Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was aber auch nichts daran ändert, dass Ribery zu keinem Zeitpunkt seiner Karriere Top 3 weltweit war. Im Gegensatz zu z.B. Robben oder Lewandowski, bevor irgendjemand auf die Idee kommt zu behaupten ich würde der Vereinszugehörigkeit eine Bedeutung zumessen.
Ich mag dieses Einzelspielerding eh nicht so. Ich glaube aber, dass man schon sagen, dass Bayern damals mit Robben und Ribery das beste Wingerpaar der Welt hatte. Beide sehr, sehr stark, dabei aber mit komplett unterschiedlichem Stil. Wenn man so bedenkt, über was für einen langen Zeitraum die beiden geliefert haben - sowas hat es in der BL nicht so oft gegeben. Natürlich denkt man als Bayerngegner dann auch an Tätlichkeiten und Schwalben (die es ja tatsächlich auch gegeben hat) - aber rein sportlich gehören beide auch zu der Kategorie, die einer Liga wie der unseren nicht so oft passieren. Da kommen Sane, Coman, Sancho und co nicht mit (obwohl das auch alles tolle Fußballer sind).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr gut, jetzt bitte Musiala nachschieben. De Ligt - Pavlovic - Musiala - Tel wäre doch ne Achse für die kommenden 10 Jahre, um die man was aufbauen könnte.
Und darum hätte ich auch gerne Tillman und Zirkzee im Team, gerne auch wieder Krätzig. Nicht als Starter oder Stammspieler. Aber die Spieler, die du aufgezählt hast, haben neben dem Alter auch einen hohen Identifikationsfaktor. De Ligt, weil er ein klassischer Team-Abwehrchef ist, der sich in großen Spielen gnadenlos reinhaut. Die anderen auch wegen ihrer Herkunft und dazu passen dann auch die von mir genannten.
Das Team hat in den letzten Jahren ja nicht nur an Klasse verloren, auch die Bindung zu den Fans ist ja extrem verlorengegangen und auch da würde ich gerne ansetzen. Spieler wie Müller kannst du nicht backen, natürlich nicht. Aber die Fans sind doch eher bei Krätzig, Tillman oder Zirkzee, die hier gelernt haben und für die der FCB mehr als ein Arbeitgeber ist - als bei Sarr, Laimer und Choupo oder Gnabry. Und das Niveau, beim FCB Kaderspieler zu sein, ist ja vorhanden.
Mir kann keiner erzählen, das Stammspieler vom kommenden holländischen Meister und CL-AF oder von Vierten der Serie A mit gerade mal Anfang 20 keine Option sind, Kaderspieler bei uns zu sein. Und wenn die aus unserem eigenen Stall kommen, hier gelernt haben, hier jeden Stein kennen - was muss ein Campusspieler denn noch leisten, um für uns in Frage zu kommen? Pavlovic macht es vor, Krätzig, Tillman und Zirkzee entwickeln sich in der Fremde ganz hervorragend...ja, dann her damit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das große Problem an allen Planungen wird sein, dass der neue Trainer erst spät feststehen wird. Ich denke, da brauchen wir uns keine Illusionen zu machen. Und letztendlich hängt alles davon ab, wie man zukünftig spielen wird. Mit der Verlängerung von Tel und dem Interesse an Guirassy, bzw. den gerade aufkommenden Spekulationen um Zirkzee könnte ich mir gut vorstellen, dass man zukünftig (auch) mit zwei Spitzen spielt. Kane würde es mit seiner Spielweise mMn entgegen kommen, einen zweiten Stürmer neben sich zu haben. Wenn Müller auf der 10 spielt, besetzt er den Strafraum, wenn Kane sich fallen lässt. Musiala tut das nicht und das ist auch nicht sein Spiel.

im 442 hätte aber Musiala keine ideale Position. Ich könnte mir grundsätzlich auch ein 352 vorstellen. Phonsie (so er bleibt), Guerreiro und Boey würde das mMn entgegen kommen und Goretzka hatte zuletzt zwei richtig gute Spiele in der Dreierkette. Auch mal als 343, je nachdem, wer spielt.

