Formel 1 Saison 2019 - Cockpits, Strecken, Regeln, Technik, Gerüchte, Rennen


Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Man könnte aus der aktuellen Diskussion auch zu dem Schluss kommen, dass wenn dem so wäre wie Harman argumentiert, ein gewisser Luca Badoer viel wichtiger für die Ferrari-Dominanzjahre gewesen wäre als ein MSC. Denn der hat die massive Testarbeit geleistet, nicht MSC. Aber das ist natürlich Quatsch. ;)

könntest du das gegenteil beweisen? Kannst du beweisen das Badoer nicht zur Entwicklung des damaligen Wagens beigetragen hat?

Es ging mir speziel um die Aussage "Michael hatte also auf die Entwicklung des Team und des Autos gar keinen Einfluss." was absoluter humbug ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Ich hätte irgendwie eher vermutet, dass es Assen wird ... aber jener Kurs ist nunmal für die Motorräder gebaut worden, irgendwie wäre das auch ungewöhnlich gewesen.

Zandvoort ist schon ne coole Strecke und bei den Fahrern recht beliebt ... aber Überholen erscheint kaum machbar.
Nunja, die Strecke ist "vergleichsweise" etwas in die Jahre gekommen. Sowohl was die Infrastruktur angeht, als auch was den Kurs an sich betrifft. Man wird da so oder so hier und da was umbauen. Mal schauen was Tilke und Kollegen daraus machen (würde mich wundern, wenn man jemand anders dran lässt).

Zeltweg/Red-Bull-Ring wurde wieder aufgebaut wie er vor dem Abriss war ... ohne Tilkes Einfluss, glaube ich. Teilweise überlegt man dort ja alte Streckenabschnitte zu reaktivieren.

In Mexiko wurden hier und da Kurven geändert ... bin mir unsicher ob das vorhandere Layour dadurch besser oder schlechter wurde.

Der Umbau des Hockenheimringes ... das war nicht die beste Entscheidung.


Nunja, vor ein paar Jahren wäre ein Zandvoort-Rennen noch undenkbar gewesen. Die Auflagen an die Lautstärke-Belastung durch Renn-Veranstaltungen (2007 gerichtlich festgelegt) sehen vor, dass ein gewisser Pegel nur an 5 Tagen im Jahr überschritten werden darf.
Die WTCC lag unter dem Grenzwert, die 5 Tage wurden zwischen DTM und A1GP aufgeteilt. Die Formel 3 musste umziehen (man ging nach Zolder).

Nun, mit den Hybridmotoren, ist Lärm vielleicht weniger ein Problem wie früher. In Österreich sind die Beschwerden - glaube ich - auch weniger geworden.

Vielleicht wird aus der schnellen Zielkurve (vorletztes Jahr ist dort ein Fahrer in Andrettis March 701 tötlich verunglückt) ein langsamer Knick oder so. Das könnte eine Überholmöglichkeit bieten.

Ansonsten wird es vielleicht schwer den Kurs zu "modernisieren", ohne dass der Charakter der Strecke allzusehr leidet.



Wenn man sieht, wieviele Oranje-Fans bei den europäischen Rennen (Belgien, Deutschland, Frankreich und zuletzt auch Spanien) aufschlagen, dann ist es nur allzu verständlich, dass man den Verstappen-Hype mitnehmen will.
Ein Rennen in Zandvoort wird gut besucht sein ... selbst wenn es arschlangweilig wäre.

Weiß man schon welche Strecken rausfallen?

Barcelona gilt als wahrscheinlichster Wackelkandidat. 160.000 Zuschauer über das Grand-Prix-Wochenende sind nicht wenig ... aber deutlich weniger als noch zu Alonso-Zeiten. Das ist fast auf einem Niveau wie der China-GP. Nungut, die teilweise sehr leeren Tribünen in Barcelona können halt auch täuschen, schließlich gibt es dort auch eine wesentlich größere Zuschauerkapazität als in Bahrain, Shanghai, Baku und Co.

64ykmiiftsx21.jpg



Dennoch, es steht zu befürchten, dass sich der GP für die Strecken-Betreiber in Barcelona nicht (mehr) so recht rechnet. Sainz-Fans reichen nicht aus.


