Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Khali

Bankspieler
Beiträge
1.897
Punkte
113
Was für ein Spiel, tut mir tatsächlich Leid für euch Mavsfans. Vor allem das Foul an Green und das Offensivfoul von Allen war übel. Wie man das nicht pfeifen kann ist mir ein Rätsel.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Habe das Spiel erst jetzt gesehen. Die Refs hatten es echt schwer und viele hitzige Situationen zu beurteilen. Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Schon gar nicht in der Heftigkeit.

- der fehlende Continuation Call beim Kyrie Layup ist richtig, wenn man das Foul vor dem Fangen des Balles sieht.
- was beim Inbound falsch gewesen sein soll blick ich nicht. THJ geht mit dem Ball raus. Wirft ihn aufs Feld rein. Und Kyrie geht mit dem Ball raus. Dem ist doch sofort bewusst was er da für einen Mist gemacht hat und will das überspielen, indem er dem Ref den Ball gibt. Als Übersprungshandlung. Das macht doch heutzutage keiner mehr bei einem kassierten Korb.
- das Offensivfoul von Kyrie war doch auch unstrittig. Davor gab es Kontakt mit Strus, mMn kann man den durchaus laufen lassen. Ähnliches wurde kurz danach beim Drive von Garland gegen Kleber auch nicht gecalled.
- das Foul von Garland beim Wurf von Green sah wirklich übel aus. Aber bis auf die eine Kameraperspektive habe ich da auch nicht mehr gesehen. Tendenz ist klar, dass das ein komplett verpasster Call war, aber da hätte ich trotzdem gern noch eine weitere Perspektive.
- wo soll das denn bitte ein Offensivfoul von Allen beim offensiven Screen sein? Der macht doch kaum Kontakt und steht so gut es geht.
- Cavs Timeout instead of Jump Ball ist auch lustig bei dem Kontakt den Green mit Garland macht. Dass in solchen Situationen nicht nur der Ball getroffen wird ist ja okay, aber letztlich zieht Green Garland an seinen Armen über seine Beine, sodass er auf den Boden fällt.
- der PJ Dunk sieht auch relativ klar nach einem And One aus, aber bei solchen Aktionen bleibt die Pfeife in der Crunchtime gerne mal stumm. Gerade wenn er reingeht. Auch hier wieder nur eine Kameraperspektive gesehen, aber im hier sehe ich auch erstmal relativ eindeutig ein Foul.

Das Offensivfoul von Garland gegen Lively kurz vor der entscheidenden Phase fand ich auch nicht wirklich angemessen. Grundsätzlich cool, wenn die Refs diese Art von Fouls schinden beim Ballvortrag eher in die andere Richtung ahnden (Grüße an CP3s sechstem Foul gegen Brunson in den Playoffs vor zwei Jahren). Aber da war echt super wenig Kontakt und irgendwie wirkt Garland auch eher clumsy also voller Kontrolle. Für mich ein Play On, aber der hätte den Mavs auch nicht unbedingt geschadet.

Letztlich sehr schade, dass man nicht gewinnen konnte. Dabei war die Leistung auswärts bei einem wirklich guten Team ziemlich stark. Luka wirkt immer besser, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass sich die Mannschaft nach den Trades noch finden muss. Da klappt zur Zeit vor allem gar nichts mehr, wenn Luka nicht auf dem Feld steht. Ich denke, da muss in den restlichen Spielen noch erwas herumgedoktort werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Habe das Spiel erst jetzt gesehen. Die Refs hatten es echt schwer und viele hitzige Situationen zu beurteilen. Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Schon gar nicht in der Heftigkeit.

Beim Einwurf von THJ gebe ich dir Recht, das war einfach dämlich von Kyrie. Ansonsten sind das mMn schon viele, viel zu schlechte und einseitige Calls für die Cavs. Wenn ich sehe, was Allen mit Kleber macht bevor er den Screen setzt, weiß ich auch nicht. Das hat doch nichts mit Basketball zu tun. Er kommt einfach nicht richtig frei, schubst Maxi mit beiden Armen weg und setzt dann den Screen. Die Continuation bei Kyrie ist in 45/50 Fällen ein and-one in der NBA, nur in dem Moment nicht? Selbst wenn es keine Continuation ist, wie kann das kein clear path foul sein? Strus hat null komma null Chance auf den Ball und rennt einfach mit Absicht in Kyrie.

