Gut das gilt für das Barcelona mit Messi doch aber auch? Klar man hätte ihn jetzt nicht durch Marius Wollf ersetzen können aber einem Team mit zum Beispiel Neymar, Suarez, Xavi, Iniesta, Pique, Dani Alves, Busquets oder vorher noch Henry, Puyol oder Eto hätte ich auch ohne ihn CL-Titel zugetraut. Beide haben schon auch ein Weltklasse Teams um sich herum gebraucht um das zu erreichen was sie erreicht haben(was ja bei einem 11 gegen 11 Spiel auch nur logisch ist). Der Unterschied zwischen Real und Barca nach der Zeit der beiden dort ist halt einfach, dass mein bei Real weiter gut gearbeitet hat während man bei Barca den Laden erstmal zwei, drei Jahre ganz flott Richtung Wand gesteuert hat.