Tennisquiz (ohne googlen)


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Federer - Haas gab es ja 2017, da hatten beide schon ein stolzes Alter. Gut möglich, dass die beiden dann auch schon früh ein Match bestritten hatten.

Federer und Lopez trafen ja im 2017 oder 2018 an den US Open aufeinander. Da die gleiche Theorie/Hoffnung: vielleicht gab es da schon sehr früh ein Match gegeneinander.

USO 2017 war das, das reicht dann nur für Platz 24

Hat híer tatsächlich noch niemand Federer vs Nadal genannt?

das wäre zu einfach :D

Duell1. TurnierLetztes TurnierZeitraum
1. Nadal vs LopezBasel 2003Paris-Bercy 202017 Jahre
2.
3.
4. Federer vs HaasSydney Olympics 2000Stuttgart 201716,75 Jahre
7. Federer vs NadalMiami 2004Wimbledon 201915,25 Jahre
10. Nadal vs DjokovicRG 2006Rom 2021~15 Jahre
14. Ferrer vs NadalStuttgart 2004Barcelona 201914,75 Jahre
24. Federer vs LopezWimbledon 20003US Open 2017~14,25 Jahre
Federer vs FerrerWien 2003Montreal 2017~13,75 Jahre

Ein Spieler taucht 3x unter den Top 6 auf, er wurde aber bisher nicht genannt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Duell1. TurnierLetztes TurnierZeitraum
1. Nadal vs LopezBasel 2003Paris-Bercy 202017 Jahre
2. Lopez vs GasquetMarseille 2003Montpellier 2020~17 Jahre
3. Federer vs YouzhnyStockholm 2000US Open 201716,75 Jahre
4. Federer vs HaasSydney Olympics 2000Stuttgart 201716,75 Jahre
5. Gasquet vs MonfilsMetz 2004Dubai 2020~15,7 Jahre
6. Karlovic vs GasquetHamburg 2005USO 202015,25 Jahre
7. Federer vs NadalMiami 2004Wimbledon 201915,25 Jahre
10. Nadal vs DjokovicRG 2006Rom 2021~15 Jahre
14. Ferrer vs NadalStuttgart 2004Barcelona 201914,75 Jahre
24. Federer vs LopezWimbledon 20003US Open 2017~14,25 Jahre
Federer vs FerrerWien 2003Montreal 2017~13,75 Jahre

um 3 Wochen hat das Duell Lopez vs Nadal das Duell Lopez vs Gasquet hinter sich gelassen

Dann direkt eine weitere Frage, das Finale Nadal vs Djokovic gibt es zum 6. Mal in Rom, das Romfinale zwischen Nadal und Djokovic war schon vor dieser Woche der Rekord, vier Finalpaarungen kommen dahinter die es bisher 4x gab, welche Finalpaarungen sind das und vor allem wo waren diese Finalpaarungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
federer vs djokovic in cincinnati

und nadal vs ferrer in barcelona müsste es noch sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Wer war der letzte Amerikaner der in Europa auf Sand einen Titel geholt hat?
Die Frage fiel mir wegen Korda ein, der ja der nächste sein könnte
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.584
Punkte
113
War Houston nicht immer ein 250er auf Sand? Da könnte vielleicht auch mal ein Ami etwas später gewonnen haben. Habe aber keine Ahnung ob und wenn ja, wer...
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
War Houston nicht immer ein 250er auf Sand? Da könnte vielleicht auch mal ein Ami etwas später gewonnen haben. Habe aber keine Ahnung ob und wenn ja, wer...

Johnson hat dort gewonnen, ging mir auch durch den Kopf. Die Frage war aber nach einem Ami auf europäischem Sand, wodurch Houston wieder rausfällt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Wahrscheinlich lange her... Agassi oder Roddick?

Agassi (zuletzt Rom 2002 gg Haas) und Roddick (in St. Pölten 2003) holten auf europäischem Sand Titel, aber es waren nicht die letzten.

Johnson hat dort gewonnen, ging mir auch durch den Kopf. Die Frage war aber nach einem Ami auf europäischem Sand, wodurch Houston wieder rausfällt.

