Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Tuchel hat den Guardiola Kardinalfehler gemacht - ein wichtiges Spiel und dann baut man die Mannschaft so um, wie sie noch nie gespielt hat und wohl auch nie mehr spielen wird. Bei genauem Nachdenken eine Ansammlung von brutalen Fehlern.

  • De Ligt trotz ordentlicher Leistung raus lassen. Versteht kein Mensch außer Tuchel. Ok, ich weiß schon was Tuchel meint, wenn ihm da am Aufbauspiel was nicht passt. Da gibt es kaum einen vertikalen Paß ins vordere Drittel. Aber der Rest ist ok bis gut
  • Kim hat da gar nix suchen. War Wochen weg. Hat das HF nicht gespielt. Wirkt wie ein Fremdkörper, hat ebenfalls kein Aufbauspiel (außer wenn er kurze Lucio Ansätze zeigt und wirr mit dem Ball am Fuß nach vorne läuft)
  • Dreier/Fünferkette: vorher so gut wie nie gespielt, warum in diesem wichtigen Spiel? Wem will er damit überraschen? Seine eigene Mannschaft?
Dazu hat er sich meiner Meinung nach der Presse insbesondere der BILD angebiedert. Pavolovic statt Kimmich. Kann man auch in so einem Spiel machen, aber dann darf ich nicht das komplette System umstellen. Der wusste ja gar nicht wo und wann er wie stehen/laufen muss. Spielt ziemlich sicher seit der Jugend Viererkette (weil das im Grunde alle U Teams bei uns so machen).

Das erste Tor war symptomatisch. Wieder mal stand ein Spieler auf Außen komplett frei (hatten wir erst in Augsburg, da war es die andere Seite). Sane läuft a bissl zurück aber nicht so richtig. Maza steht in der Mitte, warum eigentlich? Pavlovic schaut zu. Keiner dirigiert. Gore hadert mit der rechten Seite. Nach dem Tor! Da gab es vier bis fünf Spieler, die drauf gehen könnten und keiner tuts. Da fehlt ganz klar der Abwehrchef.

Das zweite Tor kann passieren, war überragend rausgespielt. Warum Neuer bei 2:0 bei einer Ecke nach vorne geht, dürfte sein Geheimnis bleiben, somit ist das 3:0 auch erklärt.

Schlimmer aber noch - nach vorne ging null. Erst mit Müller hatte man das Gefühl, da bewegt sich was. Sane in der Form der Vorsaison, Musiala ein Schatten seiner selbst. Kane ohne jegliche Bindung ans Team, die beiden Außen aus der Fünferkette wirkungslos.

All das hat natürlich Tuchel mit zu verantworten. Seine Personalentscheidungen waren in diesem Spiel einfach grottenschlecht. Jetzt muss er beweisen, dass er ein guter Trainer ist. Das heißt meiner Meinung nach endlich eine Achse aufzubauen.

Ansonsten sind aber auch die hochbezahlten Spieler gefordert. Man kann natürlich nicht alle rauswerfen aber man muss sich genau überlegen, mit wem man in die Zukunft geht. Jeder Spieler muss da hinterfragt werden. Jeder. Von Neuer bis Kane. Und dann musst du eine Achse festlegen und dem Coach für die nächste Saison gleich als Auftrag mitgeben: "hör mal, das ist unsere Achse, um die herum baust du bitte eine neue Mannschaft auf".

Würde man mich fragen, würde die Achse Torwart (und da bin ich nicht sicher, ob Neuer wirklich gesetzt sein sollte, man müsste mal schauen was der Markt her gibt), De Ligt, Kimmich, Musiala, Kane heißen. Der restlichen Stellen dürfen sich Neuzugänge und Verbleibende gerne teilen. Was nicht geht, ist diese ewige Hin und Her unter Tuchel. Die einzige Konstante ist doch Kane, alles andere wird munter hin und her getauscht. Und das funktioniert nicht.

