Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Die Analyse von Tuchel, dass die Mannschaft zu Beginn komplett disziplinlos war und keiner gemacht hat was er sollte, finde ich schon enorm erschreckend.
Dier überläuft Kimmich auf dem Flügel?!?
Gibt es eine einzige Erklärung dafür, die man so auslegen kann, dass es Sinn macht den Trainer zu behalten?
Entweder sie verstehen nicht was sie tun sollen oder sie wollen es nicht, beides ist m.E. eine Bankrotterklärung.

Zwischendrin fand ich das Spiel ganz OK, man hat sich schon ordentlich wieder ins Spiel reingewurstelt und die Führung war schon verdient.
Was aber danach kam, war wieder erschreckend. Anstatt das Spiel souverän heimzuschaukeln stellt man sich hinten rein, wo man dann das Gefühl hat, die Spieler glauben, dass es schon reicht wenn sie irgendwo um den 16er stehen, weil Gegnerkontakt suchen sie dabei keinen.
Dazu noch eine Prise aneinandergereihter sinnloser Ballverluste in der eigenen Hälfte, und schon sind die Punkte weg.

Das Anfang und das Ende des Spiels ist symptomatisch wie viel in diesem Team derzeit nicht stimmt, und das wir unter Tuchel sicher nicht mehr besser.
Ich glaube selbst wenn Gerland am Di Trainer wäre, würden sie besser spielen, die Beziehung Tuchel-Mannschaft ist im A...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Die angeblich einzigartig vielen Punkte von Tuchel sind eher ein Mythos.
Da hast jetzt aber nett auf einen Spieltag gewartet bis es etwas passt. :LOL: Du und andere haben angeführt das es mit Tuchel sehr schlecht wäre mit wörtlich "jeder Menge Niederlagen".Das ist eben schlicht Nonsens. Niemand hat von einzigartig vielen Punkten Tuchels geredet. Siehst ja sogar an deiner eigenen Tabelle das er da auf Höhe der letzten Jahre mitschwingt.

Generell war es keine gute Idee Tuchel jetzt öffentlich den Vertrag "auf Saisonende" zu kündigen. Da kann man auch gleich Müller den Spielertrainer machen lassen. Entweder entscheidet man das im stillen Kämmerchen und teilt das den Beteiligten am Ende der Saison mit oder beurlaubt den Trainer sofort.

Jetzt ein tiefer run in der CL wäre zu geil alleine für Eberls Gesicht nach dieser amateurhaften Vorführung. Kommt mir sowieso so vor das Eberl gerade wie eine heranwachsende Bulldogge ihr Revier etwas zu agressiv markiert.

Was das Spiel anbelangt. Hatte bei Upa Einwechslung ein ganz schlechtes Gefühl das wir so noch eins bekommen auch wenn man ihn dafür nat. nicht verantwortlich machen kann. Einfach ein Spieler den ich nicht mehr im Team sehen will. Hoffe er wird im Sommer verkauft und hütet gegen Lazio die Bank.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was das Spiel anbelangt. Hatte bei Upa Einwechslung ein ganz schlechtes Gefühl das wir so noch eins bekommen auch wenn man ihn dafür nat. nicht verantwortlich machen kann. Einfach ein Spieler den ich nicht mehr im Team sehen will. Hoffe er wird im Sommer verkauft und hütet gegen Lazio die Bank.
Der wird wegen einer gewissen Szene aus dem Hinspiel sogar die Tribüne hüten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.563
Punkte
113
Die Art körperlos zu verteidigen, die ja auch in der NM perfekt einstudiert ist, sieht aber nach bewusster Entscheidung aus. Dass die Freiburger da weniger filigran als hemdsärmelig mit Schubsen, Kratzen, Beißen, Ringen zu Werke gegangen sind, war ja offenbar auch trainiert (und clever), weil das alle gemacht haben. Der Schiedsrichter hat's akzeptiert, was ja auch international immer wieder so passiert. Vielleicht könnte man sowas auch bei den Ba'an mal so trainieren??? Wer weiß, am Ende wird es so schwieriger für den Gegner, Abschlüsse zu bekommen. Nicht auszudenken.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.137
Punkte
113
Was ist wenn man gegen Lazio weiter kommt und das nächste BL Spiel wieder verkackt?

