SERIE A UND SERIE B THREAD 2006/2007


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Entsetzliche, widerlicher Bilder aus Italien! Eigentlich sollte ein Fussballspiel ein echtes Fest sein, bei dem vielleicht auch mal seine ganze Familie mitnehmen kann. Stattdessen Straßenschlachten, Tränengas, Schlägereien, Brandanschläge, Spielunterbrechungen wegen Hooligans, schwerverletzte Polizisten und jetzt sogar schon ein Toter... . Die Gewalt eskaliert im Land des Weltmeisters, man weiss sich nur noch zu helfen indem man Spieltage absagt.

Diese Bilder treffen den italienischen Fussball härter als jeder Wettskandal. Irgendwann schaut sich das keiner mehr mit an.

ganz toll geschrieben Spielberg. In Deutschland kennen wir Fußballspiele eher als Feste an, wo man auch die Familie gerne mitnimmt und eine gesunde Rivalität herrscht. Gut einige Idioten gibt es immer, aber weitestgehend werden solche Ausreißer schnell unter Kontrolle gebracht und auch dauerhaft aus dem Stadion verbannt. Auch wenn die Kontrollen am Eingang immer noch zu lasch sind finde ich.

Ich möchte dann gar nicht wissen, was im Land des Weltmeisters abgeht.

Warum ich Weltmeister so betone?
Es ist doch schon komisch. Wenn es Skandale in Europa gibt, dann eher aus Italien, so wie jetzt wieder. Das ist eines Weltmeisters nicht würdig und als Außenstehender stelle sich die Frage, darf ein Land, in dem Haß im Stadion statt Feste unter (Fußball-)Freunden herrscht, dazu noch Offizielle angegangen werden (Schiris oder Polizisten, die eigentlich für Recht und Ordnung sorgen), Weltmeister werden oder sein???

Für mich ist das noch schlimmer, als das Verhalten des kompletten italienischen Fußballverbandes während der Fußball-WM in Deutschland.

Erst sich groß aufregen und einen Spieler aufgrund zweifelhafter Fernsehbilder beschuldigen und eine Sperre erzwingen. Dann glücklich und nichtstuend (unschuldig tun) gegen Deutschland ins WM-Finale einziehen. Im Finale gegnerische Spieler auf übelste beschimpfen und wieder unschuldig tun, dadurch dann WM zu werden und dann der riesige Wettskandal und das lächerliche Verhalten danach.

Das alles zeigt mir als Außenstehender, daß der italienische Fußballverband komplett den Faden verloren hat und es neue Leute braucht, die mal drastisch durchgreifen. Auch da wünsche ich mir seitens der UEFA, zum Glück ist das ja jetzt Platini (und der ist FRANZOSE ;)) :D, endlich mal ein hartes Durchgreifen oder zumindest mal ein energisches Eingreifen.

Eine Aberkennung des WM-Titels soll jetzt nichts diskutiert werden, aber zumindest mal die Vereine ausschließen, die solche Hools erst reinlassen, damit diese endlich mal schärfere Kontrollen durchführen und mal merken, daß es nicht immer so geht.

Zu was diese laschen Kontrollen oder Sanktionen führen, haben wir jetzt wieder gesehen und es ist schlimm, daß immer erst etwas passieren muß.

Eine Schande für den Weltfußball und wieder mal ist Italien schuld. :mad:
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.476
Punkte
113
ganz toll geschrieben Spielberg. In Deutschland kennen wir Fußballspiele eher als Feste an, wo man auch die Familie gerne mitnimmt und eine gesunde Rivalität herrscht. Gut einige Idioten gibt es immer, aber weitestgehend werden solche Ausreißer schnell unter Kontrolle gebracht und auch dauerhaft aus dem Stadion verbannt. Auch wenn die Kontrollen am Eingang immer noch zu lasch sind finde ich.

Ich möchte dann gar nicht wissen, was im Land des Weltmeisters abgeht.

Warum ich Weltmeister so betone?
Es ist doch schon komisch. Wenn es Skandale in Europa gibt, dann eher aus Italien, so wie jetzt wieder. Das ist eines Weltmeisters nicht würdig und als Außenstehender stelle sich die Frage, darf ein Land, in dem Haß im Stadion statt Feste unter (Fußball-)Freunden herrscht, dazu noch Offizielle angegangen werden (Schiris oder Polizisten, die eigentlich für Recht und Ordnung sorgen), Weltmeister werden oder sein???