Der Vertrag von Hockenheim läuft auch aus. Zwar schreibt man nicht mehr so tiefrote Zahlen wie vor ein paar Jahren, aber mit 165.000 Zuschauern liegt man recht weit entfernt von der Spitze. Ohne Verstappen-Fans wären es nochmal deutlich weniger.
2014 kamen 95.000 an drei Tagen, 2016 waren es 122.000


Mexiko hat auch noch keinen Vertrag für 2020. Aber das Rennen ist gut besucht und es gibt viel Drumherum. Da wird man sicherlich verlängern.

Der Vertrag von Silverstone läuft auch aus. Aber kein Rennen auf europäischem Boden hat soviele Zuschauer ... auch nicht Spa. Dennoch gibt es Gerüchte, dass der britische GP umzieht nach Donington.


Vielleicht gibt es auch erstmals 22 Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
könntest du das gegenteil beweisen? Kannst du beweisen das Badoer nicht zur Entwicklung des damaligen Wagens beigetragen hat?

Es ging mir speziel um die Aussage "Michael hatte also auf die Entwicklung des Team und des Autos gar keinen Einfluss." was absoluter humbug ist.
Wieso sollte ich? Du müsstest erst einmal belegen, dass der Fahrer einen so wichtigen Anteil hat, wie du unterstellst.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Sagt dir das GT-Eins.de Forum etwas? Poste da mal so ein Zeug

Natürlich hat Röhrl sicher nicht die Teile entworfen, ABER neue Teile wurden auf Röhrls aussagen entworfen oder angepasst. Dass das Auto nachher so steht wie es steht geht natürlich auf die Entwicklung der Ingenieure zurück, aber ohne die Hilfe der Fahrer geht da nix, oder denkst du die Ingenieure testen das nachher auf der Bahn selbst?

Aussagen wie :"Michael hatte also auf die Entwicklung des Team und des Autos gar keinen Einfluss." ist absolut grober unfug.

Du unterschätzt das technische verständnis "mancher" Fahrer gewaltig. Leute wie Luhr, Ammermüller schrauben selbst an den Autos sofern sie nicht grad fürs Werk beschäftigt sind und sind zu Teil auch selbst Ingenieure. DIe wissen z.b ganz genau was es mit Pushrod & Pullrod auf sich hat.

Oder gehst du nur von Millionärs Söhnchen aus welche sich nen Platz in der F1 erkaufen?

Ausnahmen bestätigen die Regel. Dass es Fahrer gibt, die vielleicht ein Studium in dieser Richtung abgeschlossen haben, kann ja sein. Ja, Michael hat sich auch mit Fahrzeugen ausgekannt, aber er hat dir auch nur die Teile gegentesten können und dir mitteilen können, in welche Richtung (aka Balance) er das Auto entwickelt haben möchte. Das kann es natürlich auch schneller machen, ist aber auch eine persönliche Präferenz.

Warum Michael keinen Einfluss auf die Dominanz von Mercedes hat sollte einleuchtend sein. Zum einen sprechen wir hier von 2014-2019, zum anderen hatte er selbst auf das 2013er Auto keinen Einfluss, weil das Auto eher in Richtung Rosberg entwickelt wurde, da Michael seine Karriere beendet hat. Als Fahrer hätte er durch Testfahrten noch einen Einfluss nehmen können, dies ist jedoch nicht geschehen. Ich bezweifel auch ganz stark, dass Michael für Personalentscheidungen zuständig war, insofern haben andere (Brawn, Wolff und Lauda) das Team aufgebaut.

Eigentlich sind wir nicht so weit von einander entfernt, ich habe nie abgestritten, dass Entwicklungen auf der Straße auch getetstet werden müssen und die Ingenieure auch Feedback benötigen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
@karmakaze
Ich unterstelle nichts sondern bezog mich auf Aussagen der technischen Motorsport Leitung des damaligen IMSA Projekts. Und geheimnisse sind das in der Welt des Motorsport nicht. Was denkst du denn warum es Test und Entwicklungsfahrer gibt? Nur das die aus dem Auto steigen und sagen die balance stimmt oder stimmt nicht?

