Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
@Nico: dass Du jetzt über Jahre mehrfach auf Deine mehr als fraglichen Äußerungen aus dem Sommer 2007 angesprochen wurdest (Markierung, Zitat, Direktnachricht per PN von Moderatoren) und da genau null Reaktion / Distanzierung kommt und Dein rassistischer Dreck immer noch im alten Thread zu finden ist, finde ich schlichtweg erbärmlich.
Ich finde es ätzend und überheblich, dass Ihr ständig eine Rechtfertigung von ihm fordert. Der Thread ist doch gelöscht. Das hier ist nur ein Sportforum.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
63
Das war doch relativ klar, auch wenn es keiner ausgesprochen hat. Völler hat doch rund um die Nagelsmann-Verpflichtung verkündet, dass der Bundestrainer zukünftig finanziell kleinere Brötchen backen muss. Das schließt einen Toptrainer, der bei einem Verein wesentlich mehr verdienen kann, eigentlich aus. Außerdem ist Nagelsmann mMn zu jung, um jetzt schon längerfristig Bundestrainer zu sein.

Ist auch gut so. Nagelsmann soll einen Verein übernehmen. Er hat ja selbst seine Arbeit momentan beschrieben auf einer der letzten PK. Da geht vieles an Qualität was er mitbringt verloren, weil das tägliche arbeiten fehlt. Dafür ist er schlicht zu jung um das auf die nächsten Jahre zu machen.

Dann noch kurz zu Neuer und seiner erneuten Verletzung. Neuer ist die Nr. 1, die Leistungen zuletzt haben das bestätigt. Zumindest war er nicht schlechter als MaTS und hat halt diese Erfahrung/Aura was hinzukommt. Soweit die Entscheidung OK. ABER sollte Neuer keine Spiele mehr machen, dann darf er mangels Spielpraxis nicht als Nr. 1 zur EM. Sowas wie bei einigen Turnieren zuvor darf es nicht wieder geben.
Jeder Spieler braucht Spielpraxis, auch ein Torwart. Da reichen dann auch nicht die zwei Vorbereitungsspiele. Es sind noch 8 Spieltage. Mind. die Hälfte davon muss er auch spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
63
@Micha38 Sehr guter Beitrag (y) Das ist auch genau das, auf das ich angespielt habe. Die deutschen Tugenden sind eben nicht exklusiv Deutsch. Ich habe das schon mal hier im Thread geschrieben. Eine Mannschaft, die nicht kämpfen kann, gewinnt nichts. Eine Mannschaft, die nicht mit dem Ball umgehen kann, ebenso nichts. Es bringt also nichts, vom Extrem "die besten Fußballer müssen auf den Platz" ins Extrem "raus mit den Zauberern, Hauptsache Gras fressen" zu verfallen. Die Mischung muss passen.

Noch mal kurz dazu. Mich stört auch dieses entweder oder. Spielstärke/Fußballerische Klasse und "deutsche" Tugenden schließen sich eben nicht aus. Man benötigt gewisse Grundeinstellung/Grundtugenden ohne die es im Leistungssport im Profibereich nicht gehen wird wenn man erfolgreich sein möchte.

Das entweder oder wird dann absurdum geführt, wenn sogar ein ehemaliger Bundestrainer (Löw) sagt, dass sich "deutsche" Tugenden überholt haben und nicht mehr Zeitgemäß sind. Da wird einem klar, warum unter Löw zuletzt nichts mehr ging. Der hat sich da total verrannt.

Nur mit Ballzauberer gewinnt man nichts, nur mit "Fighter" welche ansonsten eine Lederallergie im Endstadium haben eben auch nichts. Die Mischung muss stimmen und da hat sich Löw und danach auch Flick etwas verrannt. Selbst JN und dieser hat dann erkannt, in dem er dann auf einer PK sagt, dass es mehr Kämpfer braucht und man nicht alle guten Fußballer gleichzeitig auf dem Platz haben kann.

Was mich wirklich wundert, wie solche Trainer überhaupt auf die Idee kamen das es so funktionieren kann. Vor allem dann, wenn die guten Fußballer alle, mehr oder weniger, eine ähnliche Position spielen. So gut sind/waren wir spielerisch nie um das überhaupt in Erwägung zu ziehen. Eine Mannschaft formen ist doch die Aufgabe des Trainers. Und die Elf besten Fußballer ergeben nicht die beste Mannschaft, außer jeder davon spielt zufällig eine andere Position.

JN hat das immerhin jetzt erkannt und handelt auch danach. Bleibt zu hoffen, dass die Zeit ausreicht um halbwegs eingespielt zu sein. Da muss in der direkten Vorbereitung zum Turnier alles passen.

