunternehmen zu wachsen. Damit zusätzliche Leistungen nicht mehr ohne Ausgleich sind. Denn das ist auf Dauer nicht fair gegenüber den Beteiligten.

Die Hauptlast dieser Leistungen betrifft übrigens mich selbst. Ich versuche, so viel wie nur irgendmöglich vom Team abzuschirmen.


Problem 1​


Letztes Jahr habe ich bereits angedeutet, dass es bei mir nicht unerhebliche gesundheitliche Probleme gibt. Ihr könnt und sollt auch gar nicht vollständig wissen, worum es dabei geht. Das ist Privatsache. Niemand – weder ich, noch jemand aus dem Team – ist verpflichtet, alles offenzulegen. Weder euch gegenüber. Noch einem Chef gegenüber. Ihr seid unser Chef.

Dennoch ist dies ein Faktor, der Ressourcen und Zeit kostet. Manchmal war und ist es schlicht nicht möglich, an bestimmte Grenzen zu gehen, geschweige denn jene überschreiten. Auch wenn es notwendig wäre.

Problem 2​


In Anbetracht der akuten wirtschaftlichen Krise im Land – und besonders in einigen Branchen – stellen wir uns neu auf. Wir werden Lösungen suchen und finden. Wir haben keinen Konzern im Rücken, der uns einfache Wege ebnet.

Sportmedien in Deutschland sind chronisch unterfinanziert, viel mehr am Rand der Machbarkeit, als es von außen sichtbar ist – es sei denn, man berichtet 24/7 über Fußball.

Gibt es ab und an kleine Booms? Ja.
Erfordern sie mehr Output? Ja.
Gibt es deswegen mehr Mittel? Jein.

Schaut euch bei den Basketball-Medien um:
Dort herrscht mehr Turmoil, als ihr denkt. Wer aufmerksam ist, merkt es auch. Trotz EM.
Die kam nach dem Turmoil und könnte einiges kitten auf mittlere Sicht. Thx Isaac Bonga. Praise him.

Fazit​

Supportet uns und auch andere bitte.
Nicht nur uns – auch andere. Mit der Kraft der Masse kann man viel bewegen. Achtet darauf, wo ihr eure Klicks setzt, welche Magazine ihr kauft, welche Podcaster ihr unterstützt. Welchen Formaten ihr Zeit widmet.

Aktuell können das alle gut gebrauchen – und in Zukunft vielleicht mehr denn je. Die Stimmung in der Gesamtwirtschaft war lange nicht so angespannt wie jetzt. Ihr merkt das doch auch selber. Und das sind die Werbekunden die wir als Branche brauchen.



Die Mission bleibt!​

Unsere Mission ändert sich nicht.

Wir werden uns neu ausrichten, neue Modelle angehen. Plan A stößt aktuell an Grenzen, also passen wir uns an.

Aber das Ziel bleibt:
Menschen in Arbeit bringen. Gute, faire Arbeit, die anständig entlohnt wird. Perspektiven bieten.
Das hätten wir liebend gern schon in den letzten 20 Monaten getan.

Ob für neue, junge Leute im Team oder für die älteren, die schon lange sehr viel geopfert haben. Unsung Heroes.

Und wenn es das Letzte ist, was ich mache: Ich bringe uns dahin. Tragend oder tretend – aber wir kommen dahin.

Ihr seht grade. Transparenz ist für niemanden einfach – weder als Kommunikator noch als Adressat.

3.)

KOMMUNIKATION – das wohl wichtigste Thema


Eines vorab:

All das bedeutet nicht, dass man jede Offseason die FortfĂĽhrung des Crossover-Managers infrage stellen sollte.
Wie mehrfach gesagt (4 Mal bereits) und es ist irritierend das jede Offseason wieder erwähnen zu müssen:

Solange ich atme und wir am Ruder sind, werden der Manager und der Playoff-Manager IMMER stattfinden.

Aber: Wir mĂĽssen an der Kommunikation arbeiten. Mit euch. Auf allen Ebenen.




Kritisches Feedback an uns selber.. und leider auch von uns an euch..


Bevor wir mitteilen, wo wir uns neu aufstellen und wo wir auf euch hören, möchten wir erklären, warum und wie wir das tun.
Dazu gehört auch kritisches Feedback an euch – kein „blame game“, sondern unsere Perspektive und die Herleitung für unsere Entscheidungen.

