Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Sane ist eine Inselbegabung, die keine Struktur mitbringt. Wenn es keine Struktur gibt, liefert er auch keine, sondern verzettelt sich. Dann ihn rauszuwerfen, statt die fehlende Struktur zu holen, ist fast schon typisch für Deutschland 2024. Kimmich kann eigentlich auch keine Struktur, ihn würde man damit auch wieder überfordern. Die Frage muss eigentlich an Tuchel gehen, aber die Herren Vorstand und Sportdirektoren müssten dann zur Abwechslung auch mal zuhören, und nicht wieder nur Stürmer oder Innenverteidiger holen wollen. Wobei Palhinha ja praktisch schon da war, und in letzter Sekunde wegtelefoniert wurde.

Der Kader braucht zwei zentrale Figuren, den "aggressive leader" der auch Zweikämpfe führt und dafür die Statur und Fähigkeit hat, und den Spielgestalter der was mit dem Ball kann und das Spiel Richtung Musiala, Sane, Coman und Kane lenkt. Quasi ein Iniesta oder ein Özil, oder auch de Bruyne, Modric usw. (Typ, nicht diese Spieler). Musiala kann das noch nicht, Kimmich eher auch nicht. Tore schießen können muss der nicht, das wäre optional. Wenn man diese zwei Spieler hat, wäre das gesamte Niveau zwei Klassen besser und stabiler.

Danach wäre dann ein Gegenstück zu Davies auf der rechten Seite nötig, und in der Breite die zwei Spieler dahinter wenn davon einer verletzt ist. Guerrero möchte ich da nicht mehr sehen, dann könnte man auch eine Prellwand dahin stellen. Eigentlich ist Mazraoui gar nicht so schlecht, wenn man ihn vielleicht noch ein bisschen coacht. Allerdings scheint er nicht der Robusteste zu sein. Ob er im Duo mit Stanisic die Lösung ist, keine Ahnung. Tuchel fragen, oder entsprechende Fachleute die nicht Hoemenigge heißen.

Wenn diese offensichtlichen Baustellen dann geschlossen sind, kann man auch beurteilen, ob ein Trainer damit einen CL-Sieger formen kann. Momentan ist der Kader einfach zu schwach, und meilenweit entfernt von dem was ein Pep oder Flick im ersten Jahr hatten. Und ich denke, mit solchen Verstärkungen ist man wieder vorne dabei, und eine Macht. Kane, Coman, Sane, Musiala sind ja nicht schwach, sondern hängen ohne Mittelfeld komplett in der Luft.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Sane ist eine Inselbegabung, die keine Struktur mitbringt. Wenn es keine Struktur gibt, liefert er auch keine, sondern verzettelt sich. Dann ihn rauszuwerfen, statt die fehlende Struktur zu holen, ist fast schon typisch für Deutschland 2024. Kimmich kann eigentlich auch keine Struktur, ihn würde man damit auch wieder überfordern. Die Frage muss eigentlich an Tuchel gehen, aber die Herren Vorstand und Sportdirektoren müssten dann zur Abwechslung auch mal zuhören, und nicht wieder nur Stürmer oder Innenverteidiger holen wollen. Wobei Palhinha ja praktisch schon da war, und in letzter Sekunde wegtelefoniert wurde.

Der Kader braucht zwei zentrale Figuren, den "aggressive leader" der auch Zweikämpfe führt und dafür die Statur und Fähigkeit hat, und den Spielgestalter der was mit dem Ball kann und das Spiel Richtung Musiala, Sane, Coman und Kane lenkt. Quasi ein Iniesta oder ein Özil, oder auch de Bruyne, Modric usw. (Typ, nicht diese Spieler). Musiala kann das noch nicht, Kimmich eher auch nicht. Tore schießen können muss der nicht, das wäre optional. Wenn man diese zwei Spieler hat, wäre das gesamte Niveau zwei Klassen besser und stabiler.