Beim Trainer hatte ich auch schon die Idee, van Gaal für ein Jahr zu holen, aber wenn man einen Neustart ausruft, ist das mit einem Trainer, der von vorne herein ein Übergangstrainer wäre, schwierig. Dann könnte man aber für 2025 an Klopp baggern. Ich weiß, dass das einigen hier nicht gefallen würde.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
Die van Gaal Idee gefällt mir, das Problem ist nur das das auch gehörig in die Hose gehen kann, und wenn z.B. de Ligt anschaut, dann könnte es sein das der nichtmal gesetzt wäre. Bayern muss eigentlich immer VF der CL erreichen, das ist schon eine finanzielle Vorgabe, zum anderen ist im nächsten Jahr das Finale Dahoam Part 2, das wird bei den Verantwortlichen immer im Hintergedanken sein. Was Musiala angeht, er hat diese genialen Einzelmomente, aber Wirtz ist der bessere Mannschaftsspieler, daher glaube ich auch nicht das beide in der NM harmonieren. Wenn man Musiala für die gleiche Ablöse verkaufen kann die man für Wirtz ausgeben würde, dann wäre ich ein Befürworter, denn Wirtz wird sich wie oben von LeFreaque beschrieben mehr mit Bayern identifizieren als Musiala, ich kenne keine großen Bekenntnisse von ihm, klar er ist immer noch sehr sehr jung, aber ein bisschen was kann man schon erwarten. Bei Zirkzee sehe ich das eigentlich auch nicht, sonst hätte er sich damals viel mehr reingehauen, siehe Tel. Man kann nur die Hoffnung haben das die U17 Weltmeister sich gut weiterentwickeln, denn die haben dann wieder Identifikationspotential. Man liest ja wieder viele Namen jetzt ist wie Bombe vorausgesagt hat auch Roger auf der Liste, aber wie gesagt dadurch das die Mannschaft in der Bundesliga quasi jetzt schon außen vor ist, hat die Presse nur noch ein Thema und das ist leider bei dem ganzen Prozess eher negativ zu sehen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Offensivplanungen und vom Verein gestreuten Gerüchte lassen erahnen, dass im Sommer auch Offensiv Umbrüche kommen werden. Zirkzee wird wohl zurück geholt, bei Guirassy wäre man dämlich, wenn man das Schnäppchen nicht machen würde. Ich schätz mal der kommt auch. Damit hätte man ein völliges Überangebot. Kane, Musiala, Müller, Coman, Gnabry, Sane, Tel, Zaragoza, Irankunda, Guirassy, Zirkzee. Elf Spieler für vier Positionen bei denen Kane ohnehin gesetzt ist. Also zehn Spieler für letztlich drei Position um Kane herum.

Da wird man knallharte Entscheidungen treffen müssen, was unterdurchnittliche Preis-Leistungs-Verhältnisse beim ein oder anderen Vertrag betrifft.

Ich schätze daher, dass man zum einen Gnabry preisgünstig anbieten wird. Bei ihm würde ich sogar irgendwas im 30 Mio. Spektrum annehmen. Einfach nur damit dieser Vertrag von der Payroll ist. Interessenten aus der PL dürfte es durchaus geben. Bei Coman kann man auch mal überlegen ob dem nicht PSG wieder gefallen würde, wenn da Platz frei wird. Auch er ist mittlerweile meines Erachtens ein zu schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Du musst aus diesem 60 Mio Jahresbrutto (!!!)-Gehaltstrio Gnabry, Coman, Sané eigentlich mindestens zwei im Sommer rausbekommen. 20 Mio brutto gingen dann aufgeteilt sowieso an Guirassy und Zirkzee und Musiala wirst du anstatt seinen 8 Mio. derzeit wohl auch 20 Mio. geben müssen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Dazu wird man ggf. Goretzkas 18 Mio. Vertrag intern sehr wahrscheinlich auch hinterfragen. Die Beurteilung dazu in den oberen Etagen dürfte auch eher mit gesenktem Daumen ablaufen. Deswegen sehe ich Gnabry und Goretzka als sehr wahrscheinliche Verkaufskandidaten im Sommer und Coman ggf. auch. Die kosten einfach zu viel und deren Abgänge wären sportlich zu verkraften. Dazu wird Phonsie wohl offensichtlich gehen.