Es geht primär um Dinge, die wir besser machen müssen, insbesondere in unserem Umgang mit euch.

Aber auch einige Vorkommnisse der Vergangenheit mĂĽssen mal angesprochen werden dĂĽrfen.
Alle sind willkommen. Jeder Input ist legitim. Kritik auch – selbst harte Kritik. Das werfen wir niemandem vor. All Good.

Ich komme ja selbst direkt aus eurer Mitte.

Ich habe vollstes Verständnis für Kritik oder den Anspruch auf eine bugfreie Experience.

Ich weiß, dass ihr viel Zeit und Mühe in das Spiel investiert – besonders in der Spitze. Natürlich ärgert man sich, wenn Fehler passieren.
Und es ist völlig in Ordnung, in der Hitze des Moments mal schärfer zu formulieren. All good.

Nur sollte diese bitte fair sein...



Aber … jetzt könnte es manchen schwer fallen weiter zu lesen​


Ich verstehe das man hier wirklich viel ZEIT und MĂśHE reinsteckt als Spieler. Grade auch in der Spitze, der Elite des Games.

NatĂĽrlich hat man da dann bei Fehlern im Spiel auch mal echt "Wut" im Kopf (oder Bauch) und findet es unfair wenn mal was schief geht.
Das darf man auch in der Hitze des Momentes gern mal schärfer formulieren.
ALL GOOD! Been there, done that.

Wir sind alle mit MJ und Kobe groß geworden. Die haben uns ein etwas "schwieriges" Verständnis von Ehrgeiz vermittelt.

Was wir aber mal aus unserer Perspektive, die wir selber erstmal erleben und ehrlich gesagt verarbeiten mussten, gelernt haben.
Die Perspektive der Vorgänger auch vor uns. Die wir nie zu schätzen wussten davor.

- Teilweise, nicht von allen hier, aber teilweise wurde hier in der letzten Saison von einigen ein Ton an den Tag gelegt, der einfach nicht geht.
Jene haben das nicht IMMER oder bei JEDER Zuwortmeldung getan. Und wir nehmen das auch niemandem böse im eigentlichen Sinne. Wir möchten einfach nur mal schildern warum wir dies kontraproduktiv finden.

Es wurde teilweise auf persönlicher Ebene extrem uns gegenüber:

- Ob nun hier wo man uns alle möglichen Dinge genannt hat. 13 Jährige. Amateure. Möchtegern Messias. Vieles kann man zum schmunzeln finden. Vieles tangiert Dinge die im argen waren. In der Form nicht cool. Sachlich zumindest Inhalte tangiert.

Das macht aber was mit einem.

TO BE FAIR:

Viele, die Mehrheit wohlgemerkt, hat völlig normal agiert. Haben uns sogar darauf angesprochen und mitgeteilt, dass sie es selber unmöglich fanden, wie man mit uns umging. Wenn ihr also in Zukunft den Umgangston nicht gut findet. Dann zeigt es hier gerne auch mal indem ihr widersprecht.

Wenn generell viel Negativität ausgetragen wurde:

- Fehler wurden fälschlicherweise überhaupt als Fehler benannt. Stichwort Punkte bei sich änderndem Team eines Spielers.
PunktefluĂź ist davon nie betroffen. Es wurde aber hier anders dargestellt.

- Andere Fehler die kleinerer Natur waren, auch behoben wurden, waren AnlaĂź direkt einen Totentanz und Abgesang auf alles auszurufen. Obwohl wir teilweise binnen weniger Stunden alles gefixed haben. Andere Anbieter fixen ĂĽberhaupt nichts und geben auch keinerlei Antworten.

- Wenn es Hinweise auf zb. Doppelaccountings gab oder gibt. Egal ob wir das durch ein Hinweis von euch oder durch Filterung und Nutzung unserer eigenen technischen Optionen feststellen:


Dann gehen wir dem nach. Wenn nun eine Aussage kommt, das dieses ein Team sei, welches die Frau, Freundin oder sonstwer fĂĽhre aus Neugier. Und man sich vielleicht dabei austauscht.

Dann können wir schlecht in die Schlafzimmer dieser Nation reingucken um „zu kontrollieren“ ob dies die „Wahrheit“ sei.