BL hat man wohl endgültig abgeschrieben. Luft is raus und einen CL Platz sollte man auch mit Tuchel erreichen. Denke ich mal.

Im Prinzip hofft man das die Spieler sich allein für die CL motivieren können. Damit könnte man mit bissl Losglück diese Saison noch retten.

Ist halt nix halbes und nix ganzes. Und genau so spielt man halt auch.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
BL abschenken und CL Vollgas geben - könnte man so erwarten, aber das Laziospiel hat hezeigt, dass das nicht der Fall ist.
Es war sogar eines des schlechtesten Spiele der Rückrunde.
Insofern glaube ich auch nicht, dass es im Rückspiel ganz anders wird, weil die Probleme tiefer sitzen als "BL langweilt".
Sie können es nicht besser, egal gg welchen Gegner egal in welchem Wettbewerb.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube auch nicht, dass am Dienstag plötzlich alles gut ist, nur weil CL ist. Dieses Team ist in dieser Zusammensetzung mMn am Ende und Tuchel und das Team sind fertig miteinander. Vermutlich hätte man nach Tuchels Aussagen nach dem Spiel in Freiburg die Notbremse ziehen müssen, hat aber halt eben keinen Interimscoach an der Angel.

Vermutlich wird man sich gegen Lazio auch irgend ein dämliches Gegentor einfangen und dann mal sehen, ob man genug Tore machen kann. Bezüglich der Aufstellung traue ich mir weder eine Prognose zu, noch einen Vorschlag. Ich kann mir da inzwischen alles vorstellen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Wenn Breitner in die Verlosung reingeworfen wird als Coach, spätestens dann weiss man dass es raucht...... (auch wenn es nicht ernst gemeint war)
Als nächstes kommt sicher noch von irgendwo der Vorschlag dass Scholli übernehmen könnte, der ist zumindest frei meines Wissens:)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im Dopa hat man nochmal gesehen, dass Bayern bei den Gegentoren und auch bei den großen Freiburger Chancen genug Spieler hinter dem Ball hatte, aber einfach nicht in die Zweikampfe kommt oder geht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
Im Dopa hat man nochmal gesehen, dass Bayern bei den Gegentoren und auch bei den großen Freiburger Chancen genug Spieler hinter dem Ball hatte, aber einfach nicht in die Zweikampfe kommt oder geht.
Das zieht sich schon seit sehr langer Zeit wie ein roter Faden durch dieses Team und in Phasen wo es schlechter läuft ist es dann häufig eklatant und unabhängig von der Stärke des Gegners.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.563
Punkte
113
Da können auch einige scheinbar nicht bis drei oder vier zählen. Wenn bei den Innenverteidigern ein Angreifer mehr steht als eigene Trikots erkennbar, könnte man auch als Mittelfeldspieler auf die Idee kommen, sich zu dem überzähligen Herrn zu gesellen, und ihm ein bisschen Gesellschaft zu leisten. Die kommen sich doch sonst ausgegrenzt vor, das kann man doch als guter Gast nicht machen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Leverkusen hat sich heute gegen 10 Kölner recht schwer getan, aber die spielen mit so einem klaren Plan in der Offensive, das tut schon ein bisschen weh, muss ich sagen. Da steht aber auch eine Einheit auf/an dem Feld, Trainer und Spieler.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Leverkusen hat sich heute gegen 10 Kölner recht schwer getan, aber die spielen mit so einem klaren Plan in der Offensive, das tut schon ein bisschen weh, muss ich sagen. Da steht aber auch eine Einheit auf/an dem Feld, Trainer und Spieler.
Das ist schon sehr lange klar seit dem Ende der Hinrunde. Und man hat halt auch in eigentlich jedem versch.... Spiel (also auch mir tut es weh) das Quentchen Glück auf seiner Seite. Gestern hoppelt das Ding an den Pfosten und raus. Aber selbst beim 1:1 hätte Kusen sicherlich dann doch den Siegtreffer erzielt wie in Augsburg oder in Leipzig. Denke der Fussballgott hat sich vor der Spielzeit noch 3x Haching gegen Leverkusen reingezogenh und ihm ist dabei aufgefallen, dass er da noch was gerade zu rücken hat)

