L-james
Allrounder
- Beiträge
- 40.255
- Punkte
- 113
Wenn ich aber RB Leipzig mit Chelsea vergleiche, sehe ich nicht den grossen Unterschied: Chelsea kauft einfach hordenweise Spieler und verleiht sie dann in halb Europa (aktuell 41 Spieler) und holt sie idealerweise zurück. Der Unterschied zu Leipzig ist doch da nur, dass Leipzig die Spieler nicht direkt holt und dann an Salzburg ausleiht... aber das Resultat ist am Schluss das gleiche: Die Spieler sind zuerst in einer schwächeren Liga unterwegs, sobald sie Potenzial zeigen, werden sie zum Stammklub geholt.
Das ist bei Leipzig nicht (viel) anders als bei Chelsea, einfach der Weg ist nicht ganz der gleiche.
Der Unterschied ist in erster Linie dass ausleihen von Spielern zu anderen Vereinen legal ist. Ob du jetzt 4 Spieler verleihst oder 41, ist egal.
Leipzig und Salzburg hingegen sind offiziell 2 voneinander unabhängige Vereine. Während die Leihspieler einen gültigen Vertrag bei Chelsea haben und bei den Leihgeschäften die aufnehmenden Vereine wissen dass der Spieler erstmal nur für eine begrenzte Zeit da ist, besitzen die Spieler von Salzburg eben keinen Vertrag in Leipzig, dennoch wandert einer nach dem anderen rüber.
Die Leihspieler von Chelsea wurden entweder bei ihnen ausgebildet oder sie haben sie gekauft, ob ich die dann verleihe ist deren gutes Recht. Leipzig hat quasi einen kompletten zusätzlichen EL-Kader in Salzburg ohne einen Cent dafür auszugeben und wenn der Zeitpunkt passt, wandert irgendeine uninteressante Summe rüber um den ausgebildeten Spieler aufzunehmen.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, alleine weil das eine legal ist und jeder Verein das machen kann und das andere ein scheinheiliges Spiel was einfach Wettbewerbsverzerrung ist.