Das wollen wir auch nicht. Das steht niemandem zu. Das ist total drĂĽber.

Was wir aber machen können ist demjenigen mitzuteilen, dass er evtl. deswegen aus Rankings raus müsste oder man gezwungen ist Preise vorzuenthalten. Der Fairness halber.

Das machen wir aber im DIREKTEN Austausch mit denjenigen. Privat. Das geht niemanden was an.
Das wurde übrigens in dem letzten Fall auch völlig klaglos und KOOPERATIV sofort akzeptiert.

Wir kĂĽmmern uns. Sanktionieren auch.
Aber wir billigen AUSDRÜCKLICH keine öffentlichen Hexenjagden und Pranger Situationen.
Oder Nötigungen ala "wenn ihr diese Teams nicht löscht dann xyz.."
Das ist einfach nur negativ und hilft niemandem.

Wenn jemand der Meinung ist er hat was gefunden, was wir übersehen haben könnten oder wo unsere Filter was durchrutschen haben lassen, dann checken wir sowas gerne ab. Aber das ist immer eine Sache die nur uns und den entsprechenden Spieler angeht.

Unter dem PRIMAT und der EINHALTUNG der Fairness die fĂĽr ALLE gleich gelten muss.
Keine Buddy Bonusse fĂĽr egal wen.

- Bei größeren, echten Bugs oftmals auch direkte Eskalation.

Highlight / Lowlight:

Auf meinem privaten Handy von morgens um 5 Uhr bis abends um 23 Uhr im Stundentakt Nachrichten. An der Stelle egal von wem!
Wie gesagt wir mögen keine Hexenjagden!

Ich möchte nur an diesem BEISPIEL klar machen was wir meinen. Verkürzen und anonymisieren extra mal den Dialog.

Tenor der Nachrichten:
- „Wenn bis x Uhr nicht Fehler Y behoben wurde bei mir dann… folgt Konsequenz Z“
(Konsequenz lasse ich bewusst mal anonym)

- „Ok, aber wir können das nicht nur punktuell bei dir beheben, sondern müssen Wege finden, dass bei allen zu beheben, sonst wäre das unfair. Bitte hab etwas Verständnis. Wir sind dran. Der NBA Spielplan wurde auf einmal geändert in dieser Saison (unsere Schuld das haben wir zu spät gesehen) und das verträgt unser System überhaupt nicht. PLUS: Unser externer Zulieferer der Daten, hat massiv Fehler eingebaut, nach denen wir grade suchen. Wir geben alles um das glatt zu bekommen. Nur ist das nicht mal so eben trivial zu lösen.“

17 weitere, folgende Antworten:
- „Wenn bis x Uhr nicht Fehler Y behoben wurde bei mir dann… folgt Konsequenz Z“
(Konsequenz lasse ich bewusst mal anonym)

Zur Erinnerung:
Man lese bitte was wir unter Punkt 2.) alles einbringen und opfern. Finanziell. Gesundheitlich.
Wenn man dann dennoch persönlich diffamiert wird trotz allem. Drohungen und Nötigung erlebt.
Ständig negativ konnotiert wird. Raubt dir das die Motivation.

Stellt euch vor oder versucht es euch vorzustellen, ihr ordnet euer Leben, eure Gesundheit, eure Existenz im wirtschaftlichen Sinne, schlicht einfach ALLES der oben in Punkt 2.) beschriebenen Mission unter. Bei der ihr selber ganz zum SchluĂź erst etwas "davon habt". Nach allen anderen. FĂĽr die man das alles macht. Glaubt mir.. das macht was mit einem.

Euch geht’s doch nicht anders.

Wenn wir was nicht hinbekommen in Punkto Bugs raubt das auch euch Motivation. I
hr wisst also quasi wie man sich dabei fühlt. Nur eben nicht am öffentlichen Pranger. Das ist der Unterschied.
Das macht richtig was mit einem an unserem Ende. Wirklich.

Wenn alle Bemühungen am Ende des Tages auf Drohungen, Nötigungen und Diffamierung enden fehlt einem irgendwann die Energie für alles. Glaubt es uns.

- Ich selber war früher häufig ähnlich drauf in der Hitze des Momentes. Nicht ganz so aber auch sehr hart im Umgang mit der damaligen Leitung. Das macht wirklich was mit einem. Es hat Gründe warum man irgendwann Nachfolger gesucht hat!