Bei Garlands Offensivfoul an Lively war mMn ausschlaggebend, dass ersterer bewusst über die Schulter schaut und sieht, wo Lively lang läuft, nur um genau im nächsten Moment in seine Laufbahn zu kreuzen. Wie du sagst, dieses Geschinde gehört da auch bestraft, von daher war das mMn richtig.
Mal ganz davon abgesehen, wären es bei Josh halt 3 Freiwürfe gewesen statt ein Rebound für die Cavs. Das Foul ist gefühlt einer der offensichtlichsten Calls, die ich je gesehen hab...
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Beim Einwurf von THJ gebe ich dir Recht, das war einfach dämlich von Kyrie. Ansonsten sind das mMn schon viele, viel zu schlechte und einseitige Calls für die Cavs. Wenn ich sehe, was Allen mit Kleber macht bevor er den Screen setzt, weiß ich auch nicht. Das hat doch nichts mit Basketball zu tun. Er kommt einfach nicht richtig frei, schubst Maxi mit beiden Armen weg und setzt dann den Screen.
Das ist halt das Resultat der mehr zugelassenen Körperlichkeit auf beiden Seiten. Vor fünf Jahren wird zuallererst Klebers Versuch abgepfiffen so hart in Allens Zylinder zu agieren. Beide Arme zu benutzen „to body him up“. Wenn man weniger pfeifen will, dann finde ich das nur konsequent Allens Reaktion darauf auch nicht zu callen.
Btw ist mir diese Situation gar nicht aufgefallen. Ich dachte es wurde sich über den Kontakt mit Green beschwert. Allens Aktion ist in der Hinsicht schon recht fahrlässig.
Die Continuation bei Kyrie ist in 45/50 Fällen ein and-one in der NBA, nur in dem Moment nicht? Selbst wenn es keine Continuation ist, wie kann das kein clear path foul sein? Strus hat null komma null Chance auf den Ball und rennt einfach mit Absicht in Kyrie.
Ne Clear Patj gilt nur bei Spielern mit Ballkontrolle. Wenn man den Kontakt vor Kyries Fangen des Balles als Foul pfeift, dann ist das schon der richtige Call. Dass die Continuation Regel schon seit Jahren ein absoluter Witz ist, spielt hier halt keine Rolle, weil das Foul nicht passiert, als Irving den Ball dribbelt, sondern davor.
Bei Garlands Offensivfoul an Lively war mMn ausschlaggebend, dass ersterer bewusst über die Schulter schaut und sieht, wo Lively lang läuft, nur um genau im nächsten Moment in seine Laufbahn zu kreuzen. Wie du sagst, dieses Geschinde gehört da auch bestraft, von daher war das mMn richtig.
Kann ich wie gesagt nachvollziehen. Hätte den No Call favorisiert, aber freue mich, dass es hier einen Trend gegen diesen Move ein Foul zu schinden gibt.
Mal ganz davon abgesehen, wären es bei Josh halt 3 Freiwürfe gewesen statt ein Rebound für die Cavs. Das Foul ist gefühlt einer der offensichtlichsten Calls, die ich je gesehen hab...
Hast du denn dazu noch eine zweite Einstellung gesehen? Allein die Optik des Gesprächs von Green und Garland kurz danach lässt durchblicken, dass es ein Foul war. Aber wie häufig hat sich Harden denn schon komplett verdreht, um irgendwie Kontakt in der Luft vorzutäuschen? Bei solchen Dingen würde ich immer gerne eine zweite Perspektive sehen, egal wie deutlich sie zunächst aussehen.
Der Ref zeigt auch direkt an, dass es den typischen High Five in der Luft gab, der erlaubt ist, wenn der Ball die Wurfhand verlassen hat. Ich glaube der hat den vermeintlichen Kontakt von Garland an Greens Körper gar nicht so signifikant wahrgenommen.

