Skisprung-News: Neuigkeiten aller Art

Benjamin

Zahlenfreund
Mehr Zuschauer vor Ort und mehr Abwechslung im Kalender würde ich beides begrüßen. Ich fürchte nur, dass sich das gegenseitig ein bisschen ausschließt bzw. dass es gar nicht so viele Orte mit funktionstüchtigen Schanzen gibt, wo auch ein gewisses Interesse besteht.

Bei der FIS gibt es ja eine Liste mit den homologierten Schanzen - ich müsste mir die mal ein bisschen genauer anschauen, aber beim Überfliegen hatte ich das Gefühl, dass die selten genutzten Schanzen in der Liste
  • zu klein sind (< Hinzenbach)
  • doch kein gültiges Zertifikat mehr haben
  • weit weg von Mittel- und Nordeuropa liegen.
Mit dem letzten Punkt will ich nicht die x-te Eurozentrismus-Diskussion vom Zaun brechen - aber ich bezweifle einfach, dass es das Interesse am COC insgesamt steigern würde, wenn man Stationen in Almaty, Schuchinsk, Hakuba, Zhanjiakou und PyeongChang alle zusammen in den Kalender packen würde.

Und wie man mehr Zuschauer vor Ort bekommt, ist ja dann die andere Frage.

Domen4Fan

Bankspieler
Hat eigentlich jemand hier für kostenpflichtige Streams gevotet?
Für so eine Art "Skispringen total" abo für Weltcup Männer und Frauen + alle darunter liegenden Serien würde ich durchaus gut Geld zahlen, ist aber wohl leider nicht realistisch. ;)

Ein Streamingangebot für ein paar COCs ehr nicht...

Biathlon-Fan

Bankspieler
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das Interesse zumindest etwas wachsen würde, wenn es ein solches regelmäßiges Streaming-Angebot gäbe. Anderthalb Stunden nur vor dem Ticker zu sitzen, ist eben doch weniger prickelnd, als die Sprünge selbst zu sehen. Insofern dürfen gern noch ein paar Leute mehr an der Umfrage teilnehmen!
Bei der IBU hat man dies zwei Saisons lang kostenlos angeboten. Wurde dann zu vergangener Saison mangels Nachfrage eingestellt. Daher bezweifle ich stark, dass es im Skispringen anders sein wird.

Lazergirl

EFF #3
Wenn es nicht einmal beim Biathlon funktioniert sehe ich da leider auch schwarz. Ein paar Veranstalter bieten ja kostenlose COC Streams auch schon jetzt an. Kostenpflichtige Total-Pakete würden nur dann funktionieren, wenn kein Skispringen mehr im frei empfangbaren TV läuft! Dann bliebe einem als Fan gar nichts anderes übrig als ein Abo, wenn wir das wie gewohnt verfolgen möchten. Was aber auch nicht im Interesse der FIS sein kann. Um Kinder zum Wintersport zu bringen muss er weiter im Fernsehen präsent sein.

Benjamin

Zahlenfreund
Ja, die Frage wäre eben, ob das Interesse ausreichend stark wachsen würde, um die höheren Kosten zu decken. Bei den bisherigen Streams, die sporadisch angeboten werden, steht ja manchmal dabei, wie viele Zuschauer den gerade verfolgen, und da ist die Zahl oft noch nicht mal vierstellig.

Das Problem ist natürlich auch, dass man sich die Streams meist mühsam zusammensuchen muss - wenn es das Forum hier nicht gäbe, wo meist irgendjemand postet, wenn er irgendwo einen Stream gefunden hat, hätte ich wohl auch einige nicht entdeckt.

Wenn es eine zentrale Anlaufstelle gäbe, wo jeder COC läuft und dafür auf allen großen Seiten Werbung gemacht würde, wäre das einfacher.

Lazergirl

EFF #3
Das kann eigentlich nur die FIS selbst sein, die dafür Werbung macht. Bislang Fehlanzeige, auch wenn die Veranstalter das sogar anbieten.

sj44

Bankspieler
Profan gesagt ist es auch eine Zeitfrage: Wenn wir ein normales WC-Wochenende hernehmen, dann ergibt das (Damen+Herren) pro Tag mindestens 3,5 Stunden alleine. Dazu kommen noch andere Sportarten, für die man sich interessiert. Oder eben die 100.000 anderen Dinge, die man machen will oder auch muss. Da ist auch für einen Interessierten oft schon zeitlich kein Platz, die COCs genau zu verfolgen.

Oben