Aktuelles


D-Maschine

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Ort
Capital City
Und zu Notre Dame: Notre Dame verkörpert für mich wie keine andere Institution die Doppelmoral in den USA.

mh, irgendwie verseht ich den Zusammenhang nicht ganz.Was hat denn ein Bball-Team mit der Doppelmoral zu tun? Gibt es da irgendwelche Anlässe für diese Aussage.Kenne mich in der NCAA leider nicht aus,aber dieser Zusammenhang würde mich doch sehr interessieren.
 

B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
mh, irgendwie verseht ich den Zusammenhang nicht ganz.Was hat denn ein Bball-Team mit der Doppelmoral zu tun? Gibt es da irgendwelche Anlässe für diese Aussage.Kenne mich in der NCAA leider nicht aus,aber dieser Zusammenhang würde mich doch sehr interessieren.
Es hat vermutlich damit zu tun, dass ND eine katholische Privatuni ist, wobei ich die Erklärung auch gerne hören würde.
Da ich nämlich ein paar Monate in der Nähe von South Bend gewohnt und in der Zeit einige Irish-Spiele besucht habe, bin ich quasi zu deren Fan geworden (Bball und Football). Mit Doppelmoral, Image o.ä. habe ich mich hingegen nicht auseinandergesetzt...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Es geht nicht um das Team, sondern um die Uni, und Notre Dame ist eine Institution, die sich als weltoffene, liberale, researchorientierte Universität präsentiert. Sie ist aber nichts von alledem, sondern führt ein übertrieben strenges Regiment auf dem Campus, hat keineswegs eine Forschungsorientierung sondern vertritt vielmehr eine Weltanschauung, die vergangenen Jahrhunderten genauso entstammt wie den Büchern der Kongregation des heiligen Kreuzes.

Das alles finde ich gelinde gesagt zum Kotzen, weil man erst dahinterkommt, wenn man sich wirklich näher mit der Uni auseinandersetzt. Es gibt sicherlich einen Haufen Unis, die noch konservativer sind (z.B. Liberty University), aber die versuchen wenigstens nicht, sich einen Ivy-League-Anstrich zu geben, sondern machen jedem von vornherein klar, dass er sich in einen extrem rückständigen Mikrokosmos begibt.
 

Ball Hog

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
0
Gestern war es mal wieder so weit, der Kaiser wuerde sagen:" Des is a Klassiker", eine der groessten Rivalitaeten(mancge sagen sogar die groesste) im US Sport fand gestern eine neue Auflage. Zum 220. Mal(125-95 fuer UNC) trafen letzte Nacht Duke und UNC die nur ungefaehr 25 Kilometer voneinander entfernt liegen auffeinander . Nur um mal die Wichtigkeit und Besonderheit dieses Klassikers ein bischen zu veranschaulichen, die Ticketpreise:

Duke-UNC

Von 740$ ganz oben bis zu 2400$ am Spielfeldrand :eek:

Jedenfalls war es gestern mal wieder so weit und die an Nummer 5 gerankten Tar Heels gastierten in Durham bei den an 16 gefuehrten Blue Devils. Und das Spiel hielt was es versprach schoene Dunks, Drives und 3er sowie krasse Fans und eine spannende Schlussphase, rechtfertigten wenigstens einigermasen die moderaten Eintrittspreise. Das Spiel began zunaechst sehr gut fuer Duke, die zur Ueberraschung aller Fans zum ersten Mal in dieser Saison eine Partie ohne Josh McRoberts auf dem Parkett begannen, da sie sich angfuehrt von Greg Paulus, Gerald Henderson und Jon Scheyer(je 5 Punkte) schon nach gut 5 Minuten eine 9 Punkte Fuehrung(15:6) erspielen konnten. Danach gab es eigentlich bis zur Pause kein unveraendertes Bild, denn obwohl UNC ein bischen besser ins Spiel fand blieb der Vorsprung konstant bei 9-10 Punkten, bis die Tar Heels kurz vor der Pausensirene ein Minirun starteten und so auf 5 verkuerzten(39:34).

