• Liebe Community, derzeit gibt es ab und zu Zugriffsprobleme, was wohl an einem massiven Zugriff von (AI-)Bots auf den Server liegt. Dadurch wird die Tabelle, in der die Sessions abgelegt sind, zu groß. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Verständnis. Viele Grüße Eure Admins

Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.376
Punkte
113
Der große Teil der Berichte und die Reaktion der Beteiligten deuten zumindest darauf hin, dass es nicht so war wie du es gerne hättest.
Danke, genau das meinte ich mit emotionsgeladener Interpretation. Dass ich eine Präferenz für die eine oder andere Auslegung hätte, entspringt deiner Fantasie. Es gibt kein "hätte ich lieber so". Du liest es, obwohl es nirgendwo steht. Ein in der Kognitionspsychologie tausendfach beschriebenes Phänomen.
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
43
Danke, genau das meinte ich mit emotionsgeladener Interpretation. Dass ich eine Präferenz für die eine oder andere Auslegung hätte, entspringt deiner Fantasie. Es gibt kein "hätte ich lieber so". Du liest es, obwohl es nirgendwo steht. Ein in der Kognitionspsychologie tausendfach beschriebenes Phänomen.

Du schreibst jetzt hier seit 10 Beiträgen Deine Interpretation der Situation, obwohl es sehr wenig gibt, was darauf hindeutet.

Keine Ahnung, ob es das es in der Kognitionspsychologie gibt, das ist leider nicht mein Fachgebiet.

Ich beziehe mich auf alle möglichen Meldungen zu der Thematik, du auf dein Bauchgefühl, dass es so nicht gewesen sein kann, weil kann nunmal nicht so sein.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.376
Punkte
113
Du schreibst jetzt hier seit 10 Beiträgen Deine Interpretation der Situation, obwohl es sehr wenig gibt, was darauf hindeutet.

Keine Ahnung, ob es das es in der Kognitionspsychologie gibt, das ist leider nicht mein Fachgebiet.

Ich beziehe mich auf alle möglichen Meldungen zu der Thematik, du auf dein Bauchgefühl, dass es so nicht gewesen sein kann, weil kann nunmal nicht so sein.
Meine Güte, ist das anstrengend. Auch das habe ich nirgendwo geschrieben. Wenn ich Szenario A für wahrscheinlicher halte, bedeutet das nicht, dass B unmöglich ist. Das hat im übrigen auch mit Bauchgefühl überhaupt nichts zu tun.
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
63
Bin mir sicher, dass es in Deutschland noch nie der Fall war das Nummer 1 und der Ersatzkeeper aus einer Vereinsmannschaft bei einem großen Turnier dabei waren aber gab es das schon mal in anderen Nationen?
Mach mal Vertrag beim FCB draus, dann sind es schon deren drei. Baumann noch durch den verlässlichen Ulreich ersetzen und die Sache wäre rund. :clowns:
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.660
Punkte
113
Er macht mehr Fehler, vor allem mit Ball am Fuß, aber er ist immer noch ein sehr guter Torwart und ich hätte - mit Ausnahme von Urbig - keinen anderen deutschen Keeper lieber bei Bayern im Tor.

Besteht Deine Vorliebe aufgrund historischer Sentimentalität oder aufgrund der gezeigten Leistungen in 2025/2026? Neuer hat 35% der Bundesliga-Spiele nicht im Tor gestanden, war in 15% der Fälle wegen Verletzungen nicht mal im Spieltagskader verfügbar und wurde bei jedem siebten Spiel, dass er bestritten hat, verletzungsbedingt ausgewechselt.