Und Sané ist einfach eine komplizierte Sache für sich. Das muss sich der Verein sehr gut überlegen was man da macht. Ich bin da auch sehr gespannt. Einerseits hieß es ja die Verhandlungen zur Verlängerung wären weit fortgeschritten, aber das war vor Eberl und mittlerweile gibts über vier Monate Torflaute. Eigentlich musst du auch bei Sané das Preis-Leistungs-Verhältnis wieder gerade rücken und das hieße, wenn Verlängerung, dann nur mit spürbarer Gehaltseinbuße. Mehr als so 15 Mio. brutto im Jahr ist Sané einfach nicht wert und das wird er möglicherweise nicht akzeptieren.

Das wird neben Musiala, der ja damit auch zusammenhängt, eine Weichenstellung mit ungewissem Ausgang. Buddyvertrag für Sané mit nochmal 20 Mio. aufwärts, damit Musiala auch langfristig verlängert? Puh, das darfst du eigentlich nicht machen. Dazu bräuchtest du ja auch noch die gleichzeitig stattfindende Verlängerung von Musiala, der erst 26 ausläuft. Nicht dass du am Ende Sané mit Rentenvertrag für vier Jahre verlängerst und Musiala überlegt sichs dann doch anders. Verzwickt. Deswegen muss Eberl ohne Wenn und Aber bis jetzigen Sommer von Sané und Musiala Klarheit haben. Das gibt spannende Monate. Und über Kimmich haben wir noch gar nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Schlonski
Ich glaube nicht, dass Guirassy und Zirkzee beide (zurück-) kommen und dann beide bleiben. Das würde die Verpflichtung mit Tel ad absurdum führen.

Ansonsten kann ich Deine Einschätzungen teilen, muss aber - so leid es mir persönlich tut - noch einen Personalie reinwerfen: Kimmich. Wie soll es mit ihm weitergehen? Vertrag bis 2025 und aktuell angeblich wenig Lust, zu verlängern. Dazu, was soll seine Rolle sein? RV? Meiner Meinung nach auf Dauer zu langsam dafür. Im ZM hat man mit Pavlovic den Kimmich der letzten zwei Jahre in besser. Und ob man den Kimmich von 2020 und 2021 nochmal bekommt? Kimmich neben Pavlovic könnte passen, aber auch defensive Probleme bringen. Dazu glaube ich, dass beiden - Kimmich und Bayern - ein Tapetenwechsel gut täte. Im Moment halte ich einen Abgang von Kimmich im Sommer für wahrscheinlicher als von Goretzka.

EDIT
Ah, Du hast Kimmich oben dazu editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.261
Punkte
113
Ort
Austria
Zu Zirkzee kann ich als Serie-A Zuschauer nur sagen, dass sich der bei Bologna hervorragend entwickelt hat und für die Bayern sicher eine sinnvolle Ergänzung vorne wäre. Allerdings wäre dann ohne einen Abgang einer der jetzigen Spieler wohl tatsächlich ein Überangebot vorhanden, sollte Guirassy auch noch kommen (ist der ernsthaft in der Verlosung?) noch mehr. Da würde ich auch Gnabry definitiv als ersten Kandidaten sehen, der abzugeben wäre und der vielleicht auch von sich aus gerne wieder in die weite Fußballwelt ziehen würde - PL könnte doch gut für ihn passen?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich glaube bei Kimmich würde, gesetzt er würde nicht von sich aus um Freigabe bitten, vieles vom neuen Trainer abhängen und welche Perspektive der zu geben bereit ist. Da muss man halt absolut ehrlich mit ihm umgehen. Kimmich dürfte der Leaderstatus intern mittlerweile abgesprochen worden sein und auch er müsste sich dazu Gehaltseinbußen gefallen lassen. Die Auswechslungen unter Tuchel sind ja vom Verein her nicht unbedingt als Majestätsbeleidigungen aufgefasst worden, sondern man hat geschwiegen, waren sie sportlich durchaus gerechtfertigt. Auch er ist einfach nicht (mehr) die 20 Mio. wert. Jedenfalls nicht nach dieser Saison. Er ist auch schon 29, müsste daher ja eigentlich auf seinem Zenit sein und das ist zu mager, zu langsam und zu antiquiert was er derzeit bringt. Ich glaube auch er würde keine signifikanten Einbußen hinnehmen wollen und daher gehen. Was soll er bei uns auch zukünftig noch spielen? Selbst für RV ist er eigentlich zu langsam im Antritt (Vinicius gegen Kimmich im April im Bernabeu?). Nochmal vier Jahre Kimmich im DM.....ne, das ist keine Perspektive. Nicht mit Pavlovic in the making, der ihm dort den Rang abläuft, siehe Dienstag. Deswegen gebe ich dir Recht. Kimmich wird im Sommer sehr wahrscheinlich um Freigabe bitten und man wird ihn nicht zu sehr überzeugen wollen.