Für mich ist das noch schlimmer, als das Verhalten des kompletten italienischen Fußballverbandes während der Fußball-WM in Deutschland.

Erst sich groß aufregen und einen Spieler aufgrund zweifelhafter Fernsehbilder beschuldigen und eine Sperre erzwingen. Dann glücklich und nichtstuend (unschuldig tun) gegen Deutschland ins WM-Finale einziehen. Im Finale gegnerische Spieler auf übelste beschimpfen und wieder unschuldig tun, dadurch dann WM zu werden und dann der riesige Wettskandal und das lächerliche Verhalten danach.

Das alles zeigt mir als Außenstehender, daß der italienische Fußballverband komplett den Faden verloren hat und es neue Leute braucht, die mal drastisch durchgreifen. Auch da wünsche ich mir seitens der UEFA, zum Glück ist das ja jetzt Platini (und der ist FRANZOSE ;)) :D, endlich mal ein hartes Durchgreifen oder zumindest mal ein energisches Eingreifen.

Eine Aberkennung des WM-Titels soll jetzt nichts diskutiert werden, aber zumindest mal die Vereine ausschließen, die solche Hools erst reinlassen, damit diese endlich mal schärfere Kontrollen durchführen und mal merken, daß es nicht immer so geht.

Zu was diese laschen Kontrollen oder Sanktionen führen, haben wir jetzt wieder gesehen und es ist schlimm, daß immer erst etwas passieren muß.

Eine Schande für den Weltfußball und wieder mal ist Italien schuld. :mad:

gut, man weiss was man von deinen aussagen halten muss, aber dennoch: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten...

dein bildzeitungs-geschwafel hat hier nichts verloren, die wm hat hiermit gar nichts, aber auch gar nichts zu tun...


@spielberg: 29 hm...weisst du wieviele ultras es gibt? ich weiss nicht, warum grundsätzlich bei so wenigen menschen bereitschaft herrscht zuzuhören...ich will mich hier nicht als großer insider darstellen, aber wenn man die italienischen meinungen(und zwar von allen seiten, nicht nur die gutmensch-aussagen der politiker und medien) liest ist das schon noch was anderes..

jeder kann sich als ultra bezeichnen...in catania wird offensichtlich jeder der sich als solcher bezeichnet von der gesamten gruppe geschützt, und das ist falsch. aber glaubt mir, die leute, die ich kenne, distanzieren sich absolut von solchen gewalttätern. warum wird einfach die darstellung übernommen, die die medien(die sich zum großteil sicher keine genaueren informationen vershcafft haben) den ultras zuschreiben? übernehmt ihr in allen bereichen des lebens einfach das was die presse so schreibt? ist es nicht sinnvoller sich differenzierte meinungen anzuhören? mag sein, dass euch das thema gar nicht die mühe wert ist, aber dann, bei allem respekt, stellt diese einseitige darstellungsweise nicht als fakten hin.

ich wiederhole mich, warum gab es diese empörungsschreie nicht, als polizisten fans getötet oder in monatelanges koma befördert haben?? als kein einziger polizist oder politiker irgendein wörtchen wie bedauern oder kritik daran geübt hat, und die ach so unparteiischen medien keine zeile darüber geschrieben haben? weil die opfer ultras waren??
es gab den vorwurf ultras üben keine selbstkritik(was im übrigen absoluter schwachsinn ist, weil diese die verbrecher nicht als teil von ihnen ansehen, im übrigen gibt es selbstkritik, ein großteil sagt natürlich, dass das nicht tolleriert werden darf)...wo ist die selbstkritik der polizeit/politik? wo sind die eingeständnisse, dass anzeichen nicht erkannt wurden und wirkungsvolle taten versäumt wurden, dass bestehende gesetze einfach nicht umgesetzt wurden??
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ja ich sollte wirklich mal für die BILD-zeitung anheuern, aber auch gleichzeitig Schmerzensgeld beantragen. :D

