Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber iwo musst du einen Anfang machen. Den Jungens auch Spielzeit geben. Steht natürlich keiner auf der Matte und ist Weltfussballer. Auch ein Musiala hat es schwer gehabt weil sein Körper etwas schmächtiger war. Pavlovic ist 19 und hat auch Probleme mit der Physis. Aber der bringt frischen Wind in die Mannschaft weil er halt jetzt schon bestimmte Qualitäten hat. Ebenso ein Krätzig. Klar Österreich is keine Elite Liga. Aber trotzdem wird da auf Erwachsenen Niveau Profi Fussball gespielt.

Und klar als Fc Bayern kannste dich nich hinstellen und einen auf Ausbildungsverein machen. Aber ein oder zwei Jugendspielern vernünftige Spielzeit zu geben sollte auch bei uns drin sein
Ich sehe das auch so, deshalb bin ich auch dafür, Zirkzee, Tillman und auch Krätzig zurückzuholen und einzubinden. Nicht als Starter, aber als Kaderspieler.
Der sportliche Misserfolg dieser Saison ist ja kein Problem. Aber ich finde, dass seit ein paar Jahren
a) unser Fußball einfach immer schlechter wird (unabhängig von Ergebnissen)
b) wir auf der Führunsgebene permanent Streit und Kompetenzgerangel haben
c) nach Jahren der relativen Ruhe wieder alles öffentlich stattfindet
d) ich mich als Fan von der Mannschaft mit jedem Jahr mehr entfremde. Der Identifikationsfaktor ist extrem gesunken.

Das sind die Dinge, an denen man (für mich) arbeiten sollte:
- besserer Fußball (nicht erfolgreicher, einfach besser, ich möchte mich wieder auf Spiele freuen können)
- ein echter Plan, wie wir mit welchen Führungsoffizieren tatsächlich und zusammen arbeiten wollen
- eine Mannschaft, die meine/unsere ist. Mit der wir gemeinsam leiden und feiern können. Das kann ich mit einem Pavlovic, Krätzig, Tillman oder Zirkzee, die alle hier gelernt haben, einfach besser als mit Mazzraoui, Laimer und co, die nicht einmal wirklich besser sind. Nur teurer.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und klar als Fc Bayern kannste dich nich hinstellen und einen auf Ausbildungsverein machen. Aber ein oder zwei Jugendspielern vernünftige Spielzeit zu geben sollte auch bei uns drin sein
Ja, sollte es, der Meinung bin ich auch. Allerdings gehört es auch dazu, ein Talent richtig einzuschätzen. Und, es gehört auch dazu, dieses Talent nicht gleich verbal in die Tonne zu kloppen, wenn es eine schlechte Phase hat. Ich meine damit nicht nur und sogar eher weniger das Forum hier. Meinem Gefühl nach will "der Bayern Fan" am liebsten 11 Eigengewächse in der Startelf und gleichzeitig wird gemeckert, wenn nicht alle Titel gewonnen werden. From Zero to Hero und umgekehrt geht bei Fans oft ziemlich schnell.

Ich bin ganz klar im Team Talentförderung. Das bedeutet aber auch, mehr Geduld zu haben, als viele sie heute haben und die maximalen Ansprüche etwas runter zu fahren.

Manchmal kommt aber auch einfach Pech dazu. Habe gelesen, dass Tuchel Buchmann fest als vierten IV eingeplant hatte. Dass der dann von einer Muskelverletzung zur nächsten springt, dafür kann keiner was. Auf der anderen Seite, manchmal braucht es auch Glück. Wie schon öfter geschrieben, kriegt Tuchel seine Holding 6, schafft Pavlovic den Durchbruch eher nicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Laut Tuchel scheitert Zaragossa momentan noch an der Sprache. Er kann wohl auch kein Englisch, so dass er noch schlecht integriert ist.
Kein Vorwurf dabei an den Spieler, man hat ihn ja vorab schon geholt und gibt ihm Zeit.

Wenn man ihn geholt hat, damit er der Mannschaft gleich weiter hilft solange Gnabry und Coman verletzt sind, dann hätte das null funktioniert.
Auf der anderen Seite versteh ich's auch nicht ganz - die paar Ausdrücke, die er auf dem Platz braucht sollte er schnell drauf haben.
Wenn er kein Wort von dem versteht was Tuchel sagt, kann man da nicht einen Dolmetscher holen?

Abgesehen davon hat sich bei mir seit Di eine Art von Optimismus eingestellt, ohne dass ich genau weiss woher der kommt.
Irgendwie kann ich mir's doch wieder vorstellen, dass sie wieder in die Spur kommen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.068
Punkte
113
Naja wenn wir das Champions League Finale gegen City nur 4-2 gewinnen, kann ich ausnahmsweise mit den Gegentoren leben

Soviel Rückschlag kann man verkraften
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
stand jetzt wäre man mMn im VF gegen ManC, Real und Inter auf dem Papier "Aussenseiter"
Deswegen hoffe ich mal auf eines der anderen 4 Teams :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Starke Partie heute gegen Mainzer, die absolut abenteuerlich verteidigt haben, im Offensivspiel aber zumindest in der ersten Halbzeit ganz gut waren.

