FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also nur mal kurz nach Spieltag 1:
1. 8 Tore zum Auftakt sind ein recht solides Fundament für eine Saison mit 102 Toren:clowns::popcorn1:
2. Gnabry eindeutig auf 40 Tore-Kurs (Solomo bitte melden) :crazy:
3. Unsere Führungsriege ist nach dem 2. Triple in 7 Jahren komplett auf den Boden zurückgekehrt (schaiss auf dieses cronadingens):gitche:
4. Thiago ist weg. Das schmerzt sehr aber den Abschied haben sie dann doch mal gut hinbekommen. Das ist schön, aber sehr schade:cry1:.
Ich hab damit nix zu tun, die Medien müssen damit anfangen, damit der Fluch wirkt :D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Vorletzte Saison war die Chance für den BVB das. Letzte Saison auch noch teilweise. Denn hätten sie ihren Vorsprung nicht so schnell selbst verspielt, haetten sie Bayern vlt. Gar nicht so einen Lauf bekommen.
Schalke war gestern kein Maßstab, aber wenn die Bayern ihr System weiter so selbstbewusst runterspielen, hat keiner ne Chance.
Wenn der BVB mal konsequent eine Serie hinlegen würde und zumindest nahezu alle Spiele gegen den Rest der Liga gewinnt, dann sind die beiden direkten Duelle nicht unbedingt ausschlaggebend. Damit sind immerhin bis zu 96 Punkte zu holen, also sollten 80-90 Punkte auch drin sein. Die direkten Duelle hat man dann auch noch und durchaus Chancen gegen ausgelaugte Bayern dann mal was zu holen. Die Zeit der Ausreden sollte vorbei sein, gerade in der Liga kann man unabhängig vom direkten Gegner in 32 von 34 Spielen groß aufspielen. In der letzten Rückrunde gab es nach der Fehlerkorrektur im Winter (Haaland-Kauf) auch genau so eine Serie. nur leider hat man es ersten in der Hinrunde schon verspielt und zweitens war dann eben das direkte Duell ausschlaggebend, was man verkackt und danach noch mehr Punkte abgeschenkt hat. Nur deshalb sah es dann am Ende so deutlich aus. Das Potential war definitiv da.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Puig ist meiner Meinung nach nicht robust genug, der ist zu klein und zu schmächtig, der müsste erstmal richtig körperlich zulegen. Sowas geht in Spanien aber Bundesliga oder PL wird schwierig. Trotzdem sicherlich eine Überlegung wert. Was die Geschwindigkeit von Götze angeht ist das sicherlich richtig, aber Schweini war auch eigentlich eher langsam, daher ja die Umschulung vom Winger zum ZDM. Ich denke wichtig ist eine gewisse Ballsicherheit und die Kreativität den öffnenden Pass spielen zu können, hier sehe ich defizite bei Goretzka und Tolisso.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Aber die Mentalität, sich in jedem Spiel zu zerreißen, kommt von Spielern wie Goretzka,Müller,Kimmich,Neuer,Boateng. Die treiben die anderen immer und immer wieder an. Sind aber technisch gesehen nicht das Gelbe vom Ei. Lewa mal extra, weil der eine Weltklasse für sich ist, aber nur gewimnen im Kopf hat.Wann haben wir schonmal so einen krassen Teamgeist gehabt? Wo quasi jeder sein letztes Hemd für einen Sieg geben würde? dafür brauchst du solche Leute.

Ich glaube man hat das Team definitiv extra so zusammengestellt,also ehr auf Robust statt Zaubertricks ,und Flick war der letzte Baustein der gefehlt hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Flick hat tatsächlich Wunder bewirkt, und mit seinem Spielsystem einen Dauerdruck entfaltet der selbst ein Barca einfach wegbläst wenn die körperlich und mental nicht voll da sind. Das ist mit Sicherheit nicht die individuelle Stärke, ohne Zauberer wie Robbery. Ich bin aber konsterniert zu sehen wie immer wieder gute Situationen mit an sich einfachen Mitteln erzwungen werden, und so ein krasser Druck entsteht. Das Passspiel ist etwas schwächer geworden gegenüber Pep-Zeiten, es ist anscheinend aber völlig egal. Und man erzwingt mehr Torchancen, nicht weniger, und braucht Genialität nicht mehr so häufig.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Für Vereine wie Bayern sind Müller oder Goretzka vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber da braucht man sich nur mal andere Bundesliga-Klubs anschauen, dann sieht man, dass sie da so schlecht auch nicht sind. Kimmich fand ich technisch eigentlich schon immer sehr beschlagen, wenn auch kein Thiago. Boateng und Neuer sind für ihre Position Technik-Genies :D
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ex-HSV Talent Lenny Borges (2019 für 1 Mio zu Milan gewechselt) kommt zu Bayern II auf Leihbasis. Hauptposition RV.