Nach der Pause kam Duke dann wieder besser als UNC aus den Startloechern und baute die Fuehrung durch einen 3er von Scheyer schoenen Coast to Coast Dunk von Henderson wieder auf 10 aus. Danach began eine Spielentscheidende Phase, denn Josh McRoberts beging innerhalb von gut 3 Minuten 3 Fouls und musste 11 Minuten vor Schluss mit Foultrouble auf der Bank platzt nehmen. Und dadurch fehlte den Devils die Defensive Inside Praesenz und die Tar Heels Stars Tyler Hansbrough und Brendan Wright fuehrten UNC zunaechst zum Ausgleich(58-58 6:23) und kurze Zeit spaeter zur Fuehrung(62-60 5:17). Auch wenn Duke zunaechst noch einigermasen mithalten konnte(67:63 2:03), waren sie dann nachdem UNC's Freshman Ty Lawson's ein Back2Back 3 Point Play und Layup machte zu weit weg. Denn sie trafen zwar anschliessend wieder ihre Wuerfe aber UNC behielt die Nerven von der Linie wodurch der Sieg letztendlich gesichert wurde. Im Endeffkt war neben dem angesprochenen Foulproblem von McRoberts vor allem die Freiwuerfe in der 2. Haelfte entscheidet von denen Duke nur 3-10 verwandelte waehrend UNC mit 10-13 Sicherheit von der Linie bewies und so Duke die 3. Niederlage in Folge einbrachte.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Sehr treffend zusammengefasst...was Wright und Lawson gespielt haben war nicht mehr feierlich. Von Nervosität, ähnlich wie letztes Jahr bei Hansbrough, keine Spur...sehr beeindruckend.

McRoberts enttäuscht mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe. Nicht, weil er schlecht wäre, im Gegenteil. Man sieht bei jeder Ballberührung, was er alles kann...und demnach sieht man auch, dass er sein Potenzial in der Offense nicht annähernd ausreizt. Eigentlich müsste er die Leaderrolle übernehmen, die Tyler Hansbrough auch in unterdurchschnittlichen Spielen (wie gestern) immer noch ausfüllt. Greg Paulus hat Riesenfortschritte gemacht, hauptsächlich bzgl. seines Wurfes und Drives zum Korb, passen konnte der Ex-QB ja schon immer ;) Und Scheyer hat einen Glanztag erwischt, Zoubek mit vier Schrittfehlern leider gar nicht...

Alles in allem hat das Spiel wieder einmal gehalten, was es versprach. Duke muss jetzt schauen, wie es die Krise bewältigt, denn mit einer 5:5-Bilanz in der ACC können sie nicht zufrieden sein.

MMn muss klar abgesteckt sein, wer der Go-to-guy des Teams ist. Wenn McRoberts sich dieser Rolle verweigert, muss halt DeMarcus Nelson in die Bresche springen und das Spiel in der Crunch Time an sich reißen. Denn mit dieser Unsicherheit, die gestern da war (jeder will irgendwie, aber keiner traut sich so richtig), werden noch weitere knappe Spiele wie gegen Virginia und Florida State verloren gehen.

Player of the Year race in der ACC:
1. Sean Singletary
2. Jared Dudley
3. Al Thornton
4. Zabian Dowdell
5. Tyler Hansbrough
 

Ball Hog

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
0
McRoberts enttäuscht mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe. Nicht, weil er schlecht wäre, im Gegenteil. Man sieht bei jeder Ballberührung, was er alles kann...und demnach sieht man auch, dass er sein Potenzial in der Offense nicht annähernd ausreizt. Eigentlich müsste er die Leaderrolle übernehmen, die Tyler Hansbrough auch in unterdurchschnittlichen Spielen (wie gestern) immer noch ausfüllt.

Auf jeden Fall. Ich hoffe das es bei ihm nur an der noch fehlenden Erfahrung oder sonst irgendwas liegt, denn wenn er dadurch sein volles Potential nie ausschoepfen koennte dann wuerde ich das sehr bedauern. Denn McRoberts hat eigentlich das komplette Paket am Start, aber vielleicht faellt er ja dadurch aus der Lottery und den Knicks in die Haende. :love: Fuer mich sind eigentlich das ganze Jahr ueber schon DeMarcus Nelson und Greg Paulus(der sich wie du schon sagtest sehr verbessert hat) die eigentlichen Leader der Devils und McRoberts halt mal wenn er Lust hat(natuerlich im Uebertragen Sinne gemeint). Aber wer weiss vielleicht ueberrascht McRoberts uns ja alle und schwingt sich zum Duke Leader im Tournament auf und haut 18/10/5/2/2 raus die Tools hat er alle Male.