Hast du eine Ahnung wie so ein Testwochenende z.b in der DTM aussieht? Wie oft es feedback vom Fahrer gibt und wie oft so ein Auto darauf halb zerlegt und wieder zusammengebaut wird? Es gibt tatsächlich Fahrer die du nur zum fahren gebrauchen kannst, es gibt aber auch Fahrer und das sind nicht wenige welche von der Materie mehr Ahnung haben als du dir vorstellen kannst. Ich schickte den link hier nem Freund welcher seit 2002 in der DTM arbeitet, dazu an GT3´s arbeitete und im Sportwagenbereich tätig war. Seine Antwort war... "lass die alle zwei Wochen F1 kucken und gut is.."

@Cardor
das Schumacher nichts mit der Entwicklung der aktuellen Autos zu tun hat gehe ich mit. Allein schon durch den wechsel des regelments..
Die Autos von damals sind mit den aktuellen nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Für diejenigen die es interessiert, das sind die Zahlen zu Zuschauer-Besuchen (über 3 Tage) bei verschiedenen Rennen, die ich finden konnte:

2016​
2017​
2018​
Zunahme 2018
Australien
271800​
296600​
295000​
China
140000​
145000​
Bahrain
92000​
93000​
Russland
158000​
150000​
Spanien
165029​
177984​
Monaco
200000​
200000​
Kanada
300000​
360000​
11,40%​
Aserbaidschan
30000​
71451​
31,60%​
Österreich
85000​
145000​
27,60%​
Großbritannien
350000​
344500​
340000​
Ungarn
176000​
199000​
210000​
Belgien
233730​
265000​
250000​
Italien
147500​
185000​
Singapur
219000​
260000​
263000​
Malaysia
88828​
110604​
Japan
145000​
137000​
20,40%​
USA
269889​
258000​
263160​
Mexiko
339967​
337043​
334946​
Brasilien
136410​
141218​
Abu Dabhi
195000​
195000​
Deutschland
122000​
165000​
Frankreich
150000​


Malaysia hatte sich nochmal bemüht, aber gut 110.000 Zuschauer sind wohl zu wenig. In autoritär geführten Regimes ist das kein Problem. Die Staatsführung leistet sich ein Prestige-Projekt und der Steuerzahler kann nicht groß protestieren. In manch andern Ländern müssen die Kurse ohne öffentliche Gelder auskommen oder die Bezuschussung wird hinterfragt.
Und das war für Malaysia noch der beste Wert in 4 Jahren ... aber der Beschluss nicht zu verlängern, war - glaube ich - schon gefasst.

Dabei waren die Zahlen besser als in der Türkei (am Ende gut 30.000 Zuschauer am Rennwochenende), in Indien (gut 65.000 zuschauer) oder Südkorea (gut 60.000 Zuschauer)


Die Zahlen, welche die F1 veröffentlicht hat, stammen von den jeweiligen Promotern. Hinter denen von Kanada steht ein dickes Fragezeichen.
Auf der einen Seite soll das Rennwochenende 2017 360.000 Zuschauer angelockt haben. Gleichsam sollen 2018 keine 200.000 dagewesen sein ... dennoch sollen es 11% mehr als 2017 gewesen sein. Mehr oder weniger heißt es, dass 2017 nur die Hälfte von dem anwesend war, was die Promoter an Zahlen veröffentlichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.791
Punkte
113
Ort
Landshut
Der Architekt des dominanten Mercedes ist im Wesentlichen Aldo Costa, den Ferrari im Übrigen entließ, und eine Schar von anderen Ingenieuren. Der Fahrer gibt wie seit jeher Feedback, die wenn aus deren Sicht sinnvoll ist, umgesetzt werden, aber auch nicht mehr. In einem so komplexen Bereich geht es gar nicht anders. Alles andere sind RTL-Märchen aus den 90er.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
@karmakaze
Ich unterstelle nichts sondern bezog mich auf Aussagen der technischen Motorsport Leitung des damaligen IMSA Projekts. Und geheimnisse sind das in der Welt des Motorsport nicht. Was denkst du denn warum es Test und Entwicklungsfahrer gibt? Nur das die aus dem Auto steigen und sagen die balance stimmt oder stimmt nicht?
Ich verstehe deine Aggression nicht. Mich interessiert auch nicht, wie es in der DTM oder anderswo aussieht - ich bin Formel 1-Experte und du sprichst ja offenbar von Formel 1-Fahrern. Also was genau ist denn nun deine Grundhypothese? Dass ein Fahrer ein gutes Feedback geben können muss? Ja, richtig. Aber welcher Formel 1-Fahrer kann das nachweislich nicht? Warum sollten wir annehmen, dass MSC ein besseres Feedback geben konnte? Warum sollte er das als Deutscher besser gekonnt haben als ein Italiener, Luca Badoer, der dazu noch Spezialist war?
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ich verstehe deine Aggression nicht.

es war nicht meine Absicht aggression zu zeigen

ich bin Formel 1-Experte...

