RB Leipzig 2018 / 2019 - Mit König Ralle durch die europäische Pampa


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
38.547
Punkte
113
Wenn ich aber RB Leipzig mit Chelsea vergleiche, sehe ich nicht den grossen Unterschied: Chelsea kauft einfach hordenweise Spieler und verleiht sie dann in halb Europa (aktuell 41 Spieler) und holt sie idealerweise zurück. Der Unterschied zu Leipzig ist doch da nur, dass Leipzig die Spieler nicht direkt holt und dann an Salzburg ausleiht... aber das Resultat ist am Schluss das gleiche: Die Spieler sind zuerst in einer schwächeren Liga unterwegs, sobald sie Potenzial zeigen, werden sie zum Stammklub geholt.
Das ist bei Leipzig nicht (viel) anders als bei Chelsea, einfach der Weg ist nicht ganz der gleiche.

Der Unterschied ist in erster Linie dass ausleihen von Spielern zu anderen Vereinen legal ist. Ob du jetzt 4 Spieler verleihst oder 41, ist egal.
Leipzig und Salzburg hingegen sind offiziell 2 voneinander unabhängige Vereine. Während die Leihspieler einen gültigen Vertrag bei Chelsea haben und bei den Leihgeschäften die aufnehmenden Vereine wissen dass der Spieler erstmal nur für eine begrenzte Zeit da ist, besitzen die Spieler von Salzburg eben keinen Vertrag in Leipzig, dennoch wandert einer nach dem anderen rüber.

Die Leihspieler von Chelsea wurden entweder bei ihnen ausgebildet oder sie haben sie gekauft, ob ich die dann verleihe ist deren gutes Recht. Leipzig hat quasi einen kompletten zusätzlichen EL-Kader in Salzburg ohne einen Cent dafür auszugeben und wenn der Zeitpunkt passt, wandert irgendeine uninteressante Summe rüber um den ausgebildeten Spieler aufzunehmen.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, alleine weil das eine legal ist und jeder Verein das machen kann und das andere ein scheinheiliges Spiel was einfach Wettbewerbsverzerrung ist.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Das andere ist doch genauso legal: Spieler X hat einen Vertrag bei Salzburg. Nun klopft Leipzig an und bietet ihm eine Möglichkeit in der BL zu spielen. Leipzig und Salzburg "einigen" sich über die Ablöse und Spieler X unterschreibt den Vertrag bei Leipzig. Ist nichts anderes, als wenn Spieler X halt zur Eintracht wechselt, ausser dass die Einigung über die Ablöse ein bisschen komplizierter ist.

Was daran nicht legal sein soll, erschliesst sich mir nicht. Natürlich ist es nicht schön und mir gefällt es überhaupt nicht und mir wäre es lieber, es gäbe solche Konstrukte nicht, aber das heisst noch lange nicht, dass es nicht legal sein soll.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.547
Punkte
113
Was daran nicht legal sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Checkst du das echt nicht?

Leipzig und Salzburg geben an voneinander unabhängig zu sein. Man muss doch komplett bescheuert sein um das zu glauben. Die schieben die Spieler von einer Filiale zur anderen und das ist halt Wettbewerbsverzerrung. Offiziell kann ich halt vieles angeben oder es so hinstellen dass es legal ist, nur weiß doch im Endeffekt jeder was Sache ist.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Nein, jeder vermutet, was Sache ist. Wenn es jeder wüsste, wäre es längst bestraft worden... ausserdem kann und darf man Spieler nicht hin- und herschieben, da hat der Spieler IMMER das letzte Wort. Wenn zB Schlager nicht zu Leipzig wechseln will (warum auch immer), dann wird er nicht wechseln, da kann Ralle tun und machen, was er will.
Will er stattdessen zu Empoli wechseln, so kann das RB verhindern, aber sie können ihn nicht zu einem Wechsel zwingen. Natürlich könnten sie ihn den Vertrag auf der Tribüne aussitzen lassen, aber das ist bisher nicht geschehen und wird mMn nicht geschehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.547
Punkte
113
Nein, jeder vermutet, was Sache ist. Wenn es jeder wüsste, wäre es längst bestraft worden...