Durch die vermutlich schlechten Pfiffe gegen Washington und Green bleibt es eine schlechte Schiedsrichterleistung in den letzten Minuten. Die mitunter für die Niederlage der Mavs verantwortlich war. Aber sowas kommt halt ab und zu einmal vor, so bitter es auch sein mag. Ich verstehe auch wie bitter das im ersten Moment ist, gerade wenn man den Mist live schaut und das wichtige Spiel durch so einen dämlichen Game Winner entschieden wird. Aber irgendwelche Listen auf Reddit oder sonstwo entstehen ja auch einige Stunden nach den Geschehnissen. Da kann man durchaus auch mal wieder etwas rationaler auf die einzelnen Szenen eingehen, finde ich.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Ne Clear Patj gilt nur bei Spielern mit Ballkontrolle. Wenn man den Kontakt vor Kyries Fangen des Balles als Foul pfeift, dann ist das schon der richtige Call. Dass die Continuation Regel schon seit Jahren ein absoluter Witz ist, spielt hier halt keine Rolle, weil das Foul nicht passiert, als Irving den Ball dribbelt, sondern davor.

Okay, dann wusste ich das in dem Fall nicht mit dem clear path, ich dachte es wäre da etwas einfacher und es würde reichen, wenn da keine Chance auf eine zielgerichtete Eroberung des Balles gilt
Hast du denn dazu noch eine zweite Einstellung gesehen? Allein die Optik des Gesprächs von Green und Garland kurz danach lässt durchblicken, dass es ein Foul war. Aber wie häufig hat sich Harden denn schon komplett verdreht, um irgendwie Kontakt in der Luft vorzutäuschen? Bei solchen Dingen würde ich immer gerne eine zweite Perspektive sehen, egal wie deutlich sie zunächst aussehen.
Der Ref zeigt auch direkt an, dass es den typischen High Five in der Luft gab, der erlaubt ist, wenn der Ball die Wurfhand verlassen hat. Ich glaube der hat den vermeintlichen Kontakt von Garland an Greens Körper gar nicht so signifikant wahrgenommen.

Nicht wirklich, nein. Ich hab die Szene nur ein paar mal verlangsamt gesehen, da war es mMn recht eindeutig, dass Green auch am Körper getroffen wird. Den high five musste der Ref Luka ja auch direkt in der Szene noch erklären, das hab ich schon mitbekommen.
Durch die vermutlich schlechten Pfiffe gegen Washington und Green bleibt es eine schlechte Schiedsrichterleistung in den letzten Minuten. Die mitunter für die Niederlage der Mavs verantwortlich war. Aber sowas kommt halt ab und zu einmal vor, so bitter es auch sein mag. Ich verstehe auch wie bitter das im ersten Moment ist, gerade wenn man den Mist live schaut und das wichtige Spiel durch so einen dämlichen Game Winner entschieden wird. Aber irgendwelche Listen auf Reddit oder sonstwo entstehen ja auch einige Stunden nach den Geschehnissen. Da kann man durchaus auch mal wieder etwas rationaler auf die einzelnen Szenen eingehen, finde ich.

Ja, die Emotionen nachdem man das Spiel live gesehen hat, spielen da sicherlich eine große Rolle. Alleine, dass Strus und Mitchell einfach 6/6 Dreier als die letzten Würfe der Cavs vor diesem absurden Gamewinner getroffen haben, hat mich schon so auf die Palme gebracht. :D Selbst ohne die ganzen wilden Calls war das ja ein absolutes Märchen. Mitchell alleine mit diesem furchtbaren Bankshot-Dreier, ich war mitten in der Nacht auf 180... :D
Dass die Reddit Listen dann am Ende nicht akkurat sind, ist schon klar. Dennoch lief da, selbst wenn man es am Ende rational betrachten will und aus neutraler Sicht, eigentlich alles gegen die Mavs, wo sonst einige Calls in die andere Richtung gehen. Das dann gepaart mit diesem absurden Shotmaking der Cavs macht einen in dem Moment halt einfach nur sauer. :D
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Zum Spiel gegen die Raptors, was noch läuft: Exum ist zurück und ich liebe alles daran. Mag sich im boxscore am Ende gar nicht so widerspiegeln, aber seine Entscheidungsfindung und Intelligenz auf dem Feld gepaart mit der Abgeklärtheit tut diesem Team so gut zusätzlich zu Kyrie und Luka. Waren jetzt vor allem in der 2. Halbzeit einige Plays, bei denen er in irgendeiner Weise für einfache Punkte gesorgt hat, egal ob durch seine Explosivität und den Pass oder als Spot-Up. Was ein Pickup im Sommer.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
Zum glück haben sie das gewonnen, obwohl man grade Luka in der ersten hälfte die anstrengung der nacht davor wirklich angemerkt hat. Aber wenn thj und PJ mal ihre würfe treffen, kann man dann auch mal einen etwas trägeren Luka verkraften.
Eine erleichterung zu wissen dass PJ also doch 3er treffen kann. Lively und Gafford waren auch gut eingebunden.
Exum endlich wieder da.
Das war ein netter Teamsieg ohne dass Luka die offensive so extrem tragen musste.