1. Sean Singletary

Einer meiner absoluten Lieblingsspieler und aufjedenfall zurzeit #1 Anwaerter fuer diesen Award. Der hat alles was ein guter PG braucht(Uebersicht, Ball Handling, guter Wurf und Zug zum Korb) und wird sicherlich seinen Weg in der NBA machen und koennte einer der groessten Steals der 2. Runde werden(wenn er sich nicht sogar noch in die erste Runde hochspielt). Auch hier Isiah halt die Augen offen:eek:
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Gestern war es mal wieder so weit, der Kaiser wuerde sagen:" Des is a Klassiker", eine der groessten Rivalitaeten(mancge sagen sogar die groesste) im US Sport fand gestern eine neue Auflage. Zum 220. Mal(125-95 fuer UNC) trafen letzte Nacht Duke und UNC die nur ungefaehr 25 Kilometer voneinander entfernt liegen auffeinander . Nur um mal die Wichtigkeit und Besonderheit dieses Klassikers ein bischen zu veranschaulichen, die Ticketpreise:

Duke-UNC

Von 740$ ganz oben bis zu 2400$ am Spielfeldrand :eek:

Jedenfalls war es gestern mal wieder so weit und die an Nummer 5 gerankten Tar Heels gastierten in Durham bei den an 16 gefuehrten Blue Devils. Und das Spiel hielt was es versprach schoene Dunks, Drives und 3er sowie krasse Fans und eine spannende Schlussphase, rechtfertigten wenigstens einigermasen die moderaten Eintrittspreise. Das Spiel began zunaechst sehr gut fuer Duke, die zur Ueberraschung aller Fans zum ersten Mal in dieser Saison eine Partie ohne Josh McRoberts auf dem Parkett begannen, da sie sich angfuehrt von Greg Paulus, Gerald Henderson und Jon Scheyer(je 5 Punkte) schon nach gut 5 Minuten eine 9 Punkte Fuehrung(15:6) erspielen konnten.
Du scheinst ja einiges gewöhnt zu sein! ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Stephane Lasme gestern wieder mit einer sensationellen Vorstellung: 18 Punkte, 12 Rebounds, 11 Blocked Shots. Nach der Suspendierung von Sean Williams müsste er eigentlich der Favorit auf den Titel des National Defensive Player of the Year sein und sollte auch Chancen auf einen Platz in der 2. Runde haben. Lasmes durchschnittliche Stats: 13.1 PPG, 9.8 RPG, 5.2 BPG (!!!!).
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Arron Afflalo (19 Pkt in der 2. HZ) führt UCLA (ohne Darren Collison) fast doch noch zum Sieg gegen West Virginia, die von John Beilein wieder einmal nahezu perfekt eingestellt waren. Bemerkenswert, wie Beilein ein völlig neues Team so eingespielt erscheinen lässt, als ob es seit Jahren unverändert zusammenspielt. Beilein ist einfach ein absolut genialer Trainer...

Weniger schön: Josh Heytvelt wurde mit Gras und Pilzen erwischt und ist vorerst suspendiert. Sollten sich die Drogen im Auto als seine erweisen, wird er wohl für den Rest der Saison raus sein. Da kann ich nur wiederholen, was ich schon bei Sean Williams und Major Wingate sagte: Herr, wirf Hirn!

EDITH: Arizona gewinnt endlich mal ein knappes Spiel (gegen Oregon), dank 30/11 von Chase Budinger und großem Clutch-Play von Mustafa Shakur. Auch LSU gewinnt endlich mal ein knappes und schickt Arkansas nach Hause dank 19/18 von Big Baby.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
Habe heute Dominic James zum ersten Mal spielen sehen und war ein bissl entäuscht. Schlechte Wurfauswahl-----> schlechte Quote , sah ziemlich nach Alleinunterhalter aus. Aber Hibbert hat mir sehr gut gefallen, vor allem seine 2 Blocks am Ende gegen James!
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Georgetown mit überzeugendem 18 Punkte Sieg gegen Marquette, 7. Sieg in Folge und nun Platz 2 in der Big East. Stark Roy Hibbert mit 24/11 , legt übrigens absurde 76% Trefferquote (bei 15 PPG) in den 10 Conference-Spielen hin :gitche: Ist ein Spieler bei dem man schauen muss inwiefern er in der NBA eine Rolle findet. Ist definitiv im Lowpost sehr, sehr effektiv, Frage ist ob auf NBA Level effektiv genug um ihm gegen den Trend (immer schnellere Lineups) eine größere Rolle zu geben.
Julian Wright legt 33 für Kansas auf, Chase Buddinger 30 für Arizona bei einem wichtigen Sieg gegen Oregon.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Mann Mann Mann Gators!
39 1/2 Minuten das Spiel völlig im Griff gehabt und dann den Schlendrian ausgepackt. Egal, Hauptsache gewonnen und zwar im Rupp, einer der schwierigsten Hallen in der NCAA.