:crazy: Du bist aber heute gut drauf. Wie hat eigentlich MILAN gespielt? :D
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Ich kann nur noch mal betonen, dass beide Seiten sich an einen Tisch setzen und das Gespräch suchen sollten. Su Schnellschüsse wie Ausfwärtsfans verbieten bringt überhaupt nichts und wird spätestens in einem halben Jahr wieder aufgehoben (ich will mal sehen wie das überhaupt rechtlich aussieht, immerhin sind die Stadien ja in Besitz der Gemeinden. Wie kann man da einfach ein Kollektivverbot für Auswärtsfans sprechen? Und was macht man wenn sich neutral gekleidete Auswärtsfans einschleichen, die in den Knast stecken?).

und so von wegen Wettskandal:

- Vereinsbosse bescheissen reihenweise, was passiert? Ein grosses Geschrei im Sommer aber was übrig bleibt sind ein paar lächerliche Strafen und abgesehen von Moggi/Giraudo sitzen die entsprechenden verurteilten Bosse wie Lotito, Preziosi oder Galliani weiterhin in der Vereinsführung? Was für eine Signalwirkung soll das sein?

- Im Gegenzug will man jetzt nach den Ausschreitungen in Catania sämtliche Ultragruppierungen und Auswärtsfans verbieten? Dabei macht man sich nicht die Mühe mal ein bisschen zu unterscheiden wer eigentlich Stunk macht und wieso er das macht und wie man das eventuell ändern kann. Einfach mal am besten mit dem Dampfhammer drauflos, es wird ja schon die richtigen treffen. Ich will ja dann mal das Gejammer hören wenn in 2 Jahren die Stadien nicht besser gefüllt sind oder sogar noch schlechter (um volle Stadien wie in England zu bekommen brauchts erstmal moderne Stadien. Und das will ich mal sehen wie das zustande kommt. Ansonsten werden die Familien sicher nicht kommen, sondern bleiben lieber zuhause und schauen sich für nen Spotpreis das Spiel in Sky an, statt 30€ zu blechen um auf nem Betonsitz dem Regen zu trotzen.) und dazu überhaupt keine Stimmung herrscht. Das will man dann auch nicht.

Vielleicht sollte man sich mal überlegen wie für beide Seiten eine schlaue Lösung zustande kommt um möglichst eine win-win-Situation zu generieren. Aber dazu brauchts Gesprächsbereitschaft von beiden Seiten. Momentan sind leider die Fronten ziemlich verhärtet.

Den Medienberichten würde ich mal nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Festgenommen sind also an die 30 Ultras. Nun ich bezweifle mal schon grundsätzlich, dass alle Krwawallmacher einer entsprechenden Gruppierung angehören. Da wird einfach mal der Begriff in den Raum geworfen weils halt ne gute Bezeichnung für fanatische Anhänger zu sein scheint. Man kennt das: Damals bei Paolo hiess es zuerst auch sein Trauma sei von den Veronesi verursacht worden. Später stellte sich dann heraus, dass die Veronesi gar nicht am Bahnhof waren, sondern die Polizei rumgewütet hat. Die erste Meldung liess auch verlauten, dass der Polizist an ner Papierbombe gestorben sei. Das hat sich auch als unwahr erwiesen. Spielt für den Fall keine Rolle aber verdeutlicht nur allzu gut, dass man nicht alles glauben soll was einem vorgesetzt wird. Aber quellenkritisches Denken ist nicht jedermanns Sache.

JETZT BRAUCHTS LANGFRISTIGE LÖSUNGSKONZEPTE UND NICHT IRGENDWELCHE SCHNELLSCHÜSSE!

Vor allem müssen auch mal endlich die bestehenden Gesetze angewendet werden. Der Spruch vor dem Gesetz sind alle gleich stimmt ja heute überhaupt nicht. In so nem Klima kann keine Ruhe einkehren.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.476
Punkte
113
Ja ich sollte wirklich mal für die BILD-zeitung anheuern, aber auch gleichzeitig Schmerzensgeld beantragen. :D

:crazy: Du bist aber heute gut drauf. Wie hat eigentlich MILAN gespielt? :D

dein pseudo-seitenhieb funktioniert schon allein deshalb nicht, weil mich milan nicht besonders tangiert, es scheint du hast die letzten 3, 4 jahre meine posts nicht gelesen...