Aber wie sich Trainer wie Löw, Flick und am Anfang auch JN auf solche Ideen kommen ist mir ein Rätsel. Fast nur mit Mittelfeldspieler gleicher Art spielen? Wollten sie keinem Spieler weh tun mit schwierigen Entscheidungen? Aber diese wird es halt immer geben müssen. Netzer/Overath, Kahn/Lehmann usw. Konkurrenzkampf gehört einfach auch dazu.

Was mich auch nervt ist diese "Abwertung" der NM in den 80er Jahren. Nur rennen und kämpfen. Ja, oft war es so, ABER aus diesen Spielern hätte man mehr machen müssen was das spielerische angeht. Die Ergebnisse waren ja da.

Magath, Augenthaler, Rahn, Herget, Breitner, Müller, Allofs, Briegel, Kaltz, Rummennigge, Brehme, Matthäus, Thon, Littbarski, Völler, Schuster usw. da wäre auch spielerisch mehr möglich gewesen als das was man teilweise gesehen hat. Beckenbauer hat es ja mal selbst eingeräumt bezogen auf die WM 86. Das war wohl auch ein Trainerproblem.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Ich finde es ätzend und überheblich, dass Ihr ständig eine Rechtfertigung von ihm fordert. Der Thread ist doch gelöscht. Das hier ist nur ein Sportforum.

Was heißt ständig? Im Non-Sport sind die Beiträge 2020 wieder aufgeploppt. Ein Jahr später hat ein Moderator auf User-Nachfrage ihn nochmal auf die alten Beiträge (die heute sofort für eine Sperre / Löschung sorgen würden) hingewiesen per PN. Keine Reaktion. Beiträge blieben Online. In unregelmäßigen Abständen stieß das wohl einigen User auf, z.B. im Februar 2024 mir. @Nico wurde getaggt, aber es kam immer nie eine Reaktion. Mit einem kurzen "Das entspricht 15 Jahre später nicht mehr meiner Wortwahl" wäre das doch gegessen gewesen.

Jetzt darauf zu verweisen, dass gestern nach mehreren Kontaktaufnahmen über rund vier Jahre "doch gelöscht" wurde, ist schon etwas verquer.

Die Postings wirken heute derart aus der Zeit gefallen, dass es absolut nicht nachvollziehbar ist, warum es nicht möglich war, davon Abstand zu nehmen: https://sportforen.de/threads/empörungskultur-nicht-nur-im-internet.43172/post-5217212
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Ich finde es ätzend und überheblich, dass Ihr ständig eine Rechtfertigung von ihm fordert. Der Thread ist doch gelöscht. Das hier ist nur ein Sportforum.
Ich kenne den Vorgang nicht einmal und wusste nicht das Nico der Inhaber dieses Forums ist. Ich finde es einfach nur respektlos, seinen Chef etwas vorzuwerfen was lange her. Kann man im Internet natürlich machen im realen Leben nicht. Hinterhertragen so lange bis sich jemand entschuldigt, weil man ja im recht ist funktioniert nicht. Wenn mein Post keinen Wert hat bitte gerne löschen.;) Ihr Admins (egal jetzt wer) investiert Eure Freizeit, dafür müsst ihr Euch nicht entschuldigen. Ich sag mal vielen Danke, das ich hier sein kann.
Das ganze immer wieder hochzuholen sagt mehr über die User aus wie über den Inhaber.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Die Entscheidung für Neuer ist sicher keine sportliche. Es geht um Erfahrung aus vielen großen Turnieren als Nr.1 und um Persönlichkeit, Stichwort Anführer. Da kann ter Stegen einfach nicht mithalten.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Was heißt ständig? Im Non-Sport sind die Beiträge 2020 wieder aufgeploppt. Ein Jahr später hat ein Moderator auf User-Nachfrage ihn nochmal auf die alten Beiträge (die heute sofort für eine Sperre / Löschung sorgen würden) hingewiesen per PN. Keine Reaktion. Beiträge blieben Online. In unregelmäßigen Abständen stieß das wohl einigen User auf, z.B. im Februar 2024 mir. @Nico wurde getaggt, aber es kam immer nie eine Reaktion. Mit einem kurzen "Das entspricht 15 Jahre später nicht mehr meiner Wortwahl" wäre das doch gegessen gewesen.

Jetzt darauf zu verweisen, dass gestern nach mehreren Kontaktaufnahmen über rund vier Jahre "doch gelöscht" wurde, ist schon etwas verquer.

Die Postings wirken heute derart aus der Zeit gefallen, dass es absolut nicht nachvollziehbar ist, warum es nicht möglich war, davon Abstand zu nehmen: https://sportforen.de/threads/empörungskultur-nicht-nur-im-internet.43172/post-5217212

Wow, kannte die Beiträge tatsächlich noch nicht. Hätte es dabei belassen sollen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Mich stört auch dieses entweder oder. Spielstärke/Fußballerische Klasse und "deutsche" Tugenden schließen sich eben nicht aus
Das stimmt, aber nicht so wie du es danach erläuterst.

