Messi oder Ronaldo oder was??


Wer ist der bessere Fußballer?

  • Lionel Messi

  • Cristiano Ronaldo

  • Frag nicht so doof.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.261
Punkte
113
Der hat bei den Bayern wie viele Spiele im Jahr, in denen er voll gefordert ist? 5? In schlechten Jahren 10?
Trotzdem interessant dass du dir da gerade Kimmich aussuchst.
Also gerade den, der nur ganz selten mal Spiele aussetzt und auf dem Platz nichts anderes als Vollgas kennt. ;)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.926
Punkte
113
Natürlich hat er auch schon vorher bei WMs performt. Allerdings häufig eher wie ein "normaler" Top- bis Weltklassespieler und nicht wie der beste aller Zeiten. Und die Wahl 2014 war halt schon irgendwo Quatsch. Da hat man einfach den besten Spieler des Finalverlierers genommen.

Danke, damit ist eigentlich alles gesagt. Dass die Wahl 2014 eine Farce war, ist doch hinlänglich bekannt. Ebenso dass Messi nicht bei jeder WM wie ein ATG performt hat.

Ich sehe übrigens auch Messi vor Ronaldo, man muss aber nicht so tun, als gäbe es so gar keine Gründe für C. Ronaldo. Auch er ist in mit seinem Gesamtpaket einmalig.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
7.173
Punkte
113
Die Diskussion ist völlig albern. Ronaldos Karriere ist vorbei.
Wahrscheinlich stimmt das. Aber wenn er im nächsten Spiel trifft, werden die Medien und Fans schon wieder die Meinung ändern. Fußball ist bekanntlich ein Tagesgeschäft und das macht es ja so spannend. Und Ronaldo ist immer noch ein Star.

Bei Messi konnte man gestern gut sehen, dass er bei einem verlorenen Zweikampf gar nicht mehr hinterherläuft. Aber er ist mit dieser Rolle in der Mannschaft offenbar respektiert und zahlt es mit herausragenden Offensivaktionen und Toren zurück.

Während es bei Portugal in der Mannschaft eher so scheint, als wollten die Spieler den alten Mann nicht mehr durchschleppen und für ihn rackern.
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
63
Bei Messi konnte man gestern gut sehen, dass er bei einem verlorenen Zweikampf gar nicht mehr hinterherläuft. Aber er ist mit dieser Rolle in der Mannschaft offenbar respektiert und zahlt es mit herausragenden Offensivaktionen und Toren zurück.

Während es bei Portugal in der Mannschaft eher so scheint, als wollten die Spieler den alten Mann nicht mehr durchschleppen und für ihn rackern.

Liegt halt wahrscheinlich daran, dass Messi in anderen Bereichen des Spiels weiterhin einen großen Mehrwert bietet während Ronaldo das nicht (mehr) tut.

Was ich mit 40 jetzt aber auch nicht verwunderlich finde.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.926
Punkte
113
Man kann natürlich lügen, ansonsten sehe ich wirklich keinerlei Gründe, wieso er über oder auf Messis Level stehen sollte.

C. Ronaldo hat beispielsweise eine deutliche bessere Torquote in der KO-Phase der CL - also dem Wettbewerb mit der höchsten Qualität weltweit.

C. Ronaldo hat in 3 Topligen gut geliefert. Messi war in Paris ohne dass alles auf ihn zugeschnitten war, nicht derselbe Spieler wie bei Barca.

Er hat öfter die Champions League gewonnen und ist deren Rekord-Torjäger.

Rekordhalter bei Einsätzen und Toren N11.

C. Ronaldo hat im Offensivgesamtpaket quasi keine Schwächen.

Steht er deshalb vor Messi? Wahrscheinlich nicht. Aber ich sehe Messi auch nicht meilenweit vor dem Portugiesen. Kann aber super damit leben, wenn du das nicht so siehst.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.261
Punkte
113
Bei Messi konnte man gestern gut sehen, dass er bei einem verlorenen Zweikampf gar nicht mehr hinterherläuft. Aber er ist mit dieser Rolle in der Mannschaft offenbar respektiert und zahlt es mit herausragenden Offensivaktionen und Toren zurück.
War 2022 auch schon sehr oft so. Er spart halt Kräfte für seine genialen Aktionen. Solange der Output entsprechend ist, werden seine Kollegen das gerne für ihn hereinarbeiten.
Ist aber nicht immer so, siehe das zweite Tor tief in der Nachspielzeit nach über 90 Minuten in den Beinen, da setzt er gedankenschnell nach und kommt so zum zweiten Abschluss und Tor.