Darf man es also nicht aussprechen was sich eh fast jeder denkt? Nur weil die Regularien umgangen werden, muss ich es nicht gleichstellen mit branchenüblichen Vorgängen die für alle Vereine gelten.

ausserdem kann und darf man Spieler nicht hin- und herschieben, da hat der Spieler IMMER das letzte Wort. Wenn zB Schlager nicht zu Leipzig wechseln will (warum auch immer), dann wird er nicht wechseln, da kann Ralle tun und machen, was er will.
Will er stattdessen zu Empoli wechseln, so kann das RB verhindern, aber sie können ihn nicht zu einem Wechsel zwingen. Natürlich könnten sie ihn den Vertrag auf der Tribüne aussitzen lassen, aber das ist bisher nicht geschehen und wird mMn nicht geschehen.

Natürlich entscheidet der Spieler mit, aber das Entscheidende hierbei ist doch dass RB ihnen was bieten kann, was so alle anderen nicht können und da sind wir bei der Wettbewerbsverzerrung. Du kannst als Spieler zu Salzburg wechseln mit dem Wissen dass du bei passender Entwicklung völlig problem- und geräuschlos den nächsten Schritt, zu einer Mannschaft in einer der Top4-Ligen die europäisch spielt, machen kannst. Da muss weder um die Ablöse verhandelt werden noch stellt sich da von Vereinsseite jemand quer. Im Endeffekt ist das wie eine Vertragsverlängerung.

Wie schon gesagt, der Sprung aus der österreichischen Liga zu den Top-Vereinen in Europa ist ziemlich groß. Wenn sich ein talentierter Spieler Salzburg anschließt, dann weiß der dass er bei ordentlichen Leistungen so einfach wie möglich den nächsten Schritt machen kann, das ist halt sowohl für Spieler als auch für RB ein gigantischer Vorteil.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
Diverse Medien schreiben jetzt, dass Leipzig sich auf 40 Millionen drücken lassen könnte für Werner.
Bei einem Jahr Restvertrag und genügend Alternativen im Kader sollte das ein fairer Preis für Red Bull sein oder?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
äh nein. Watford ist Teil des Pozzo-Netzwerks und City hat viele Filialen, in denen viel verliehen wird. Aber dass sich ein Verein permanent beim Schwesternverein bedient, ist einzigartig im Weltfußball.

Ich schrieb: Im Prinzip. Leipzigs Weg ist nicht weniger verdorben als der von City, Chelsea oder sonst wem.

Wie kann ich mich darüber so aufregen und gleichzeitig die Scheich-Milliardäre abfeiern. Meiner Meinung nach ziemlich inkonsequent. Gar nicht auf dich bezogen, sondern generell auf die Fussball-Heuchelei...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Natürlich wird da geschoben, da gibt es gar keinen Zweifel. Salzburg ist quasi das Farm Team von Leipzig.

Allerdings sollte man als Salzburg Fan eben natürlich auch sehen das sie viele Top talente ohne die Verbindung zu Leipzig gar nicht bekommen würden. Natürlich schröpft Leipzig Salzburg, aber die talente gehen eben auch im wissen dahin das sie dort auf adäquatem Niveau spielpraxis sammeln können und dann relativ einfach zu einem international spielenden Verein der Bundesliga wechseln und dort gut verdienen können.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Außerdem mag ich Vereine, die geile Fussballer wie Konate oder Upamecano groß machen. Auch Poulsen, Forsberg und Co. sind Kicker, die mir sehr taugen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Mit Wettbewerbsverzerrung!

Kann man natürlich schon ziemlich geil finden.

Es ist genau so wettbewerbsverzerrend, wenn ein Scheich Hunderte Millionen in einen Club pumpt. Das ganze Geschäft ist doch von Korruption durchzogen. Schau dir den Neymar Deal und seine Katar Verstrickungen an. Und das ist nur die Spitze. Da brauche ich mich doch nicht mehr ernsthaft über die Lieferkette Liefering_Salzburg_Leipzig aufregen.

Zudem Leipzig ein grundsätzlich cooles Konzept hat und guten Fussball zeigt. Wenigstens.

Wenn ich konsequent bin in der Ablehnung von Konzernen, etc. im Fussball Business, dann aber richtig. Sind wir aber alle nicht. Auf Leipzig ist halt leicht einzuprügeln, ja. Zu großen Teilen ist das aber Heuchelei, sorry.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.547
Punkte
113
Es ist genau so wettbewerbsverzerrend, wenn ein Scheich Hunderte Millionen in einen Club pumpt. Das ganze Geschäft ist doch von Korruption durchzogen. Schau dir den Neymar Deal und seine Katar Verstrickungen an. Und das ist nur die Spitze. Da brauche ich mich doch nicht mehr ernsthaft über die Lieferkette Liefering_Salzburg_Leipzig aufregen.