Meine Grundhypothese ist das ich das bezweifle.


Warum sollten wir annehmen, dass MSC ein besseres Feedback geben konnte? Warum sollte er das als Deutscher besser gekonnt haben als ein Italiener, Luca Badoer, der dazu noch Spezialist war?

NIEMAND behauptete das. Auch wenn Badoer nicht den Speed von Schumacher hatte, war er nicht umsonst Test und Entwicklungsfahrer. Es wurde behauptet ein Fahrer trägt nicht zur Entwicklung eines Rennautos bei und ich verstand es so als würdest du dem zustimmen. Dem habe ich widersprochen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Meine Grundhypothese ist das ich das bezweifle.
Dann sind wir ja ziemlich gleich in unseren Ansichten: Ich bezweifle, dass du Ahnung von Formel 1 hast. :D Das ist dann wie beim Dunning-Kruger-Effekt. Du bist im 1. Quartil, ich im 4... Ach, und bevor hier wieder jemand rumpflaumt oder den Anstandswauwau geben will: Ich bin nicht zuerst persönlich geworden... :p
NIEMAND behauptete das. Auch wenn Badoer nicht den Speed von Schumacher hatte, war er nicht umsonst Test und Entwicklungsfahrer. Es wurde behauptet ein Fahrer trägt nicht zur Entwicklung eines Rennautos bei und ich verstand es so als würdest du dem zustimmen. Dem habe ich widersprochen.
Nochmal, du kannst jeden X-beliebigen Formel 1-Fahrer testen lassen. Jeder sollte heute in der Lage sein, ein solches Feedback geben zu können. Da helfen dir dann nicht irgendwelche uralten, Rennserien-fremden Vergleiche nichts.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Dann sind wir ja ziemlich gleich in unseren Ansichten: Ich bezweifle, dass du Ahnung von Formel 1 hast. :D
Nochmal, du kannst jeden X-beliebigen Formel 1-Fahrer testen lassen. Jeder sollte heute in der Lage sein, ein solches Feedback geben zu können. Da helfen dir dann nicht irgendwelche uralten, Rennserien-fremden Vergleiche nichts.

Wer hat dir denn den Expertenstatus verliehen? Heiko Wasser? Falls du Ingenieure, Fahrer oder Teamchefs im Motorsport (ja es gibt mehr als die Formel 1) kennst unterhalte dich doch einfach mal mit denen.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Also könnte dir ein Schumacher erzählen warum der Frontflügel von Ferrari nicht besser ist als der von Mercedes? Und wenn ja, kann er dir auch vorgeben was zu verändern ist? Immer im Hinblick auf das Gesamtfahrzeug? Wenn du glaubst, dass dir ein Fahrer erzählt was du aerodynamisch anpassen musst, lebst genau du in der von den Medien gestalteten romantischen Fantasiewelt.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Also könnte dir ein Schumacher erzählen warum der Frontflügel von Ferrari nicht besser ist als der von Mercedes? Und wenn ja, kann er dir auch vorgeben was zu verändern ist? Immer im Hinblick auf das Gesamtfahrzeug? Wenn du glaubst, dass dir ein Fahrer erzählt was du aerodynamisch anpassen musst, lebst genau du in der von den Medien gestalteten romantischen Fantasiewelt.

völlig aus dem zusammenhang gerissen. Das hat doch nie jemand behauptet.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.146
Punkte
113
Wer hat dir denn den Expertenstatus verliehen? Heiko Wasser? Falls du Ingenieure, Fahrer oder Teamchefs im Motorsport (ja es gibt mehr als die Formel 1) kennst unterhalte dich doch einfach mal mit denen.
Expertenstatus misst man mit kompetenten Beiträgen und da bin ich hier nicht ganz unschuldig. :D Bei dir sehe ich nur alte Geschichten und krude Argumente, bisher. Ich appelliere freundlich an dich, dieses Prollgehabe einzustellen und hier vernünftig mit zu diskutieren. Dann glaube ich auch an deine Expertise.
 
Oben