Quelle ist der Kicker.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.194
Punkte
113
Flick hat tatsächlich Wunder bewirkt, und mit seinem Spielsystem einen Dauerdruck entfaltet der selbst ein Barca einfach wegbläst wenn die körperlich und mental nicht voll da sind. Das ist mit Sicherheit nicht die individuelle Stärke, ohne Zauberer wie Robbery. Ich bin aber konsterniert zu sehen wie immer wieder gute Situationen mit an sich einfachen Mitteln erzwungen werden, und so ein krasser Druck entsteht. Das Passspiel ist etwas schwächer geworden gegenüber Pep-Zeiten, es ist anscheinend aber völlig egal. Und man erzwingt mehr Torchancen, nicht weniger, und braucht Genialität nicht mehr so häufig.
Ich glaube aber auch, dass es ganz einfach daran liegt, dass in den letzten 2-3 Spielzeiten die große Dominanz der Spanier mit Ansage nachließ. Erst kam Liverpool aus der Versenkung ins Finale gegen Real. Im Jahr darauf holten sie sich verdient den Cup und vor der letzten Saison war eigentlich schon klar, dass das Rennen um die CL offen wie lange nicht mehr werden würde. Liverpool ging schon im AF raus und keine Mannschaft erweckte den Eindruck einer Übermacht. Die Bayern haben sich unter Flick einfach grandios schnell gefangen und ein tolles Pressingspiel aufgezogen. Sie hatten in den entscheidenden Situationen aber eben auch mal das Glück in wichtigen Momenten nicht direkt Gegentore einzufangen. Barca, Lyon und vor allem auch PSG hatten ihre Chancen. Trotzdem war es natürlich beeindruckend, wie die Bayern auch diesen Teams eingeschenkt haben. Mit technischen Ausnahmekönnern hatte das ganze aber wenig zu tun. Der Letzte Zauberer ist mit Thiago jetzt leider weg.
Aber das sich anbahnende Ende der Ära Messi/Ronaldo bewirkt halt auch eine Neuordnung in der europäischen Clubfußball Ordnung.
Die aktuelle CL Saison ist genauso wieder vollkommen offen.
Finde ich spannend
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Neuer und Boateng gehören auf ihren Positionen weltweit zum Besten was die spielerische Qualität angeht. Dazu mit Alaba den weltbesten IV was die Spieleröffnung angeht. Davies ist fußballerisch bockstark, Kimmich, Gnabry und Coman sollen auch bisschen was am Ball können, über Lewy müssen wir hoffentlich nicht diskutieren. Thiago ist weg, dafür hat man mit Sane fußballerische Extraklasse dazu bekommen.

Bleiben also Goretzka und Müller, durch die das Team also als spielerische Rumpeltruppe disqualifiziert wird. Wie gut, dass andere Topteams keine Holzfüße wie Casemiro, Henderson oder Vidal in der Startelf haben...
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.194
Punkte
113
Darum ging es mir überhaupt nicht. Die Truppe ist natürlich bockstark. Die sind auch fast alle sehr Ballsicher. technische Ausnahmekönner/Ballzauberer sind da aber eher nicht dabei. Robben, Ribbery und Thiago waren welche. Sane geht stark in die Richtung.
PSG stand im Finale defensiv zwar auch sehr gut, aber deren Offensive ist individuell technisch natürlich noch stärker als die Bayern. Deswegen war es auch kein Wunder, dass die sich eben auch vor allem in Hz 1 aus dem Pressing befreien konnten und dann wahnsinnig gefährlich waren.

Ich trauere halt ein bisschen diesen 3 Individualisten hinterher. ;)

Trotzdem war die letzte Saison NATÜRLICH ganz großes Kino
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Darum ging es mir überhaupt nicht. Die Truppe ist natürlich bockstark. Die sind auch fast alle sehr Ballsicher. technische Ausnahmekönner/Ballzauberer sind da aber eher nicht dabei. Robben, Ribbery und Thiago waren welche. Sane geht stark in die Richtung.
PSG stand im Finale defensiv zwar auch sehr gut, aber deren Offensive ist individuell technisch natürlich noch stärker als die Bayern. Deswegen war es auch kein Wunder, dass die sich eben auch vor allem in Hz 1 aus dem Pressing befreien konnten und dann wahnsinnig gefährlich waren.

Ich trauere halt ein bisschen diesen 3 Individualisten hinterher. ;)

Trotzdem war die letzte Saison NATÜRLICH ganz großes Kino

Alles gut, du hast ja auch nicht davon gesprochen, dass der Trainer Wunder bewirken müsse um mit dieser Truppe was zu holen ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Das Herbeireden von Ausnahmekönnern die sich bei Bayern stapeln und Mannschaften wie City, PSG, Liverpool, Barca, Real, Turin usw. total alt aussehen lassen, wenn nur der Stümper Kovac das nicht alles kaputt gemacht hätte, wird auf die Dauer aber ein bisschen ermüdent.