Nächster Gegner Alabama...
 

Marpoe23

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
So, Texas gewinnt gegen Oklahoma State #20 mit 83 -54. Letztes Mal gab es noch ne Niederlage nach 3 - facher Verlängerung. Durant mit 21 Pkt. und 12 Rbs. Vor allem seine Defence in diesem Spiel wird gelobt. Bei Oklahoma State Boggan mit 16 Pkt. und 3 Rbs.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Louisville gewinnt endlich mal ein Spiel gegen einen Großen, und zwar mit 66:53 auswärts bei Pitt, und mit dem Ergebnis war Pitt noch gut bedient.

Kaum ist Derrick Caracter wieder am Start, läuft es bei Louisville...nicht, weil Caracter überragend wäre, sondern weil Padgett und Palacios so von Anfang an aggressiver spielen können. Caracter in den letzten beiden Spielen immerhin 12 PPG und 7 RPG in knapp 15 MPG. Vielleicht klappt's auch im letzten wirklich schweren Spiel bei Marquette, der restliche Schedule ist dann eher positiv für Louisville, auch wenn man natürlich bei UConn Probleme bekommen könnte, aber die Heimspiele gegen St. John's und Seton Hall sollten nur Formsache sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gonzaga's 50 Spiele andauernde Heimsiegesserie ist beendet.
Die Bulldogs verlieren gegen die Alma Mater von Steve Nash(Santa Clara) und geben dadurch auch die Spitzenposition der WCC Conference ab.
Zudem wird es dadurch immer schwerer sich für das NCAA Tournament zu qualifizieren.

Klick mich

Schönen dank auch nochmal an Josh Heytvelt und seine tollen Mushrooms..... :wall:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Naja, andere Unis haben auch mit solchen Dingen zu kämpfen: Tennessee schlägt sich ohne Parker besser als erwartet, hat immer noch Chancen auf die Teilnahme, BC führt ohne den vielleicht besten Defender der NCAA immer noch die ACC an.

Gonzaga muss natürlich jetzt zittern, aber auch vor Heytvelts Suspendierung haben die Zags ja nicht mehr so überzeugt wie zu Saisonbeginn.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ne, die Zags waren diese Saison nicht mehr so überzeugend und es zeigt sich halt klar, das es sich um eine Übergangssaison handelt.
Ich hoffe das man sich dennoch fängt und noch einen Platz im Tournament ergattern kann.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich denke, viel hängt von Heytvelt ab. Wenn er zurückkommt, kann ich garantieren, dass kein Team im Tournament gegen die Zags spielen will. Ohne ihn aber ist das Team extrem dünn unterm Korb...und Gonzaga ist eben nicht West Virginia...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Auch wenn ich mir langsam aber sicher meinen Schlafrhythmus versaue, so hat sich das Wachbleiben doch wieder gelohnt! Was für ein geniales Spiel...
Virginia Tech gewinnt @ Dean Smith mit 81:80 nach Overtime. Roy Williams hat ALLES versucht (Lawson, Ginyard, Frasor, Miller), aber Zabian Dowdell war einfach unstoppable, 33 Punkte (Career-High) für den Guard. Damit sweepen die Hokies zum allerersten Mal UNC nach dem 94:88-Sieg vor einem Monat. Virginia Tech dürfte damit fast sicher im Tournament sein, wenn sie nicht noch die letzten 5 Spiele komplett vergeigen (was eigentlich nach der Leistung der letzten beiden Spiele unvorstellbar ist). Seth Greenberg konnte heute wieder zeigen, warum er einer der besten seines Faches ist - großartiges Coaching, vor allem in der Defense.
 
Oben