Goretzka wird man in diesem Fall dann gut möglich noch ein Jahr halten, damit Pavlovic nicht ganz alleine schon so viel stemmen muss. Damit kann man leben.

Zusammengefasst wäre ich daher nicht überrascht, wenn einer aus Kimmich/Goretzka, Davies, Gnabry, ggf. Coman und möglicherweise Sané (bei dem wird man aber am ehesten noch "überzeugen" wollen) im Sommer gehen. Dazu auch noch Upa, der in Zukunft wohl dauerhaft nicht mehr in die Stamm-IV kommen dürfte und wohl auch hinter Kim nur noch Nr.4 ist.

@gentleman

Guirassy glaube ich wird ein Make-Money-Transfer. Preisgünstig holen, schauen was passiert und wenn er nicht einschlägt für 50 Mio. 2025 weiterverkaufen. Normalerweise lassen sich die Bayern solche Low-risk-Transfers nicht entgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Guirassy noch eine Saison bei Stuttgart dranhängt. Selbst wenn die in die CL kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Facebook-Seite sky-sports.ch hatte grade die Überschrift "Antonio Conte hat sich für den FC Bayern München als seinen nächsten Verein entschieden". Na, das ist aber schön. Ich habe mich auch entschieden, bei der nächsten Lottoziehung sechs richtige zu haben :D
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
Das mit Guirassy halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, denn er kostet zwar nur geringe Ablöse, aber er fordert 15-20 Mio im Jahr, das würde er vermutlich in der PL verdienen, bei Bayern sehe ich das bei einem möglichen Ergänzungsspieler eher nicht, da dann eher Zirkzee, der vom Profil eher 9er ist und Tel eher irgendwo zwischen Außen und Mitte. Ein anderes Problem ist doch das Gnabry, Coman oder andere ihre guten Verträge aussitzen könnten, denn in der kommenden Saison gibt es ja quasi kein NM Highlight. Warum sollte man wechseln wenn man woanders weniger verdienen würde und wahrscheinlicherweise wie bei Gnabry auch eher bei einem Verein der 2. Kategorie landen würde ?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.373
Punkte
113
Was Upa angeht sehe ich bei ihm halt dieses psychologische Problem, bei Kim sehe krasse technische Mängel, der hat Schwierigkeiten den Ball über 3m zu spielen. Also wenn man ehrlich ist sollte man eher Kim abgeben, er scheint in München nicht wirklich angekommen zu sein. Da sollte man dann lieber Schadensbegrenzung machen und ihn abgeben, wenn er denn es genauso sieht und man einen Abnehmer findet. Bei Upa sehe die Chance bei entsprechendem Trainer das es klappt.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.179
Punkte
113
Was Upa angeht sehe ich bei ihm halt dieses psychologische Problem, bei Kim sehe krasse technische Mängel, der hat Schwierigkeiten den Ball über 3m zu spielen. Also wenn man ehrlich ist sollte man eher Kim abgeben, er scheint in München nicht wirklich angekommen zu sein. Da sollte man dann lieber Schadensbegrenzung machen und ihn abgeben, wenn er denn es genauso sieht und man einen Abnehmer findet. Bei Upa sehe die Chance bei entsprechendem Trainer das es klappt.
Ich finde, man sollte beide abgeben. Bei Upa seh ich auch bei nem anderen Trainer keine Aussicht auf Besserung👎👎
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
93
Ort
Wien
Am Ende des Tages ist es eine Charakter frage, ob ich lieber mit viel Kohle auf der Bank sitze und wenig Einsatzzeiten sehe oder für weniger Gehalt zu einem anderen Team wechsle, wo ich dann auch spiele. Ich kann beide Seiten verstehen. Geht dann auch um sportlichen Ehrgeiz. Einem Ulreich reicht es, die 2. Geige zu spielen, verdient allerdings auch keine 20 Mille. Bei Gnabry müsste man halt sehen, ob er ehrgeizig genug ist, spielen zu wollen und Notfalls für weniger Kohle zu wechseln oder ob er sich zufrieden gibt, sein üppiges Gehalt fürs nichtstun zu nehmen und damit auch seine N11 Ambitionen sausen zu lassen.