Was ist denn faktisch „seit uns“ passiert:


Sorry @sonic00 es geht da jetzt nicht um dich oder diesen Einwand von dir. Aber es ist eine gute exemplarische Meldung fĂĽr das was wir meinen. Vielen dank fĂĽr die harte, aber auch aus deiner Sicht sachliche Kritik. DĂĽrfen wir die einbauen? Ist das ok?

Aussage:
"4 Wochen dann implosion"
Ok.. checken wir das mal sachlich gegen.:

-Erste Regular Season.
Fehlerfrei bis auf einmal, in einem Kader unter 10 FP Fehlsumme die nicht aufklärbar war.
= 7 Monate und keine Implosion. In der allerersten Saison unter uns. Glatt.

-Erste Playoffs
. Fehlerfrei bzw. musste was korrigiert werden im Nachhinein. Das kam zu spät von uns. Fair Point.
= 4 Monate und eine verzögerte Korrektur. Weil ich zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus lag lange. Um es mal direkt auszusprechen. Keine Implosion.

-Zweite Saison.
Einige Fehler im Verlauf die glatt gezogen wurden immer.
Gravierend kurz vor der Tradekaufdeadline aber:
Wir haben den späten Schedule nach dem ASG nicht früh genug bemerkt. Unser Fehler.
Externe Dienstleister haben dann on top komplett versagt was wir ausbaden mussten.
Das lief auf gut deutsch richtig Kac.. also Mist war das. Ohne Ausrede. Einfach Mist.
Wurde es schluĂźendlich behoben? Ja.

= Nach 6 Monaten eine Art von Implosion die binnen 10 Tagen fĂĽr viele Bugs sorgte. Alle Punkte wurden korrigiert.
Alle Bugs davor wurden aber bearbeitet. Hat es vor allem fĂĽr die Elite einige Strategien des Schluss-spurtes verbaut?
JA und das ist natĂĽrlich MIST.

-Zweite Playoffs.
Fehlerfrei bis auf ein einzelnes Finals Spiel. Leider zu spät bemerkt von uns aber behoben.
= Nach 4 Monaten ein einzelnes Spiel. Verkündung des offiziellen Endergebnisses haben wir versäumt.
Das ist ein schwerer Fehler. Aber keine Implosion. Es gab Jahrelang auch mal diverse Sieger die nirgends verkĂĽndet wurden.
Das haben wir aber nicht gut gemanaged. Fair Point.

ALSO:
Das war bezogen auf Bugs auch schon mal ganz, ganz anders. Das wissen auch alle die länger hier dabei sind.
Da konnte man teilweise pro Tag so viele Bugs finden wie in der ganzen Saison. Und auch das hatte gute GrĂĽnde damals.
Wieso man aber uns nun unterstellt, dass seit uns "alles" Crap ist, während vorher angeblich "alles" immer 100% Top war. Das verstehen wir nicht.

Das ist nicht die sachliche Realität. Sorry. Es gab nie eine "nach 4 Wochen implodiert alles" Situation. Das ist einfach nicht die Wahrheit.

Und das muss auch bitte ausgehalten werden das wir darauf hinweisen. Der Fairnesshalber.

Um mal in der Basketball Sprache zu sprechen:
Ist es fair gegenĂĽber Rookies und Sophomores, ihnen vorzuwerfen das sie aus einem Lottery Team nicht SOFORT ein Contender gemacht zu haben?

Auch hier nochmal zur Erinnerung weil das wirklich ein wichtiger Punkt ist:

Man lese bitte was wir unter Punkt 2.) alles einbringen und opfern. Finanziell. Gesundheitlich.
Wenn man dann dennoch persönlich diffamiert wird trotz allem. Drohungen und Nötigung erlebt.
Ständig negativ konnotiert wird. Raubt dir das die Motivation.

Stellt euch vor oder versucht es euch vorzustellen, ihr ordnet euer Leben, eure Gesundheit, eure Existenz im wirtschaftlichen Sinne, schlicht einfach ALLES der oben in Punkt 2.) beschriebenen Mission unter. Bei der ihr selber ganz zum SchluĂź erst etwas "davon habt". Nach allen anderen. FĂĽr die man das alles macht.

