Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.301
Punkte
113
Was zur Hölle…? Woher kommen denn solche finanziellen Probleme, dass man sich so prostituieren muss (Amazon Doku war ja schon ein Highlight)?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Das ist natürlich strategisch von Nike. Nike ist seit den frühen 00er Jahren dran den DFB zu überzeugen und der DFB hat mal das deutlich bessere Angebot abgelehnt gehabt. Ich denke, dass die aktuelle Finanzlage des DFBs eine Rolle spielt.

Adidas Nike "Die Mannschaft" abzuzwacken ist genial. Eigentlich so genial wie damals der Adidas Deal in der NBA auf US Territorium.


Jo, für Nike natürlich ein Coup, dass man die NM aus dem Land von Adidas abwerben konnte, auch wenn die deutsche NM in den letzten Jahren schwach war. Das kann sich eben jederzeit wieder deutlich verbessern, so schlecht ist man vom theoretischen Spielerpotential doch eigentlich nicht.

Aus Sicht des DFB finde ich es völlig richtig - nur weil Adidas seinen Sitz in Deutschland hat und sie als Ausrüster "Tradition" sind ist man nicht mit ihnen "verheiratet". Letztlich ist es ein nüchternes Geschäft und man sollte das beste Angebot annehmen bzw. einem börsennotierten Konzern nicht aus sentimentalen Gründen einen Sonderpreis machen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Füllkrug und Undav, zwei positive "Proleten", die die Mannschaft abseits des Platzes entstauben und wieder weniger abgehoben daherkommen lassen.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
63
Das stimmt, aber nicht so wie du es danach erläuterst.

Nur weil Spieler wie Musiala, Wirtz oder Gündogan spielerisch hervorragend sind, bedeutet das nicht automatisch, dass sie keine Mentalität haben und nicht kämpfen können.

Auch das können sie im vernünftigen Maß wenn sie wollen, deshalb schließt sich das nicht aus und man kann beides auf den Platz bringen. Dafür braucht es dann keine Spieler, die kein Fußball spielen können und nur durch Kampf auffallen.

Soll da ja auch gerade guten Anschauungsunterricht in der Bundesliga geben, wie sowas eben nicht funktioniert (BVB) bzw. wie es eben funktioniert (s. Stuttgart und Leverkusen). Bei Leverkusen gibt es in der besten Elf keinen klassischen Kämpfer.
Ich habe doch Musiala, Wirtz und Gündogan doch nicht die Mentalität abgesprochen oder gesagt dass sie nicht kämpfen können.

Und es braucht auch keine Fußballer die gar nicht spielen können, so wird aber öffentlich teilweise das Thema "deutsche" Tugend behandelt.

Ein Andrich, ein Groß können auch Fußballspielen.........haben aber für die Statik einer Mannschaft andere Aufgaben als ein Wirtz oder Musiala.

Nur mit Musialas/Wirtz auf dem Platz wird es eben nicht gehen. Musiala/Wirtz als 6er, oder gar als IV? Das wird nicht funktionieren. Unterschiedliche Spielertypen auf unterschiedlichen Positionen wo halt auch gewisse Aufgaben erforderlich sind. Weder können die IV gar kein Fußball spielen, noch können Wirtz/Musiala nicht kämpfen. Hab ich so auch nie behauptet. Mich stört nur, dass öffentlich so diskutiert wird, als würde das eine das andere ausschließen.

So bekommt das alles ein negativer Touch. Entweder sind es "Holzer" oder "Schönwetterspieler" und das stimmt einfach nicht.
Fakt ist aber auch, dass du nur mit einem Spielertyp keine funktionierende Mannschaft hinbekommst. Ich stell den Musiala ja auch nicht ins Tor überspitzt ausgedrückt.

Und die besten 11 Fußballer ergeben noch lange nicht die beste Mannschaft. Ich kann nicht mit lauter Messis mit 1,70 m kein Spiel gewinnen wenn der Gegner zwar nicht kicken kann, dafür aber nur 1,90 m Spieler auf dem Platz hat. Langer Hafer und Kopfball...........

Und was die NM angeht, haben wir seit Jahren versucht mit verschieben auf fremde Positionen alle guten Fußballer unterzubringen. Wenn diese halt alle OM oder ZM sind, dann funktioniert es halt nicht. Und wir wundern uns dann warum es nicht funktioniert. Wenn ich fünf Weltklasse Torhüter haben steht auch nur einer im Tor und die anderen setze ich nicht im Sturm ein.

Und mir ist ein Rätsel, wie sich Trainer wie Löw, Flick und JN so verrennen können. JN hat es dann nach den letzten Niederlagen gemerkt und auf einer PK öffentlich gesagt, dass man wohl auch andere Spielertypen auf dem Platz benötigt.

Das ist jetzt mal rein sportlich betrachtet. Das dann das ein oder andere Thema für Ablenkung sorgte oder für Disharmonie innerhalb der Mannschaft/Trainerteams ist eine andere Baustelle. Zumindest diese sollte man schließen können, den Fokus mal wieder nur auf das sportliche richten.