In den USA sind die Bedingungen auf Sand ja auch oft nochmal anders, von 2011 bis 2019 gewannen dort sogar öfters Amerikaner als nicht-Amerikaner
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.584
Punkte
113
Johnson hat dort gewonnen, ging mir auch durch den Kopf. Die Frage war aber nach einem Ami auf europäischem Sand, wodurch Houston wieder rausfällt.
Ups stimmt.:) Dann vielleicht Hamburg mal? Agassi 2002 oder 2003 in Rom? Aber das ist schon arg lange her...

Ist der Spieler noch aktiv?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ups stimmt.:) Dann vielleicht Hamburg mal? Agassi 2002 oder 2003 in Rom? Aber das ist schon arg lange her...

erster, nicht so guter, Hinweis

Der Weg ins HF sah so aus:
R2 vs Evgeny Korolev 6-3, 6-4
VF vs Igor Andreev 6-3, 2-6, 6-4

Der Sieger war die Nummer 3 der Setzliste, im HF besiegte er einen einheimischen WC-Spieler, im Finale besiegte er die Nummer 2 des Turniers
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
erster, nicht so guter, Hinweis

Der Weg ins HF sah so aus:
R2 vs Evgeny Korolev 6-3, 6-4
VF vs Igor Andreev 6-3, 2-6, 6-4

Der Sieger war die Nummer 3 der Setzliste, im HF besiegte er einen einheimischen WC-Spieler, im Finale besiegte er die Nummer 2 des Turniers


Bei den Namen muss es schon recht lange her sein. Da es offenbar niemand weiß (wird ja auch fast sicher ein 250er gewesen sein, warum sollte man sich daran nach Jahren noch erinnern), werfe ich einfach mal ein paar Namen in den Raum, bei denen denkbar ist, dass sie irgendwann mal ein Sand 250er gewonnen haben: Blake, Isner, Querrey?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Bei den Namen muss es schon recht lange her sein. Da es offenbar niemand weiß (wird ja auch fast sicher ein 250er gewesen sein, warum sollte man sich daran nach Jahren noch erinnern), werfe ich einfach mal ein paar Namen in den Raum, bei denen denkbar ist, dass sie irgendwann mal ein Sand 250er gewonnen haben: Blake, Isner, Querrey?

Querrey gewann 2010 in Belgrad im Finale gg Isner den Titel. Im VF profitierte Krajinovic von einer Aufgabe von Djokovic. Im HF besiegte Isner übrigens Wawrinka
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
In der Open Era gab es 44 Duelle bei allen 4 GS, gg wen spielte Federer alles bei jedem GS?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Cilic
Djokovic
Nadal
Tsonga
Wawrinka

Gegen Cilic spielte er jetzt bei jedem GS, die FO kamen gestern dazu
Gegen Djokovic spielte er 17x bei den GS, 5x bei den AO, 6x bei den USO, 2x in Paris und 4 Mal in London
Gegen Nadal spielte er doch nie bei den USO, da ist es doch wie verhext
gg Tsonga spielte er 3x bei den AO, wo er immer gewann, in Paris und London gewann Tsonga jeweils das einzige Duell, bei den USO dann wieder Federer
gg Wawrinka spielte er 2x bei den AO, 4x in Paris und je 1x bei den anderen beiden
du hast 4 von den 10 Spielern erraten, gg die Federer bei jedem GS schon mal gespielt hat, wer sind die weiteren 6?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Berdych
Hewitt
Roddick
Davydenko
Del Potro
Gasquet

Einfach mal die Gegner testen gg die er am häufigsten gespielt hat? ;)
Gegen seine alten Rivalen Roddick und Hewitt hat er je 8x bei den GS gespielt und auch gewonnen, aber gg beide spielte er nie bei den FO
Gegen den Rasenliebhaber Davydenko hat er in Wimbledon nie gespielt, dort flog er bei 7 von 11 Teilnahmen in R1
Auf Monfils traf er in Paris häufiger, auf Gasquet nie

Berdych und del Potro sind richtig, gg del Potro verlor er beide Duelle bei den USO, die anderen Duelle gewann er all, Berdych konnte ihn in Wimbledon (3-1) und den USO (0-1) je einmal besiegen, in Melbourne verlor er alle 5 Duelle, in RG gab es auch nur ein Duell

6 von 10 sind gefunden, einer der 4 ist echt schwierig zu finde, gg den spielte er bei jedem GS genau einmal und er gewann auch jedes Duell
 
Oben