Leverkusen ist hungrig, Spieler haben Erfahrung und haben den offensichtlichen Biss Geschichte zu schreiben. Meister mit Leverkusen. Ein schöner Tritt in den Hintern der Bayern und aller Traditionsvereine. Und inzwischen haben die sicher auch das Ziel, einmal wie Arsenal komplett die gesamte Spielzeit ungeschlagen zu bleiben. Dann wäre der Eintrag im Geschichtsbuch halt noch gigantischer. Den ein oder anderen Pokal noch on Top waere zwar cool, aber halt nur Zugabe für diese bombastische Leistung in der Liga. Ehrlicher Respekt (y)


So für morgen bin ich irgendwie Fatalist. Geht man raus hat man zumindest keine weiteren Tuchel-Eskapaden und der Verweis auf die ausserordentlich guten Trainingsleistungen würden endlich aufhören. Ich kann es nicht mehr hören......
Kommt man weiter, hat man zumindest die Gewissheit weiter im Fernsehen dabei zu sein an den grossen CL-Spieltagen und bei entsprechender Losung (nicht City oder Real) eventuell sogar die Hoffnung noch eine weitere Runde zu überstehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Man sollte das verunsicherte Team jetzt echt unterstützen (fällt mir grad beim Schreiben auch auf). Daheim muss das gegen Lazio möglich sein !!!!

Also auf gehts ihr Roten!!!!!!!!!!!
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
irgendwo gab es doch gleich nach der Verkündung der Tuchel-Vertragsauflösung den Hinweis, dass die Mannschaft nun sich selbst coachen würde. Das tut sie auch, wie man gesehen hat. Und daran sieht man, dass es einen Unterschied macht, ob ein Coach den Takt vorgibt oder ein Spieler(rat).

Ich hab bei Dier, den ich echt schätze, den Vogel bekommen. Der hat ja Kimmich mehrfach überlaufen um aus dem Halbfeld Willy Sagnol Gedächtnisflanken zu präsentieren. Natürlich erfolglos. Kimmich hat im Verbund mit Tel die rechte Seite beackert. Aber nur die offensive Seite...Beide haben nach hinten viel zu wenig gemacht. Auch der hochgelobte Tel hat da komplett versagt - so sehr ich ihn offensiv schätze. Wer allerdings auf die Idee kam, Tel nach rechts zu stellen, möge bei mir vorstellig werden und mir das erklären.

Warum dann Tuchel kurz vor Schluß das Ruder übernahm und plötzlich auf Dreier/Fünferkette umstellte, erschließt sich mir leider auch nicht.

Fazit: Tuchel hat keinerlei Kontrolle mehr, wenn er was macht, ist es blinder Aktionismus. Ich hätte den sofort nach Hause geschickt, man darf eigentlich so nicht gegen Lazio ins Spiel gehen.

Es gibt ja am Campus genügend Menschen mit Trainerschein. Notfalls muss halt Maric übernehmen, schlimmer kann es ja nicht werden. Von Außen braucht Niemand kommen und wenn wir gegen Lazio rausfliegen, ist es eh egal. Dann kann auch Neururer für den Rest der Saison übernehmen.

Ich glaube @Schlonski hat es geschrieben, den Spielern würde man einen richtigen Schleifer wünschen, das hätten sie sich verdient. Ich hätte ja vor Wochen schon Van Gaal geholt, der bis Saisonende da nochmals wütet aber das braucht es jetzt auch nicht mehr.

