Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Das zweite würde ich auch nicht pfeifen. Ist auf jeden Fall kein so klarer Elfer wie letztes Jahr bei Bochum gegen den BVB.
Das sieht relativ klar danach aus, dass Kane da versucht noch irgendwie sein Bein nach vorne zu bekommen um den Elfmeter zu schinden. Persönlich würde ich das ganz weit weg von einem Kann-Elfmeter sehen. Das andere war ein klarer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bild streut vier Namen für eine Nachfolge von Tuchel: Zidane und Conte sollen konkretes Interesse haben, natürlich ist Alonso Kandidat und als Außenseiter Sebastian Hoeneß.

Zidane ist so ein Name, wo immer gejubelt wird, ich aber irgendwie Bauchweh habe. Mit Real war er ja durchaus sehr erfolgreich, aber kann er was anderes? Wäre er ein Trainer für einen Umbruch oder eher ein Verwalter, der halt Dank des großen Namens viel natürliche Autorität hat?

Conte steht für mich für einen streitbaren Trainer, der furchtbaren Fußball spielen lässt und das am liebsten mit Altstars. Halte ich für eine furchtbare Idee.

Alonso klingt verlockend, aber Leverkusen ist nicht Bayern und ich glaube da nach wie vor eher, dass er bleibt oder zu Liverpool geht. Kann mir natürlich vorstellen, dass Bayern an ihm baggert.

Für Hoeneß käme Bayern zu früh.

Würde mal vermuten, zwei Namen kommen von Kalle, einer von Hoeneß und mit einem wären beide glücklich :D
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Keine Ahnung was Zidane drauf hat und ob das irgendwie hinhauen könnte. Autorität würde der Mannschaft aber wohl möglicherweise echt gut tun. Man müsste dem Team vorher aber dann auch mal klipp und klar von Seiten des Vorstands mitgeben, dass der Weg auch gegangen wird, egal was die Spieler davon halten (kein mimimi wegen zu wenig taktisch anspruchsvoll wie bei Ancelotti & Kovac, kein mimimi wegen des Gegenteils wie bei Nagelsmann) und wer nicht mitzieht fliegt raus.

Conte bitte nicht, nächstes Missverständnis mit Ansage, am Ende wenn es eskaliert beleidigt er nur öffentlich Mannschaft und Klub, so wie bei Tottenham.

In der jetzigen Situation - ob jeweils überhaupt machbar oder nicht - Alonso und Hoeneß an dieser Mannschaft möglicherweise zu verbrennen muss auch nicht sein.


Ein Trainer der mich wirklich überzeugt, dass es dann auch bergauf geht, existiert aber abgesehen vom wohl nicht machbaren Klopp gar nicht. Der Karren ist irgendwie zu weit im Dreck.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein Trainer der mich wirklich überzeugt, dass es dann auch bergauf geht, existiert aber abgesehen vom wohl nicht machbaren Klopp gar nicht. Der Karren ist irgendwie zu weit im Dreck.
Ja, das trifft es. Im Grunde muss man echt mit Tuchel auch über die Saison hinaus weitermachen, weil nichts besseres nachkommt. Ich glaube langsam, das wird im Sommer ein Kaderumbruch im Footballmanager-Stil :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Mazraoui nun auch länger verletzt, der war eigentlich in den letzten Spielen nach dem Afrika Cup einer der weniger der ordentlich abgeliefert hat. Es gibt ja einige die unken das die vielen verletzten auch mit diesem Drecks Hybridrasen zu tun haben, die gleichen Probleme gab es wohl schon während der Tuchel Zeit beim BVB.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Keine Ahnung was Zidane drauf hat und ob das irgendwie hinhauen könnte. Autorität würde der Mannschaft aber wohl möglicherweise echt gut tun. Man müsste dem Team vorher aber dann auch mal klipp und klar von Seiten des Vorstands mitgeben, dass der Weg auch gegangen wird, egal was die Spieler davon halten (kein mimimi wegen zu wenig taktisch anspruchsvoll wie bei Ancelotti & Kovac, kein mimimi wegen des Gegenteils wie bei Nagelsmann) und wer nicht mitzieht fliegt raus.
Zidane strahlt halt auch viel Ruhe aus, ganz anders als ein Tuchel, der eher der Getriebene ist. Könnte schon hilfreich sein, um mentale Blockaden zu lösen, um die es sich handeln sollte, wenn im Training alles super und im Spiel so semi.
Zu wenig "taktisch anspruchsvoll" kann ich mir vorstellen, vielleicht übernimmt das aber auch der Co bei ihm.