Nur weil Spieler wie Musiala, Wirtz oder Gündogan spielerisch hervorragend sind, bedeutet das nicht automatisch, dass sie keine Mentalität haben und nicht kämpfen können.

Auch das können sie im vernünftigen Maß wenn sie wollen, deshalb schließt sich das nicht aus und man kann beides auf den Platz bringen. Dafür braucht es dann keine Spieler, die kein Fußball spielen können und nur durch Kampf auffallen.

Soll da ja auch gerade guten Anschauungsunterricht in der Bundesliga geben, wie sowas eben nicht funktioniert (BVB) bzw. wie es eben funktioniert (s. Stuttgart und Leverkusen). Bei Leverkusen gibt es in der besten Elf keinen klassischen Kämpfer.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
Was heißt ständig? Im Non-Sport sind die Beiträge 2020 wieder aufgeploppt. Ein Jahr später hat ein Moderator auf User-Nachfrage ihn nochmal auf die alten Beiträge (die heute sofort für eine Sperre / Löschung sorgen würden) hingewiesen per PN. Keine Reaktion. Beiträge blieben Online. In unregelmäßigen Abständen stieß das wohl einigen User auf, z.B. im Februar 2024 mir. @Nico wurde getaggt, aber es kam immer nie eine Reaktion. Mit einem kurzen "Das entspricht 15 Jahre später nicht mehr meiner Wortwahl" wäre das doch gegessen gewesen.

Jetzt darauf zu verweisen, dass gestern nach mehreren Kontaktaufnahmen über rund vier Jahre "doch gelöscht" wurde, ist schon etwas verquer.

Die Postings wirken heute derart aus der Zeit gefallen, dass es absolut nicht nachvollziehbar ist, warum es nicht möglich war, davon Abstand zu nehmen: https://sportforen.de/threads/empörungskultur-nicht-nur-im-internet.43172/post-5217212
die postings waren selbst 2007 schon dermaßen aus der zeit gefallen... alter schwede, das ist richtig krass rassistischer dünnpfiff!

ich kann mich dunkel erinnern, dass es da mal eine diskussion um das n-wort gab, aber dass da dermaßen rassistische schéiße verzapft wurde, war mir nicht mehr bewusst. aber hauptsache, die bösen schimpfwörter werden hier im forum maskiert... :skepsis:
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Was heißt ständig? Im Non-Sport sind die Beiträge 2020 wieder aufgeploppt. Ein Jahr später hat ein Moderator auf User-Nachfrage ihn nochmal auf die alten Beiträge (die heute sofort für eine Sperre / Löschung sorgen würden) hingewiesen per PN. Keine Reaktion. Beiträge blieben Online. In unregelmäßigen Abständen stieß das wohl einigen User auf, z.B. im Februar 2024 mir. @Nico wurde getaggt, aber es kam immer nie eine Reaktion. Mit einem kurzen "Das entspricht 15 Jahre später nicht mehr meiner Wortwahl" wäre das doch gegessen gewesen.

Jetzt darauf zu verweisen, dass gestern nach mehreren Kontaktaufnahmen über rund vier Jahre "doch gelöscht" wurde, ist schon etwas verquer.

Die Postings wirken heute derart aus der Zeit gefallen, dass es absolut nicht nachvollziehbar ist, warum es nicht möglich war, davon Abstand zu nehmen: https://sportforen.de/threads/empörungskultur-nicht-nur-im-internet.43172/post-5217212
Als ich die Beiträge 2020 das erste mal gelesen habe, konnte ich meinen Augen nicht trauen.
Dass sie bis heute online standen, ist nicht weniger als eine Schande für dieses Forum und jeden, der davon wusste und gleichzeitig hier moderierend oder administrativ unterwegs ist bzw. war.
Ich schätze die meisten der hier aktiven Admins und Moderatoren und halte das Forum, seit meinem Beitritt, für gut moderiert.

Diesen rassistischen Dreck aber hier stehen zu haben, über so lange Zeit. Einfach Wahnsinn.
Widerlich. Diese Worte sind nicht weniger als ekligstes rassistisches Gedankengut, Herrenrassendenke.

Dass so lapidar abzutun und sich weder davon zu distanzieren, noch sich dafür zu entschuldigen, nach all den Jahren, zeigt, wie der Autor offensichtlich noch dazu steht.
Schäm Dich. Du bist einfach ein schlechter Mensch mit widerwärtigem Gedankengut gewesen. Dein Umgang damit zeigt, dass sich seitdem wohl leider wenig geändert hat.

