GitcheGumme
Moderator
Entsetzliche, widerlicher Bilder aus Italien! Eigentlich sollte ein Fussballspiel ein echtes Fest sein, bei dem vielleicht auch mal seine ganze Familie mitnehmen kann. Stattdessen Straßenschlachten, Tränengas, Schlägereien, Brandanschläge, Spielunterbrechungen wegen Hooligans, schwerverletzte Polizisten und jetzt sogar schon ein Toter... . Die Gewalt eskaliert im Land des Weltmeisters, man weiss sich nur noch zu helfen indem man Spieltage absagt.
Diese Bilder treffen den italienischen Fussball härter als jeder Wettskandal. Irgendwann schaut sich das keiner mehr mit an.
ganz toll geschrieben Spielberg. In Deutschland kennen wir Fußballspiele eher als Feste an, wo man auch die Familie gerne mitnimmt und eine gesunde Rivalität herrscht. Gut einige Idioten gibt es immer, aber weitestgehend werden solche Ausreißer schnell unter Kontrolle gebracht und auch dauerhaft aus dem Stadion verbannt. Auch wenn die Kontrollen am Eingang immer noch zu lasch sind finde ich.
Ich möchte dann gar nicht wissen, was im Land des Weltmeisters abgeht.
Warum ich Weltmeister so betone?
Es ist doch schon komisch. Wenn es Skandale in Europa gibt, dann eher aus Italien, so wie jetzt wieder. Das ist eines Weltmeisters nicht würdig und als Außenstehender stelle sich die Frage, darf ein Land, in dem Haß im Stadion statt Feste unter (Fußball-)Freunden herrscht, dazu noch Offizielle angegangen werden (Schiris oder Polizisten, die eigentlich für Recht und Ordnung sorgen), Weltmeister werden oder sein???
Für mich ist das noch schlimmer, als das Verhalten des kompletten italienischen Fußballverbandes während der Fußball-WM in Deutschland.
Erst sich groß aufregen und einen Spieler aufgrund zweifelhafter Fernsehbilder beschuldigen und eine Sperre erzwingen. Dann glücklich und nichtstuend (unschuldig tun) gegen Deutschland ins WM-Finale einziehen. Im Finale gegnerische Spieler auf übelste beschimpfen und wieder unschuldig tun, dadurch dann WM zu werden und dann der riesige Wettskandal und das lächerliche Verhalten danach.
Das alles zeigt mir als Außenstehender, daß der italienische Fußballverband komplett den Faden verloren hat und es neue Leute braucht, die mal drastisch durchgreifen. Auch da wünsche ich mir seitens der UEFA, zum Glück ist das ja jetzt Platini (und der ist FRANZOSE ) , endlich mal ein hartes Durchgreifen oder zumindest mal ein energisches Eingreifen.
Eine Aberkennung des WM-Titels soll jetzt nichts diskutiert werden, aber zumindest mal die Vereine ausschließen, die solche Hools erst reinlassen, damit diese endlich mal schärfere Kontrollen durchführen und mal merken, daß es nicht immer so geht.
Zu was diese laschen Kontrollen oder Sanktionen führen, haben wir jetzt wieder gesehen und es ist schlimm, daß immer erst etwas passieren muß.
Eine Schande für den Weltfußball und wieder mal ist Italien schuld.