Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
bei Kovac war das Gundproblem das er irgendwo die Y Lösung war, man hat einfach keinen anderen gefunden. Das hat ihn im Grunde schon vorher geschwächt. Das gleiche gilt nun, wenn man wirklich mit Tuchel aufhören will, dann muss man schon eine Lösung parat haben, und zwar die 1a Lösung, nicht das man dann verhandelt, dann bekommt man diese Lösung nicht und am Ende wird es eine Notlösung, diesen Fehler hat ja Tuchel selbst bei seiner Holding6 gemacht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
bei Kovac war das Gundproblem das er irgendwo die Y Lösung war, man hat einfach keinen anderen gefunden. Das hat ihn im Grunde schon vorher geschwächt. Das gleiche gilt nun, wenn man wirklich mit Tuchel aufhören will, dann muss man schon eine Lösung parat haben, und zwar die 1a Lösung, nicht das man dann verhandelt, dann bekommt man diese Lösung nicht und am Ende wird es eine Notlösung, diesen Fehler hat ja Tuchel selbst bei seiner Holding6 gemacht.
Ich schau grade den Transfermarkt TV Podcast mit Plettenberg und der spricht da einige sehr gute Dinge an aus meiner Sicht. Unter anderem: Bayern wird von Alonso keine Zusage bekommen, bevor die Saison durch ist (sofern Alonso Kandidat ist und will), weil der komplett auf Leverkusen fokussiert ist. Bei Klopp - wenn da überhaupt Chancen sind, was ich nicht glaube - wird man vor Sommer auch nichts erreichen. Es wird eine sehr späte Trainerentscheidung geben. Und aktuell hält man an Tuchel fest, weil man erstens nicht schon wieder den Trainer wechseln will, zweitens warten will, bis Eberl im Amt ist, bevor man irgendwas entscheidet und drittens einem Interimstrainer keinen längeren Vertrag geben möchte.

Außerdem, die Saison ist durch. Meister wird man nicht mehr und die CL wird man auch nicht gewinnen. Warum jetzt ein Trainerwechsel?
 
Beiträge
54.014
Punkte
113
Also in der Innenverteidigung würde ich gar nichts machen. Da hat man sich schon in den letzten Jahren für viel Kohle die besten Leute geholt, die der Markt hergibt. Wenn die dann keine so gute Figur machen, dann liegt das für mich eher am unstimmigen Gesamt-Konstrukt. Ich glaube auch nicht, dass wir mit Araujo da viel besser werden, also die 80 Mio kann man wirklich besser in andere Positionen stecken.
Was man eigentlich eher bräuchte wäre ein richtig starker Rechtsverteidiger. Mazraoui und Bayern connected meiner Meinung nach nicht und zudem ist er immer verletzt. Bei Boey sehe ich die Gefahr, dass man nichts Halbes und nichts Ganzes geholt hat. Ob er als Nummer-1-RV wirklich stark genug ist, ist schwer zu sagen. Vielleicht sogar noch eher Stanisic. Ich weiß nicht, wie gut Araujo rechts ist, sonst wäre der evtl ne Option dafür. Frimpong ist schwer einzuschätzen, weil als RAV eine Rakete, aber als RV dann vielleicht wieder weniger. Links muss man alles dran setzen, mit Davies zu verlängern. Sonst haben wir da nächstes Jahr die nächste riesige Baustelle. Guerreiro ist als LV-Nr.1 zu langsam, gleiches würde für Kimmich als RV gelten.

Kimmich sollte man als Achter aber trotzdem behalten. Da geht es jetzt wirklich darum, ihm den passenden Partner bereit zu stellen. Das bedeutet, einen Spieler, der zweikampfstark ist, Lücken schließen kann, Mentalität mitbringt, aber auch eine saubere Spieleröffnung hinbekommt. Mein Wunschkandidat wäre Palacios, falls das machbar wäre. Zweikampfquote 69 Prozent, Passquote 92 Prozent. Klar spielt der viele Sicherheitspässe, aber für die Kreativität und riskanten Anspiele wäre eh Kimmich zuständig. Alternative womöglich Palhinha, wobei für meinen Geschmack fast schon zu alt. Zubimendi passt finde ich aber auch nicht so recht.
Goretzka kann man meiner Meinung nach weghauen. Interessanterweise gefällt mir zwar sein Passspiel inzwischen besser, dafür hat er kaum noch Torgefahr und ist im Zweikampfverhalten fast schon unterirdisch. Mir ist das ein Rätsel, wie so ein athletischer, großer und robuster Spieler defensiv so wenig nützlich sein kann. Laimer kann man als Allrounder hingegen halten, aber das ist auch für mich kein passender Spieler für das Bayern-Mittelfeld oder nur in bestimmten Situationen. Ist ja auch keiner, der das Zentrum schließt, sondern eher einer, der überall rumhechelt. Würde da noch mehr auf Pavlovic bauen.