Vielleicht hat ein saudi-arabisches Team Interesse unsere teuren Spieler zu verpflichten und zu bezahlen. Da stehen wir aber wieder vor der Charakterfrage; lieber für viel Geld in einer bumliga spielen oder für weniger Geld als jetzt nochmal Leistungsträger zu sein (wo auch immer).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde es zum Teil befremdlich, wie hier Footballmanager gespielt wird. Der weg, der weg, der am besten auch, der ist zwar erst ein Jahr da, aber weg mit dem...

Es wird sicher einen gewissen Umbruch geben, aber ich glaube jetzt nicht, dass 10 Leute gehen und 11 kommen oder so.

Was die IV angeht: Kim hat man für 60 (50?) Mio geholt, er kam aus dem Militärdienst, hat quasi durchgespielt, dann zum Asiencup, kaum raus aus dem Flugzeug, hat er wieder gespielt. In Neapel hatte er keine technischen Defizite, sogar ein ziemlich gutes Passspiel. Ich glaube nicht, dass man ihn nach nur einem Jahr schon wieder abgeben will.

Was Upa angeht, da ist die Gretchenfrage, glaubt man dran, dass er mit zunehmendem Alter seine Aussetzer in den Griff kriegt? Ich habe Zweifel, weil sie auch schon in Leipzig da waren.

Letztendlich ist es aber recht einfach: Je mehr Stabilität man ins Teamgefüge bekommt, desto mehr wird der einzelne an Sicherheit gewinnen. Der Kader muss als Gesamtkonstrukt gesehen werden. Ob da dann am Ende Upa, Kim, keiner oder beide dazugehört, wird sich zeigen. Es wird nicht von einem einzelnen Spieler abhängen, ob Bayern ab Sommer wieder besser funktioniert oder nicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.744
Punkte
113
Was Upa angeht sehe ich bei ihm halt dieses psychologische Problem, bei Kim sehe krasse technische Mängel, der hat Schwierigkeiten den Ball über 3m zu spielen. Also wenn man ehrlich ist sollte man eher Kim abgeben, er scheint in München nicht wirklich angekommen zu sein. Da sollte man dann lieber Schadensbegrenzung machen und ihn abgeben, wenn er denn es genauso sieht und man einen Abnehmer findet. Bei Upa sehe die Chance bei entsprechendem Trainer das es klappt.

Was ist das eig bei Kim. Im Sommer hieß es er sei der beste Abwehrspieler der Serie A, mit dem Potential der beste IV der Welt zu sein. Jetzt hat er krasse technische Mängel. Klar Selbstvertrauen kann natürlich ganz viel ausmachen, aber das grundsätzliche Potential sollte man schon erkennen können. Also wurde Kim einfach mega überschätzt vorher?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.321
Punkte
113
Ich finde es zum Teil befremdlich, wie hier Footballmanager gespielt wird. Der weg, der weg, der am besten auch, der ist zwar erst ein Jahr da, aber weg mit dem...

Es wird sicher einen gewissen Umbruch geben, aber ich glaube jetzt nicht, dass 10 Leute gehen und 11 kommen oder so.