Danach wäre dann ein Gegenstück zu Davies auf der rechten Seite nötig, und in der Breite die zwei Spieler dahinter wenn davon einer verletzt ist. Guerrero möchte ich da nicht mehr sehen, dann könnte man auch eine Prellwand dahin stellen. Eigentlich ist Mazraoui gar nicht so schlecht, wenn man ihn vielleicht noch ein bisschen coacht. Allerdings scheint er nicht der Robusteste zu sein. Ob er im Duo mit Stanisic die Lösung ist, keine Ahnung. Tuchel fragen, oder entsprechende Fachleute die nicht Hoemenigge heißen.

Wenn diese offensichtlichen Baustellen dann geschlossen sind, kann man auch beurteilen, ob ein Trainer damit einen CL-Sieger formen kann. Momentan ist der Kader einfach zu schwach, und meilenweit entfernt von dem was ein Pep oder Flick im ersten Jahr hatten. Und ich denke, mit solchen Verstärkungen ist man wieder vorne dabei, und eine Macht. Kane, Coman, Sane, Musiala sind ja nicht schwach, sondern hängen ohne Mittelfeld komplett in der Luft.
Das sehe ich weiterhin genauso. Sane und Kimmich ohne Struktur ist finde ich eine sehr treffende Wortwahl. (y)
Iniesta, Özil (da würde ich dann eher Prlo nennen :D), de Bruyne, Modric sind natürlich die Kategorie Weltklasse, rar gesät und schwer bis gar nicht zu bekommen. Wer die nächste Generation sein wird (Bellingham?) usw. weiß ich nicht, aber Du hast recht, diesen Spielertyp braucht es und das in möglscht stark und für viele Jahre
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube schon, dass Kimmich die Rolle des Spielmachers/Ballverteilers spielen kann. Das muss ihm vom Trainer so aufgetragen werden und es braucht jemand, der ihn absichert.

Bei Palhinha bin ich inzwischen froh, dass es nichts geworden ist, das wäre wieder ein zu teurer Spieler gewesen, der die Erwartungen nicht erfüllt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Ich dachte, Palhinha hat in der nicht als zweikampfschwach bekannten PL die bei weitem besten Statistiken zu Zweikämpfen, mit großem Abstand?

Nach dem Motto, when in question, Todesgrätsche. Egal wo, wer oder wann.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein neuerlicher Trainerwechsel während der Saison wäre imho nur die allerletzte Lösung, aber wenn es gegen Lazio rausgeht wird es mutmaßlich so kommen.
Und was soll der neue Trainer dann aktuell machen? Den Leverkusenern die Beine absägen? :D
In der laufenden Saison noch zu wechseln, bringt absolut gar nix. Die Bayern werden schon nen CL Platz bekommen. Mehr ist halt in dieser Saison nicht drin.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.059
Punkte
113
Und was soll der neue Trainer dann aktuell machen? Den Leverkusenern die Beine absägen? :D
In der laufenden Saison noch zu wechseln, bringt absolut gar nix. Die Bayern werden schon nen CL Platz bekommen. Mehr ist halt in dieser Saison nicht drin.
Ein Sieg im Rücksapiel gegen Lazio müsste her und Tuchel wär bis zum Ende der Saison Trainer. Denn es wurde noch kein Trainer entlassen, wenn mna erst im Viertelfinale rausgeflogen ist.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.426
Punkte
113
Ich schau grade den Transfermarkt TV Podcast mit Plettenberg und der spricht da einige sehr gute Dinge an aus meiner Sicht. Unter anderem: Bayern wird von Alonso keine Zusage bekommen, bevor die Saison durch ist (sofern Alonso Kandidat ist und will), weil der komplett auf Leverkusen fokussiert ist. Bei Klopp - wenn da überhaupt Chancen sind, was ich nicht glaube - wird man vor Sommer auch nichts erreichen. Es wird eine sehr späte Trainerentscheidung geben. Und aktuell hält man an Tuchel fest, weil man erstens nicht schon wieder den Trainer wechseln will, zweitens warten will, bis Eberl im Amt ist, bevor man irgendwas entscheidet und drittens einem Interimstrainer keinen längeren Vertrag geben möchte.