Glaubt mir.. das macht was mit einem... Zumal es mehr als triftige GrĂĽnde fĂĽr bestimmte Dinge gab.

Es ist jedem in der Community selber ĂĽberlassen ob das angemessen ist wegen:
- FP die fehlen und immer nachgreicht wurden
- 10 Tagen Bugfestival und einer Tradekette die platzt. Fair Point.
- zu späten Verkündungen von Endergebnissen. Fair Point.
- in 4 Formaten wovon eines 100% fehlerfrei war.


GENUG JETZT DER KRITISCHEN RĂśCKMELDUNG VON UNS!


4.)
Preise.. Ab jetzt wird’s wieder für UNS unangenehm…


Die gab es vor uns jahrelang nicht. Und der Pool von uns ist eigentlich attraktiv. Btw auch teuer. Aber..

TO BE FAIR:
Ja. Da haben wir es völlig vermasselt. OHNE WENN UND ABER.
Geht auf unseren Nacken, dass die noch nicht bei euch sind bisher.

Das haben wir falsch gemanaged. Unterschätzt in der Logistik.
Eine externe Stelle hat auch nicht seinen Job gemacht (keiner der Partner des Preispools wohlgemerkt).
Das ging unter. Und wir bedauern das mehr, als man aus eurer Sicht völlig ZURECHT glauben kann aktuell.

Das ging im Dauerfeuer des beschriebenen Struggles unter Punkt 2.) komplett unter das Thema.

DAS TUT UNS LEID UND WIR ENTSCHULDIGEN UNS DAFĂśR.


Sobald der Manager läuft, alles an Support erledigt ist, wir vor der Bugwelle sind in der Contenterstellung, kümmern wir uns SOFORT darum dies zu beheben. Flächendeckend für alle und niemandem wird etwas vorenthalten.

LOWLIGHT:

Die (auch und gerade von uns) heiß erwarteteten Meisterschaftsringe hängen aktuell im Zoll fest.
Vielen Dank an einen gewissen orangenen Mann im weiĂźen Haus und einem anderen Land das fĂĽr uns alle, alles produziert.
Die ändern allesamt gefühlt im Minutentakt die Regeln und das wird dann durch die gründliche, deutsche Bürokratie natürlich maßgeblich ...„vereinfacht“.... Nicht....

Wir sind aber DRAN!
Passierschein A38 sag ich nur... es ist wirklich Passierschein A38 in Reinkultur.

Und haben auch so einige Dinge jetzt auf die harte Tour lernen müssen und wissen in Zukunft, sobald der Berg abgearbeitet ist, wie wir das besser hinbekommen können.



5.)

Neustart Kommunikation / ÄNDERUNG DES FORENHANDLINGS


Kommunikation ist in allererster Linie unsere Aufgabe.

Da wo wir dieser nicht nachkommen legen WIR selber den Grundstein fĂĽr die AuswĂĽchse des Tonfalls. Das ist auch unsere Schuld.

Wir haben eben diese Kritik an manchen Dingen in der Vergangenheit auch NICHT deswegen vorgebracht, um jemandem einen schwarzen Peter hinzuknallen.


Sondern weil wir analysiert haben was dazu gefĂĽhrt hat. Auch unsererseits.


Als Chef ist aber eben auch das Feedback der Mitarbeiter wichtig.
Wenn dann nach 2 Wochen Testlauf das Feedback kommt „das man sich irgendwie als Blitzableiter für gefühlt jegliche Alltagsunzufriedenheit und Fußabtreter vorkommt“

Dann wird das echt schwer jemandem diese Aufgabe längerfristig anzuvertrauen. Und diese Aufgabe hier im Forum ist uns ungemein wichtig!

Denn JEDER (ja auch und gerade diejenigen die mal ĂĽbers Ziel hinausschieĂźen) ist uns wichtig. Wir wollen niemand verlieren.

Wir wollen niemand dissen hiermit. Oder gar den Mund verbieten.

Wir möchten nur das man ein bisschen darauf achtet das der Ton auf einer respektvollen, menschlichen Ebene ist.
Meist sachlich.
Meinetwegen auch mal unsachlich in der Hitze des Momentes.
Aber bestimmte Grenzen haben alle am Dialog beteiligten einzuhalten. Wir auch.