Was die IV angeht: Kim hat man für 60 (50?) Mio geholt, er kam aus dem Militärdienst, hat quasi durchgespielt, dann zum Asiencup, kaum raus aus dem Flugzeug, hat er wieder gespielt. In Neapel hatte er keine technischen Defizite, sogar ein ziemlich gutes Passspiel. Ich glaube nicht, dass man ihn nach nur einem Jahr schon wieder abgeben will.

Was Upa angeht, da ist die Gretchenfrage, glaubt man dran, dass er mit zunehmendem Alter seine Aussetzer in den Griff kriegt? Ich habe Zweifel, weil sie auch schon in Leipzig da waren.

Letztendlich ist es aber recht einfach: Je mehr Stabilität man ins Teamgefüge bekommt, desto mehr wird der einzelne an Sicherheit gewinnen. Der Kader muss als Gesamtkonstrukt gesehen werden. Ob da dann am Ende Upa, Kim, keiner oder beide dazugehört, wird sich zeigen. Es wird nicht von einem einzelnen Spieler abhängen, ob Bayern ab Sommer wieder besser funktioniert oder nicht.
Sehe ich auch so. Upa vlt. Könnte ich verstehen. Restlichen IV bleiben.
Kimmich und/oder Goretzka könnte ich mir vorstellen.
Gnabry stände bei mir auch zur Disposition.
Rest sollte nicht in Frage kommen.
Denke es werden max drei Abgänge
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Sehe ich auch so. Upa vlt. Könnte ich verstehen. Restlichen IV bleiben.
Kimmich und/oder Goretzka könnte ich mir vorstellen.
Gnabry stände bei mir auch zur Disposition.
Rest sollte nicht in Frage kommen.
Denke es werden max drei Abgänge
Denke auch, dass nicht so viele gehen..aber es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass Sané nicht verlängern will und er dann auch im Sommer schon geht. Plus Davies.

In der Verteidigung wird nicht viel passieren. Maximal geht einer (Upa). Ersetzt wird die Planstelle 4. IV bayernüblich durch Stanisic. Denke man braucht einen Davies Ersatz, da er gehen wird (OK, vielleicht erst 2025) und einen defensiven Sechser, der Pavlovic an die Hand nimmt. Goretzka oder Kimmich (einer wird wahrscheinlich gehen, wenn ein Stammspieler für die 6 geholt wird) dann als 3. Spieler plus Laimer. Passt.
Vorne kommt es sehr darauf an, ob man Spieler (evtl. Gnabry) abgeben will und kann. Man hat ja schon Alternativen verpflichtet. Mehr als einen Zugang seh ich da nicht. Würde lieber Zirkzee nehmen als Guirassy. Aber finanziell wird man wahrscheinlich eher Zirkzee weiterverkaufen mit Gewinn und versuchen Guirassy günstig zu holen.

Mehr passiert aus meiner Sicht nicht. Außer der neue Trainer hat ganz andere Vorstellungen. Wird ein spannender Sommer.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.321
Punkte
113
Denke auch, dass nicht so viele gehen..aber es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass Sané nicht verlängern will und er dann auch im Sommer schon geht. Plus Davies.

In der Verteidigung wird nicht viel passieren. Maximal geht einer (Upa). Ersetzt wird die Planstelle 4. IV bayernüblich durch Stanisic. Denke man braucht einen Davies Ersatz, da er gehen wird (OK, vielleicht erst 2025) und einen defensiven Sechser, der Pavlovic an die Hand nimmt. Goretzka oder Kimmich (einer wird wahrscheinlich gehen, wenn ein Stammspieler für die 6 geholt wird) dann als 3. Spieler plus Laimer. Passt.
Vorne kommt es sehr darauf an, ob man Spieler (evtl. Gnabry) abgeben will und kann. Man hat ja schon Alternativen verpflichtet. Mehr als einen Zugang seh ich da nicht. Würde lieber Zirkzee nehmen als Guirassy. Aber finanziell wird man wahrscheinlich eher Zirkzee weiterverkaufen mit Gewinn und versuchen Guirassy günstig zu holen.

Mehr passiert aus meiner Sicht nicht. Außer der neue Trainer hat ganz andere Vorstellungen. Wird ein spannender Sommer.
Davies hatte ich vergessen. Denke der will nach Madrid.
 
Oben