Eberl hat sich da schön was eingebrockt. Diese Mannschaft ist in der Form untrainierbar. Also darf er da ein stückweit ausmisten und zeitgleich einen Coach suchen, der sich sowas antut. Eigentlich kannst du die Leute nur mit Geld locken, warum soll sonst ein Trainer hier tätig werden? Die Kombination aus charakterlosen Spielern und nicht loslassen könnenden Funktionären endet für jeden Trainer im Fiasko. Dass Tuchel sich jetzt wie eine sitzengelassene Diva verhält, ist schade aber menschlich und nachvollziehbar. Vielleicht gibt man ihm ein Snickers und schickt ihn heute noch in Urlaub...wäre für alle Beteiligten das Beste.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.041
Punkte
113
So für morgen bin ich irgendwie Fatalist. Geht man raus hat man zumindest keine weiteren Tuchel-Eskapaden und der Verweis auf die ausserordentlich guten Trainingsleistungen würden endlich aufhören. Ich kann es nicht mehr hören......
Kommt man weiter, hat man zumindest die Gewissheit weiter im Fernsehen dabei zu sein an den grossen CL-Spieltagen und bei entsprechender Losung (nicht City oder Real) eventuell sogar die Hoffnung noch eine weitere Runde zu überstehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Man sollte das verunsicherte Team jetzt echt unterstützen (fällt mir grad beim Schreiben auch auf). Daheim muss das gegen Lazio möglich sein !!!!

Also auf gehts ihr Roten!!!!!!!!!!!
Im Viertelfinale kann man aber nicht mehr auf ein leichtes Los hoffen 😉
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
@Bombe
Der mit dem Snickers war ziemlich böse alter Freund :)
Wenn Peter N. in die Verlosung reingeworfen wird, dann sage ich wie vor zig Jahren mal " dann lieber Berni" (sorgt wenigstens für gute Stimmung)
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Im Viertelfinale kann man aber nicht mehr auf ein leichtes Los hoffen 😉
Na ja, aber ausser Real und City die wir nur mit Glück schlagen könnten wenn alles konzeptionell stimmen würde, könnte man gegen alle anderen zumindest gegenhalten und hätte ne reale Chance. Von leichten Losen habe ich nicht gesprochen, Wirst Du von mir auch nie lesen, weil ich selbst im Punktspielbetrieb bin und weiss, dass Spiele nie auf dem papier sondern immer im Kopf auf dem Platz entschiedenh werden:)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
Gerland wurde gestern von Loddar eingeworfen, die Idee finde ich gar nicht so verkehrt zusammen mit einem Ex-Spieler mit Trainerschein. Wagner würde ich da sehen, der DFB schuldet uns nach Hansi und Nagelsmann noch was. Von mir aus geht als Co-Trainer auch Makaay oder man gräbt Auge aus oder eine andere Bayern Institution die frei wäre. Was Dier angeht, ich finde es natürlich auch schwierig wenn er da planlos reinflankt, aber man muss bedenken das er scheinbar der einzige ist der einigemassen einen Ball aus der Tiefe bzw. eine Flanke mit der nötigen Härte schlagen kann. Kim war grottig der hat wieder seine umgestühmen Vorstösse die immer in einem Konter enden. Es ist doch wieder bezeichnend das zwei Einzelaktionen zu Toren geührt haben, klar mit absoluter Klasse aber das ist einfach zu wenig, wenn man sich gestern City angeschaut hat, dann weiß man das da derzeit 3 Klassen dazwischen liegen. Gore war an am zweiten und am ersten Gegentor beteiligt, das drauf bzw. dazwischen zu gehen schaut er einfach zu, das ist viel zu wenig. TT mit seinen dämlichen Wechseln ist mir auch unbegreiflich die Abwehr kurz vor Schluss nochmal durcheinander zu wirbeln, ist schon dumm. TT hat sich Kim gewünscht, in meinen Augen der absolute Fehlkauf, also kann man ableiten das der FC Bayern gut daran getan hat nicht jeden Wunsch zu erfüllen, wir würden mit Riesenausgaben ohne Gegenwert dastehen. Es reicht aber nicht nur den Trainer auszuwechseln, man muss auch den Kader stark verändern sondern auch die Art und Weise wie man Spieler integriert. Das läuft woanders viel viel besser, schaut mal zu Real und die haben den gleichen wenn nicht sogar noch höheren Druck.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
Bis morgen bringt es jetzt mmn nix den Trainer zu wechseln. Alle zusammen reißen Augen zu und durch.
Soviel Ehre sollte dieser Dreckshaufen doch haben sich aus eigener sportlicher Sicht den Arsch aufzureißen und nicht hinter der Trainerdiskussion zu verstecken
 
Oben