Ich kann verstehen, wenn man aus Nostalgie als Bayern-Anhänger Neuer gerne im Tor hatte diese Saison. Das sollte halt für die Nominierung des WM-Kaders kein Entscheidungskriterium sein.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
42.152
Punkte
113
Meine Güte, ist das anstrengend. Auch das habe ich nirgendwo geschrieben. Wenn ich Szenario A für wahrscheinlicher halte, bedeutet das nicht, dass B unmöglich ist. Das hat im übrigen auch mit Bauchgefühl überhaupt nichts zu tun.
DAnn wäre es hilfreich "ist doch kein Idiot" oder "wird ziemlich sicher gewusst haben" anders zu formulieren.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.422
Punkte
113
Wenn Körperlichkeit und Technik zusammenkommen, gerne, aber ansonsten liegt bei mir spielerische Klasse klar vorne. Wirtz und Havertz sollten Körperlichkeit zumindest aus England gewohnt sein.
Mit Körperlichkeit meine ich Wucht im Strafraum und die entwickelt Havertz ansatzweise, Musiala und Wirtz gar nicht. Flanken können wir uns sparen und dann entwickelt sich wieder das deutsche Handballspiel der letzten Jahre, welches seit 2018 wenig erfolgreich war.
Aus meiner Sicht brauchst du entweder einen Stürmer, der sich im Strafraum am wohlsten fühlt oder wenn du einen Stürmer hast, der sich gerne fall lässt, Spieler die dann in die Tiefe gehen und den Abschluss suchen. Das sind weder Wirtz, Musiala oder Sané, die alle lieber den Ball bekommen und dann kreieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
24.557
Punkte
113
Ort
Hamburg
An sich: der Bundestrainer soll nominieren, wen er für richtig hält. Und wenn es der Ersatzspieler ist, der dem Stammspieler vorgezogen wird - dann hat das hoffentlich einen Plan. Und wenn man bspw. und höchst hypothetisch einen Weltklassestürmer daheim lassen muss, weil man schon zwei dabei hat, geht es halt nicht anders. Alles fein.

Nur hat Nagelsmann ja selbst den (unter den Vorgängern oft vermuteten) Pfad der Trainerlieblinge und vorgezogenen Spieler verlassen, Leistung wieder als wichtiges Kriterium und andere genannte Schlagwörter als Notwendigkeit implementiert, hat den Hype um diesen frischen Wind bewusst mitgenommen, hat Spieler öffentlich in die Pflicht genommen, die nicht nach dieser Maßgabe abliefer(te)n.

Ob das ein Kommunikationsfehler ist oder ob er grundsätzlich so naiv war, zu glauben, dass ihn die typischen Mechanismen rund um einen Bundestrainer und seine Auswahl nicht einholen werden?
Dazu dann noch Nebenkriegsschauplätze wie die Nummer mit Undav und ich frage mich, ob der Trainer Nagelsmann vielleicht in Bezug auf die Reife nicht einen Schritt vor der Person Nagelsmann ist.
Das ist für mich eben der wesentliche Punkt. Natürlich würde ich nicht jede sportliche Entscheidung so treffen wie JN, aber dafür ist er BT. Das Problem sind nicht die Entscheidungen an sich, die lassen sich, jeder für sich, schon begründen - sondern wie er das kommuniziert bzw nicht kommuniziert.

De facto galt ter Stegen bis Mitte Februar als Nr.1 für die WM, wenn er nur irgendwie auf ein paar Spiele kommt und gesund ist. Dann kam der endgültige Ausfall und erst dann wurde Baumann zur Nr.1 ausgerufen (obwohl er auch schon da die WM-Quali als Nr.1 bestritten hatte). Genaugenommen war Baumann nur für 2 LS (die im März) der auserwählte WM-Keeper. Das lässt eine Rückkholaktion für Neuer in der Sache durchaus zu, man hätte das mit guter Kommunikation und vor allem offensiver auch verkaufen können.
Es fühlt sich aber an, als würde mit Baumann ein TW aus dem Nichts degradiert, der 2 Jahre als klare Nr.1 für die WM galt. Und das ist natürlich der mangelhaften bis ungenügenden Kommunikation geschuldet.

Und das gilt eben für so viele von Nagelsmanns Enstcheidungen. Natürlich kann er trotz Eskapaden an Rüdiger festhalten. Natürlich kann er Sane trotz mäßiger Saison bei Gala berufen. Natürlich kann er einen anderen MS-Typ als Undav für die Stammelf bevorzugen. Und natürlich kann er auch Neuer zurückholen, auch kurz vor der WM. Das sind Entscheidungen, die ich zum großen Teil nicht so treffen würde, aber das lässt sich alles begründen.
Aber nicht, wenn man vorher medial so vorprescht, wie JN es nunmal ständig tut, und Maßstäbe und Vorgaben in die Welt setzt, die er selbst dann nicht einhält. Teilweise auch gar nicht einhalten oder durchhalten kann. Das ist für mich das Kernproblem, nicht die Entscheidungen in der Sache. Und die Gefahr ist natürlich immens, dass das zu Lasten des Teamzusammenhalts geht. Kann auch alles aufgehen, aber das Risiko ist definitiv da und es ist komplett unnötig und hausgemacht.

