Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Jop, die saison ist gelaufen.
Wieder ein gegner mit extrem guten wurfquoten und wieder eine exrem unausgeglichene schirileistung gegen die mavs, aber auch wieder Mavs die extrem schlecht werfen und nicht auf den punkt konzentriert sind.
Soll nicht sein.
Jetzt Kräfte schon und schauen ob man im Playin auf wundersame Weise vlt mal gute form hat.
Und vlt mal Kidd endlich loswerden.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Man sollte zumindest Platz 8 halten, um im Play-In ne zweite Chance zu haben. Aber wirklich viel wird dann in den Playoffs vermutlich auch nicht gehen.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
616
Punkte
93
Der Effekt den die Trades die ersten Spiele hatten ist vollkommen verpufft. Du kannst offensiv so gut sein wie du willst- wenn der Gegner wirklich in jeder Posession scoren kann. Die extrem guten Wurfquoten sind kein Zufall , sondern einfach mies verteidigt.

Wir verlieren aktuell gegen 76ers ohne Embiid - > kein Playoff- Kaliber
Nun gegen schwächelnde Pacers (auch kein Playoff Kaliber).
Das traurige ist aber, dass aktuell alle Mann an Bord sind... Auch das wird sich wieder ändern.

Bei den nächsten Spielen ist außer Detroit kein Team dabei, dass wir in der Form schlagen...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hat wirklich wer geglaubt dass wir gegen RC gewinnen?

Dem Boxscore nach waren ja PJ und Gafford ja gut unterwegs. Maxi mit seiner üblichen Statline aber ich bin mir sicher Monsterdefense (hätte bestimmt beinahe für Platz 29 gereicht dank ihm)

Ansonsten gehen den Verantwortlichen nach den Trades so langsam die Ausreden aus. Bleiben eigentlich nur noch 2 Hebel Nico und Cuban können Luka, den stattpaddenden Ballhog ohne Defense im Sommer traden, damit Coach Kidd ab nächster Saison nem mannschaftsdienlicheren Team zuschauen kann oder man gibt Kidd ab und stellt stattdessen einen Coach ein der ähm...coached...
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.030
Punkte
113
Ego Ball ist natürlich überspitzt..aber bei den Mavs kommen die meisten freien Würfe startend aus einer 1:1 Situation von Luka.
Das hängt extrem an Luka. Bei den Pacers läuft der Ball (wenigstens in diesen beiden Spielen) viel besser und damit wird die Wurfqualität auch deutlich besser.
Dass sie dann durch die Bank auch noch besser die ganz freien Dreier treffen entscheidet eben das Spiel.

Dallas Offensive ist aktuell leicht auszuschalten. Gib Luka seine 40 Punkte, verteidige die Passwege und lass den Rest schwere Würfe treffen. Das reicht um die Mavs bei 110-120 Punkte zu halten und eine gute Offense macht gegen die Mavs aktuell mehr Punkte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Hat wirklich wer geglaubt dass wir gegen RC gewinnen?

Dem Boxscore nach waren ja PJ und Gafford ja gut unterwegs. Maxi mit seiner üblichen Statline aber ich bin mir sicher Monsterdefense (hätte bestimmt beinahe für Platz 29 gereicht dank ihm)

Ansonsten gehen den Verantwortlichen nach den Trades so langsam die Ausreden aus. Bleiben eigentlich nur noch 2 Hebel Nico und Cuban können Luka, den stattpaddenden Ballhog ohne Defense im Sommer traden, damit Coach Kidd ab nächster Saison nem mannschaftsdienlicheren Team zuschauen kann oder man gibt Kidd ab und stellt stattdessen einen Coach ein der ähm...coached...
Ist aber auch ein wenig billig sich jedes spiel über kleber aufzuregen. Der hat 15 minuten gespielt, thj sogar nur 13. Das Team war ohne die beiden nicht besser.
Das ist ein grundsätzliches problem mit rotationen in der Defensive und offensiver planlosigkeit wenn Luka mal nicht effizient alles alleine organisieren kann.
In anderen Worten: Coaching Problem
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
616
Punkte
93
Naja, zu behaupten das die Pacers kein PO Kaliber sind, ist schon sehr albern....
Schau dir doch mal die Assist Zahlen der letzten gemeinsamen Spiele an.

Kannst du lesen? Dann schau die Tabelle an. Pacers -> Rang 8 = PlayIn nicht Playoff...
Es zählen nach wie vor Siege und nicht Assists um in die Playoffs zu kommen.