Während es bei Portugal in der Mannschaft eher so scheint, als wollten die Spieler den alten Mann nicht mehr durchschleppen und für ihn rackern.
Der ist ja auch wirklich nur Abnehmer. Messi kannst du schon am Mittelkreis anspielen und er leitet gefährliche Aktionen selbst mit ein.
Ronaldo wartet ja nur noch vorne, bis ihm ein Ball auf Fuß oder Kopf fällt.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
14.261
Punkte
113
Crissy ist im Februar 41 geworden.
Und lebt(e) halt viel mehr von seiner beeindruckenden Athletik, aber damit ist halt altersbedingt irgendwann mal Schicht im Schacht.
Messi baut körperlich natürlich auch ab, aber seine Technik und Spielintelligenz, die schon immer auf einem ganz anderen Niveau als bei CR waren, sind halt etwas langlebiger weil weniger vom Körper abhängig.
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
63

Sven Ulreich hat mehr Titel als Uli Stein und Andy Köpke kombiniert.

Steht er deshalb vor Messi? Wahrscheinlich nicht. Aber ich sehe Messi auch nicht meilenweit vor dem Portugiesen. Kann aber super damit leben, wenn du das nicht so siehst.

Was heißt meilenweit? Beides waren über viele Jahre absolute Weltklasse Spieler.

Messi ist halt vorne, das hat auch nichts mit Disrespect gegenüber CR7 zu tun. Ich habe nur ehrlich keinen Plan, wie man Ronaldo hier vorne sehen soll.

Ich kann ja viele Sichtweisen nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht zwangsläufig teile, aber CR7 > Messi kann ich nicht nachvollziehen und weiß ehrlich nicht, wie man zu dem Schluss kommt.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.926
Punkte
113
Sollte man mit deiner Trollerei eigentlich auch tun, aber manchmal juckt es doch in den Fingern nicht jeden Quatsch unwidersprochen stehen zu lassen.

Warum eigentlich so eine scharfe Zunge? Wir sind hier nicht im Non-Sports-Bereich.

Am Ende gibt's eh keine eindeutige Antwort auf solche Fragen. C. Ronaldo ist da zumindest schon ein legitimer Vergleichskandidat, wir reden hier ja nicht von Thomas Brdaric.

Ist Messi vor Ronaldo? Ok. Vor Maradona? Das sehe ich nicht.

Messi hat im Übrigen außerhalb vom FC Barcelona weitgehend keine GOAT-Leistungen gezeigt. Nicht in der N11, hier erst spät in seiner Karriere und ganz sicher nicht in der Ligue 1.
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
63
Warum eigentlich so eine scharfe Zunge? Wir sind hier nicht im Non-Sports-Bereich.

Wenn jemand wie @LoverNo1 halt permanent am Trollen ist und auf Krampf bei jedem Thema gegen den Strom schwimmt, dann darf man das imo gerne mal ansprechen, weil eine sachliche Diskussion da keinen Sinn hat.

Schach und Tauben und so.

Am Ende gibt's eh keine eindeutige Antwort auf solche Fragen. C. Ronaldo ist da zumindest schon ein legitimer Vergleichskandidat, wir reden hier ja nicht von Thomas Brdaric.

Überspitzt gesagt kann ich aber auch behaupten, dass Brdaric besser als die beiden ist, weil man es nunmal nicht messen kann.

Ronaldo war in seiner Generation wahrscheinlich der zweitbeste Spieler, ich will seine Leistungen also sicher nicht klein reden.

Messi hat im Übrigen außerhalb vom FC Barcelona weitgehend keine GOAT-Leistungen gezeigt. Nicht in der N11, hier erst spät in seiner Karriere und ganz sicher nicht in der Ligue 1.

Eigentlich ist es doch aber nebensächlich, ob Messi jetzt Argentinien mit 20 oder mit 34 zum Weltmeistertitel geführt hat.

Das mit der Ligue 1 mag so sein, dafür verfolge ich die Liga zu wenig.

Letztendlich war das Team aber wohl auch nicht perfekt zusammengestellt, was für Mbappe ebenfalls gilt.

Jetzt hat man zumindest im Offensivbereich weniger (aber trotzdem noch sehr sehr viel) Extraklasse, aber dafür ein deutlich besseres Team und größeren Erfolg.

Was man Messi (und insgesamt Prime Barca + Pep) vorwerfen kann ist, dass man aus der besten Mannschaft aller Zeiten zu wenige CL Titel rausgeholt hat.
 
Oben