Aber natürlich hätte auch der Busfahrer mit dieser Ausnahmespielertruppe das Triple geholt, solange er nicht Niko heisst.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das Herbeireden von Ausnahmekönnern die sich bei Bayern stapeln und Mannschaften wie City, PSG, Liverpool, Barca, Real, Turin usw. total alt aussehen lassen, wenn nur der Stümper Kovac das nicht alles kaputt gemacht hätte, wird auf die Dauer aber ein bisschen ermüdent.

Nur dumm für Leute wie dich, dass es nun mal exakt so gekommen ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.406
Punkte
113
weiß gar nicht ob der Hansi einen Busführerschein hat.

Denke der ist vor allem mal nen echt guter Trainer, der als wichtigste Verbesserung das Pressing wieder hinbekommen hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Flick ist eigentlich Busfahrer, und die Assistenten, Physios und Fitnesstrainer sind Greenkeeper, Hairstylisten, Fußpfleger und Dachdecker. Ok, außer der eine da, der war eigentlich 20 Jahre arbeitslos und stand nur zufällig im Foyer, den haben sie genommen weil er Sepp Maier ähnlich sieht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Abgesehen davon, dass hier "besser" oder "stärker" oft nahezu gleichgesetzt wird mit "spielerisch besser", werden mir die ehemaligen Stars dann doch etwas zu stark vergöttert. Auch 2013 wurde stets berichtet, dass das Team im Vordergrund stand und nicht die individuelle Klasse.

Und wenn ich Robben & Ribéry so rückblickend ansehe, dann sind die klar geile Fußballer gewesen, aber doch nicht vollkommen unerreichbar weit weg. Unsere drei Flügelspieler haben noch einen weiten Weg vor sich, um etwas Ähnliches vorweisen zu können, das ist klar.

Insbesondere Coman hat so einige Defizite, die - CL-Siegtreffer hin oder her - zumindest stark daran zweifeln lassen, dass er je dieser Kategorie angehören wird.

Sané hingegen hat schon viel mehr gezeigt und je nachdem wie er sich hier einfügt und verletzungsfrei bleibt, ist da von den Anlagen her durchaus ganz viel Potential nach ganz weit oben da.

Und Gnabry? Für den Vergleich muss wohl eher der Abschlussspieler Robben anstelle von Spielmacher & Vorbereiter Ribéry herhalten, aber da muss er sich jetzt doch schon gar nicht mehr verstecken! Klar wird er wohl nie wie Robben 2-4 Spieler auf engstem Raum austanzen und somit alleine den Abschluss erwirken. Dazu braucht er dann schon die richtige Situation plus eine schnelle Finte + sein Tempo. Aber ganz ehrlich: Das was Gnabry da an Abschlussstärke vor dem Tor auf den Platz bringt, hat Robben trotz seiner enormen Torgefährlichkeit nie ganz so stark hinbekommen. Nicht umsonst schnürt Gnabry 3er- und 4er-Packs am laufenden Band, wenn es gerade bei ihm läuft. Vor dem Tor ist er nochmal besser als Robben.

Was allen 3 noch fehlt (was sie logischerweise in ihrem Alter noch nicht zeigen konnten) ist Konstanz über viele Jahre bis zu mehr als einer Dekade hinweg. Aber das ist ja Stand jetzt zumindest nicht unmöglich.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Apropos übriger Trainerstab: Interessantes Interview mit Fitness-Trainer Broich

SPIEGEL: Niko Kovac hat vor knapp 18 Monaten während seiner Bayern-Zeit gesagt, man kann nicht versuchen, mit einer Mannschaft 200 km/h schnell über die Autobahn zu fahren, wenn sie nur 100 km/h schafft. Das Team, auf das dieser Satz bezogen war, ist nahezu dasselbe gewesen, das nun das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League gewonnen hat. Wie ist das möglich?
Broich: Es gab einen Trainerwechsel.


Klarer kann einer, der sich noch einigermaßen diplomatisch ausdrücken muss, Kovac nicht als Stümper darstellen.

Aber genug vom schlechtesten Bayerntrainer aller Zeiten, interessant ist neben den Einblicken zu Flicks Arbeitsweise auch Folgendes:

SPIEGEL: Sie waren bereits in der Zeit unter Pep Guardiola für den FC Bayern tätig. Bei ihm traten im finalen Saisondrittel häufig Muskelverletzungen auf. Gab es das Ampelsystem damals noch nicht?
Broich: Doch, das gab es bereits. Aber jeder Trainer hat seine eigene Philosophie, alle arbeiten unterschiedlich. Ich hatte schon einige Cheftrainer beim FC Bayern: Pep Guardiola, Carlo Ancelotti, Jupp Heynkces, Niko Kovac, jetzt Hansi Flick. Jeder hat seinen eigenen Führungs- und Kooperationsstil. Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass wir damals noch nicht ganz so weit waren, wie wir heute sind.


Da scheint zwischen den Zeilen durch, dass Pep wohl nicht auf den Fitnessstab gehört hat, wenn es um die Belastungssteuerung ging und es deshalb zu den vielen Muskelverletzungen kam.
 
Oben