in der nzz standen heute zwei kommentare vom selben typen, die 2 komplett gegensätzliche meinungen vertraten...:crazy: es ist mir ja recht, dass mal ein journalist schreibt, dass es bequem ist, den ultras die schuld in die schuhe zu schieben, wenn das problem mindestens genauso sehr durch funktionäre und politiker ausgelöst wurde, aber wenn er dann im nebenstehenden artikel genau das gegenteil schreibt..hmm..
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Besagter NZZ-Redakteur betont zum einen die Schuld der Ultras (auch relativ pauschal, da werden alle ultras als erpresserische banden dargestellt und bei seiner aufzählung von todesopfern erwähnt er dann auch nicht stefano furlan, der in den 80er glaube ich von Polizisten zu tode geprügelt wurde.) aber auch die Schuld der Funktionäre (weil sie zu wenig machen und nur Eigeninteressen im Auge haben) und weist auf die generellen Missstände im italienischen Fussball hin. Er argumentiert also durchaus kohärent. Nur ist es sicher keine Stimme für die Ultras (da auch wieder mit Pauschalisierungen gespickt), aber sein Statement dürfte klar sein: Die Schuld ist nicht nur bei den Ultras zu suchen und die Misständen im italienischen Fussball beschränken sich nicht auf Gewalt.

Vielleicht sollte man wirklich einmal die Saison komplett abblasen, um ein neues Konzept zu entwickeln (manche Ultras haben das nach dem Wettskandal durchaus vorgeschlagen...). Aber aufgrund der wirtschaftlichen Interessen wird man maximal zwei Wochen ausharren um dann irgendeine Schnellschusslösung zu präsentieren. Es steht zuviel Geld auf dem Spiel...

noch was zu den Tatverdächtigen: Da sind 9 Minderjährige dabei. Wer schon mal Kontakt zu italienischen Ultragruppierungen hatte weiss, dass diese sich im Gegensatz zu hier nicht aus Teenies zusammensetzen, sondern über Männer und Frauen mit Altersdurchschnitt 30 und mehr. nur mal so als information. weit nicht jeder kurvenbesucher in italien ist ein ultra. in manchen vereinen ist die Anzahl der Ultras sogar ziemlich überschaubar.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ort
Landshut
"Viele Jugendliche in den Ultra-Gruppen stehen im Dienst der Mafia. Sie werden mit Kokain für die Angriffe auf die Polizei bezahlt. Das aggressive Verhalten, am Rande des Wahnsinns, ist nur mit Rauschgift-Abhängigkeit zu erklären", berichtete ein Ermittler im Interview mit dem italienischen Staatsfernsehen "RAI".


http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,4344306,00.html

Der Sündenbock ist gefunden - jetzt ist die Mafia also an allem schuld. Das passt ja ganz gut ins Bild :rolleyes:. Herrje, jetzt freue ich mich schon darauf, wenn sich Soziologen zu Wort melden und das "Opfer-der-Gesellschaft-Bild" an die Wand malen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.476
Punkte
113
ich glaube das mit saison komplett abblasen will keiner und bringt auch nix, wie gesagt, das führt nur zu noch mehr missmut.
was her muss ist die durchführung bereits vorhandener gesetze. und zwar überall. scheinbar geht es in diese richtung, das urteil von heute nachmittag soll sein, dass die saison am 17/18. fortgesetzt wird, aber nur in stadien die die voraussetzungen komplett erfüllen darf gespielt werden, das sind bisher torino, roma, palermo, genua, messina und siena. in allen anderen gibt es zum teil mehr, zum teil weniger dinge, die noch eingerichtet werden müssen(videoüberwachungsanlagen, einlasskontrollanlagen). wer die dinger nicht hat, spielt vor leeren rängen. da, wie in reggio calabria, die anlagen zum teil vorhanden sind, aber noch nicht funktionstüchtig(auch das ist italien...), werden es einige andere stadien vermutlich bis zum wiederanpfiff auch hinkriegen.

auch wenn ich das nicht unvernünftig finde, irgendwie hab ich schon wieder so ein gefühl, dass das so eine entscheidung ist, um gewissen zu beruhigen, und dass man es dann dabei belässt. aber dann bitte, gebt beim nächsten zwischenfall nicht wieder die schuld irgendwem anders:rolleyes:

das mit keine auswärtsfahrt steht auch im raum, und ist schon durchführbar: keine tickets am spieltag(nirgends), keine tickets in den städten der gästemannschaften, keine polizeieskorte, keine ausgewiesene gästekurve...damit macht man es den meisten schon unmöglich auf auswärtsfahrt zu gehen. und dennoch ist das schwachsinn, das ist nicht das problem.