Wenn JN es noch rechtzeitig hinbekommt die richtige Mischung zu finden und die Zeit in der Vorbereitung reicht um auch Automatismen einzuspielen, dann bin ich überzeugt spielen wir eine gute EM wo kein Vergleich ist zu den Turnieren ab 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Viel schlimmer als das Barbie-Trikot kann es mit Nike auch nicht mehr werden.

Und dass man Traditionen beim DFB für Geld verkauft wundert auch keinen mehr.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.945
Punkte
113
Ort
Bremen
Jo, für Nike natürlich ein Coup, dass man die NM aus dem Land von Adidas abwerben konnte, auch wenn die deutsche NM in den letzten Jahren schwach war. Das kann sich eben jederzeit wieder deutlich verbessern, so schlecht ist man vom theoretischen Spielerpotential doch eigentlich nicht.

Aus Sicht des DFB finde ich es völlig richtig - nur weil Adidas seinen Sitz in Deutschland hat und sie als Ausrüster "Tradition" sind ist man nicht mit ihnen "verheiratet". Letztlich ist es ein nüchternes Geschäft und man sollte das beste Angebot annehmen bzw. einem börsennotierten Konzern nicht aus sentimentalen Gründen einen Sonderpreis machen.
Die Siegesgöttin übernimmt also und die drei Streifen weichen dem Swoosh.

Im Endeffekt ist Fußball ein Geschäft, dass schon längst und hier auch sichtbar beim DFB angekommen ist. Damit geht dann auch das letzte Kapitel Fußballromantik der DFB-Elf zu Ende, gewann man doch alle Titel mit Trikots aus Herzogenaurach.

Für Adidas wäre es wohl nur noch ein größerer Schock gewesen, wenn plötzlich der Sponsor Puma hieße.
 

Mustrum

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Viel schlimmer als das Barbie-Trikot kann es mit Nike auch nicht mehr werden.

Und dass man Traditionen beim DFB für Geld verkauft wundert auch keinen mehr.

Alter, bei dir fällt einem wirklich nichts mehr ein.

Ganz in Adidas spielt man übrigens erst seit dem Finale 1980, soviel zu Tradition.
Dann doch eher zu Erima wechseln.

Für Adidas wäre es wohl nur noch ein größerer Schock gewesen, wenn plötzlich der Sponsor Puma hieße
Das wäre wirklich lustig gewesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
14
Punkte
13
Viel schlimmer als das Barbie-Trikot kann es mit Nike auch nicht mehr werden.

Und dass man Traditionen beim DFB für Geld verkauft wundert auch keinen mehr.
So langsam träume ich davon, dass Deutschland die ganze K.O.-Runde in "Barbie"-Trikots bestreitet in denen sie erfolgreich ins Finale einziehen. Nur um dann in einer Regenbogen-Final-Sonderedition den Europameistertitel zu gewinnen...
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
Jo, für Nike natürlich ein Coup, dass man die NM aus dem Land von Adidas abwerben konnte, auch wenn die deutsche NM in den letzten Jahren schwach war. Das kann sich eben jederzeit wieder deutlich verbessern, so schlecht ist man vom theoretischen Spielerpotential doch eigentlich nicht.

Aus Sicht des DFB finde ich es völlig richtig - nur weil Adidas seinen Sitz in Deutschland hat und sie als Ausrüster "Tradition" sind ist man nicht mit ihnen "verheiratet". Letztlich ist es ein nüchternes Geschäft und man sollte das beste Angebot annehmen bzw. einem börsennotierten Konzern nicht aus sentimentalen Gründen einen Sonderpreis machen.

Viel mehr zeigt es doch auf, dass es anscheinend wirklich sowas wie eine transparente Ausschreibung gibt und dann tatsächlich auch die finanziell besseren Angebot berücksichtigt werden. Adidas ist doch selbst schuld, wenn die nicht wie Nike zahlen wollen. Hätten die sich doch auch locker leisten können (ohne die Zahlen zu kennen).
Ich bin Nike Fan, finde aber dennoch, dass Adidas und DFB ein Muss ist, aber auch nur, wenn die Rahmenbedingungen passen. Adidas war sich sicherlich zu sicher, das kommt dabei raus
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Viel mehr zeigt es doch auf, dass es anscheinend wirklich sowas wie eine transparente Ausschreibung gibt und dann tatsächlich auch die finanziell besseren Angebot berücksichtigt werden. Adidas ist doch selbst schuld, wenn die nicht wie Nike zahlen wollen. Hätten die sich doch auch locker leisten können (ohne die Zahlen zu kennen).
Ich bin Nike Fan, finde aber dennoch, dass Adidas und DFB ein Muss ist, aber auch nur, wenn die Rahmenbedingungen passen. Adidas war sich sicherlich zu sicher, das kommt dabei raus
Gab es denn eine Ausschreibung? Adidas hätte seit Jahren wissen müssen, dass Nike darauf lauert ihnen das Nationalteam abzuluchsen. Wenn ich Bayern wäre würde ich bei Adidas auch mal anfragen. :D
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ich finde es total schade. Adidas und Deutschland haben für mich immer zusammen gehört und das man als deutsches national Team einen deutschen Ausrüster hat, war für mich völlig selbstverständlich.

Das man beim dfb Geld Probleme hat weiß ich ja, blöd finde ich es trotzdem.
 
Oben