Edit: Der "abschließende" Post hier bestätigt das.
"Würde ich nicht mehr so schreiben" ist bei diesen Äußerungen einfach nur Hohn und keinerlei inhaltliche Distanzierung, geschweige denn eine Entschuldigung, die schon bei einem normalen User das mindeste wäre. Die Motivation wird direkt mitgeliefert: "Damit sich das beruhigt".
Es wird durch die Antworten deutlich, dass sich die Haltung seit 2007 kaum weiterentwickelt haben dürfte. Das ist einfach nur erbärmlich.
Natürlich ist es 2020 trotz mehrfacher direkter Konfrontation "komplett vorbeigegangen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Ich kenne den Vorgang nicht einmal und wusste nicht das Nico der Inhaber dieses Forums ist. Ich finde es einfach nur respektlos, seinen Chef etwas vorzuwerfen was lange her. Kann man im Internet natürlich machen im realen Leben nicht. Hinterhertragen so lange bis sich jemand entschuldigt, weil man ja im recht ist funktioniert nicht. Wenn mein Post keinen Wert hat bitte gerne löschen.;) Ihr Admins (egal jetzt wer) investiert Eure Freizeit, dafür müsst ihr Euch nicht entschuldigen. Ich sag mal vielen Danke, das ich hier sein kann.
Das ganze immer wieder hochzuholen sagt mehr über die User aus wie über den Inhaber.

Ich verstehe deine Herangehensweise nicht ganz. Natürlich würde ich es im realen Leben auch so machen. Ich würde fragen, ob die Person, das immer noch so sieht. Und bitte den Ausgangspunkt nicht vergessen, weshalb das jetzt wieder aufkam.
Nico sah es als notwendig an Leute wegen der Wortwahl anzugehen.

Bitte um elegantere Wortwahl…

Und sorry, wenn jemand plötzlich um elegantere Wortwahl bittet, dann kommt es schon komisch vor, dass er keine Lust hat wenigstens ein Mal zu sagen, dass er das nicht mehr so sieht. Stattdessen aber kein Problem damit hat, zu sagen, dass er das Thema nicht wieder durchkauen will.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.301
Punkte
113
Kann jemand die Diskussion hier auslagern? Sie ist wichtig, aber es gibt daneben Leute, die offenbar wirklich nur über die NM diskutieren wollen. Ist irgendwie für beide Seiten blöd, wenn sich die Topics vermischen, die ja nun wirklich nichts miteinander zu tun haben
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Austria
Zu der Debatte um den Thread aus dem Jahr 2007 möchte ich an der Stelle nur festhalten, dass ich mich echt null daran erinnern kann und konnte und ich damals gerade selbst frisch im Forum eingetrudelt war als User. Wir nehmen sämtliche Kritik natürlich sehr ernst und arbeiten das unter uns Mods und Admins noch weiter auf. Eventuell will Nico auch nochmal Stellung beziehen aber hier kann und will ich keinesfalls für ihn sprechen, das obliegt ihm
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Die Entscheidung für Neuer ist sicher keine sportliche. Es geht um Erfahrung aus vielen großen Turnieren als Nr.1 und um Persönlichkeit, Stichwort Anführer. Da kann ter Stegen einfach nicht mithalten.

Ich weiss ja nicht wie Neuer mannschaftsintern so ist, aber nach aussen wirkt er kein Stück wie ein Anführer, sondern wie ein kleiner Schuljunge auf. Kein Vergleich etwa mit einem Kahn.

Klar hat Neuer Erfahrung bei grossen Turnieren, allerdings sollte man dann auch mal sehen, dass Neuer bei den letzten Turnieren auch nicht die Leistung gebracht hat.

Und wie soll ter Stegen Turnier-Erfahrung haben, wenn er noch nie ein Turnierspiel absolvieren durfte?

Dass man sich als junger Torhüter für einer gewisse Zeit mal hinten anstellen muss, ist klar. Hat ter Stegen ja auch viele Jahre nun gemacht, ohne irgendwelches Theater. Aber irgendwann sollte man als Trainer dann eben auch mal einen Übergang vollziehen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
Neuer ist halr einfach eine Legende. Er gehört in jede ATG Liste der besten Torhüter aller Zeiten. Da stehen mit ihm natürlich noch einige andere drin, aber wenn so ein Mann das deutsche Tor seit 15 Jahren hütet und leistungstechnisch nicht hinter der Nr. 2 abfällt, ist es völlig OK ihn fürs Turnier als Stamm TW zu benennen. Gerade auf der Torhüter Position wurde das international häufig in solchen Konstellationen gehandhabt.
#Neuer40nochmitNationaltorwart
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.850
Punkte
83
Ort
Wien
Damit sich das hier beruhigt: Heute würde ich das nicht mehr so schreiben wie 2007.
Dass das 2020 nochmal aufgebracht wurde, ging komplett an mir vorbei.
Alles weitere zu dem Thema bitte per PN, im Thread wird es gelöscht da Off-topic.
 
Oben