noch was: catania-präsident pulvirenti, der noch getönt hatte, er hört auf, weil ihn das ganze zu fertig gemacht hat, sagt jetzt er hört nicht auf, und findet eine sperre für catania unfair...ja gehts noch depperter...ma vattene...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
wg. auswärtsfans: es gibt ja beispielsweise viele süditaliener die im norden arbeiten (unmengen). die werden schon an ihre tickets kommen...

das mit dem anderen Vorschlag tönt ja schön und gut, nur eben die frage ist wie wird das durchgeführt. in italien sagt man noch viel wenn der tag lang ist, was dann aber tatsächlich gemacht wird ist nur ein bruchteil davon.

was mir sinnvolle vorschläge erscheinen sind die modernsierung der stadien (man muss ja erst die voraussetzungen für wirksame kontrollen schaffen) und vor allen dingen die privatisierung der stadien. die gemeinden haben nun mal kein geld für rekonstruktionen. die frage ist, ob sich private Geldgeber finden lassen, die so ein Stadium kaufen. Mit einem privaten Sicherheitsdienst durch den Verein ist auch schon viel gemacht, weil man muss schon sehen, der hass auf die polizei ist sehr gross und wenn ich so sehe wie am morgen um 5 uhr polizisten aus reinem zeitvertreib raserennen durch die innenstadt bolognas veranstalten kann man auch nachvollziehen wieso es an respekt fehlt und die polizei von vielen undifferenziert als verbrecherbande und prügelriege aufgefasst wird. mit einem privaten sicherheitsdienst hätte man ein etwas unabhängigeres Organ, was vielleicht auch Aggressionen ein wenig abbauen kann.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
noch was: catania-präsident pulvirenti, der noch getönt hatte, er hört auf, weil ihn das ganze zu fertig gemacht hat, sagt jetzt er hört nicht auf, und findet eine sperre für catania unfair...ja gehts noch depperter...ma vattene...

er hat doch auch irgendwie gesagt, dass catania punkto sicherheit vorbildhaft sein soll:idiot:
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Also, wenn das stimmt, dann gute Nacht:

Fußballverbands-Kommissar Luca Pancalli trägt diese Lösung mit, die Präsidenten der Erst- und Zweitliga-Clubs dagegen ergriff schiere Panik. Ihr Sprecher, der Liga-Ausschuss-Vorsitzende Antonio Matarrese erklärte, "Tote gehören nun einmal dazu zur Welt des Fußballs", und die Show müsse jetzt wieder weitergehen, am besten schon am nächsten Sonntag, selbstverständlich vor Publikum, schließlich sei der Fußball "einer der wichtigsten Industriezweige" des Landes - und es sei Sache des Staates, für die nötige Sicherheit zu sorgen. :kotz:
Quelle

Die UEFA sollte mal darüber nachdenken, alle italienischen Vereine für 5 Jahre vom Europacup auszuschliessen. Mal sehen, was der gute Mann dann sagt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ähem
Die Lösung, die Pancalli mittragen will, ist aber Folgende:
Amato machte in den letzten Tagen auch deutlich, welche Lösung ihm vorschwebt: Er will die Verlängerung des Spielstopps auch aufs nächste Wochenende, und dann soll der Spielbetrieb vor Publikum nur in jenen Stadien wieder aufgenommen werden, die als sicher gelten können - das wären Rom, Mailand und Turin. Der Rest der Clubs soll zur Not vor leeren Rängen oder vor einem auf maximal 10.000 Zuschauer beschränkten Publikum spielen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Tja Matarrese hat wohl den Vogel abgeschossen und erntet jetzt vor allem aus politischen Kreisen heftige Kritik. Ein paar weitere Voten:

Ruggeri, Präsident von Atalanta, will am liebsten schon am Sonntag wieder spielen und das vor vollen Rängen, weil man sonst diesen 100-200 Verbrechern Recht geben würde.

Corioni, Präsident von Brescia bläst ins gleiche Horn.