Zudem Leipzig ein grundsätzlich cooles Konzept hat und guten Fussball zeigt. Wenigstens.

Wenn ich konsequent bin in der Ablehnung von Konzernen, etc. im Fussball Business, dann aber richtig. Sind wir aber alle nicht. Auf Leipzig ist halt leicht einzuprügeln, ja. Zu großen Teilen ist das aber Heuchelei, sorry.

Im internationalen Vergleich schon aber nicht was die Bundesliga betrifft, da gibt es genügend Vereine die sich an die Regeln halten und seriös wirtschaften und nicht über ihren Verhältnissen leben. Dass man dann so ein Konstrukt auf das Schärfste verurteilt, ist denke ich nachvollziehbar. Nehmen wir doch mal Gladbach oder Frankfurt die um die internationalen Plätze spielen, die finden das natürlich super dass sich ein Konkurrent vom Farmteam bedient und sie längerfristig gesehen einfach keine Chance haben mitzuhalten.

Du kommst mit PSG und co., denen wünsche ich genauso Misserfolg und verurteile sie, da mach ich keine Ausnahme.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Ich kann genau so gut die halbe englische Liga, ein paar Vereine in Spanien, etc. dazu zählen. Ein Farmteam aus Salzburg finde ich ähnlich verwerflich wie Korruptionsmachenschaften auf Management-Ebene von denen der Fussball quer durch die Bank durchzogen ist. Bei Salzburg_Leipzig ist es halt deutlich sichtbarer.
Ich habe mich damit abgefunden, dass der "professionelle" Fussball kaputt ist. Ich finde Red Bull da nur konsequent. Und letztendlich machen sie insgesamt einen verdammt guten Job.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.022
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Diverse Medien schreiben jetzt, dass Leipzig sich auf 40 Millionen drücken lassen könnte für Werner.
Bei einem Jahr Restvertrag und genügend Alternativen im Kader sollte das ein fairer Preis für Red Bull sein oder?


40 Mio wären angemessen für ein Jahr Restlaufzeit und an Mangel an Alternativvereinen, da Werner sich ja scheinbar schon für die Barzis entschieden hat. Ist mal wieder typisch Bayern, die wohl versuchen ala Goretzka und Lewandowski die anderen Vereine leer ausgehen zu lassen und Werner erst 2020 ablösefrei zu holen.
Bloß kein Geld in der Bundesliga lassen. Es wäre sehr schön, wenn bspw. Liverpool um die Ecke käme und Werner sich z.B. für die entscheiden würde. Sollte Werner seinen Vertrag aussitzen wollen, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass RB sich im Sommer im Sturm anderweitig verstärkt und er das letztlich auf der Tribüne machen darf.
Ich finde es nur legitim, dass der Verein eine Ablöse möchte. Von der würde übrigens auch der VfB Stuttgart profitieren.
Ich kann dieses Hoenesssche Handgeld-Gemauschel eh nicht mehr ertragen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.547
Punkte
113
Ich kann genau so gut die halbe englische Liga, ein paar Vereine in Spanien, etc. dazu zählen. Ein Farmteam aus Salzburg finde ich ähnlich verwerflich wie Korruptionsmachenschaften auf Management-Ebene von denen der Fussball quer durch die Bank durchzogen ist. Bei Salzburg_Leipzig ist es halt deutlich sichtbarer.
Ich habe mich damit abgefunden, dass der "professionelle" Fussball kaputt ist. Ich finde Red Bull da nur konsequent. Und letztendlich machen sie insgesamt einen verdammt guten Job.

Ist das so in Mainz oder Freiburg? Sind die Verantwortlichen in Gladbach, Frankfurt und co. alle korrupt? Du wirfst einfach alle in einen Topf und machst keine Unterschiede, das ist aus meiner Sicht höchst Respektlos.
Ich weiß dass die Verbände sogut wie alle korrupt sind, aber nicht alle Vereine selbst. Die Leute machen einfach ihren Job und versuchen sich an die Richtlinien zu halten.
Mit England brauchst du nicht zu kommen, denn dort hat es schon immer Vereinsinhaber gegeben, dass ist eine ganz andere Kultur dort als in Deutschland. Auch da muss man unterscheiden von Verein zu Verein und nicht alle in einen Topf schmeißen.

