Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das widerspricht aber doch deiner sonstigen These, dass Tuchel immer nur auf den maximalen Erfolg guckt - so wie man ihn seiner Meinung nach erreichen kann. (Also angeblich ohne Jugendförderung und so ;) )
Nö, das widerspricht sich nicht. Tuchel macht auf mich schon den Eindruck, dass er am liebsten ein fertiges, funktionierendes Team hätte.

Auf der anderen Seite ist Tuchel nicht blöd. Er hat ja schon in seiner ersten PK gesagt, dass er Uli Hoeneß versprochen habe, gut auf seinen Verein aufzupassen. Und - um mal ein Beispiel zu nehmen - ob Kimmich RV oder ZM spielt, hat ja mit Jugendförderung nichts zu tun.

...vlt ist es aber auch Glück in den letzten Spielen (bzw. Pech davor) - was im Fußball halt häufig unterschätzt wird.
Ich bin kein großer Anhänger des Konstrukts "Glück und Pech". Das würde aber definitiv den Rahmen sprengen, wenn ich jetzt damit anfange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.097
Punkte
113
Nö, das widerspricht sich nicht. Tuchel macht auf mich schon den Eindruck, dass er am liebsten ein fertiges, funktionierendes Team hätte.

Kein Widerspruch...

Auf der anderen Seite ist Tuchel nicht blöd. Er hat ja schon in seiner ersten PK gesagt, dass er Uli Hoeneß versprochen habe, gut auf seinen Verein aufzupassen. Und - um mal ein Beispiel zu nehmen - ob Kimmich RV oder ZM spielt, hat ja mit Jugendförderung nichts zu tun.

...aber Tuchel setzt zugleich doch wie kein anderer Trainer sportlich seine Linie durch. Und dann soll er diese aber aufgrund anderer "interner Vorgaben" (z. B. Kimmich soll ZM spielen?) aufgeweicht haben? Überzeugt mich nicht.

Wenn man den Gedanken übrigens konsequent weiterdenkt heißt das ja auch, dass "Jugendförderung" keine interne Vorgabe ist ;)

Ich bin kein großer Anhänger des Konstrukts "Glück und Pech". Das würde aber definitiv den Rahmen sprengen, wenn ich jetzt damit anfange.

Über eine ganze Saison nicht, aber über einige Spiele halt schon. Und am ehesten bei Finalspielen, was in der Beurteilung der Beteiligten in der Retroperspektive aber dann gerne vergessen wird (siehe z. B. Glorfizierung von Heynckes durch das Triple).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gibt halt nicht immer nur "entweder... oder...". Aber ist für mich ok, wenn es Dich nicht überzeugt, im Grunde spekulieren wir ja alle nur.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
898
Punkte
93
Ich finde fürs Viertelfinale wäre City sogar das coolste Los. Wir haben eine Rechnung offen, City ist nicht Real und hat den Titelverteidigerfluch und damit vielleicht 0,1% weniger Motivation im Gegensatz zu uns :)
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.068
Punkte
113
Finde genau das Gegenteil, gegen City kaum ne Chance, es sei denn Guardiola und Tuchel überbieten sich mit experimentellen Aufstellungsvarianten

Arsenal halte ich trotz guter Statistik in der Vergangenheit für den zweitstärksten Gegner

Real ist dieses Jahr schlagbar, alle anderen auch, wenn man jetzt den Aufwärtstrend bestätigen kann
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Ich denke, dass man erst nach Tuchel erkennt, wo die Leistungsfähigkeit des Kaders wirklich liegt. Da könnte es je nach Trainer- und Systemwahl auch unangenehme Überraschungen und Wahrheiten geben. Mit deutlichen Verstärkungen ist dann der Vergleich genauso unfair wie der von Tuchel und Nagelsmann, der ohne Kane, Dier und Neuer und mit ner furchtbaren WM dazwischen agieren musste.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.568
Punkte
113
Also ok. Jeder übrzeugende Sieg gibt Schub für die weitere CL-Spielzeit


Denke schon, dass alles ausser City (keine Ahnung wie man die sich wünschen kann), durchaus machbar waere.
Daher erwarte ich mit Spannung die auslosung am nächsten Freitag, Barcelona fänd ich cool als gutes Viertlfinal-Omen:)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.365
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
City ist immer machbar, solange da Pep auf der Bank sitzt. Da besteht nämlich immer die Chance, dass der eine "geniale" Idee auspackt und Haaland als Linksverteidiger aufstellt oder sowas in der Art.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.966
Punkte
113
Wenn Tuchel eines ist dann ein herausragender Trainer in KO Spielen. Da ist er weit weniger systemgebunden und voreingenommen als ein z.B. Nagelsmann und hat in der Vergangenheit immer wieder auf sehr hohem Niveau seine Mannschaften eingestellt.