In der Offensive braucht man nicht allzu viel zu machen. Zehner-Position mit Musiala und Müller als Back-Up passt. Auf dem Flügel Gnabry weg und auf Sané, Coman, Tel und Zaragoza setzen. Nachdem Choupo geht wäre es schon ganz praktisch, einen Guirassy als Back Up für Kane zu bekommen. Ist halt die Frage, ob er da mitmacht.

Verkaufen: Goretzka, Gnabry, Mazraoui, (Choupo, Sarr nach Vertragsende weg)
Kaufen: Palacios/Palhinha, Araujo/Frimpong, Guirassy
 
Beiträge
54.014
Punkte
113
Außerdem, die Saison ist durch. Meister wird man nicht mehr und die CL wird man auch nicht gewinnen. Warum jetzt ein Trainerwechsel?
Na, das kann man so noch nicht sagen. Wer hätte denn 2019/20 unter Kovac gedacht, dass man überhaupt die Chance hat auf den CL-Titel? Da schienen wir noch weiter von so einem Erfolg entfernt zu sein als jetzt. Und dann hat Flick daraus eine Maschine gemacht. Die Mannschaft ist nicht groß anders als jene, die Barca, Inter und PSG vor gut einem Jahr komplett dominiert hat.
Auch der Meistertitel ist noch möglich. Die Wahrscheinlichkeiten sind natürlich aktuell im Keller, aber abschreiben würde ich die Saison jetzt nicht. Das einzige Problem ist: Wer soll es machen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Na, das kann man so noch nicht sagen. Wer hätte denn 2019/20 unter Kovac gedacht, dass man überhaupt die Chance hat auf den CL-Titel? Da schienen wir noch weiter von so einem Erfolg entfernt zu sein als jetzt.
Sehe ich nicht so. Damals ist das Team nicht beim ersten Widerstand zusammengebrochen. Und auch wenn ich die Zeit unter Flick nie kleinreden werde, die Umstände waren damals sehr günstig.
Die Spiele 2019 unter Flick waren gut, aber keineswegs überragend. Man hat z.B. zweimal in Folge verloren und hatte gegen Ende des Jahres auch einiges an Spielglück (Zirkzee). Dann kam man stark aus dem Winter und just als sich Lewandowski verletzt hatte, kam die Coronapause. Aus der kam man dann als absolute Maschine raus und kam in der CL sehr gut mit dem Turniermodus zurecht.

Natürlich, solange du im Wettbewerb bist, kannst du ihn gewinnen. Ich sehe es nur überhaupt nicht. Da halte ich ein Debakel gegen Real oder City für wahrscheinlicher.

Und, wie Du sagst, wer soll es machen? Tuchel raus nur damit Tuchel raus ist macht keinen Sinn. Dann lieber die ganzen Abfindungen sparen und ordentlich in den Kader investieren.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.147
Punkte
113
Ort
Niederrhein
ich hoffe ja inständig, dass man sané den vertrag nicht, oder nur zu deutlich reduzierten bezügen verlängert. der junge regt mich so auf. so viel talent, so wenig gehirn. wenn er nicht in top form ist, bringt er quasi nichts. echt traurig.
 
Beiträge
54.014
Punkte
113
ich hoffe ja inständig, dass man sané den vertrag nicht, oder nur zu deutlich reduzierten bezügen verlängert. der junge regt mich so auf. so viel talent, so wenig gehirn. wenn er nicht in top form ist, bringt er quasi nichts. echt traurig.
Aber auch hier stellt sich halt die Frage: Welcher Außenstürmer ist verfügbar und würde uns wirklich weiterbringen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Plettenberg sagt das auch im Podcast. Es kommt jetzt ein Richtungsentscheid. Wo will man hin beim FC Bayern und welche Spieler wollen und sollen den Weg mitgehen? Ist z.B. ein Sané mit 20+ Gehalt jemand, mit dem man den Weg gehen will?

Ich würde Sané auf Grund seiner Fähigkeiten ungern verlieren, weiß aber schon auch, was @Kinski meint. Wie schon gesagt, der Kader muss wieder mehr als Gesamtkonstrukt gesehen werden, weg von den einzelnen Spielern.

Es gibt für mich tatsächlich einen Spieler, den man auf keinen Fall verlieren darf und das ist Musiala.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.147
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Aber auch hier stellt sich halt die Frage: Welcher Außenstürmer ist verfügbar und würde uns wirklich weiterbringen?


gemessen an sanes normalen leistungen düfte die auswahl jetzt nicht so klein sein. sollte man ihm jetzt 25 millionen im jahr zahlen weil man möglicherweise keinen besserern findet? finde ich ein bisschen lächerlich, dieses massive überbezahlen von durchschnittsspielern ist ja teil des problems des FC Bayern. Und sané ist halt das absolute paradebeispiel. wenn er in form ist, ist er wirklich stark, aber wenn er nur normalform hat, dann hat er quasi keinen mehrwert fürs spiel.
 