So ganz erklären kann ich mir die drei CL-Titel in Folge aber nicht, gab auch genug Kritik am zu wenig attraktiven Spiel der Mannschaft, zumal es in der Liga weniger erfolgreich war als in der CL.
Jedenfalls würde ich nicht behaupten, dass er vom Pech verfolgt wird, was ja auch nicht verkehrt ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Meinst wir nehmen 3-500 Mio in die Hand?
Das wird im Endeffekt von der Abgangsseite abhängen. Ich hoffe, Bayern macht einen großen Transfer und das ist nicht Araujo, sondern ein Sechser. Der Rest hängt dann an den Abgängen. Jetzt nehmen wir mal den ganz großen Wurf: Kimmich, Goretzka, Upamecano, Mazraoui und Gnabry gehen (EMCM generiert keine Ablöse). Dann muss natürlich nachgelegt werden, es sollte aber dann auch Geld da sein.

"Leider" denke ich, man wird eher de Ligt abgeben als Upamecano. Ich glaube auch nicht, dass Kimmich UND Goretzka gehen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.007
Punkte
113
Ort
Duisburg
Wenn hier davon gesprochen wird, dass endlich ein Umbruch eingeleitet werden sollte, muss ich was verpasst haben.
Man hat doch bereits zig Mio. in die Hand genommen, leistet sich z. B. die mit Abstand teuerste IV der Welt und hat da scheinbar null Konzept oder ein etabliertes Duo. Wenn ich an schon gesehene Spiele von de Ligt, Kim und Upa denke und dann sehe, wie sie über die Saison gesehen bisher performen, fehlen mir echt die Worte. Für mich wären Kim und de Ligt von ihren komplementären Stärken in der Theorie das perfekte Abwehr-Duo.
Sie leiden aber natürlich auch von einer nicht vorhandenen Dominanz im Mittelfeld. Wenn man das 1:1 hier zum Teil Musiala, Kim oder Neuer ankreidet, kann ich das nicht nachvollziehen. Kimmich muss da einfach den Zweikampf führen oder von mir aus auch foulen, aber so?
Nicht zu unterschätzen sind auch die Ausfälle von Coman und Gnabry. Wenn Sané dann nach einer top Vorrunde jetzt wieder seine oft gezeigte "Normal"-Form zeigt und Musiala eine Formdelle hat, wird es unschön. Und dann hat auch Kane ganz vorne ein Problem.
Man muss sich die Frage stellen, wieso es in schöner Regelmäßigkeit nach der Winterpause zu Problemen kommt, wieso monatelang die Mehrheit der Spieler nicht nur ihr Leistungsmaximum nicht abrufen kann, sondern sogar deutlich unter Normalform agiert.