Außerdem spiel dich nicht als Hardcore Pacers Fan hier auf. Du wechselst deine Teams alle 1,5 Jahre und machst dann auf Edelfan. Geh in den Pacers Thread da kannst wieder Selbstgespräche führen - weil sich niemand für euch interessiert...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Naja, zu behaupten das die Pacers kein PO Kaliber sind, ist schon sehr albern....
Schau dir doch mal die Assist Zahlen der letzten gemeinsamen Spiele an.
Das hat ein User geschrieben. Da muss man ja nicht selber mit unsinn antworten.
Abgesehen davon sagen die assists Zahlen ja nun nichts darüber aus ob man nun ein playoff team ist oder nicht. Aktuell sind die pacers wie die mavs erstmal ein playIn Team.

Wer denkt das Luka Ego Ball spielt, der guckt nicht hin. Der legt im Schnitt 10 assists auf für ein team wo die hälfte der spieler die besten würfe liegen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.030
Punkte
113
Das hat ein User geschrieben. Da muss man ja nicht selber mit unsinn antworten.
Abgesehen davon sagen die assists Zahlen ja nun nichts darüber aus ob man nun ein playoff team ist oder nicht. Aktuell sind die pacers wie die mavs erstmal ein playIn Team.

Wer denkt das Luka Ego Ball spielt, der guckt nicht hin. Der legt im Schnitt 10 assists auf für ein team wo die hälfte der spieler die besten würfe liegen lässt.
Ja das stimmt mit Luka. Dennoch ist die Offensive so leichter auszurechnen. Die Mavs hatten jetzt mehrere gute ausgeglichene Offensiven als Gegner. Ich hatte in keinem Spiel das Gefühl, dass man das gewinnen kann. Dazu braucht es aktuell einen kalten Tag beim Gegner. Jeder Pacers Spieler ist viel mehr in die Offensive integriert als das bei den Mavs der Fall ist.
Und den Punkt hat @pappel dann schon: bist du gut integriert ins Spiel, fallen auch Würfe leichter. Bekommst du nur in jedem 3./4. Angriff mal die Pfoten an den Ball, ist das eben deutlich schwerer.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.813
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kannst du lesen? Dann schau die Tabelle an. Pacers -> Rang 8 = PlayIn nicht Playoff...
Es zählen nach wie vor Siege und nicht Assists um in die Playoffs zu kommen.

Außerdem spiel dich nicht als Hardcore Pacers Fan hier auf. Du wechselst deine Teams alle 1,5 Jahre und machst dann auf Edelfan. Geh in den Pacers Thread da kannst wieder Selbstgespräche führen - weil sich niemand für euch interessiert...
Ich bin bald 50 Jahre alt und verfolge die NBA seit Anfang der 90er.... bei mir hat damals mein liebe zum amerikanischen Basketball, mit Reggie Miller und den Pacers angefangen. Damals noch mit Highlights auf Videokassette und Videotext... da bist du noch mit kurzer Hose und Holzgewehr rumgelaufen... tztztzz
Die Teams habe ich eine Zeit lang nur mal gewechselt, weil ich die Karriere von Rudy Gay verfolgt habe. Leider spielt er mittlerweile keine Rolle mehr. Für mich war das eine schöne Erfahrung, weil ich so auch mal in andere Franchises reinschauen konnte.
Die Pacers haben mir immer am Herzen gelegen und werden es auch weiterhin tun.

Dann Schau mal auf die Tabelle.... Vielleicht kommst du ja selbst drauf, wenn du zur Abwechslung mal ganz scharf überlegst
 

Anhänge

  • Screenshot_20240306_081917_NBA.jpg
    Screenshot_20240306_081917_NBA.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 19

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.272
Punkte
113
Kidd labert irgendwas von „2011 Wasn’t Build in the Day”
Dazu sage ich, wenn man die richtigen Bausteine hat und den richtigen Coach dann klappt das auch schon mal im gleichen Jahr. Mit Tyson Chandler war es auch gleich im ersten Jahr.
Ich habe auch kein Problem, wenn sich erkennen läss dass es eine stetige Verbesserung gäbe, aber stattdessen findet praktisch kein Coaching mehr statt, Rollenspieler Versagen zunehmend (THJ und Kleber) und neu Trades werden nicht gewinnbringend eingebaut, und jungen spielen wird auch keine Chance gegeben. Da fehlt mir wirklich der Glaube für die nächsten Jahre.