Kings und Pelicans verlieren auch.

Gut fürs seelenheil nach der letzten Nacht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der Typ der in seiner halb so langen NBA Karriere mehr 40 Punkte-Spiele hatte als THJ kann also doch 3er treffen. Wer hätte es gedacht.
Die ESPN-Propaganda dass er doch eigentlich nur Grant 2.0 fruchtet besser als gedacht. ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Luka wieder fraglich mit Knöchel. Hab das Raptors-Spiel nicht gesehen, war da wieder was oder ist das Code für fraglich Geburtstags-Hangover? :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
Luka wieder fraglich mit Knöchel. Hab das Raptors-Spiel nicht gesehen, war da wieder was oder ist das Code für fraglich Geburtstags-Hangover? :D
ich meine mich zu erinnern, dass es da ne kurze Szene gab wo Luka kurz gehumpelt hat, weil ihm ein gegenspieler blöd drauf gefallen war oder so.
Hat aber auf das weitere Spiel keine Auswirkung gehabt.

Aber das kommende Spiel ist ja nen national TV Game gegen Boston. Würde mal vermuten da wird Luka schon spielen wenns nicht grad eine wirklich ernsthafte verletzung ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Meine Güte das war das letzte Mavs-Spiel das ich mir angeschaut habe so lange Kidd und THJ da sind.
Das ist doch nicht mehr witzig was die beiden abziehen...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
Grundsätzlich eigentlich gar nicht so schlecht gespielt, aber wenn Boston 50% 3er trifft, bei deren Volumen und man selber nur 26% trifft, gewinnt man gegen Boston einfach nicht.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.204
Punkte
113
2 Spiele hintendran, jetzt muss schon ein Streak her sonst ust Platz 6 futsch.
Eigentlich müssen bei Spielen gg Phila, Indiana und Miami schon mindestens 2 gewonnen werden.
Und die Kings gewinnen in Minnesota.🤦🏻‍♂️

Kein so schlechtes Spiel in Boston, und trotzdem spiegelt das auch den Tabellenplatz wieder.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.833
Punkte
113
Green taucht auch mal wieder komplett ab die letzten Spiele. Wir haben einfach außer Luka und Kyrie niemand der mal konstant liefern kann. Wieso Gafford schon wieder nur 6 Minuten?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Keine Sorge Jungs im Sommer wirds besser, da haben wir endlich Picks um ne 4 und 5 zu holen und Kidd muss gegen ein Team wie die Celtics nicht Small-Ball mit THJ auf der 4 spielen. :clowns:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
2 Spiele hintendran, jetzt muss schon ein Streak her sonst ust Platz 6 futsch.
Eigentlich müssen bei Spielen gg Phila, Indiana und Miami schon mindestens 2 gewonnen werden.
Und die Kings gewinnen in Minnesota.🤦🏻‍♂️

Kein so schlechtes Spiel in Boston, und trotzdem spiegelt das auch den Tabellenplatz wieder.
Naja. Ich meine die 3 auswärtsspiele gegen boston, cavs und pacers gehörten schon zu den schwierigsten Spielen die man noch so hatte.
Hätte man nicht gegen die Cavs so viel Pech am Ende gehabt wäre man mit 2:2 aus dem Auswärtstrip gekommen, wären alle recht zufrieden. Und Boston ist halt einfach auch zu gut momentan. Da muss schon alles klappen für die Mavs damit man da gewinnen kann.