Von mir aus auch gerne mit Tuchel, halte ihn für einen guten Trainer der nur hin und wieder meint, das Besondere machen zu müssen. Man stelle ihn einen Mann zur Seite, der auch die Kommunikation übernimmt (es ist nicht Tuchels Aufgabe, sich mit Suppenkaspern wie Falk, Hamann oder Matthäus auseinander zu setzen) und ansonsten hat Tuchel zu zu arbeiten, wie es der Philosophie des Vereins entspricht. Will er das nicht, holt man halt einen anderen. Rose wird als nächstes frei. Die Idee Rangnick halte ich für gar nicht mehr abwegig. Aber halt nur, wenn nicht einer wieder alles komplett umkrempeln will und mit der Mannschaft arbeitet, die da ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Bombe Sehr gut analysiert aus meiner Sicht. Bei der Achse Neuer-de Ligt-Kimmich-Musiala-Kane würde ich mitgehen. Bis Saisonende eher Müller statt Musiala (der kann trotzdem spielen), aber ein 34-/35-jähriger Müller kann nicht mehr die Dauerlösung sein.

Das zweite Leverkusener Tor war gut gemacht, allerdings extrem durchschaubar und wäre mit eingespielter Sechs/Innenverteidigung auch verhindert worden, mMn. Erstes Gegentor spottet eh jeder Beschreibung. Fünf Mann dirigieren einen anderen, keiner geht raus. Das passiert nicht mal in der Kreisklasse.

Meine Wut auf Tuchel entlädt sich tatsächlich hauptsächlich an der Personalie de Ligt. Kim kam am Freitag zurück und startet sofort in einem fremden System. Come on... Entweder sieht Tuchel offensichtliche Dinge nicht oder er will sie nicht sehen.

Rummenigge hat damals Kovac öffentlich wegen dessen Rotation abgewatscht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auf Facebook gibt es ja zigtausend "Insiderseiten" zum FCB. Hab grad auf einer als "Exklusivmeldung" gelesen:
  • Glasner gilt als Ersatzkandidat, falls es mit Tuchel nicht mehr geht
  • Ein Teil der Bosse möchte Flick zurück
  • Löw steht auch auf der Liste
Das gibt noch högschdn Unterhaltungswert :D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.192
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn man das ganze mal rein objektiv betrachtet... Bayern steht auf Platz 2 der Tabelle, hat noch alle Chancen Meister zu werden und ist auch noch in der CL dabei.
Und trotzdem wird jetzt schon wieder - nach nur 10 Monaten Amtszeit - der Trainer angezählt.
Weil jeder Bayern Trainer quasi dazu verflucht ist, mind. das Double zu holen.

Das wird doch bei einem Tuchel-Nachfolger ganz genau so aussehen. Und das wissen die potenziellen Kandidaten. Wer will sich das denn antun? Kaum ein Trainer bleibt dort länger als 2 Jahre, dann wird er vom Hof gejagt.
Mit Tuchel hat man einen fachlich kompetenten Trainer geholt. Ok, aktuell läuft es nicht so, wie es soll. Man ist mal nicht Tabellenführer, es gibt eine Mannschaft, die ist aktuell stärker. Skandal!!

Wie wäre es denn, wenn man Tuchel jetzt einfach mal die Zeit gibt, die er evt. braucht, um die Mannschaft wieder auf Linie zu bringen. Ein Jahr mal keine Titel holen, ohne in Endzeitstimmung zu geraten, v.a. die Großkopferten im Verein.
Und dann nächste Saison mit Tuchel (und guten Transfers) in Ruhe an den Stellschrauben arbeiten.
Vielleicht braucht die Mannschaft, der Verein jetzt ganz einfach mal eine "titellose" Saison, um mal wieder auf den Boden zu kommen. Wenns denn so kommt.

Vielleicht sind einige Spieler inzwischen einfach nur "satt" bis zum Stehkragen. Was gibt es schon noch für erstrebenswerte Ziele, außer den CL-Sieg, der sowieso nicht planbar ist.
Eine Saison, die man verkackt aber trotzdem mit CL-Quali. Ist vielleicht mehr wert, als zum 11 mal hintereinander die Meisterschaft holen, die dann wieder nur die eigentlichen Schwachstellen überdecken würde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man das ganze mal rein objektiv betrachtet... Bayern steht auf Platz 2 der Tabelle, hat noch alle Chancen Meister zu werden und ist auch noch in der CL dabei.
Und trotzdem wird jetzt schon wieder - nach nur 10 Monaten Amtszeit - der Trainer angezählt.
Weil jeder Bayern Trainer quasi dazu verflucht ist, mind. das Double zu holen.

