Die Offensivplanungen und vom Verein gestreuten Gerüchte lassen erahnen, dass im Sommer auch Offensiv Umbrüche kommen werden. Zirkzee wird wohl zurück geholt, bei Guirassy wäre man dämlich, wenn man das Schnäppchen nicht machen würde. Ich schätz mal der kommt auch. Damit hätte man ein völliges Überangebot. Kane, Musiala, Müller, Coman, Gnabry, Sane, Tel, Zaragoza, Irankunda, Guirassy, Zirkzee. Elf Spieler für vier Positionen bei denen Kane ohnehin gesetzt ist. Also zehn Spieler für letztlich drei Position um Kane herum.
Da wird man knallharte Entscheidungen treffen müssen, was unterdurchnittliche Preis-Leistungs-Verhältnisse beim ein oder anderen Vertrag betrifft.
Ich schätze daher, dass man zum einen Gnabry preisgünstig anbieten wird. Bei ihm würde ich sogar irgendwas im 30 Mio. Spektrum annehmen. Einfach nur damit dieser Vertrag von der Payroll ist. Interessenten aus der PL dürfte es durchaus geben. Bei Coman kann man auch mal überlegen ob dem nicht PSG wieder gefallen würde, wenn da Platz frei wird. Auch er ist mittlerweile meines Erachtens ein zu schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Du musst aus diesem 60 Mio Jahresbrutto (!!!)-Gehaltstrio Gnabry, Coman, Sané eigentlich mindestens zwei im Sommer rausbekommen. 20 Mio brutto gingen dann aufgeteilt sowieso an Guirassy und Zirkzee und Musiala wirst du anstatt seinen 8 Mio. derzeit wohl auch 20 Mio. geben müssen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Dazu wird man ggf. Goretzkas 18 Mio. Vertrag intern sehr wahrscheinlich auch hinterfragen. Die Beurteilung dazu in den oberen Etagen dürfte auch eher mit gesenktem Daumen ablaufen. Deswegen sehe ich Gnabry und Goretzka als sehr wahrscheinliche Verkaufskandidaten im Sommer und Coman ggf. auch. Die kosten einfach zu viel und deren Abgänge wären sportlich zu verkraften. Dazu wird Phonsie wohl offensichtlich gehen.
Und Sané ist einfach eine komplizierte Sache für sich. Das muss sich der Verein sehr gut überlegen was man da macht. Ich bin da auch sehr gespannt. Einerseits hieß es ja die Verhandlungen zur Verlängerung wären weit fortgeschritten, aber das war vor Eberl und mittlerweile gibts über vier Monate Torflaute. Eigentlich musst du auch bei Sané das Preis-Leistungs-Verhältnis wieder gerade rücken und das hieße, wenn Verlängerung, dann nur mit spürbarer Gehaltseinbuße. Mehr als so 15 Mio. brutto im Jahr ist Sané einfach nicht wert und das wird er möglicherweise nicht akzeptieren.
Das wird neben Musiala, der ja damit auch zusammenhängt, eine Weichenstellung mit ungewissem Ausgang. Buddyvertrag für Sané mit nochmal 20 Mio. aufwärts, damit Musiala auch langfristig verlängert? Puh, das darfst du eigentlich nicht machen. Dazu bräuchtest du ja auch noch die gleichzeitig stattfindende Verlängerung von Musiala, der erst 26 ausläuft. Nicht dass du am Ende Sané mit Rentenvertrag für vier Jahre verlängerst und Musiala überlegt sichs dann doch anders. Verzwickt. Deswegen muss Eberl ohne Wenn und Aber bis jetzigen Sommer von Sané und Musiala Klarheit haben. Das gibt spannende Monate. Und über Kimmich haben wir noch gar nicht gesprochen.