Damit sowas gelingt, müssen aber vor allem WIR die richtigen Schlüsse ziehen aus der grundsätzlich völlig legitimen Grundlinie von EUCH.

Denn es geht hier NUR um EUCH. Nicht um uns. Eure Zufriedenheit steht im Zentrum.

Auch wenn wir grade viel Kritik geäußert haben, die sich bei uns über Monate aufgestaut hat.

Das machen wir damit wir jetzt gemeinsam einen Strich unter die Vergangenheit setzen können.

Und auf einen guten Nenner kommen mit einem guten Grundstart.

Auf den Punkt gebracht:
  • Ab sofort gibt es eine feste Person im Team, die alle 24–48 Stunden im Forum aktiv sein wird.
  • Diese Person wird nicht ich sein – ich kĂĽmmere mich primär um die strategische Ausrichtung und wirtschaftliche Stabilität.

Meint:
Es wird ab und in dieser Saison eine Person aus dem Team geben.

Die im 24 bzw. 48 Stunden Intervall jeden Tag bzw. mindestens alle 2 Tage im Forum AKTIV da sein wird fĂĽr euch.
Support gibt. Und filtert wo man weiterfĂĽhrende Tasks hat.

Diese Person und das haben wir im Team gemeinsam beschlossen, wird aber NICHT ich sein.
Wir werden anfangs Leitlinien besprechen intern. Haben wir bereits. Aber das wird noch Details benötigen im Verlauf.
Ab Punkt X wird das aber unter euch verbleiben und ein Neustart sein. Wir hoffen danach dabei bleiben zu können.

Ich kümmere mich aber danach primär um die Zielerreichung unserer beschriebenen Mission in Punkt 2.)

Im Kontext zum ebenfalls beschriebenen wirtschaftlichen, krisengeschĂĽttelten Wirkungsfeld.
Das ist Target Prio 1, 1a, 1b, 1c, und auch noch 1d bis z. Das ist wichtiger als alles andere.

Nicht wichtiger als ihr als Community. Sondern wichtig damit das große Ganze gestärkt ist und vor allem wachsen kann.
Und am Ende des Tages damit ALLE hiervon profitieren. Auch und vor allem die Community schluĂźendlich.

Es kommt uns allen zugute.



WAS KOMMT AB HEUTE?​

Nun.. wir alle wissen welche "Zeit" bald ist. ;)

Dame knows best..


  • Neustart der Kommunikation

  • Fester, transparenter Ablauf zu:
    WAS wir, WANN erledigen aufs Game bezogen. Das folgt die Tage.
    Wir werden den Manager von Grund auf neu denken. Step by Step.
    Trotz hoher Investitionskosten.
    Trotz hoher HĂĽrden.
    Es wird dauern.
    Es wird auch Steine geben auf dem Weg dahin.
    Um die kĂĽmmern wir uns. GEMEINSAM mit euch.
    Wir werden aber Geduld brauchen allesamt.


    Beim letzten Punkt wird es NICHT (!) um das Grundkonzept des Games oder das Balancing gehen.
    Wir wissen das wir da ein, im Grunde weltweit einzigartiges Produkt haben.
    Das wird nicht angefasst.

    Und wenn es dort Änderungen geben wird, dann nur:
    -mit detaillierten, kooperativ mit euch ausgearbeiteten und gut durchdachten kleineren Tweaks!

    Wie wir dazu kommen? Dazu die Tage dann mehr bitte. Wir haben hier grad alle Hände voll zu tun.


    Spoiler zu dieser Saison:
    Im Plan steht zu dieser Saison WIEDER zu der 0% Fehlerquote unserer ersten Saison zurĂĽckzukommen.


    Alles an Umbauplänen wird dem untergeordnet.



6.)

Schlusswort:


So…

Wer auch immer sich jetzt wirklich die Mühe gemacht hat, diesen ganzen Berg zu lesen …

Liebe geht raus an dich, Bruder und Schwester. ❤️

Danke fĂĽr deine Zeit.
Wenn du auch nur einen Bruchteil der Zeit fĂĽr das Game investierst, wie zum Schreiben dieser Mail, dann haben wir wieder 10 stabile Jahre Managergame wie unter @Tomrock vor uns !
Ich wäre erstmal mit einer Saison sehr angetan.
 
Oben