Das wird doch bei einem Tuchel-Nachfolger ganz genau so aussehen. Und das wissen die potenziellen Kandidaten. Wer will sich das denn antun? Kaum ein Trainer bleibt dort länger als 2 Jahre, dann wird er vom Hof gejagt.
Mit Tuchel hat man einen fachlich kompetenten Trainer geholt. Ok, aktuell läuft es nicht so, wie es soll. Man ist mal nicht Tabellenführer, es gibt eine Mannschaft, die ist aktuell stärker. Skandal!!
Das geht an den letzten Seiten im Thread aber ziemlich vorbei, was Du hier schreibst.

Wie wäre es denn, wenn man Tuchel jetzt einfach mal die Zeit gibt, die er evt. braucht, um die Mannschaft wieder auf Linie zu bringen. Ein Jahr mal keine Titel holen, ohne in Endzeitstimmung zu geraten, v.a. die Großkopferten im Verein.
Und dann nächste Saison mit Tuchel (und guten Transfers) in Ruhe an den Stellschrauben arbeiten.
Vielleicht braucht die Mannschaft, der Verein jetzt ganz einfach mal eine "titellose" Saison, um mal wieder auf den Boden zu kommen. Wenns denn so kommt.

Vielleicht sind einige Spieler inzwischen einfach nur "satt" bis zum Stehkragen. Was gibt es schon noch für erstrebenswerte Ziele, außer den CL-Sieg, der sowieso nicht planbar ist.
Eine Saison, die man verkackt aber trotzdem mit CL-Quali. Ist vielleicht mehr wert, als zum 11 mal hintereinander die Meisterschaft holen, die dann wieder nur die eigentlichen Schwachstellen überdecken würde.
Das ist richtig, ich sagte ja gestern z.B. auch, was Bayern braucht, ist eine titellose Saison.

Trotzdem darf man sich aber wohl die Frage stellen, ob Tuchel für diesen Umbau/Neustart der richtige Coach ist. Ich bin aktuell davon nicht mehr überzeugt, da wirkt aber eventuell auch das Leverkusen-Spiel zu sehr nach. Das Spiel, nicht das Ergebnis. Frei nach D.H.und U.H.: Das war der schlimmste Auftritt seit Jürgen Klinsmann Trainer war. Udo Lattek hätte geweint ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.192
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Trotzdem darf man sich aber wohl die Frage stellen, ob Tuchel für diesen Umbau/Neustart der richtige Coach ist
So eine Frage kann man sich irgendwann stellen. Bei Euch stellt man sie aber schon nach nur 10 Monaten Amtszeit des Trainers. Das ist einfach irrsinnig, was ihr da macht.
Warum hat man sich diese Gedanken nicht gemacht, bevor man Tuchel eingestellt hat? Es war doch klar, dass ein Umbau/Neustart her muss. Damals war man sich offenbar sicher, dass TT sowas kann. Jetzt, kaum ein Jahr später auf einmal nicht mehr...

Und das hängt nunmal eben auch mit der geforderten Dominanz in der Liga zusammen, da kann mir keiner was anderes erzählen.
Würde Leverkusen diese Saison nicht so gut performen und stünde Bayern permanent auf Platz 1, würde man Tuchel auch nicht derart in Frage stellen.
Es fällt Euch unglaublich schwer, mal zu akzeptieren, dass da eine Mannschaft mal besseren Fußball spielt, als ihr. Stattdessen wird alles in der eigenen Mannschaft inkl. Trainer in Frage gestellt
Frei nach Uli Hoeness: "Keiner kann uns schlagen.. wir können uns nur selbst schlagen". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
So eine Frage kann man sich irgendwann stellen. Bei Euch stellt man sie aber schon nach nur 10 Monaten Amtszeit des Trainers. Das ist einfach irrsinnig, was ihr da macht.

Ist das nicht aber verständlich, wenn man 11 Meistertitel in Folge geholt hat und dazu mit riesigem Abstand der reichste "Verein" der Liga ist? Ist doch logisch dass ein Meistertitel dann kein doller Erfolg mehr ist wie anderswo, sondern erwartet wird und der Trainer hinterfragt wird, wenn es enger wird als gedacht.