Jetzt muss man natürlich liefern in dem kommenden Heimspielen, aber das ist ja nix neues.
76ers, Pacers, Heat zu hause kann man allerdings auch besiege ind danach gehts gegen Pistons und bulls. 4 davon sollte mindestens gewinnen.
Danach kommen dann nochmal gsw,okc und denver am stück. Aber rest rest ist dann eigentlich recht einfach.


Anscheinend treffen die gegner der mavs seit dem all star break 43% ihrer 3er gegen die mavs
Das ist schon krass. Grade pacers, cavs und boston haben schon wirklich überdurchschnittlich gut getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man kann die Spiele alle verlieren, aber das wie geht einfach überhaupt nicht. Ich hoffe die Saison dient wenigstens noch dazu Kidd so dermaßen zu "entzaubern" dass man sich im Sommer endlich umorientiert.

Maxi spielt aktuell offensiv leider wieder wie gewohnt nach einem kurzen Hurra, bekommt aber 24,5 Minuten seit dem ASB um 3,8Pkt/3Reb/1,3Ass/0,3Stl/0,3Blk.

Lively legt in 19,6 Minuten dagegen 8,4Pkt/4,3Reb/0,6Ass/1,6Stl/2Blk über den Zeitraum, Gafford in 14,8 Minuten 5,8Pkt/4,2Reb/0,4Ass/0,2Stl/0,8Blk.

Trotzdem spielt bei jeder Gelegenheit Maxi am Ende auf der 5, der sollte die BU-Minuten von PJ haben und gelegentlich mal die 5 spielen um ne andere Facette reinzubringen, das kann doch aber nicht der Standard sein und Timmey dann auf der 4. :skepsis:

Wenn du neben Maxi dann noch einen Green rumturnen hast der auch offene Würfe verweigert und lieber die Shot-Clock ablaufen lässt und Trigger-Timmey deine einzige Hoffnung ist kannst du auch einpacken.
Props übrigens an Richard Jefferson der seinen Kommentatorenkollegen, der meinte Timmey hätte grünes Licht zu Werfen und sich das verdient, trocken damit gekontert hat, dass das kein Grund sei pausenlos dumme Würfe zu nehmen.

Edit:
Kann mir eigentlich mal einer ernsthaft erklären wo der Untschied zwischen Christian Wood und Tim Hardaway Jr. ist? Außer das einer von beiden ein halbwegs guter Rebounder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Edit:
Kann mir eigentlich mal einer ernsthaft erklären wo der Untschied zwischen Christian Wood und Tim Hardaway Jr. ist? Außer das einer von beiden ein halbwegs guter Rebounder ist.
Die Größe 😜. Mit CWood lässt sich kein Smallball spielen.
Ich weiß auch nicht warum THJ so viel spielt. Wobei seine Minuten gefühlt schon runter gehen, seit PJ da ist.

Generell würde ich das Spiel heute nicht überbewerten. Boston hat einen Mega-Lauf und sind wahrscheinlich am besten eingespielt in der kompletten NBA. Dazu noch die Armada an Dreier -Schützen. Das ist sauschwer zu verteidigen, vor allem wenn die auch dazu noch die contestes Shots treffen.

Auf der anderen Seite die Mavs am Ende eines anstrengenden Roadtrips im 3. Spiel in 4 Nächten. Dazu die mentale Belastung vom Cleveland Spiel. Denke die Reise hat geschlaucht. Daher auch ein Grund für die miese Dreierquote. Dennoch lange dabei gewesen, weil Luka einfach abnormal gut ist.

Generell gefällt die Spielanlage bei den Celtics einfach besser. Der Ball fliegt in enormen Tempo zwischen den Spielern hin und her. Wenn dann das Netz noch zappelte, muss es echt Freude bereiten. Respekt!
Die Mavs brauchen noch 1-2 Dreierschützen, die auch verteidigen können. Und dann einen Coach der eine Alternative zu LuKay-Ball findet.
 
Oben