Ich finde die Erfahrung lehrt, dass Vorbereitung und Teamchemie vor und bei Turnieren immer der wesentliche Faktor bei der deutschen NM waren. 2008, 2010, 2014, 2016 und 2024 war das gut und entsprechend gut waren auch die Turniere. 2012, 2018, 2021 und 2022 gab es immer irgendwelche atmosphärischen Störungen, die sich auch auf die Leistung auswirkten. 2006 sehe ich als absoluten Sonderfall: da gab es im Vorfeld jede Menge Störungen von außen, die man aber zu einer Wagenburgmentalität für sich nutzen konnte.
So gesehen sind die Aussichten für die WM alles andere als gut und ich persönlich habe im Moment auch kein allzu gutes Gefühl, völlig unabhängig von der individuellen Qualität im Kader, dem Spielplan, etc.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.376
Punkte
113
DAnn wäre es hilfreich "ist doch kein Idiot" oder "wird ziemlich sicher gewusst haben" anders zu formulieren.
Eigentlich nicht. Das ist ein Diskussionsforum und keine WhatsApp-Vatertagsgruppe. Und da kann man schon erwarten, dass man die Beiträge liest, auf die man antwortet. Und mit Lesen meine ich nicht mit einem halben Auge grob überfliegen und sich den Rest zusammenreimen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
27.183
Punkte
113
Ja, gab es. In Spanien, die hatten mal einen Trainer mit extremem Barca-Fetisch, der gleich beide Barca-Keeper nominiert hat. War das Javier Clemente?

In den 90er und 00er gab es das bei Spanien nicht, 1994 war Zubizarreta die 1 und Lopetegui der Ersatzkeeper, Lopetegui wechselte nach der WM zu Barcelona, und Zubizarreta spielte bis zur WM für Barcelona und wechselte danach
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
43

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
63
Ja, da sind wir uns in Summe einig, einzig beim Thema Rüdiger bin ich weniger beweglich.

Ergänzend noch dazu:
De facto galt ter Stegen bis Mitte Februar als Nr.1 für die WM, wenn er nur irgendwie auf ein paar Spiele kommt und gesund ist. Dann kam der endgültige Ausfall und erst dann wurde Baumann zur Nr.1 ausgerufen (obwohl er auch schon da die WM-Quali als Nr.1 bestritten hatte). Genaugenommen war Baumann nur für 2 LS (die im März) der auserwählte WM-Keeper. Das lässt eine Rückkholaktion für Neuer in der Sache durchaus zu, man hätte das mit guter Kommunikation und vor allem offensiver auch verkaufen können.
Es fühlt sich aber an, als würde mit Baumann ein TW aus dem Nichts degradiert, der 2 Jahre als klare Nr.1 für die WM galt. Und das ist natürlich der mangelhaften bis ungenügenden Kommunikation geschuldet.
Würde sogar vermuten, dass Nagelsmann auch aus seiner Sicht in einen sauren Apfel beißt. Gerade nach dem komischen Rücktritt im August 24, der verwehrten Kapitänsbinde (Ilkay blieb auch unter Nagelsmann Kapitän), dem herausgerissenen Herzen damals 2023 lässt einen das Gefühl nicht los, dass zwischen den beiden gewisses Konfliktpotenzial bestand und eine Art kühler Nebel besteht. Dazu besteht nicht mal der große Druck von außen, Neuer einsetzen zu müssen.
Hier dürfte, sofern Neuer als #1 zurückkehrt, eine Entscheidung für das Team fallen, die nicht durch persönliche Befindlichkeiten überschrieben wird.
Statt es ihm also vielleicht positiv ausgelegt wird (in etwa wie "Er springt über seinen Schatten"), sorgt der Verlauf für das Gegenteil.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
42.152
Punkte
113

Urbig ist wohl nur zum Training dabei
Er muss also qusi seinen Urlaub opfern, um in den USA die anderen bei Laune zu halten, sich die Bälle um die Ohren hauen zu lassen und eventuell als Tribünen Hocker Nr 3 aufzurücken, falls Neuer verletzt ausscheidet.
Ansonsten wird er später noch nicht mal als offizieller WM Fahrer geführt.
 
Oben