Normalerweise ist mir der Gegner im VF egal, aber beim FCB findet sich gerade erst die Stammformation zusammen , da würde ein weiteres zusammenwachsen gegen einen Gegner unterhalb City Level helfen weiter zusammenzuwachsen.
City ist immer machbar, solange da Pep auf der Bank sitzt. Da besteht nämlich immer die Chance, dass der eine "geniale" Idee auspackt und Haaland als Linksverteidiger aufstellt oder sowas in der Art.
Ich glaub selbst Pep hat die Lektion mittlerweile gelernt :) Abgesehen davon ist der Kader so extrem überlegen das man da auch Neururer hinstellen könnte und Favorit wäre. Ein De Bruyne ist quasi der Trainer auf dem Spielfeld. Finde es immer witzig wie Pep da gelobt wird für eine Mannschaft die so ziemlich auf jeder Position allen anderen Mannschaften überlegen ist UND mehr Tiefe hat.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Weit weg würde ich nicht sagen, aber dominant waren sie halt nur phasenweise nach vorne. Hinten öfter larrymäßig und nicht so ganz engagiert. Wenn die ins Rennen kommen aber schwer aufzuhalten. Der Ref hat natürlich das Seine dazu getan, diesen Papst haben sie aber immer in der Tasche.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich denke der Sieg tut dem Team richtig gut, schliesslich hat man ja schon Monate keinen mehr in dieser Art.
Mainz hat da natürlich mitgeholfen, nichtsdestotrotz ist der Ball oft gut gelaufen und man war spielerisch deutlich besser als in den Wochen zuvor.
Wir werden doch nicht die erste Saison ever erleben, wo man das ganze Jahr Müll spielt und dann von März bis Mai auftrumpft?
Glaube ich zwar nicht, aber die Hoffnung keimt ein wenig.

Kimmich fand ich in den letzten beiden Spielen im Spielaufbau sehr konservativ, er hat immer die sicherste und langsamste Variante gewählt, so dass man die Pressingsituation nie über seine Seite aufgelöst hat.
Ist natürlich besser als Ballverluste, ich wunder mich aber schon warum er das so spielt.
Die Flanke auf Goretzka zum 8. Tor war richtig gut, wenn er davon ein paar pro Spiel reinschlägt, ist das schon eine Waffe.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Ich finde die schönste Erkenntnis in meinem Augen war, das man richtig Bock auf Fußball und Tore hatte, das war in letzter Zeit nicht immer so. Langsam findet sich ein Stamm, man kann immer wieder von Spieltag zu Spieltag kleine Veränderungen vornehmen, Gnabry zurück eine Option mehr. Vielleicht hält der Trend an und man kann tatsäclich etwas in der CL reissen. Titel natürlich nicht aber HF wäre vielleicht drin. City hat mich gestern gegen Liverpool auch nicht überzeugt, kann nicht sagen ob es derzeit wirklich so eine Übermannschaft gibt, viel hängt von der Tagesform ab. Die Woche nutzen, keine weiteren Verletzungen und dann in Darmstadt wieder einen 3er holen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.207
Punkte
113
Darmstadt sollte hoffentlich ein dankbarer Gegner sein als nächstes. Am besten dann den positiven Trend fortsetzen, 4 - 7 Tore schießen, davon min. 90% Prozent nach hoh(l)en Flanken, damit @Kalle6861 weiter Argumente hat. Kane sollte selbstreden auch wieder min. nen Doppelpack schnüren (also frei ins leere Tor einschieben).

@Michael der Echte das wichtigste an dem 8:1 ist, dass ich jetzt wieder die berechtigte Hoffnung habe, dass sich beim nächsten Heimspiel der Bayern, der BVB seine alljährliche Klatsche abholen wird (ab 4:0 aufwärts bitte). Erfahrungsgemäß ist das für die Bürostimmung hier einfach ein gutes Teambuilding Ding :D
 
Oben