Es quietscht momentan einfach überall an allen Ecken und Enden.
Bezüglich eines Trainerwechsels fühle ich mich leider immer mehr bestätigt: Weder erkenne ich eine stabilere Mannschaft, und von der Attraktivität des Spiels ist es schlimm. Der Wechsel von Nagelsmann zu Tuchel hat Stand jetzt nix gebracht.
Was mich etwas irritiert: Tuchel wirkt in Interviews oft ratlos, während der Spiele erstaunlich ruhig, ja fast leblos.
Mir ging die hohe Stimme von Nagelsmann und die in der Häufigkeit übertriebenen Anweisungen ab und an auf den Senkel, aber da habe ich eigentlich immer Motivation und Angriffslust gespürt. Das fehlt mir bei Tuchel.
Ein neuerlicher Trainerwechsel während der Saison wäre imho nur die allerletzte Lösung, aber wenn es gegen Lazio rausgeht wird es mutmaßlich so kommen. Das wäre eine Katastrophe.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Man muss sich die Frage stellen, wieso es in schöner Regelmäßigkeit nach der Winterpause zu Problemen kommt, wieso monatelang die Mehrheit der Spieler nicht nur ihr Leistungsmaximum nicht abrufen kann, sondern sogar deutlich unter Normalform agiert.
Bingo. Vielleicht einfach mal die Winterpause auf ein Minimum reduzieren (von wegen Erholung tut gut) und diese Trainingslager streichen, stattdessen wird einfach "daheim" durchgeackert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn hier davon gesprochen wird, dass endlich ein Umbruch eingeleitet werden sollte, muss ich was verpasst haben.
Man hat doch bereits zig Mio. in die Hand genommen, leistet sich z. B. die mit Abstand teuerste IV der Welt und hat da scheinbar null Konzept oder ein etabliertes Duo.
Wenn ich von Umbruch rede, dann geht es mir nicht um die Qualität der Einzelspieler. Aber wenn Bayern seit Jahren unter verschiedenen Trainern die selben Probleme hat, dann hat man an einer oder mehreren Stelle(n) auf das falsche Pferd gesetzt. Hernandez sollte Führungsspieler sein, Upamecano Abwehrchef, Kimmich/Goretzka das Zentrum der Zukunft, etc. Das bedeutet nicht, dass jetzt alle diese Spieler weg müssen, aber aus meiner Sicht muss man den Kader mal als Gesamtkonstrukt sehen und sich anschauen, wo es hängt. Mir fallen folgende Themen ein:
  • Zu wenig Führung auf dem Feld
  • Zu wenig Präsenz im Zentrum
  • Insgesamt zu wenig konsequente Abwehrarbeit
  • Zu langsamer Aufbau
  • Relativ wenig 1 gegen 1 Spieler (wobei das Definitionssache ist)
  • Zahl der wirklich katastrophalen Fehler ist zu hoch (Elfmeter...)
Möglicherweise bedingen sich Problemfelder auch gegenseitig. Für mich sind einfach bei Transfers falsche Prioritäten gesetzt worden. Tuchel hat meiner Meinung nach viele Felder erkannt, sabotiert sich aber mitunter selber, weil er unbedingt die besten Fußballer auf dem Feld haben will. Seine Transfers und Vorschläge (Declan Rice, Dier, Walker) mögen einem nicht gefallen, treffen aber schon den Kern des Problems.

Das mag sich jetzt drastisch anhören, aber im Grunde ist es mal Zeit, dass ein Trainer den Machtkampf mit dem Kader gewinnt und auch den Bossen in ihrer Selbstbeweihräucherung den Spiegel vorhält. Ich bin wirklich kein großer Fan von Tuchel, aber jetzt Hansi zu holen (der Gerüchten zufolge auch gar kein Interesse hat, eine reine Interimslösung bis Saisonende zu sein) würde doch nichts bewirken. Auch Alonso zu holen würde isoliert kein Problem lösen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nachtrag: Ich sehe das auch nicht wie bei Kovac - neuer Trainer und plötzlich kann das Team wieder Fußball spielen. Und selbst wenn: Wie lange will man dieses Spiel noch machen? @Schlonski ist oft sehr (mir zu) drastisch in seinen Posts, aber er hat Recht damit, dieser Automatismus "Bayern hat dreimal verloren, der Trainer muss weg" muss aufhören. In drei Jahren hatte man drei deutsche Toptrainer (bei Flick Bezeichnung gemessen an seiner Leistung bei Bayern). Irgendwann gehen die in Frage kommenden Trainer aus.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Nachtrag: Ich sehe das auch nicht wie bei Kovac - neuer Trainer und plötzlich kann das Team wieder Fußball spielen.
Das war ja nun nicht bei Kovac exklusiv so.
Nicht dass er ein guter Trainer gewesen wäre, aber auch mit ihm hätte man erfolgreich sein können. Offensichtlich zu Lasten der Attraktivität, aber der Hauptgrund für das Scheitern war doch eindeutig der Bruch zwischen ihm und dem Team (wobei da auch die Führung insbesondere Kalle ihren Bärendienst erwiesen haben). Ansonsten hat man vorher das Double geholt und ist nur knapp (+ durch individuelle Fehler & einen Standard) gegen den späteren CL-Sieger gescheitert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.417
Punkte
113
Pletti im TM Podcast: Die Bayern wollen die Saison mit Tuchel beenden und haben für danach einen anderen Plan, den er aber noch nicht verraten darf.
Zu Kimmich: ihm traut er nicht zu zu wechseln.
Zu Tel: Der schaut sich jetzt erstmals um was für ihn wo geht, denn die Bayern sind an Guirassy dran und dann wird ihm wieder einer vor die Nase gesetzt.
die wollen sicherlich Klopp holen. Baggern dann ewig an ihm, scheitern und holen stattdessen dann irgendne Notlösung
 
Oben