Tennisquiz (ohne googlen)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Diese 2000er-Grenze erwischt mich einfach jedes Mal. :weghier:

2020-21 müsste dann ja eigentlich Rune sein. Del Potro war früh schon vorne dabei, der dürfte auch noch dabei sein.

dabei müsste die Grenze dir entgegen kommen ;) del Potro schaffte es 2 Monate vor seinem 18. in Umag 2006, Rune ist auch richtig

nishikori, fritz?

Nishikori schaffte das VF mit knapp 17,5 Jahren, damals in Indianapolis 2007
Letztlich hatte Nishikori in meinen Augen mehr Talent als das er rausgeholt hat, die Entwicklung sah bis 2014 gut aus, danach glaube er nicht mehr so an Siege gg die Big 3

Fritz erreichte mit 18,5 Jahren ja direkt ein Finale, aber das war auch sein 1. VF

die 9 Spieler teilen sich wie folgt auf:
2000-09: 5 (Nadal, Gasquet, ???, del Potro, Nishikori)
2010-19: 3 (???, Zverev, ???)
2020-21: 1 (Rune)

Zverev war übrigens der jüngste nach Nadal, Nadal wurde ja etwas vorher 17, Zverev war gut 3 Monate nach seinem 17. im VF
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
die 9 Spieler teilen sich wie folgt auf:
2000-09: 5 (Nadal, Gasquet, ???, del Potro, Nishikori)
2010-19: 3 (???, Zverev, Coric)
2020-21: 1 (Rune)

Shapovalov war schon paar Monate 18, FAA schaffte sein 1. VF 2018 in Chengdu, also kurz nach seinem 18.
die fehlenden standen auch schon mal in den Top 10
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Zverev war 2014 17-jährig und hat jetzt 24 Lenzen auf dem Buckel. Demnach müsste der Gesuchte jetzt also auch zwischen 24 und 28 sein.

Wer passt da noch? Thiem?
Schwartzman dürfte es eher weniger sein, Medvedev kam auch erst etwas später in Fahrt. Bautista Agut, Dimitrov und Goffin müssten nach meiner Logik schon zu alt sein. Khachanov stand in den Top 10 und dürfte vom Alter noch passen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Zverev war 2014 17-jährig und hat jetzt 24 Lenzen auf dem Buckel. Demnach müsste der Gesuchte jetzt also auch zwischen 24 und 28 sein.

Wer passt da noch? Thiem?
Schwartzman dürfte es eher weniger sein, Medvedev kam auch erst etwas später in Fahrt. Bautista Agut, Dimitrov und Goffin müssten nach meiner Logik schon zu alt sein. Khachanov stand in den Top 10 und dürfte vom Alter noch passen.

Thiem war fast 20 bei seinem 1. VF in Kitzbühel 2013, Khachanov ist richtig, der war 2013 in Moskau 5 Monate nach seinem 17. im VF

2000-09: 5 (Nadal, Gasquet, ???, del Potro, Nishikori)
2010-19: 3 (Khachanov, Zverev, Coric)
2020-21: 1 (Rune)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.588
Punkte
113
Welche Herren und welche Damen gewannen ungesetzt die French Open?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
war Wilander bei seinem 1. Titel gesetzt?

Marius dachte sich beim Schauen von Nadal gerade, hmmm wer hat neben Nadal noch so überraschend die FO gewonnen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Sinner erreicht schon bei seiner 30. Turnierteilnahme sein 10. VF in seiner Karriere, welche 4 Spieler haben seit 2000 weniger Versuche gebraucht als Sinner?
das 10. VF in der Karriere muss 2000 oder danach gewesen sein
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Roddick 25
Sinner 30
Nadal 34
Murray 36
Djokovic 37

wobei in dieser Statistik die Pandemie vielleicht sogar hilfreich war für Sinner, wenn man annimmt, dass Sinner im August 2020 besser war als im März 2020

wenn man die Anfangzeit der Profitour ausklammert, also Ende der 60er, Anfang der 70er, dann ist Roddick hier die Nummer 10

1. Rebolledo 19 (1981)
2. McEnroe 20 (1978)
3. Clerc 21 (1978)
4. ?
4. Perez-Roldan 22 (1987)
10. Roddick 25 (2002)

die anderen 3 haben alle mindestens ein GS HF erreicht, vllt auch mehr als das :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Federer und/oder Hewitt vielleicht? Wobei das mit der 2000er-Regel wohl knapp wird.

Ansonsten könnten es natürlich auch Spieler sein, die nicht ganz so jung ihren Durchbruch hatten, wie Tsonga und/oder Berrettini.
 
Oben