Auch die Spieler Paolo Maldini und Francesco Flacchi (Sampdoria) haben sich strikte gegen Spiele vor leeren Rängen ausgesprochen. Besser noch einen weiteren Spieltag absagen. Maldini hat auch ein wahres Wort gesprochen, indem er darauf hinwies, dass einfach mal die bestehenden Gesetze angewendet werden müssten.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Zusammengefasst:

Verband und Politik wollen drastische Massnahmen wie vor leeren Stadien spielen, etc.

Vereinspräsidenten wollen so schnell wie möglich wieder spielen (wieso wohl) und zwar mit Zuschauer.

Spieler sprechen sich auch strikte gegen Spiele vor leeren Rängen aus.
 

The76ers

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.724
Punkte
0
Ort
Halle/S.
Und – ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Der Fussball in Italien ist für mich klinisch tot, erst der Betrugsskandal ...die Urteile die nach und nach entschärft wurden...und jetzt das, wo soll das bitte schön enden. Ganz nebenbei ist das Niveau der Liga auch nicht einmal was es war!
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.476
Punkte
113
hm, das von matarrese ist glaub ich(hoff ich) falsch verstanden worden, und hat sich wie ein lauffeuer verbreitet(natürlich, sensation ist sensation:kotz: klinisch tot sind für mich die medien...)

er war der erste, der pancalli aufforderte die spiele abzusagen...seine aussage hiess "tote sind teil des systems" und sollte bedeuten sind teil dieses kranken systems, das man stoppen muss!!

unglaublich wie gierig die presse ist, immer noch eins draufzusetzen...

die entscheidung die nun scheinbar gefallen ist, ist die von mir erwähnte...ausserdem wird es kein kartenkontingent für gästeteams geben..:rolleyes:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
Fans der Serie, ihr habt mein Mitleid. Aber mein Interesse ist schon lange verschwunden. Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich ein wenig Zeit investiert eure Schilderungen der Lage zu lesen. Das war informativ. Aber der italienische Fußball selbst, die Vereine und vor allem die Funktionäre sind für mich schon länger gestorben.

Dabei weiß ich gar nicht genau, wann das eigentlich begann. Es war wohl ein schleichender Prozess der Verwahrlosung. Die Zeiten in denen ich italienische Verhältnisse wie in Brunetti belächeln konnte, sind jedenfalls vorbei.

Hm... wo ich jetzt drüber nachdenke:

Ich glaube es Begann mit der Einführung des Euros, der Italien auf deutliche Art und Weise klarmachte, wie heruntergekommen ihre Industrie und italienische Produkte eigentlich sind. Den Lire konnte man immer schon billig machen, wenn man die mangelnde Qualität ausgleichen musste, aber das war plötzlich vorbei. Die Industrie ging den Bach runter und damit die Stimmung im Land.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Die Krise die momentan im italienischen Fussball herrscht ist keinesfalls neu. beschissen wurde schon seit eh und je, gewalt im italienischen fussball gabs auch schon immer (die zahlen sind glaube ich sogar runter, was sich verändert hat ist die art der gewalt. weg von auseinandersetzungen zwischen fangruppen, hin zu auseinandersetzungen fans und polizei).

Es ist nur so, dass überall ein Fortschritt erkennbar ist, in Italien aber nicht. Und es ist auch für die Aussenwelt offenkundig, dass in Italien einfach viel geredet und wenig gemacht wird. Gesetze werden reihenweise aufgestellt, die dann eh niemand befolgt, etc. das hat man beim decreto pisanu gesehen, dass sah man auch beim wettskandal. italien, vor allem die politik, fühlt natürlich jetzt auch den druck von aussen. die müssen jetzt was machen, sonst gelten sie entgültig als bananenrepublik. die neuen gesetze und regeln, die diskutiert werden erscheinen mir aber wieder schnellschüsse zu sein, werden das gewissen für einige zeit beruhigen und ab nächster saison ist dann wieder alles wie es vorher war.

Verbot für Auswärtsfans => glaubt man, man kann das langfristig durchsetzen? Wo gibts denn sowas? nicht mal im hochgelobten england.