Unabhängig ob man selber die Punkte macht, aber wenn man in so wichtigen Spielen den Gegner fast 140 Punkte gestattet, dann macht mich das sprachlos.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
616
Punkte
93
Ich bin bald 50 Jahre alt und verfolge die NBA seit Anfang der 90er.... bei mir hat damals mein liebe zum amerikanischen Basketball, mit Reggie Miller und den Pacers angefangen. Damals noch mit Highlights auf Videokassette und Videotext... da bist du noch mit kurzer Hose und Holzgewehr rumgelaufen... tztztzz
Die Teams habe ich eine Zeit lang nur mal gewechselt, weil ich die Karriere von Rudy Gay verfolgt habe. Leider spielt er mittlerweile keine Rolle mehr. Für mich war das eine schöne Erfahrung, weil ich so auch mal in andere Franchises reinschauen konnte.
Die Pacers haben mir immer am Herzen gelegen und werden es auch weiterhin tun.

Dann Schau mal auf die Tabelle.... Vielleicht kommst du ja selbst drauf, wenn du zur Abwechslung mal ganz scharf überlegst

1. Du hast keine Ahnung wie alt ich bin - nach deiner Beschreibung verfolgen wir die NBA seit der selben Zeit... Was soll das jetzt suggerieren? Das du 50 Jahre alt bist? Glückwunsch- halbes Jahrhundert geschafft.

2. Ja die Pacers stehen auf Rang 8 und haben 2 Niederlagen mehr als die anderen Teams... das macht PlayIn... hab ich aber bereits oben erklärt... liegt das auch an deinen 50 jahren?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Ja das stimmt mit Luka. Dennoch ist die Offensive so leichter auszurechnen. Die Mavs hatten jetzt mehrere gute ausgeglichene Offensiven als Gegner. Ich hatte in keinem Spiel das Gefühl, dass man das gewinnen kann. Dazu braucht es aktuell einen kalten Tag beim Gegner. Jeder Pacers Spieler ist viel mehr in die Offensive integriert als das bei den Mavs der Fall ist.
Und den Punkt hat @pappel dann schon: bist du gut integriert ins Spiel, fallen auch Würfe leichter. Bekommst du nur in jedem 3./4. Angriff mal die Pfoten an den Ball, ist das eben deutlich schwerer.
das ist aber auch irgendwie eine total undifferenzierte Ansicht. Zum einen lässt sich nicht mal behaupten ob das eine oder andere besser ist. Letztendlich stehen beide Teams gleich mittelmäßig da und bei den Mavs ist immer noch eine Luka Iso der effizienteste Angriff. Die Pacers haben halt nicht diesen einen Spieler der von überall scoren kann egal was die Gegner ihm entgegensetzen und gleichzeitig der beste Playmaker ist.
Da bietet es sich dann natürlich auch viel mehr an einen flüssigen Teambasketball zu spielen, abgesehen dass die Pacers dafür auch mehr das Personal haben.
Die Mavs haben keinen Shooting Big wie Turner und die Mavs haben nur wenige Spieler die du wirklich regelmäßig am Ball haben willst.
Ein THJ darf gar nicht zu viel mit dem Ball machen müssen, weil der den viel zu leicht verliert. Für DJJ, Gafford und Kleber gilt dasselbe.
Green ist mal so mal so, Lively kann man mal zum Passgeber machen wenn Luka gedoppelt wird und ansonsten hast du halt Kyrie oder Exum, je nachdem wer grade auf dem Feld steht.

Das sind 2 ziemlich unterschiedliche Kader. Die werden nicht auf die selbe Art spielen können.
Die Mavs haben ja immer mal wieder Phasen drin wo es mit mehr Passing auch ganz gut funktioniert, aber die Gegner versuchen das ja auch gezielt zu unterdrücken, weil sie gemerkt haben dass sie Luka nicht stoppen können und es mehr sinn macht den Rest des Teams zu unterdrücken.
Da liegt natürlich auch viel bei Kidd, der eben keinerlei Plays für die Nicht-Lukas mitgibt.

Mal abgesehen davon dass das einfach auch nicht Egoistisch ist kein Passing Team zu sein. Pappel tut ja so als würden Luka und Kyrie den Ball nie hergeben wollen. Die beiden sind ständig am finden von besseren Looks für anderen. Sind die aber mal nicht da oder sind die anderen Spieler total kalt, machts ja auch wenig Sinn das trotzdem immer wieder zu suchen.

