Gafford bringt etwas, das Dallas seit ewigen Zeiten nicht mehr hatte, Athletik, IQ und Willen auf Center, und das für einen sehr überschaubaren Preis. Ein Sprungwunder das abräumt und offensiv was auf die Kette bekommt, sowie technisch gute Layups und Centerwürfe kann. Gafford hat die Größe von Davis, wäre er 7' ist er nicht zu bezahlen.
Man muss nicht statt diesem jemand ganz tolles auf der 4 dahinter ergattern und dann K*cke³ auf Center haben, sondern zusätzlich. Da muss man sich halt was einfallen lassen, weil Kleber das prinzipiell kann, aber körperlich zu oft auseinanderfällt. Mit beidem zusammen hat man, wie stellenweise im Playoff-Run, eine richtig starke Defense und Reboundüberlegenheit. Und NUR zusammen.
Trade für Leute die man nicht wirklich braucht, junge Spieler mit Potential entwickeln, egal. Aber bloß nicht das Tafelsilber verschenken für nen Pipedream, der schon auf dem Papier und mit den Erfahrungen von zig Jahren T-Rex Powell nicht funktioniert.
P.S.: Wenn man sich über irgendwen jetzt Gedanken machen muss, wäre das Kyrie. Wenn man schon einen ATG-Playmaker-PG hat, ist ein zweiter davon vielleicht nicht die ideale Ergänzung.