Also in der Innenverteidigung würde ich gar nichts machen. Da hat man sich schon in den letzten Jahren für viel Kohle die besten Leute geholt, die der Markt hergibt. Wenn die dann keine so gute Figur machen, dann liegt das für mich eher am unstimmigen Gesamt-Konstrukt. Ich glaube auch nicht, dass wir mit Araujo da viel besser werden, also die 80 Mio kann man wirklich besser in andere Positionen stecken.
Was man eigentlich eher bräuchte wäre ein richtig starker Rechtsverteidiger. Mazraoui und Bayern connected meiner Meinung nach nicht und zudem ist er immer verletzt. Bei Boey sehe ich die Gefahr, dass man nichts Halbes und nichts Ganzes geholt hat. Ob er als Nummer-1-RV wirklich stark genug ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht sogar noch eher Stanisic. Ich weiß nicht, wie gut Araujo rechts ist, sonst wäre der evtl ne Option dafür. Frimpong ist schwer einzuschätzen, weil als RAV eine Rakete, aber als RV dann vielleicht wieder weniger. Links muss man alles dran setzen, mit Davies zu verlängern. Sonst haben wir da nächstes Jahr die nächste riesige Baustelle. Guerreiro ist als LV-Nr.1 zu langsam, gleiches würde für Kimmich als RV gelten.
Kimmich sollte man als Achter aber trotzdem behalten. Da geht es jetzt wirklich darum, ihm den passenden Partner bereit zu stellen. Das bedeutet, einen Spieler, der zweikampfstark ist, Lücken schließen kann, Mentalität mitbringt, aber auch eine saubere Spieleröffnung hinbekommt. Mein Wunschkandidat wäre Palacios, falls das machbar wäre. Zweikampfquote 69 Prozent, Passquote 92 Prozent. Klar spielt der viele Sicherheitspässe, aber für die Kreativität und riskanten Anspiele wäre eh Kimmich zuständig. Alternative womöglich Palhinha, wobei für meinen Geschmack fast schon zu alt. Zubimendi passt finde ich aber auch nicht so recht.
Goretzka kann man meiner Meinung nach weghauen. Interessanterweise gefällt mir zwar sein Passspiel inzwischen besser, dafür hat er kaum noch Torgefahr und ist im Zweikampfverhalten fast schon unterirdisch. Mir ist das ein Rätsel, wie so ein athletischer, großer und robuster Spieler defensiv so wenig nützlich sein kann. Laimer kann man als Allrounder hingegen halten, aber das ist auch für mich kein passender Spieler für das Bayern-Mittelfeld oder nur in bestimmten Situationen. Ist ja auch keiner, der das Zentrum schließt, sondern eher einer, der überall rumhechelt. Würde da noch mehr auf Pavlovic bauen.
In der Offensive braucht man nicht allzu viel zu machen. Zehner-Position mit Musiala und Müller als Back-Up passt. Auf dem Flügel Gnabry weg und auf Sané, Coman, Tel und Zaragoza setzen. Nachdem Choupo geht wäre es schon ganz praktisch, einen Guirassy als Back Up für Kane zu bekommen. Ist halt die Frage, ob er da mitmacht.
Verkaufen: Goretzka, Gnabry, Mazraoui, (Choupo, Sarr nach Vertragsende weg)
Kaufen: Palacios/Palhinha, Araujo/Frimpong, Guirassy