Du gehst einfach mit dem Maschinengewehr über alle gleichermaßen und unterstützt mit deinen Äußerungen jegliche Kriminalität und illegales Handeln. Es wäre nur konsequent meinst du, hast aber keinen Plan was und wie die einzelnen Vereine arbeiten, sind ja aber scheinbar alle korrupt und kaputt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
letztlich muss man aber auch klar sagen, dass Leipzig hier nix Illegales macht. FIFA, UEFA und DFB sind schuld daran, dass es dieses Konstrukt gibt und RB der Welt weiter dieses Kabuki-Theater von den zwei eigenständigen Vereinen vorgaukeln kann. Freunds Aussage gestern zeigte ja eindrucksvoll, wie viel Kontrolle die Salzburger über das alles haben ("Ich habe mit Xaver selbst gesprochen, und er hat mir bestätigt, dass er keinen Vorvertrag oder Ähnliches bei RB Leipzig unterschrieben hat"). Aber die Verbände lassen das halt mit sich machen, RB nutzt letztlich nur das System aus. Und sie wären auch blöd, wenn sie das nicht machen würden - was gibts Besseres, als ein Farmteam, das in der EL spielt und dort Erfolg hat?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Ist das so in Mainz oder Freiburg? Sind die Verantwortlichen in Gladbach, Frankfurt und co. alle korrupt? Du wirfst einfach alle in einen Topf und machst keine Unterschiede, das ist aus meiner Sicht höchst Respektlos.
Ich weiß dass die Verbände sogut wie alle korrupt sind, aber nicht alle Vereine selbst. Die Leute machen einfach ihren Job und versuchen sich an die Richtlinien zu halten.
Mit England brauchst du nicht zu kommen, denn dort hat es schon immer Vereinsinhaber gegeben, dass ist eine ganz andere Kultur dort als in Deutschland. Auch da muss man unterscheiden von Verein zu Verein und nicht alle in einen Topf schmeißen.

Du gehst einfach mit dem Maschinengewehr über alle gleichermaßen und unterstützt mit deinen Äußerungen jegliche Kriminalität und illegales Handeln. Es wäre nur konsequent meinst du, hast aber keinen Plan was und wie die einzelnen Vereine arbeiten, sind ja aber scheinbar alle korrupt und kaputt.

Hätten Freiburg und Mainz die Möglichkeiten, würden sie es tun. Der BVB ist eine GmbH, der FC Bayern ein Verein geführt von Paten.

Ich unterstütze kein illegales Handeln, weil es in dem kaputten System eben nicht illegal ist. Und das ist ja das Problem. Der Fussball ist ein Spiegelbild des kaputten kapitalistischen Systems. Dass Red Bull eigene Vereine besitzt und sie zu Werbezwecken benutzt ist eine Ausgeburt dessen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.022
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Didi hat sich mittlerweile auch zu Wort gemeldet und versprochen, dass Werner für die Bayern nicht billig werden wird. Ich denke es wird zu einer Ablöse kommen. Zu groß ist der Joker den er mit der Arena in München gegenüber den Bayern n den Händen hält.
Das wird lustig......
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.022
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gerade läuft die PK vor dem Nürnberg Spiel.
Es gab in den letzten beiden Tagen Gespräche zwischen Förster und dem Verein. Es wurde eine klare Linie für die nächste Zeit festgelegt. Ein ablösefreier Wechsel von Werner 2020 ist überhaupt keine Option(mehrfache betont). Wie man in solchen Fällen bei internationalen Topclub ist bekannt...sagt Ralle. Weiss nicht was er damit meint. Ich denke dass es die Drohung ist, ihn für 19/20 zu benchen.
Für Werner und seinen Berater wohl auch keine Option, da er als Nationalspieler spielen will und muss.
Ich denke es wird am Ende einen Wechsel mit einer entsprechenden Ablöse geben. Ob es die Bayern werden sei dahin gestellt. Rangnick hat durchblicken lassen, dass es mehrere Vereine mit Interesse gibt.
Es gab bisher keine offizielle Anfrage von Bayern München bzgl. Werner.
Xaver Schlager kommt im Sommer stand jetzt nicht nach Leipzig. :)
Ralle hat noch gesagt, dass er ihn damals als 15jährigen geholt hat und in den höchsten Tönen von ihm geschwärmt.
Ich denke der kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben