Das ist schon bitter, was da im Damen-Skispringen abgeht. Es könnte längst hochklassige Wettbewerbe geben mit zahlreichen Top-Springerinnen. Aber es fallen einfach so viele weg, dass es die jungen Sportler, die nachkommen kaum auffangen können.
Mir fallen da zahlreiche Namen ein, die allesamt in den letzten Jahren weggebrochen, aktuell verletzt oder nicht mehr so leistungsstark sind:
Loutitt, Pinkelnig, Kramer, Seifriedsberger, Kreuzer, Westmann, Malsiner, Lundby, Bjoerseth, Bogataj, Vodan (findet zumindest langsam zurück), Straub, Ernst etc. wahrscheinlich habe ich noch ein paar vergessen
Das war früher auch schon so mit Hendrickson, Mattel oder Van...
Man stelle sich die Wettbewerbe mal vor, wenn die alle auf dem Höhepunkt ihres Schaffens mitmischen würden. Es brechen einfach zu viele weg, das gibt es bei den Herren zwar auch, aber lange nicht im selben Ausmaß.
Solange das so ist, wird es das Frauen-Skispringen schwer haben, attraktive Wettbewerbe zu generieren. Da herrscht wirklich ganz dringender Handlungsbedarf und da sollte man nicht nur die kleinen Schrauben drehen.