@Micha38 Sehr guter Beitrag
Das ist auch genau das, auf das ich angespielt habe. Die deutschen Tugenden sind eben nicht exklusiv Deutsch. Ich habe das schon mal hier im Thread geschrieben. Eine Mannschaft, die nicht kämpfen kann, gewinnt nichts. Eine Mannschaft, die nicht mit dem Ball umgehen kann, ebenso nichts. Es bringt also nichts, vom Extrem "die besten Fußballer müssen auf den Platz" ins Extrem "raus mit den Zauberern, Hauptsache Gras fressen" zu verfallen. Die Mischung muss passen.
Noch mal kurz dazu. Mich stört auch dieses entweder oder. Spielstärke/Fußballerische Klasse und "deutsche" Tugenden schließen sich eben nicht aus. Man benötigt gewisse Grundeinstellung/Grundtugenden ohne die es im Leistungssport im Profibereich nicht gehen wird wenn man erfolgreich sein möchte.
Das entweder oder wird dann absurdum geführt, wenn sogar ein ehemaliger Bundestrainer (Löw) sagt, dass sich "deutsche" Tugenden überholt haben und nicht mehr Zeitgemäß sind. Da wird einem klar, warum unter Löw zuletzt nichts mehr ging. Der hat sich da total verrannt.
Nur mit Ballzauberer gewinnt man nichts, nur mit "Fighter" welche ansonsten eine Lederallergie im Endstadium haben eben auch nichts. Die Mischung muss stimmen und da hat sich Löw und danach auch Flick etwas verrannt. Selbst JN und dieser hat dann erkannt, in dem er dann auf einer PK sagt, dass es mehr Kämpfer braucht und man nicht alle guten Fußballer gleichzeitig auf dem Platz haben kann.
Was mich wirklich wundert, wie solche Trainer überhaupt auf die Idee kamen das es so funktionieren kann. Vor allem dann, wenn die guten Fußballer alle, mehr oder weniger, eine ähnliche Position spielen. So gut sind/waren wir spielerisch nie um das überhaupt in Erwägung zu ziehen. Eine Mannschaft formen ist doch die Aufgabe des Trainers. Und die Elf besten Fußballer ergeben nicht die beste Mannschaft, außer jeder davon spielt zufällig eine andere Position.
JN hat das immerhin jetzt erkannt und handelt auch danach. Bleibt zu hoffen, dass die Zeit ausreicht um halbwegs eingespielt zu sein. Da muss in der direkten Vorbereitung zum Turnier alles passen.
Aber wie sich Trainer wie Löw, Flick und am Anfang auch JN auf solche Ideen kommen ist mir ein Rätsel. Fast nur mit Mittelfeldspieler gleicher Art spielen? Wollten sie keinem Spieler weh tun mit schwierigen Entscheidungen? Aber diese wird es halt immer geben müssen. Netzer/Overath, Kahn/Lehmann usw. Konkurrenzkampf gehört einfach auch dazu.
Was mich auch nervt ist diese "Abwertung" der NM in den 80er Jahren. Nur rennen und kämpfen. Ja, oft war es so, ABER aus diesen Spielern hätte man mehr machen müssen was das spielerische angeht. Die Ergebnisse waren ja da.
Magath, Augenthaler, Rahn, Herget, Breitner, Müller, Allofs, Briegel, Kaltz, Rummennigge, Brehme, Matthäus, Thon, Littbarski, Völler, Schuster usw. da wäre auch spielerisch mehr möglich gewesen als das was man teilweise gesehen hat. Beckenbauer hat es ja mal selbst eingeräumt bezogen auf die WM 86. Das war wohl auch ein Trainerproblem.