Außerdem, die Saison ist durch. Meister wird man nicht mehr und die CL wird man auch nicht gewinnen. Warum jetzt ein Trainerwechsel?
Ich fand das auch sehr zutreffend was Pletti da sagte. Kann mit seiner Analyse und auch mit den Schlüssen die er zieht mitgehen. Mit Ausnahme von Sane. Der stünde bei mir ebenfalls zur Disposition.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Klopp wird in 2024 nicht schon wieder Trainer machen wollen.
Wenn überhaupt, dann ab 2025 (nachdem er dann 1 Jahr Sabbattical hatte) und so lange macht man mit Tuchel weiter.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Klopp wird in 2024 nicht schon wieder Trainer machen wollen.
Wenn überhaupt, dann ab 2025 (nachdem er dann 1 Jahr Sabbattical hatte) und so lange macht man mit Tuchel weiter.
Hat er Dir das bei nem Espresso soversichert? :D
Er hat rechtzeitig seinen "Ausstieg" bei Liverpool bekannt gegeben und gesagt, dass er ne Pause braucht / machen will.
Kann ja auch immer privates sein, was ihn dazu bewegt, aber...
Er ist natürlich bei einem taumelnden FC Bayern, aber auch beim DFB als Nagelsmann Ersatz/Nachfolger sehr begehrt und da bin ich gespannt, ob er die Ruhepause wirklich einlegen wird.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.317
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hat er Dir das bei nem Espresso soversichert? :D
Er hat rechtzeitig seinen "Ausstieg" bei Liverpool bekannt gegeben und gesagt, dass er ne Pause braucht / machen will.
Klopp hätte ja dann 1 Jahr Pause. Länger hält der das eh nicht ohne Fußball aus.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr ihn dermaßen mit Geld zuscheixxen werdet, dass er nicht mehr geradeaus gucken, geschweige denn "Nein" sagen kann. :clowns:

Denke, Kloppo wird bei Euch ganz, ganz oben auf der Wunschliste stehen. Noch meilenweit über Alonso.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Klopp hätte ja dann 1 Jahr Pause. Länger hält der das eh nicht ohne Fußball aus.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr ihn dermaßen mit Geld zuscheixxen werdet, dass er nicht mehr geradeaus gucken, geschweige denn "Nein" sagen kann. :clowns:

Denke, Kloppo wird bei Euch ganz, ganz oben auf der Wunschliste stehen. Noch meilenweit über Alonso.
Klar schei**sen wir den Kappenträger mit Geld voll. Warum? Weil wir es können :D
Alonso "übte" die ersten 2-3 Jahre im spanischen Jugend- und Zweitligefußball.
Leverkusen ist mehr oder weniger seine erste Profistation. Er ist erst 42, aber er scheint die "Kategorie Kloppo" zu werden. Er ist vermutlich die Zukunft und aktuell wohl der heißeste Schei** auf dem Trainermarkt UND er ist auch vom Typ in seiner Karriere sehr offen, beliebt und kann mehrere Sprachen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.749
Punkte
113
Ich finde, man sollte Klopp und Alonso vielleicht mal ein Jahr in Ruhe lassen, und stattdessen die dringend notwendigen Kaderbaustellen beackern.

So ein Spieler, im Prinzip ein Pass-first-Musiala, wäre eine große Hilfe für 2025:
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.440
Punkte
113
Hatte man von Nagelsmann auch behauptet.
Nein. JN war in Deutschland gepusht, aber Alonso liefert mit Alonso gerade besser ab, als Nagelsmann bislang in seiner gesamten Karriere. Klopp war im ersten Dortmund Jahr auch nur ein hei**er Shit, wurde aber nicht zum Onehit Wonder
 
Oben