Ganz interessanter Effekt, dadurch, dass Kimmich jetzt RV spielt, scheint der Rucksack für ihn weniger schwer zu sein und gleichzeitig übernimmt Goretzka mehr Verantwortung. Hat mir schon gegen Freiburg und Lazio gut gefallen, heute für mich bester Spieler, noch vor Kane. Überall präsent. Phonsie der große Pechvogel, "da stehen einige Zähne schief" :panik:

Laimer natürlich mit der frühen gelben Karte gehandicapt, ich hoffe, dass Pavlovic da wieder spielt. Hinten haben sich Dier und de Ligt gefunden. Irgendwie vielsagend, dass Kim eingewechselt wurde und nicht Upa.

Serge gleich mit dem Tor und er war insgesamt sehr engagiert. Was mir aufgefallen ist, er hat mehrfach gute Pässe auf Kane gespielt. Tel mit 30 Minuten, Zaragoza immerhin mit 15. Rundum gelungen heute.

Mag sein, dass das Kartenhaus gegen stärkere Gegner wieder zusammenfällt, aber aktuell habe ich schon das Gefühl, da entwickelt sich nochmal was im Endspurt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Man muss Upa dankbar für den Bock gegen Rom sein. Tuchel hätte es wohl sonst nicht gelernt aber jetzt scheint er da die richtigen Schlussfolgerungen gezogen zu haben(hat lang genug gedauert).

Zeigt hoffentlich auch einigen das diese schnellen Panikstimmungen fehl am Platze sind. Finde es bedauerlich das Tuchel geht, man hätte ihm eben zumindest diese eine Saison geben müssen. Fällt mir schwer zu glauben das wir einen besseren Trainer finden. Wenn wir jetzt noch einen tiefen CL Lauf hinlegen ist die Entlassung doch auch echt absurd.

Thomas Müller jetzt übrigens über 200 Vorlagen in der Bundesliga alleine. Dürfte ein Rekord für die Ewigkeit sein. Unglaublich der Typ.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zeigt hoffentlich auch einigen das diese schnellen Panikstimmungen fehl am Platze sind. Finde es bedauerlich das Tuchel geht, man hätte ihm eben zumindest diese eine Saison geben müssen. Fällt mir schwer zu glauben das wir einen besseren Trainer finden. Wenn wir jetzt noch einen tiefen CL Lauf hinlegen ist die Entlassung doch auch echt absurd.
Die Frage ist, ob der aktuelle Aufschwung ohne die Verkündung des Tuchel-Abgangs auch gekommen wäre. Tuchel wirkt zumindest nach außen hin deutlich gelöster und trifft personell andere Entscheidungen, seit sein Abschied feststeht. Das ist jetzt Spekulation meinerseits, aber vielleicht hat er zu viel Rücksicht auf interne Befindlichkeiten genommen. Es gab ja z.B. schon im Winter Gerüchte, dass Kimmich wieder nach rechts rücken sollte. Und natürlich sieht es der Verein lieber, wenn ein Upamecano oder Kim spielt und nicht ein Dier, der erst mal nur bis Saisonende geliehen war. Vielleicht war auch sein Verhältnis zum Team nicht gut und das spielt jetzt keine Rolle mehr.

Ich glaube, dass die Trennung von Tuchel zum Saisonende richtig ist. Das ist einfach eine Verbindung, mit der beide Seiten nie zu 100% glücklich waren. Die aktuelle Phase ist aber genau so, wie man sich das erhofft hat: Es gibt einen Aufschwung und es gibt wichtige Beobachtungen für die Zukunft.

Problematisch ist natürlich, dass kein Trainer auf dem Markt ist, bei dem man sofort "Hier!" schreit. Darin liegt aber auch eine Chance.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.098
Punkte
113
Die Frage ist, ob der aktuelle Aufschwung ohne die Verkündung des Tuchel-Abgangs auch gekommen wäre. Tuchel wirkt zumindest nach außen hin deutlich gelöster und trifft personell andere Entscheidungen, seit sein Abschied feststeht. Das ist jetzt Spekulation meinerseits, aber vielleicht hat er zu viel Rücksicht auf interne Befindlichkeiten genommen.

Das widerspricht aber doch deiner sonstigen These, dass Tuchel immer nur auf den maximalen Erfolg guckt - so wie man ihn seiner Meinung nach erreichen kann. (Also angeblich ohne Jugendförderung und so ;) )

Es gab ja z.B. schon im Winter Gerüchte, dass Kimmich wieder nach rechts rücken sollte. Und natürlich sieht es der Verein lieber, wenn ein Upamecano oder Kim spielt und nicht ein Dier, der erst mal nur bis Saisonende geliehen war. Vielleicht war auch sein Verhältnis zum Team nicht gut und das spielt jetzt keine Rolle mehr.

Das kann schon sein...

Ich glaube, dass die Trennung von Tuchel zum Saisonende richtig ist. Das ist einfach eine Verbindung, mit der beide Seiten nie zu 100% glücklich waren. Die aktuelle Phase ist aber genau so, wie man sich das erhofft hat: Es gibt einen Aufschwung und es gibt wichtige Beobachtungen für die Zukunft.

Problematisch ist natürlich, dass kein Trainer auf dem Markt ist, bei dem man sofort "Hier!" schreit. Darin liegt aber auch eine Chance.

...vlt ist es aber auch Glück in den letzten Spielen (bzw. Pech davor) - was im Fußball halt häufig unterschätzt wird.

Nehme das insofern schon schmunzelnd zur Kenntnis, dass sich der Tuchel-Wind hier jetzt schon wieder dreht.
 
Oben