Und ganz abgesehen davon scheitern die Mavs ja nicht an ihrer Offensive sondern an der Defensive.
Von daher ist der ganze Punkt mit dem Passing eh total unwichtig,
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.060
Punkte
113
Das hat ein User geschrieben. Da muss man ja nicht selber mit unsinn antworten.
Abgesehen davon sagen die assists Zahlen ja nun nichts darüber aus ob man nun ein playoff team ist oder nicht. Aktuell sind die pacers wie die mavs erstmal ein playIn Team.

Wer denkt das Luka Ego Ball spielt, der guckt nicht hin. Der legt im Schnitt 10 assists auf für ein team wo die hälfte der spieler die besten würfe liegen lässt.

Das war bei Prime Russell Westbrook auch so. 10 assists pro Spiel, kein problem. Also nur aus APG kann man nicht ableiten, ob jemand mannschaftsdienlich spielt. Ob würdest du bei Russ auch sagen, dass er mannschaftsdienlich spielt?

Fakt ist, dass die Mavs nur den Weg beherrschen, Luka den Ball zu geben, der dann bei maximaler usage für alle kreieren soll. Dafür kann Kidd man kritisieren, aber ich denke es ist auch nicht so leicht, weil die Mavs kaum playmaker im Kader haben, die zum korb ziehen und für andere kreieren können. Irving wäre da zu nennen, aber wer sonst? Die bigs sind in sachen playmaking auch mies aufgestellt. Ich glaube du musst mit dem Kader fast schon hero-ball mit Luka spielen.

EDIT:

habe gerade deinen letzten beitrag gelesen. Da haben wir dieselbe meinung. ;) das roster gibt in sachen pkaymaking kaum andere optionen als luka/irving den ball zu geben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Das war bei Prime Russell Westbrook auch so. 10 assists pro Spiel, kein problem. Also nur aus APG kann man nicht ableiten, ob jemand mannschaftsdienlich spielt. Ob würdest du bei Russ auch sagen, dass er mannschaftsdienlich spielt?

Fakt ist, dass die Mavs nur den Weg beherrschen, Luka den Ball zu geben, der dann bei maximaler usage für alle kreieren soll. Dafür kann Kidd man kritisieren, aber ich denke es ist auch nicht so leicht, weil die Mavs kaum playmaker im Kader haben, die zum korb ziehen und für andere kreieren können. Irving wäre da zu nennen, aber wer sonst? Die bigs sind in sachen playmaking auch mies aufgestellt. Ich glaube du musst mit dem Kader fast schon hero-ball mit Luka spielen.
Weiß ich nicht den Prime Westbrook hab ich nie wirklich gesehen.

Ist aber auch eh wieder ein unsinnger Vergleich. Du sagst ja selber dass die Mavs nicht den Kader haben um groß anders zu spielen und auch keinen Trainer der das forcieren würde.
Warum soll also Luka der nicht mannschaftsdienliche sein? Der tut einfach das was bisher am effizientesten ist.
Vor allem absurd wenn man sich mal anguckt wie oft Luka seine Teamkollegen mit schwierigen Pässen findet und wie er seine Drives einsetzt um andere freizuspielen.
Ich mein, schau dir doch mal an was THJ, Washington oder Kleber für ein True Shooting haben. Bei den Mavs gibts neben den Bigs, die nur dunken nur noch Exum (der aber auch nur begrenzte Minuten spielt) mit gutem TS% und dann kommt schon Luka, trotz dessen hoher Usage und vielen schwierigen Abschlüssen. Ein Luka Abschluss ist im Endeffekt das beste was die Mavs erreichen können.
und dann vergleiche das mal mit den Pacers. Da gibts dann noch ein paar mehr Spieler, die eben auch mal Würfe treffen.

Und nochmal: Das Hauptproblem der Mavs ist nicht die Offensive, sondern die Defensive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.272
Punkte
113
Und ganz abgesehen davon scheitern die Mavs ja nicht an ihrer Offensive sondern an der Defensive.
Von daher ist der ganze Punkt mit dem Passing eh total unwichtig,
Genauso ist es, wir diskutieren hier über Assists, über ISO, über Team Basketball, über einzelne Spieler vor allem in der Offense, aber wir diskutieren nicht darüber, dass man es nicht schafft, eine halbwegs brauchbare Play-off Team Defence hinzu bekommen.
Das wirklich problematische an Tim Hallway Junior ist sogar noch mehr die Defense, die nicht existiert als die Würfe die er versemmelt, Wenn man die letzten Minuten vom Spiel gegen Philadelphia sieht, Hat man eine halbwegs gute Differenzen bekommen hat, dann fühlt man sich dargingehend schon leicht veräppelt .
Wer im Coaching Staff ist denn eigentlich für die Defense verantwortlich?
 
Oben