  • Like
Reaktionen: MRB
Beiträge
54.014
Punkte
113
gemessen an sanes normalen leistungen düfte die auswahl jetzt nicht so klein sein. sollte man ihm jetzt 25 millionen im jahr zahlen weil man möglicherweise keinen besserern findet? finde ich ein bisschen lächerlich, dieses massive überbezahlen von durchschnittsspielern ist ja teil des problems des FC Bayern. Und sané ist halt das absolute paradebeispiel. wenn er in form ist, ist er wirklich stark, aber wenn er nur normalform hat, dann hat er quasi keinen mehrwert fürs spiel.
Das ist sicherlich richtig, wie man auch an Goretzka und Gnabry ganz gut erkennt.
Ich würde mich über einen Leao natürlich auch nicht beschweren, aber ist das realistisch?
Kvaratskhelia wäre noch ein Kandidat, evtl. Kubo und Nico Williams. Chiesa wurde schon häufiger gehandelt. Aber ob ich diese Leute einem Sané vorziehen würde. Ich weiß es nicht. 25 Millionen sind natütlich zu viel für Sané, aber an die 20 kann man schon zahlen…und das beste hoffen.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.147
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich weiß es nicht. 25 Millionen sind natütlich zu viel für Sané, aber an die 20 kann man schon zahlen…und das beste hoffen.


:crazy: bist du bei brazzo in die lehre gegangen?

was gibt es denn da noch zu hoffen? Er ist lange genug im club dass man weiß, was man erwarten kann. und das paket ist mMn niemals 20 millionen oder mehr wert.
 
Beiträge
54.014
Punkte
113
:crazy: bist du bei brazzo in die lehre gegangen?

was gibt es denn da noch zu hoffen? Er ist lange genug im club dass man weiß, was man erwarten kann. und das paket ist mMn niemals 20 millionen oder mehr wert.
Bei all den negativen Aspekten, darf man die positiven nicht vergessen. In Top-Form ist er halt auch einer der absoluten Top-Winger. In der Hinrunde war er jedenfalls abgesehen von den letzten Spielen überragend. Gibt auch kaum Winger, die derartige Scorer-Zahlen verzeichnen.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.147
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Bei all den negativen Aspekten, darf man die positiven nicht vergessen. In Top-Form ist er halt auch einer der absoluten Top-Winger. In der Hinrunde war er jedenfalls abgesehen von den letzten Spielen überragend. Gibt auch kaum Winger, die derartige Scorer-Zahlen verzeichnen.


wenn er diese form zuverlässig hätte, würden wir gar nicht diskutieren. aber das ist doch gerade das große problem bei ihm. erstens nur in top form zu gebrauchen, und zweitens zu selten in eben dieser top form. für mich überwiegen die negativen aspekte, zumindest wenn es um gehälter in der größenordnung geht. da muss deutlich mehr kommen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Man muss die Trainerwechsel aber wirklich isoliert betrachten. Kovac ging da er einfach nicht auf dem Level ist, denke das sieht nun jeder so. Flick wurde gegangen da Brazzo unbedingt Nagelsmann wollte. Nagelsmann ging da Brazzo seine Haut retten wollte. Das kann man alles so mit Tuchel nicht vergleichen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Dass Kimmich oder Goretzka oder whoever nicht die Hauptschuldigen an der Misere sind, sieht man ja schon daran wie man gespielt hat, als die Spieler nicht auf dem Platz waren oder dass sie bei guten Spielen auch auf dem Platz waren.
Eine eins zu eins Korrelation gibt es da nicht, man hat mit allen mal gut und mal schlecht gespielt.

Ein Aspekt, der mir hier viel zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass jeder Spieler besser aussieht, wenn es allgemein gut laeuft.
In einer gut funktionierenden Mannschaft agieren alle anders, mit mehr Selbsvertrauen und man bekommt auch viel mehr Moeglichkeiten zu glaenzen. Schon alleine die Spielsituationen, in der ein Spieler den Ball bekommt und welche Optionen er dann hat, sind deutlich anders.
Das gilt fuer alle Mannschaftsteile, insofern tu ich mir da jetzt schwer einzelne zu verdammen und auszusortieren, da sie in einem positiveren Umfeld absolute Topspieler sein koennten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Vielleicht wird Tuchel aber ja jetzt eh auch ein bisschen Richtung De Ligt "gezwungen", weil Upa eh erstmal gesperrt ist und bei ihm an Vertrauen eingebüßt hat (interpretiere ich so aus seinen Worten). In der Hoffnung dass De Ligt mal verletzungsfrei bleibt und dann so gefestigt sein wird, dass es so gar keine Option mehr wäre ihn rauszunehmen, außer um ihn mal zu schonen.
 
Oben