Melandri will den Kontakt zwischen Vereinen und organsierten Fans verbieten? Was ist denn das für ne hohlköpfige idee? Wenn schon brauchts mehr Zusammenarbeit, mehr Dialog? Die gute Organisation der Fans wäre ja eigentlich ein Vorteil, weil so hat man einen Verhandlungspartner und auch jemanden den man belangen kann bzw. auf ihn zurückkommen kann. mit 1000 cani sciolti wird eine kontrolle nur noch schwieriger. was ändern muss ist die art der zusammenarbeit. momentan ist es so, dass bei manchen vereinen die fans die vereine teilweise erpressen und z.b. der ticketverkauf in der kurve wird allein den organisierten gruppen überlassen (wohlgemerkt, nur mancherorts, beispielsweise florenz). Die Zusammenarbeit kann nicht so aussehen, dass den organisierten Gruppen einmalige Zugeständnisse gemacht werden und ansonsten herrscht schweigen. Das muss ein ständiger Dialog sein. es braucht dringend mehr fanarbeit und nicht weniger.

der fc basel hats ja eigentlich vorgemacht. nach den krawalllen gabs auch irgendwelche schnellschussentscheide, die dann nichts brachten und aufgehoben wurden. danach setzten sich vertreter von verein, sicherheitsdienst, polizei und fans an einen tisch und führten sehr fruchtbare gespräche. das sollte auch in italien angewendet werden. dieser konfrontationskurs gegen eine ganze bewegung bringt schon mal nichts und droht das ganze land in chaos zu kürzen. kann mir nicht vorstellen, dass die entsprechenden gruppen das einfach schlucken werden. für fans, deren selbstverständnis vor allem auch darauf beruht, den Verein überall und in jeder lage zu unterstützen, wird ein auswärtsfahrverbot auf keinen fall tragbar sein. und wie gesagt: früher oder später würde das eh wieder aufgehoben also wieso hier unnötig feuer ins öl giessen?

so wies ausschaut soll schon nächsten sonntag wieder gespielt werden. halt viele spiele vor leeren rängen. aber beispielsweise atalanta-präsi ruggeri hat schon angekündigt: vor leeren rängen spielen wir nicht.

Es ist halt schon so: ich meine wie soll ein vereinspräsident (jetzt nicht unbedingt ruggeri) bei dessen verein eigentlich nie was passiert einsehen wieso er jetzt bestraft werden sollte? Es muss doch vor allem darum gehen die schuldigen zu bestrafen und die aktuellen missstände aufheben (in catania soll nach augenzeugenberichten kein fan beim eingang irgendwie kontrolliert worden sein, im gegenteil viele fans sind sogar ohne tickets ins stadion gelangt, was ein grosses sicherheitsproblem darstellt. das ist in erster linie ein problem der nichtanwendung bestehender regeln!).
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.476
Punkte
113
je länger ich über die aktuelle lage nachdenke, desto mehr versäumnisse von seiten der verantwortlichen werden mir klar...

- bsp udine: das stadion hat heute, 2 jahre nach dem decreto pisanu, weder eine videoüberwachungsanlage, noch diese tornelli am eingang. dafür aber ein abseitsvideosystem...:gitche: ich meine udine ist jetzt nicht bekannt für ständige krawalle, aber gekracht hats da auch schon..und überhaupt ist das ja kein argument, entweder alle führen das ein, oder eben nicht..dass sich der udine-präsident noch darüber aufregt, dass er benachteiligt wird ist ja nur noch hohn, wenn der depp seine blöde abseitsvideoanlage nicht gebaut hätte und stattdessen was, das zur sicherheit beiträgt, und sicher nicht mehr gekostet hätte, und somit die regeln befolgt hätte, gäbe es nichts zu meckern.

- das aufregen über matarrese`s aussage ist auch ein witz. ich habe das wörtliche interview gehört, und er hat nichts falsches gesagt(auch wenn er im grunde ein depp ist), im gegenteil...seine aussagen sind zur medientauglichkeit absichtlich falsch interpretiert worden, er hat sich natürlich ungeschickt ausgedrückt, aber selbst ich als nicht-italienischmuttersprachler hab verstanden, was er meint..

man sieht, dass keiner zum dialog bereit ist...und wieder wird eine chance verpasst ordnung zu schaffen...und wieder wird es einen skandal geben, in ein paar monaten, irgendwann, aber es wird ihn geben...mal sehen, wann dieses land und seine mächtigen die augen öffnen...
 
Oben