Man könnte allerdings anerkennen dass Leverkusen bisher drauf und dran ist die beste Saison aller Zeiten zu spielen eines Teams außerhalb von München, mit über 80 Punkten Zweiter zu werden hinter einem das 86 Punkte oder so holt wäre natürlich auch für den FC Bayern an sich keine "Schande" - sofern Leverkusen das überhaupt so durchhält.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Mit dem was Leverkusen spielt hat das gar nichts zu tun.
Tuchel ist nicht in der Lage, das Potential der Mannschaft zu wecken, nicht annaehernd.
Man macht hinten regelmaessig Fehler und ist vorne harmlos, auch wenn das mitunter zu Siegen gg schwache Gegner reicht ist das auf Dauer nicht akzeptabel.
Der Kader braucht keinen Umbruch, da sind 16 Topleute mit denen man geilen Fussball spielen koennte, man muss nur denjenigen finden, der das schafft. Und selbst wenn man zum Schluss kommt, dass 2-3 Spieler getauscht werden muessen, kann man das im Sommer locker bewerkstelligen.
Um das aber mit Tuchel machen zu wollen, muesste irgendwann mal ein Signal kommen, dass er und die Mannschaft sich gefunden haben - und das tut es nicht, es wird eher schlechter als besser.

Achse mit Neuer - wenn Ulreich solche Dinger rausgehauen haette wie Neuer am Sa, waere er nicht so glimpflich davongekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So eine Frage kann man sich irgendwann stellen. Bei Euch stellt man sie aber schon nach nur 10 Monaten Amtszeit des Trainers. Das ist einfach irrsinnig, was ihr da macht.
So ist das halt heut zu Tage. Gott sei Dank haben wir nichts zu bestimmen. Es gibt aber für mein Empfinden hier recht wenige, die "Tuchel muss jetzt weg!" fordern und die meisten die hier schreiben, sagen zumindest, dass sie mit einer titellosen Saison kein großes Problem habe. Aber wir sehen halt eine Entwicklung, die keine gute ist.

Grundsätzlich ist es im Sport halt so, dass es ein sehr großes Sündenbock-Denken gibt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.192
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ist das nicht aber verständlich, wenn man 11 Meistertitel in Folge geholt hat und dazu mit riesigem Abstand der reichste "Verein" der Liga ist? Ist doch logisch dass ein Meistertitel dann kein doller Erfolg mehr ist wie anderswo, sondern erwartet wird und der Trainer hinterfragt wird, wenn es enger wird als gedacht.
Klar, wenn es immer nur um Ergebnisse und Titel geht, ist das verständlich. Und der FC Bayern kann da eben auch schlecht aus seiner Haut. Die Frage ist, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, mal ein Stück weit - und kurzzeitig - von seinem hohen Ross herunter zu kommen und auch eine titellose Saison als "zufriedenstellend" zu bewerten, v.a. von den Vereins-Oberen.
Damit ein Trainer auch mal Zeit hat, aus seinen Fehlern zu lernen und die Mannschaft zu entwickeln.
Wenn ich mich recht erinnere, wollte man Nagelsmann damals diese Zeit geben, daher auch der lange Vertrag.
Das Ende ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wus? Es geht doch hier seit gefühlten 5 Seiten darum, einen geeigneten Nachfolger für TT zu finden. Spätestens ab Sommer.
Ist doch normal, dass man sich darüber austauscht, wenn einem die Entwicklung nicht gefällt. Macht Ihr doch auch. Außerdem muss man auch differenzieren, was wirklich Fanmeinung ist und wo einfach von gewissen Reaktionen der Granden ausgegangen wird.

Ich erläutere es Dir mal an meinem Beispiel:
Bin ich Tuchel-Fan? Nein.
Bin ich jetzt sofort für einen Trainerwechsel? Nein. Mir wäre Tuchel bis 2025 tatsächlich die liebste Option, weil ich der Meinung bin, dass Trainer viel zu schnell gewechselt werden und so Entwicklungen verhindert werden.
Glaube ich, dass Tuchel die Kurve kriegt? Zumindest zweifle ich inzwischen dran.
Muss Tuchel zwangsläufig gehen, wenn kein Titel geholt wird? Meiner Meinung nach nein. Schon gar nicht, wenn Leverkusen bei 80+ Punkten landet.
Würde er eine titellose Saison überleben? Ich glaube nicht.
Kann ich mir vorstellen, dass das Team wie bei Ancelotti und Kovac bald für einen Tuchelrauswurf sorgt? Ja.

Summa Summarum: Ich fordere keinen Trainerwechsel. Ich glaube aber nicht, dass es noch recht lange gut geht mit Tuchel. Insofern ist es doch in Ordnung, sich in einem Diskussionsforum über mögliche Nachfolger zu unterhalten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.192
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Solomo, dass Du hier einer der "vernünftigeren" Bayern-Fans bist, der das ganze immer auch etwas differenzierter sieht, ist mir ja auch klar. Ich meinte mit meinem Geschreibsel auch nicht explizit Dich. :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo, dass Du hier einer der "vernünftigeren" Bayern-Fans bist, der das ganze immer auch etwas differenzierter sieht, ist mir ja auch klar. Ich meinte mit meinem Geschreibsel auch nicht explizit Dich. :)
Das ist mir klar und eigentlich auch nicht so wichtig. Ich finde, dass es die langjährigen Fans hier recht differenziert reagieren und in erster Linie das Team in der Pflicht sehen.

Bin gestern auf einen Youtuber gestoßen, der zu jeder PK, vor und nach jedem Spiel ein Video macht und was der da ablässt - Mama Mia. Ich hoffe, der schreibt hier im Thread nicht mit. Selten jemand erlebt, der so von sich überzeugt ist und dabei einen derart einseitigen Mist absondert. Dachte mir im ersten Moment noch "eigentlich hat er Recht", weil TT natürlich beim Leverkusenspiel viel Angriffsfläche geboten hat, aber je länger ich zugehört habe, desto schlimmer wurde es :crazy: :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt hatte ich grade mein Brain-AFK-Moment. Mein Handy brachte bei den Push-Up-Meldungen die Nachricht "Tuchel fordert Sensationstransfer" (geht um Toni Kroos :crazy: ) und als ich draufgetippt habe war da (vom Artikel drunter) ein Bild von Brock Lesnar. Mein Hirn: "WTF??" :LOL:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Auf Facebook gibt es ja zigtausend "Insiderseiten" zum FCB. Hab grad auf einer als "Exklusivmeldung" gelesen:
  • Glasner gilt als Ersatzkandidat, falls es mit Tuchel nicht mehr geht
  • Ein Teil der Bosse möchte Flick zurück
  • Löw steht auch auf der Liste
Das gibt noch högschdn Unterhaltungswert :D

Wenn Löw Bayerntrainer wird, würde sich für mich ein kleines Träumchen erfüllen.


Wahrscheinlich hätte er nachher sogar noch Erfolg :LOL:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Löw Bayerntrainer wird, würde sich für mich ein kleines Träumchen erfüllen.


Wahrscheinlich hätte er nachher sogar noch Erfolg :LOL:
Den Löw von 2008-2017 hätte ich mir sogar vorstellen können. Hatte eine gute Fußballphilosophie und hat es immer geschafft, aus dem Kader zum Turnier ein echtes Team zu formen. Den von 2017-2021 allerdings gar nicht mehr. Und bei der Medienwelt in München würde er eh untergehen.

Wäre aber auf jeden Fall lustig, alle (sozialen) Medien komplett eskalieren zu sehen, wenn Löw konkret gehandelt würde :D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Ich kann mir das leider beim besten Willen nicht vorstellen. Löw sucht seit Jahren einen Trainerjob, bekommt aber nicht die Angebote, die er sich vorstellt. Es bräuchte schon einen sehr frustrierten Topclub, um ihm eine Chance zu geben.

Auch für Bayern würde es einfach viel mehr Sinn machen es nochmal mit Hansi zu probieren, der bestimmt auch Interesse hätte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann mir das leider beim besten Willen nicht vorstellen. Löw sucht seit Jahren einen Trainerjob, bekommt aber nicht die Angebote, die er sich vorstellt.
Auch für Bayern würde es einfach viel mehr Sinn machen es nochmal mit Hansi zu probieren, der bestimmt auch Interesse hätte.
Jetzt definitiv nicht mehr. Löw sollte sich den Gefallen tun und im Ruhestand bleiben. Genug Geld dürfte er haben.

Ich halte Hansi tatsächlich für eine heiße Spur. Aber obwohl ich ihn bei Bayern echt geliebt habe und die Saison 2019/2020 mir immer in Erinnerung bleiben wird, weiß ich nicht, ob ich es gut fände.
 
Oben